2000 Punkte gegen Imps

Darth Hammer

Aushilfspinsler
06. Mai 2009
70
0
5.041
Spiel morgen gegen Imps und bin noch am überlegen wie ich am besten meine Liste gestalte. Gegner setzt viel Veteranentrupps und locker 3 Leman Russ ein + Valküre, Hellhound und Chimäre.

Beim letzten Mal bin ich glorreich auf halber Strecke liegen geblieben und hab 4:3 verloren :bottom:

Hier mal meine Zusammenstellung:

*************** 1 HQ ***************
Emperor's Champion 90 Punkte, Suffer not the Unclean 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte
10 Command Squad Initiates 160 Pkt., 1 x Meltagun 10 Pkt., 1 x Plasma gun 10 Pkt., Krak grenades 20 Pkt., Infiltrate 33 Pkt., Fighting Company Champion 20 Pkt., Apothecary with nartheticum 15 Pkt., Fighting Company Standard Bearer 25 Pkt., Fighting Company Standard kostenlos, Upgrade to Sergeant kostenlos
- - - > 293 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Terminators 200 Pkt., 1 x Assault cannon 20 Pkt., 1 x Cyclone missile launcher 25 Pkt., 2 x Chain fist 10 Pkt., Tank Hunters 15 Pkt.
- - - > 270 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Crusader Squad
10 x Initiates 160 Pkt., 1 x Power weapon 10 Pkt., 1 x Meltagun 10 Pkt., Frag grenades 10 Pkt.
+ Drop Pod 30 Pkt., Deathwind launcher 20 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Crusader Squad
10 x Initiates 160 Pkt., 3 x Neophytes 30 Pkt., 1 x Power weapon 10 Pkt., 1 x Meltagun 10 Pkt., Frag grenades 13 Pkt.
+ Land Raider Crusader 265 Pkt., Blessed hull 25 Pkt., Storm bolter 10 Pkt., Smoke launchers 3 Pkt. -> 303 Pkt.
- - - > 526 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
10 Assault Marines 220 Pkt., 2 x Plasma pistol 10 Pkt., 1 x Power weapon 10 Pkt., 1 x Storm shield 3 Pkt., Krak grenades 10 Pkt., Melta bombs 20 Pkt.
- - - > 273 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider 250 Punkte, Extra armour 5 Pkt., Storm bolter 10 Pkt., Smoke launchers 3 Pkt.
- - - > 268 Punkte
Insgesamte Punkte Black Templar : 1995
Gedanke war mit dem Landraider Crusader + den Taktischen seine Infantrie zu schnetzeln.

Der andere Landraider und die Sprungtruppen zur Fahrzeugjagd (eventuell Spalt ich die Sturmjungs in 2 Trupps.

Die Termis schocken da wo sie grad am nötigsten gebraucht werden und sind meine Reservewaffe gegen alles

hab mal dezent umgestellt 😀

*************** kein HQ ***************
Emperor's Champion 90 Punkte, Accept any Challange 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte
5 Terminators 200 Pkt., 1 x Assault cannon 20 Pkt., 1 x Cyclone missile launcher 25 Pkt., 2 x Chain fist 10 Pkt., Crusader seals 10 Pkt., Tank Hunters 15 Pkt.
- - - > 280 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Crusader Squad
10 x Initiates 160 Pkt., 4 x Neophytes 40 Pkt., 1 x Power fist 15 Pkt., 1 x Meltagun 10 Pkt., Krak grenades 28 Pkt.
+ Land Raider Crusader 265 Pkt., Blessed hull 25 Pkt., Storm bolter 10 Pkt., Smoke launchers 3 Pkt. -> 303 Pkt.
- - - > 556 Punkte
Crusader Squad
6 x Initiates 96 Pkt., 1 x Power fist 15 Pkt., 1 x Plasma gun 6 Pkt., Frag grenades 6 Pkt., Krak grenades 12 Pkt.
+ Razorback 70 Pkt., Twin-linked lascannon 20 Pkt., Extra armour 5 Pkt., Hunter-killer missile 15 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Crusader Squad
6 x Initiates 96 Pkt., 1 x Power weapon 10 Pkt., 1 x Meltagun 10 Pkt.
+ Razorback 70 Pkt., Twin-linked heavy bolter kostenlos, Extra armour 5 Pkt., Storm bolter 10 Pkt., Smoke launchers 3 Pkt. -> 88 Pkt.
- - - > 204 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Assault Marines 110 Pkt., 2 x Plasma pistol 10 Pkt., 1 x Power weapon 10 Pkt., 1 x Storm shield 3 Pkt., Krak grenades 5 Pkt., Melta bombs 10 Pkt.
- - - > 148 Punkte
Land Speeder Squadron, 1 x Typhoon Landspeeder 70 Pkt., 1 x Tornado Landspeeder 80 Pkt.
Land Raider 250 Punkte, Extra armour 5 Pkt., Hunter-killer missile 15 Pkt., Storm bolter 10 Pkt., Smoke launchers 3 Pkt.
- - - > 283 Punkte
Insgesamte Punkte Black Templar : 2006

