7. Edition 2000 Punkte gegen Khemri [Liste]

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich wohl eine Schlacht gegen Khemri auf 2000 Punkten haben. Da ich vorher auf keinen Fall dazu komme noch irgendwelche Einkäufe zu tätigen und Proxen bei dem Spiel ein Nogo sein wird, muss ich mit dem arbeiten, was ich habe.

Ich habe mir folgende Liste überlegt:

KOMMANDANT
1 der Alte van Hatz (VF) --> 435 Punkte
Magielevel
Höllenross
Helm der absoluten Kontrolle
Rüstung des Gehäuteten
Meister der schwarzen Künste
Dunkler Akolyth
Herrscher der Toten

HELDEN
1 Fürst Dragoslav von der Hatzfeste (FF) --> 257 Punkte
Skelettpferd
Rossharnisch
Lanze
AST
Banner der Hatzfeste (Drakenhof)

1 Victor van Hatz (V) --> 200 Punkte
Ritter der Nacht
Wandelnder Tod
Buch von Arkhan
Leichenkürass

1 Gabez (Nekro) --> 105 Punkte
2 Bannrolle

KERN
5 Todeswölfe --> 40 Punkte

10 Skelette --> 96 Punkte
Champion
Standartenträger

20 Zombies --> 80 Punkte

20 Zombies --> 80 Punkte

ELITE
3 Vampirfledermäuse --> 60 Punkte

6 Fluchritter --> 235 Punkte
Rossharnisch
Höllenritter
Standartenträger
Standarte von Strigos

14 Verfluchte --> 237 Punkte
Seneschal
Standartenträger
Banner der Hügelgräber

SELTEN
1 Hector van Hatz (Varghulf) --> 175 Punkte

Gesamtpunkte --> 2000 Punkte
Energiewürfel: 10
Bannwürfel: 6
Bannrollen: 2

An Ersatzminis habe ich noch folgendes:
30 Skelette
06 Verfluchte
04 Gespenster
01 Banhsee
01 Vampirfledermaus
04 Vampire zu Fuß
20 Nachbeschwörungsbases

Wichtig ist mir, dass Dragoslav, Victor, die Fluchritter und der Alte erhalten bleiben,
möchlichst auch in der Konstellation.
Die magischen Rüstungen habe ich so gewählt, weil der Alte sich eh aus den Kämpfen raushalten soll und daher eher selten Todesstoß oder Gift ausgesetzt werden dürfte.
Und da er schneller ist, als ein Gruftskorpion, sollte er ihm auch immer entkommen können.
Wenn das blödsinnig ist oder ich sonst was übersehen habe, bin ich natürlich für Tipps und Kritik immer dankbar.

Die Liste soll keine Antiliste werden, es soll eher eine allgemeintaugliche Liste sein, aber die Frage ist halt, ob ich so aufgestellt gegen Khemri eine gute Chance habe.

Wenn das Spiel dann gelaufen ist, wird es einen Spielbericht geben, diesemal sogar mit Bildern.

So long
Woyzech

Das einzige, was ich ändern würde, wären die Charaktermodelle, weil da nach meiner Meinung noch Verbesserungsbedarf besteht. Vor Allem der Mangel an Zweihandwaffen sollte behoben werden. Das Drakenhofbanner halte ich auch für Overkill, da das Schädelkatapult eh Flammenattacken hat und gegen die anderen Truppen das kaum benötigen werden.

Nj also ich halte einen Fürsten, der nicht gegen Todesstoß geschützt ist für relativ gefährlich. Bei 3 buddelnden Skorpionen kannst du davon ausgehen, dass min. 2 kommen und deinen Fürsten (theoretisch) in der 2 Runde schon angreifen können. Dadurch, dass er sie relativ einfach bewegen kann (Magie, einzelnes Monster) hat er da auch keine Probleme und nimmt dir deinen Fürsten möglicherweise aus dem Spiel. Die Jungs haben immerhin KG 4 und treffen damit auch auf 4+ und haben dann noch Todesstoß. 🙁
Ich weiss es ist nicht so wahrscheinlich, aber ich würde ihn zur Absicherung einfach ein wenig anders konzipieren:

Fürst
Dunkler Akolyth, Herr der Toten, Ritter der Nacht, Unendlicher Hass,
Leichenkürass, Helm der Kontrolle, Hexenfeuerlanze, (vllt noch Blutjuwel?)

Der Typ kann halt einfach beides, wobei ich persönlich den Helm nicht mitnehmen würde. Er ist auf jeden fall der Typ, der alles, was kleiner ist als ein Skelettriese problemlos totschlägt (durch die Flammenattacken sogar den Gruftkönig in einer Runde).

Das Drakenhofbanner, kann man drüber streiten, aber ich fände es hilfreich, wenn man wüsste, wo das stehen soll. Die Verfluchten und die Fluchritter erscheinen mir zu klein dafür.

Victor kann man so stehen lassen, nur dass er natürlich den Kürass abgeben muss, weil er in der schnellen Einheit steht und sich vor Skorpionen wohl nicht so zu fürchten braucht. Dafür kann er den Periapt erhalten um dich gegen die 6 Bewegungsanrufungen abzusichern.

Hmm, das ist natürlich ein Argument.

Also den Helm würde ich schon ganz gerne in meiner Liste belassen, den finde ich einfach cool.

Was das Drakenhofbanner angeht, hast du sicher bei einem Spiel gegen Khemri recht, aber es soll ja auch eine allgemeingültige Liste sein, die ich vielleicht mal zu einem anderen Anlass recyceln möchte, daher würde ich auch das Banner gerne drin lassen.

Ich werde also den Alten mal anpassen und gucken, was die Punkte danach sagen.

Vielen Dank soweit. Ich werde die geänderte Liste dann in diesen Post hier editieren.
Jetzt muss ich erstml einem Bus hinterher rennen.

So long
Woyzech

€dit1: Das Drakenhofbanner kommt zusammen mit Victor in die Fluchritter. Ich weiß, dass sie eigentlich zu klein sind, aber ich habe zur Zeit nur 6 fertige Modelle. Ich könnte noch auf 7 aufstocken, wenn ich mich hinsetze und den letzten Ritter noch bemale, aber dann wars das. Mehr habei ch leider nicht.
Bei nächster Gelegenheit werden sie aber auf 10 Mann aufgestockt.

Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie ich den Alten van Hatz sinnvoll ausrüsten kann. Deine Anmerkungen (und auch die anderer User hier im Forum, die sich zu diesem Thema geäußert haben) sind durch aus wahr und nachvollziehbar. Der Vampirfürst sollte mit seinen Werten auf jeden Fall auch kämpfen, es ist reine Punkteverschwendung ihn hinter den eigenen Reihen zu verstecken. Und dass ein General vor Todesstoß und Gift immun sein sollte, grade wenn das Wohl der Armee so stark von seinem Leben (Untod) abhängt wie bei uns ist auch klar. Aber auf ein paar Stylefaktoren beim Alten möchte ich auf keinen Fall verzichten.

Also habe ich allgemein noch etwas umstellen müssen. Für mich völlig untypisch sind die Gruftghule.
Mal sehen, ob und wie ich mit ihnen klarkomme.

Hier die Liste:

KOMMANDANT
1 der Alte van Hatz (VF) --> 420 Punkte
Magielevel
Höllenross
Dunkler Akolyth
Goule beschwören
Meister der schwarzen Künste
Leichenkürass
Helm der absoluten Kontrolle
Blutjuwel
Hexenfeuerlanze