8. Edition 2000 Punkte gegen Krieger des Chaos

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo Leute,

am kommenden Freitag soll es im Rahmen einen Freundschaftsspiel gegen eine andere Armee der Krieger des Chaos gehen.
Die Armee soll sich vor allem auf ihre Schnelligkeit und auf den Ritterbreaker setzen (daher möchte ich den CG und die Ritter gern drin behalten).

Hier erstmal die Liste:
1 Kommandant: 375 Pkt. 18.7%
2 Helden: 365 Pkt. 18.2%
2 Kerneinheiten: 598 Pkt. 29.9%
1 Eliteeinheit: 510 Pkt. 25.5%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral, General, Mal des Khorne
+ Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
+ Moloch des Khorne
- - - > 375 Punkte
Er soll die Ritter gegen die Kriegerblöcke und Einheiten, wie Trolle oder Oger führen und für eine ordentliche Anzahl an rollenden Köpfen sorgen. 6A mit S7 sollten dazu reichen. Gerade gegen Tzeentchkrieger und evtl. CMs ist die Scherbe mit drin.

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Reißende Klinge, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 195 Punkte
Da der TdB schon vergeben ist, muss der 4++ reichen. Gegen seinen Block mit Flammenattacken, die er wahrscheinlich drin haben wird, da er evtl. von Chaostrollen ausgeht, hat er ggf. einen 2++.

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Glückbringender Schild, Magiebannende Rolle
- - - > 170 Punkte
Mein Banncaddy, Zauberer für ein hoffentliches Höllentor und ähnliche Spielereien. Der Schild ist nur Punktefüller, da könnte ich auch den Drachenfluchstein oder die GdG einpacken.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

16 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 306 Punkte
Meine "Trägereinheit" für AST und Zauberer und so ziemlich meine einzige nicht-rasende Einheit 🙂

50 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 292 Punkte
Dazu muss ich, glaube ich, nichts sagen.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Fluchstandarte
- - - > 510 Punkte
Meine Breakereinheit, evtl. könnte ich auch die Fluchstandarte, die v.a. gg den Todbringer drin ist, gegen die Flammenstandarte tauschen. Was meint ihr?

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
- - - > 150 Punkte
Da muss ich ebenfalls nichts zu sagen, denke ich. Er wird eine Flanke übernehmen, oder ich verweigere eine Flanke und lasse ihn hinter den Kriegern herfahren.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1998

Es ist schon spät, daher schreibe ich erstmal nicht viel mehr zu der Liste.

Ich hoffe trotzdem schonmal auf eure K&K! 😉

mfG Morr

sehr schöne liste muss ich ja sagen aber auch nur wenn du gegen andere völker spielst. ich denk mal wenn es gegen das eigene volk geht muss man dafür sorgen das man zumindest besser trifft als sein gegenüber und daher würde sich doch eher nurgle besser eignen. also den general würde ich als nurgler oder tzeentcher spielen. als nurgler vielleicht in die ritter und als tzeentcher natürlich disc. und ich denk mal das du die fluchstandarte getrost draußen lassen kannst weil für eine runde nen guten retter gegen beschuss (ich gehe mal von aus das die in der zweiten runde im nahkampf sind 😉 ) und dafür 40 punkte...die könnte man bestimmt noch irgendwo anders unterkriegen vielleicht für köter als umlenker gegen rasende einheiten.

Danke^^ Klar 40 Punkte sind viel, aber ein direkter Treffer vom Todbringer würde richtig wehtun.
Aber du hast recht, ich werde die Standarte rausnehmen und stattdessen einen Trupp Hunde und das Flammenbanner nehmen.

Was aber hat Tzeentch mit besserem Treffen zu tun? 😵

€:
Ich habe die Liste mal angepasst. Das MdN beim General passt mir irgendwie nicht^^ Also habe ich es bei den Rittern, statt dem Flammenbanner, genommen.
1 Kommandant: 375 Pkt. 18.7%
2 Helden: 365 Pkt. 18.2%
3 Kerneinheiten: 598 Pkt. 29.9%
1 Eliteeinheit: 480 Pkt. 24.0%

+ Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung
+ Moloch des Khorne
- - - > 375 Punkte

+ Armeestandartenträger
- - - > 195 Punkte

+ Lehre des Tzeentch
+ Gunst der Götter, Magiebannende Rolle
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

- - - > 306 Punkte

50 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 292 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

10 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 480 Punkte

- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1998

Zuletzt bearbeitet:
Hiho, ich finde deine Liste an sich ganz gut, jedoch würde ich ein paar Sachen anders machen. Leider habe ich noch keine Erfahrung gegen KdC.
1 Kommandant: 345 Pkt. 17.2%
2 Helden: 385 Pkt. 19.2%
4 Kerneinheiten: 593 Pkt. 29.6%
1 Eliteeinheit: 460 Pkt. 23.0%

+ Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Nekrotische Schatulle, Glücksbringender Schild
+ Moloch des Khorne
- - - > 345 Punkte
Hier wäre ich wahrscheinlich risikobereiter und gleich auf den Retter verzichten. Schatulle könnte man alternativ gegen Bronzerüstung tauschen.

+ Armeestandartenträger
- - - > 195 Punkte
Kann so bleiben denk ich.
+ Lehre des Tzeentch
+ Halsband des Khorne, Magiebannende Rolle
- - - > 190 Punkte
Etwas mehr Magieabwehr.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

+ Klingenstandarte
- - - > 351 Punkte
Klingenstandarte finde ich an sich ganz gut um den Rüster von offensiven Einheiten ganz zu negieren, allerdings auch ziemlich teuer.
40 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 242 Punkte
Etwas weniger, dafür dann Hunde rein. Hier würde ich dann sogar über Flegel nachdenken, falls dein Gegner ebenfalls Barbies mit ZhW stellt.
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
Wie Tonik schon meinte als Umlenker.
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
s.o.

10 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 460 Punkte
Champ raus, Banner rein gegen Trolle und Regi...

- - - > 150 Punkte
Was soll man da falsch machen?^^

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1993
7 Punkte noch frei, also entweder Schatulle gegen die Bronzerüstung tauschen oder noch GdG etc.
Der (fast) ungeschütze General nicht jedermanns Sache, aber vielleicht denkt dein Gegner ja ähnlich offensiv und wenn er doch eher defensiv aufstellt haut der CG und der Rest noch hart genug zu um deinen Gegner zu knacken.
Hoffe ich konnte behilflich sein.
Gruß Schattensonne

@ morr: alsooo^^...tzeentch hat natürlich nichts mit besserem treffen zu tun aber nurgle. lies dir bitte notfals nochmal meinen text oben durch...dachte schon ich hab was falsches hingeschrieben^^

und klar ein treffer vom todbringer tut schon weh aber hauptsächlich nur den der direkt unter der schablone...der rest hat immernoch nen 3+ rüster. aber hab auch schon gesehen das du die fluchstandarte schon wieder rausgenommen hast 😉

@ schattensonne: sorry aber dein stufe 2 mage ist ja mal absolute geschmackssache 😉 ich persönlich würde ihm nur einen schutztalisman geben ist schonmal 5++ gegen alles was kommen kann dazu noch den glückbringenden schild und halt das klohpapier dazu. damit wird er seinen punkten alle male gerecht und hält genügend aus um es in die 4. runde zu schaffen. nur bei deiner variante fehlt der allroundschutz. natürlich soll jeder seine leute ausrüsten wie er denkt das er so am besten durch die schlacht kommt aber meins wäre das jetzt nicht so^^

grüß euch

@Tonik: natürlich war das nur ein Vorschlag von mir und er muss ja auch nicht umgesetzt werden. Du hast aber Recht das Halsband ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich hatte in Erinnerung, dass sich der Effekt auf die ganze Einheit verteilt und dann wäre es mit MdT ja ganz brauchbar. Hab gerade noch mal im Buch nachgelesen und war etwas erstaunt 😀
Von daher sind Bannrolle, Glücksschild und Schutztalisman ganz gut^^

Gut das der molochgeneral style hat ist klar durchfällt Kirch auch sehr gut. Aber gerade in den dritten hat er den Nachteil das man ihn gezielt aus der ferne attackieren kann. Das hab ich mal schmerzhaft mit einem auf dämonischen frittieren erfahren müssen. Ich sag mal Feuer des tzeentch und ein glücklicher Wurf bei der Stärke bringt deinen General ins schwitzen.

erstmal sorry hab nicht mitbekommen das mein handy manche wörter geändert hat.^^

zu dieser regel muss ich auch erstmal sagen das mir die so beigebracht wurde...werde heute nachmittag auch nochmal nachschlagen...
da der general auf einen moloch eine monströse base hat und ritter eine kleinere bekommt er doch kein achtung sir mehr...und ist auch als unabhängiges modell zu betrachten oder irre ich mich da!?:huh:

Er bekommt kein "Achtung Sir!", das ist richtig. Das hängt aber nur mit dem Einheitentyp zusammen. Wenn er also von einer Schablone oder einem Zauber, der "Achtung Sir!" erlaubt, erhält er keinen "Achtung Sir!"-Wurf. Das ist gg KdC aber nur bei oben genannten Fällen möglich. Und davon ist der Todbringer, der einzige, der mir Sorgen macht.