Statt dem Sturm denk ich alternativ an nen Predator mit MaschKa und SchwBoltern

*************** kein HQ ***************
Emperor's Champion 90 Punkte, Accept any Challange 50 Pkt.
- - - > 140 Punkte
5 Terminators 200 Pkt., 1 x Assault cannon 20 Pkt., 1 x Cyclone missile launcher 25 Pkt., 2 x Chain fist 10 Pkt., Crusader seals 10 Pkt., Tank Hunters 15 Pkt.
- - - > 280 Punkte
Würde fast 2 StuKa´s wählen. Kettenfäuste sind ok, aber nur wenn man Punkte übrig hat... Seals würde ich mir schenken!

*************** 3 Standard ***************
Crusader Squad
10 x Initiates 160 Pkt., 4 x Neophytes 40 Pkt., 1 x Power fist 15 Pkt., 1 x Meltagun 10 Pkt., Krak grenades 28 Pkt.
- - - > 556 Punkte
Gesalbter Rumpf ist überflüssig, da Du gegen Imps, und nicht gegen Eldar spielst!
Granaten würde ich auch weglassen... Hast ja ne Faust gegen Fahrzeuge...
Crusader Squad
6 x Initiates 96 Pkt., 1 x Power fist 15 Pkt., 1 x Plasma gun 6 Pkt., Frag grenades 6 Pkt., Krak grenades 12 Pkt.
+ Razorback 70 Pkt., Twin-linked lascannon 20 Pkt., Extra armour 5 Pkt., Hunter-killer missile 15 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Razorback mit Laser ist viel zu teuer! Lieber Trupp mit Neo´s verstärken, und in nen Rhino packen! Granaten benutz ich kaum...
Crusader Squad
6 x Initiates 96 Pkt., 1 x Power weapon 10 Pkt., 1 x Meltagun 10 Pkt.
+ Razorback 70 Pkt., Twin-linked heavy bolter kostenlos, Extra armour 5 Pkt., Storm bolter 10 Pkt., Smoke launchers 3 Pkt. -> 88 Pkt.
- - - > 204 Punkte
Razorback mit Laser ist viel zu teuer! Lieber Trupp mit Neo´s verstärken, und in nen Rhino packen! Granaten benutz ich kaum...
*************** 2 Sturm ***************
5 Assault Marines 110 Pkt., 2 x Plasma pistol 10 Pkt., 1 x Power weapon 10 Pkt., 1 x Storm shield 3 Pkt., Krak grenades 5 Pkt., Melta bombs 10 Pkt.
- - - > 148 Punkte
Für was Sprenggranten, wenn du Melterbomben hast???
Land Speeder Squadron, 1 x Typhoon Landspeeder 70 Pkt., 1 x Tornado Landspeeder 80 Pkt.
Geschmackssache...
Land Raider 250 Punkte, Extra armour 5 Pkt., Hunter-killer missile 15 Pkt., Storm bolter 10 Pkt., Smoke launchers 3 Pkt.
- - - > 283 Punkte
Rakete net wirklich der bringer...
Insgesamte Punkte Black Templar : 2006
Für 2000 sind es 6 Punkte zuviel!

Ich hab zwar gegen die neuen Imps noch nicht gespielt, kann mich mit meiner Meinung aber Brandmarker in allen Punkten anschließen.

Allgemein würde ich mich aber an deiner Stelle entscheiden, ob du die Jungs im Nahkampf angehen, oder dich auf ein Feuergefecht mit den Panzern einlassen willst.

Aber ich würde auf jeden Fall, wenn du Speeder einpackst, zu der Variante mit MM und schw. Flamer greifen, da is für alles was dabei und den Sprungtrupp auf 10 Mann aufstocken oder weglassen, denn 5 Marines sind zu schnell weg.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man Plasmawaffen gegen Imps kaum braucht (es sei denn, man hat ein Sentinelproblem🙄) und würde daher raten, wenn möglich, dem Sturmtrupp die Plasmapistolen wegzunehmen. Der Sturmschild bringt es auch nicht wirklich (zumal es nur ein einzelner ist).
Für die freien Punkte kann man dann Kreuzzugsiegel oder zusätzliche Neophyten einpacken.

So Spiel ist vorbei und die Liste hat (leicht umgestellt) sogar recht gut funktioniert, trotz meines fast permanenten Würfelpechs..

Terrain war Stadt und Mission Erobern und Halten. Hatte zum Schluss (nach 6. Zügen) zwei Ziele in meinem Besitz und eines mit den Termis geblockt und eines war noch heiß umkämpft --> d.h. 2:0 für die Black Templar

Im Einzelnen:

Der CdI war super und hat einen kompletten Veterantrupp plus einen Sentinel im Alleingang vernichtet.

Die Termis sind leider erst im vorletzten Zug gekommen und dann direkt vor nem Leman mit Plasmakanone geschockt sind. Haben sich wacker geschlagen (zwei Verluste) und letztlich den Panzer mit dem Cyclon gekillt.

Die Sturmjungs sind komplett aufgerieben worden (waren letztlich 7 Mann) und hatten nur den zweiten Panzer vorübergehend außer Gefecht gesetzt und ein paar Veteranen mitgenommen.

Der taktische Trupp mit LRC hat wacker ein Missionsziel bis zum Schluß gehalten, allerdings über die Hälfte seiner Männer + den LRC eingebüßt (LRC direkt in der zweiten Runde von nem Waffenteam geknackt).

Der zweite taktische Trupp ist bis auf den Razorbackund einen Mann getötet worden und hat effektiv nichts selber vernichtet (Infantrie war zu weit weg für den Schweren Bolter und der Melter hat nie getroffen/verwundet).

Der dritte Trupp ist bis auf zwei Mann aufgerieben worden, hat allerdings mit seinem Plasmawerfer zwei Sentinels gekillt und den dritten im Nahkampf. Letztlich in der 4.Runde dann das zweite Missionsziel eingenommen und gehalten (der Razorback wurde zu Beginn lahmgelegt und die LK zerstört)

Die Landspeeder haben zwar den Panzer mit Plasmakanone lahmgelegt und ein paar Veteranen getötet, sind dann aber im massiven Feindfeuervernichtet worden.

Der zweite Landraider der meinen Champ chauffierte war letztlich der lebende Beweis für die größe des Imperators.

In der ersten Runde eine LK zerstört hat er dem dreifachen Beschuss eines Manticors, dem Beschuss eines Leman Russ und 2 Bombardements widerstanden (getötet hat er aber leider nur ein paar Infantristen und einem Sentinel hat er die Waffe zerstört).

Liste von den Imps war ungefähr wie folgt:

1 x Leman Russ

1 x Leman + Plasmakanone

8 x Sentinels als Schwadronen eine mit Rakwerfern, eine mit Laserkanonen und eine mit Autokanonen.

1 x Manticor mit 4 Gefechtsköpfen

5 x Veteranentrupps mit Meltern, Granatwerfern und diversen Waffenplattformen ausgerüstet. Dazu einen Oberkommandierenden+Chimäre

Schlußfolgerung:
Das nächste Mal unter ähnlichen Konstellationen werd ich wohl die Landspeeder weglassen und nen Predator mitnehmen. Schwere Waffen möcht ich nicht missen von d.h. wohl wieder Razorbacks.

Das größte Problem ist trotz einiger Deckung bis zu den Imps zu kommen. Bei der geballten Feuerkraft auf größere Entfernung ist es verdammt schwer ranzukommen

Zuletzt bearbeitet: