Nabend zusammen.
Heute kam es also zum großen Comeback meiner Zwerge.
Allerdings habe ich nicht mit Jaqs liste gespielt. Warum?, weil wir mit 1000 Punkten gespielt haben.
Meine Lsite sah so aus:
Thain, mit Zweihandwaffe, leichter Rüstung mit Gromril Meisterrune und Panzerrune
-111 Punkte
Thain mit Gromrilrüstung, Schild mit Steinrune, Runenwaffe mit Meisterrune der Flinkheit und der Schmetterrune
-115 Punkte
19 Klankrieger mit schwerer Rüstung, Schilden und kompletten Kommando
-196 Punkte
20 Krieger mit schwerer Rüstung, Schilden und kompletten Kommando
-205 Punkte
10 Armbrustschützen mit schilden
-130 Punkte
10 Musketenschützen mit Schilden
-150 Punkte
2 Speerschleudern
-90 Punkte
Gesamt:997 Punkte
Zu meiner Überraschung stellte er folgendes auf:
5 Schatten mit angeschlossenem Adligen
einen Block Speerträger mit weiterem Adligen
10 Repertierarmbrustschützen
etwa 16 schwarze Gardisten
Ich stellte nahc verweigerter Flanke auf. Am rechten Spielfeldrand standen meine Speerschleudern(recht geschützt wie ich dachte), daneben die eine Klankriegereinheit, gefolgt von den Armbrustern und den zweiten Klankriegern.
Die Musketenschützen deckten meine linke Flanke, ihrerseits von einem Wald in der Flanke gedeckt. Er stellte recht zentral auf, seine schwarzen Reiter meinen Musketenschützen gegenüber.
Ich bekam den ersten spielzug. Da mir nicht mehr entgegenstand rückte ich mit meinen Musketen vor um die schwarzen Reiter in Reichweite zu bekommen, der rest blieb recht verhalten stehen.
In der Schussphase reduzierte die eine speerschleuder die Speerträger, die andere beschloss in diesem Spiel nichts mehr zu treffen(was auch eintrat), die Armbrustschützen streckten vier der dunkelelfenrepertierarmbrustern nieder. Die Musketenschützen erledigten trotz Bewegung und hoher Reichweite ganze zwei schwarze Reiter.
In seiner Runde rückte er sehr schnelle auf mich vor. Die schwarzen Reiter wechselten die auf die andere Flanke und positionierten sich für einen Angriff auf die Speerschleudern, die anderen rückten weiter vor um in der nächsten runde in den nahkampf zu kommen.
Seine schussphase kostete mich drei Armbrustschützen und einen Klankrieger.
In meiner zweiten runde rückten die Musketenschützen vor um die schwarze Garde in viesier zu nehmen und die Klankrieger bewegten sich so um die die gegnerschen Blöcke im Nahkampf abzufangen.
Die eine Speerschleuder erschoss zwei schwarze Gardisten, die armbruster reduzierten die Speertäger ein wenig. der beschuss der musketenschützen bewirkte einen toten schwarzen Gardisten.
Seine Phase: die schwarzen Reiter attackieren die (unerfolgreiche) Speerschleuder, die Speerträger verpatzen ihren Angriff auf meine Klankrieger, während die schwarze Garde die anderne Klankrieger jedoch erreicht.
die schußpahse bedeutet weitere tote Armbrustschützen.
Im Nahkampf vernichten die schwarzen Reiter dank dem Adligen die Speerschleuderbesatzung und richten sich auf die zweite aus. Der angriff der schwarzen Garde scheitert an den guten Rüstungswürfen und der Schlagkraft des Zweihandthains, der den Champion der Garde ausschaltet. Die Gardisten halten jedoch stand.
Meine dritte Runde: die Klankrieger greifen die Speerträger an, während sich die musketenschützen allmählich wieder dem Kampfgeschehen zuwenden(wofür sie seehr lange bracuhten, es war ein fehlersie vorrücken zu lassen)
Die armbrustschützen erschossen einen weitern Drucchieschützen.. Die schwarze Garde verliert im Nahkampf vier eigene Modelle und hat ihrerseits nur einen zwerg ausgeschaltet. Doch ein weiteres mal bleibt sie stehen. die Speerträger werden von den Klankriegern und dem thain massakriert und auf der Flucht eingeholt(hehe, die klassische Doppeleins bei der Fluchtdistanz).
Seine dritte runde, die schwarzen reiter greifen die verbleibende Speerschleduer an( war mir nur recht, dadurch verloren sie ihren Angriffswinkel auf den Rücken meiner Klankrieger, die gegen die schwarze Garde kämpften).
die verbleibenden vier Armbrustschützen scheitern zum erten mal an den Rüstungen ihrer zwergischen Gegenstücke. Der Nhakmpf zwischen Klankriegern und der Garde zog sich weiter hin. ertmals zeigte sie, was sie drauf hatte und erschlug ganze drei Zwerge, verlor jedoch zwei eigene und erneut den nahkampf aufgrund geringerer Glieder und unterzahl, blieben jedoch weiterhin stehen.
Die speerschleuder wurde erwartungsgemäß fertig gemacht und die schwarzen Reiter standen blöd in der Gegen rum
Meine vierte: die siegreichen Klankrieger drehten sich um und näherten sich dem dem nahkampf der schwarzen Garde, während die Armbrustschützen sich ebenfalls in das gemetzel warfen(um den schwazrne reitern erneut das ziel zu entziehen. der nahkampf wogte weiter auf und ab. mittlerweile standen nur noch 5 schwarze Gardisten.
seine runde: verzweiflungstaten hatten ihre große stunde: die vier verbliebenden repertierarmbrustschützen warfen sich auf die Klankrieger, die schwarzen reiter wollten die Musketenschützen beschießen. Beides scheiterte am Würfelpech meines Gegners. Die Musketenschützen pflückten sich die Armbrustbolzen aus der Rüstung, als währen es Kletten und die Klankrieger servierten die Armbruster ab ohne einen eigenen mann zu verlieren. die zwei überlebenden flohen.
die schwarze Garde wurde auf drie mann reduziert
hier gab mein gegner auf. 😎 . Ein massaker also
da das erste Spiel so schnell vorbei war setzten wir ein zweites an. wir übersprangen 2000 Punkte und gingen gleich zu einer 3000 Punkte schlacht über(mit sovielen Punkten hatte ich meine zwerge noch nie gespielt), also kam Jaqs liste erneut nicht zum einsatz.
Da die Slayer wegfielen war ich auch shcon fast an der Grenze meiner Modelle angekommen. Trotzdem bekam ich folgende Lsite zusammen:
König mit zweihänder, Gromrilrüstung mit Meisterrune des Stahls und Steinrune, Runentalisman mit Meisterrune des Trotzes
-278 Punkte
Thain mit Gromrilrüstung, Armeestandarte mit Groth Einauges Meisterrune, Kampfrune und Rune des arkanen Schutzes
-193 Punkte
Thain, mit Zweihandwaffe, leichter Rüstung mit Gromril Meisterrune und Panzerrune
-111 Punkte
Thain mit Gromrilrüstung, Schild mit Steinrune, Runenwaffe mit Meisterrune der Flinkheit und der Schmetterrune
-115 Punkte
Runenschmied mit Zweihandwaffe, Gromrilrüstung mit Steinrune, zwei magiebannende Runen
-137 Punkte
Runenschmied mit Zweihandwaffe, Gromrilrüstung; Meisterrune der Balance und Magiebannende Rune
-157 Punkte
22 Klankrieger mit schwerer Rüstung, schild und kompletten Kommando
-223 Punkte
19 Klankrieger mit shcwerer Rüstung, schild, Zweihänder und kompletten Kommando
-234 Punkte
10 Armbrustschützen mit Schilden
-130 Punkte
10 Armrbsutschützen mit Schilden
-130 Punkte
10 Musketenschützen mit Schilden
-150 Punkte
12 Bergwerker
-144 Punkte
18 Hammerträger mit kompletten Kommando und Langsamkeitsrune
-350 Punkte
Kanone mit Schmiederune
-135 Punkte
Steinschleuder mit Genaugikeitsrune
-110 Punkte
2 Speerschleudern
-90 Punkte
Flammenkanone
-140 Punkte
Gyrokopter
-140 Punkte
Er stellte folgendes auf:
Hochgeborener auf Drachen
Moriathi
2 Stufe zwei Zauberrinnen
ASt mit Hydrabanner
8 Echsenritter mit kompletten Kommando
2x5 schwarze Reiter
10 Repertierarmbrustschützen
20 Speerkämpfer
20 schwarze Gardisten
4 Repertierspeerschleudern
Verweigerte Flanke hatte hier keinen Sinn und zwar aus zwei Gründen
1. ist unsere Platte ein tick zu schmal, es fhelen je 4 Zoll Aufstellungsrzone, es ist nicht gneug platz um Regimenter vernünftig zu staffeln
2. waren beide armeen so groß, dass sie sich auf der gesamten länge des Tsiches erstreckten.
also setzte ich auf beschussstarkes Zentrum aus musketenschützen und Steinschleuder (auf einem Hügel) Armbrustschützen(vor dem Hügel) und einer Kanone(links vom hügel) und eienr Flammenkanone(rechts vom Hügel). Daneben stand links das Regiment Klankrieger mit Zweihandwaffen(denen sich der firstrikethain angeschlossen hatte) und eine einsame Speerschleuder
rechts neben der Flammenkanone stand das große regiment Klankrieger mit dem Ast und dem Runenschmied mit der Meisterrune der Balance, daneben die zweite Speerschleuder und die Hammerträgr sowie ein Regiment Armbrustschützen, hinter denen sich der Gyrokopter versteckte.
meinen Hammerträgern gegenüber standen die Echsenritter flankiert von schwarzen Reitern, daneben die armbrustschützen und zwei repertierspeerschleudern. die anderen zwei Schleudern waren auf einem Hügel positioniert, der lniks(von mir aus rechts) mit der Infanterie flankier war, rechts davon stand der Drache und die Hexenkönigin.
Vor dem hügel die schwarzen Reiter.
Diesmal bekam er den ersten Spielzug und zog mit fast seiner gesamten Armee vor, Moriathi ging hinter einem Wald in Deckung, den auch der Drache nutze jedoch eine Sichtlinie zu der einsamen Speerschleuder hielt. die infanterie rückte ebenfalls vor und die schützen brachten sich in Position. Die echsenritter rückten auf beinahe Angriffsreichweite vor, gedeckt von schwarzen Reitern, die von beiden Flanken herübergeeilt waren.
Die Magiepahse kostete einen Musketenschützen dank Frostwind das Leben. Moriathie wirkte selbst nicht mit, da außer reichweite und ohne sichtlinie(wenn man eben nur Bäume ankuckt 😛 ) ansonsten passierte hier nicht viel.
Dafür brach in der Schussphase die Hölle über den Armbrustschützen vor dem Hügel los. Auf einen Mann reduziert floh der einsame Schütze gleich vom Feld. die Musketenshcützen verloren nochmals fünf eigene Leute, hielten aber stand. die Armbrustschützen auf der anderen Seite verloren ebenfalls drei Mann.
Der Drachenatem erwies sich glücklicherweise als zu kurz um die Speerschleuder zu erreichen.
Meine Runde: Der Gyrokopter surrte nach vorne in die Flanke der Echsenritter. Die Hammerträger bewegten sich etwas vor um einen Angriff der Echsenritter zu provozieren und die Musketenschützen richteten sich in richtung Drachen aus.
Die schussphase hatte eindeutig Höhen und Tiefen.
zuerst die Höhen: der Gyrokopter brutzelte zwei Echsenritter weg(kenen Gliederbonus mehr... ) und die Steinschleuder traf dank der Runen zielgenau mitten in die Speerträger ein und tötete eben mal acht dunkelelfen.
die Tiefen: die verbliebenen Armbruster schafften aes gerade mal einen schwarzen Reiter aus dem Sattel zu schießen.
die rechte Speerschleuder scheitere am Widerstand einer gegnerischen Repertierspeerschleuder.
die Flammenkanone hatte ien Fehlfunktion, drufte aber nächste Runde trotzdem noch schießen.
die Kanonenkugel grub sich einen halben zoll vor einer Speerschleuder in den Boden und die rlinke Speerschleuder brachte es tatsächlich fertig den Drachen zu verfehlen.
Runde 2, Dunkelelfen: Eine Einheit schwarze Reiter griff die Armbrustschützen auf der rechtne Flanke an. der schwarze Drache brachte sich für seinen Pestatem in Postion und Moriathi flog hinter meine Kanone, die Echsenritter ahnten wohl die Falle und rückten stattdessen etwas weiter vor. die zweite einheit schwarzer Reiter wurde als Flugabwehr zurückbeordert.
angesichts der Verluste des letzten Spielzugs zogen die Infanteristen der Dunkelelfen den Umweg um den Wald vor, hinter dem sich Moriathie zuvor versteckt gehalten hatte.
Die Magiephase läutete Moriathi gepflegt mit einem Zauberpatzer beims schwarzen Grauen ein, der ihr bis in die nächste Runde verbot zu zaubern. den restlichen Kram bannte ich mit meinen sieben bannweürfeln einfach weg.
Die schussphase brachte das ende der Musketenschützen und einige tote Klankrieger des großen Regiments. Der Gyrokopter verlor trotz intensiven Beschusses nur einen Lebenspunkt
Der Pestilenzatem ließ die Speerschleuder besatzung lediglich kurz an der luft schnüffeln und über die ekelhafte Luft über Tage meckern. auch die benachbarten Klankrieger hatten trotz zahlreicher Treffer nur zwei Verluste zu beklagen.
Der Nahkampf zwischen Armbrustschützen und schwarzen reitern war durch die beidseitige Unfähigkeit gekennzeichnet einander Schaden zuzufügen. Obwohl ich unterlegen war, hielten die shcützen die Stellung.
Meine Runde: unbeeindruckt vom Feindfeuer flog der Gyrokopter erneut in eine günstige Position um die echsenritter zu beschießen. ebenso unbeeindruckt waren die Bediener der Speerschleuder von dem riesigen Drachen in ihrer direkten Nachbarschaft. Die klankrieger an der linken Flanke richteten sich vollends auf den Drachen aus. während die in der Mitte mangels Gegner einw enig ratlos in der Gegend rumstanden.
Ich vergaß für meine Bergwerker zu würfeln
Die Schußphase war erneut ein reinfall: Der Gyrokopter schaffte es leider nicht sein Kunsstück noch einmal zu wiederholen und gab statt dessen den Echsenrittern eine gratis-Tiefenreinigung der Rüstungen und die Flammenkanone hatte kein Ziel vor der Nase und schoss somit gar nicht., die Kanone zog mit der Kartäsche Moriathis Pegasus einen Lebenspunkt ab und die Steinschleuder zerstörte sich beim Versuch den Drachen zu treffen selbst(der schuss hätte genau auf dem Drachen gesessen, blödes Elfenpack*grummel*). Die Speerschleudern retteten mir jedoch ein wenig die Laune: Morathi wurd zur Fußgängerin vrdammt, da ihr Pegaus einen Wolzen abbekam und zwei Echsenritter wurden von der anderne erledigt.
Der Nahkampf der schwarzen reiter ging ereignislos weiter. Ich verlor auf grund von Überzahl, hielt aber die Stellung.
Seine runde: der Drache attackierte die Kanone, deren Besatzung Angst kriegte und logischweise eingeholt wurde, nun stand der Drache auf dem Hügel und gisnte auf meine rechte Flnaken runter.
Die Echsenritter wollten dem dauerfeuer antkommen scheiterten jedoch an der Blödheit ihrer Reittiere. Die Infanterie umlief den Wald nun fast vollständig.
Die schwarzen Reiter brachten sich in eine neue Feuerpositionum zu not auch den Repertierspeerschleudern eine Sichtlinie auf den Gyrokopter zu ermöglichen.
Die Magiephase war eneut ereignislos, da moriahti noch immer an Kopfschmerzen litt. Lediglich ein Wort der schmerzen kam dnak totaler energie durch, machte jedoch keinen Schaden.
Die Schussphase brachte dem Gyrokopter das ende und tötete im Absturz noch einen Repertierarmbrustschützen. Jedoch hatte das fst das gesamte Feuer der Dunkelelfen ausgemacht und so blieben zwei Klankrieger des großen Regiments die einzigen weiteren Verluste.
Die schwarzen Reiter töteten einen Armbrustschützen, diese blieben jedoch noch immer stehen.
Meine Runde 3:
Meine Bergwerker kamen und positionierten sich so, um eine Speerschleduer angreifen zu können. Die Klankrieger mit den Zweihändern richtete sich auf die neu angekommene Infanterie aus.
die schußphase brachte erneut enttäuschungen: die Speerschleuder verfehlte die Echsenritter und die Flammenkanone erlitt eine weitere Fehlfunktion, mit der sie erst im fünften spielzug wieder schißen durfte. Solangsam sahs übel aus.
Die Armbrustschützen und die schwarzen reiter schalten jeweils einen der anderen aus, die Armbrustschützen flohen diesesmal und machten den Weg in richtung Speerschleuder frei.
Runde 4, DE:
Die Echsenritter und der Drache griffen meine Hammerträger an, die Langsamkeitsrune reichte nicht aus um wenigstens die Echsenritter abzuhalten.
Die schwarze Garde griff meine eine, die schwarzen Reiter die andere Speerschleuder an.
Die MAgiephase war erneut recht ereginislos. Ich verfeuerte die Magiebannenden Runen um kein risiko einzugehen. Das schwarze Grauen, das Moriathi mit totaler Energie durchbrachte tötete zum glück nur zwei der Klankrieger mit Zweihändern und auch dem Seelenraub fiel nur ein Zwerg zum Opfer.
Die Schussphase überstanden die Bergwerker mit vier verlusten äußerst glücklich. wieder fielen Klankrieger aus dem einstmals großen Regiment, doch niemand floh.
Der Nahkampf. Erwartungsgemäß machte die schwarze Garde ihre Speerschleuder kaputt, die schwarzen Reiter hingegen verloren einen eignen Mann und konnten ohne eigne Verluste gerademal so ihren Aufriebstest bestehen.
Um größeren Schaden von meinen Hammerträgern abzuwehren forderte mein König den Hochgeborenen auf seinem Drachen heraus. Dieser scheiterte genau wie sein Reittier an der Meisterrune des Stahls, im Gegenzug verlor er zwei Lebenspunkte durch den Zweihänder des Königs. Die Echsenritter bissen trotz Hydrabanner bei den Langbärten auf Granit und schafften keinen Verlust. Dafür konnte der Runenschmied den ASt verwunden.
Die Dunkelelfen hatten den Nahkampf um drei verloren... und prompt flohen sowohl Echsenritter als auch der Drache.
Die Hammerträger verfolgten die Echsenritter auf 5 zoll abstand.
Nun sah das ganze doch nciht mehr so schlecht aus.
Meine vierte Runde:
Nun hagelte es Angriffe: die Hammerträger attackierten die Echsenritter, die weiter flohen, das gleiche machten die Klankrieger des großen Regimentes mit dem Drachen.
Die Klankrieger mit den Zweihandwaffen attackierten die Speerträger und die Bergwerker die Speerschleuder.
Die schußphase... fiel aus
Im Nahkampf vernichteten die Bergwerker die Speerschleuder und schafften es soeben nicht an eine Zauberin heran. Schade
Die Klankrieger machten mit dem Thain zusammen kurzen Prozess mit den Speerträgern und überrannten diese.
5te Runde, DE:
Sowohl Echsenritter, als auch der drache sammelten sich.
Die Magiephase wurde wie üpblich komplett geblockt, lediglich ein Frostwind kam durch, verwundete die Bergwerker allerdings nicht.
In der Schußphase fielen mal wieder ein oder zwei Klankrieger dem Repertierarmbrustbeschuss zum Opfer, doch die Bergwerker wurden von der restlichen Armee in Grund und Boden geschossen und somit ausgelöscht.
im Nahkampf entledigten sich die schwarzen Reiter sich endlcih der Speerschleuder besatzung, nachdem sie in der vorrunde auf einen mann reduziert worden waren.
5te Runde, zwerge:
die Hammerträger bewegen sich stark auf die echsenritter zu. So bringt die Langsamkeitsrune zwar nichts, dafür ist die Einheit aber vor dem gegnerischen Beschuss sicher. Die Klankrieger mit Zweihandwaffen richten sich auf die schwarze Garde aus.
Diesesmal hab ich wieder ne Schußphase und endlich beweißt die Flammenkanone ihren Wert: neun schwarze Gardisten werden eingeäschert und ei Einheti auf klägliche 6 Mann reduziert. doch trotz dieses infernos bleiben die Elfen stehen.
6te runde DE:
die Echsenritter greifen erneut die Hammerträger an, der einsame schwarze Reiter attackiert die Flammenkanone und die anderen fünd begeben sich in Position um die Klankrieger mit Zweihandwaffen beschießen zu können. der Rest der armee(einschließlich Drache) richtet seine Aufmerksamkeit auf die Klankrieger des ehemals großen Regiments.
Magie ist erneut ereignislos, außer dass diesesmal eine Magierin patzt und nicht mehr zaubern darf... egal
In der schußphase werden die Klankrieger auf 12 Mann+ Helden reduziert, ganz knapp über 50%... das waren nciht wenige Punkte.
Die anderen Klankrieger überstehen den Beschuss auch recht unbeschadet, zwei der ihren Fallen, aber das amcht auch hier keinen Unterschied mehr aus.
Im Nahkampf teilen Flammenkanoniere und der schwarze Reiter vergeblich Schläge aus.
Der König zwingt dem Champion der echsenritter eine Herausforderung auf, dieser schafft es nicht den König zu verwunden(MR des Stahls...) wird im Gegnezug jedoch niedergehackt. die normalen echsenritter und der ASt erledigen 3 Hammerträger. Der Runenschmied vollendet sein wErk und erschlägt den Ast. dank passiver Boni und Overkill verlieren die Echsenritter wieder und bleiben kurz vor der Kante stehen, von den Hammerträger dicht auf verfolgt.
6te Runde Zwerge:
Die Hammerträger scheuchen die Echsenritter vom Feld(mußte einfach sein 😀 ) und die Klankrieger mit Zweihandwaffen greifen die reste der schwarzen Garde an.
Schußphase fällt erneut aus.
Die Flammenkanoniere und der schwarze Reiter tauschen ein wenig Quartettkarten... kämpfen tun die jedenfalls nicht. Der schwarze Reiter hat verloren, bleibt aber trotzdem im Kampf.
Die Klankrieger mit Zweihändern legen eine beeindruckende Lesitung hin:
Der Thain allein erschlägt mit seinen drei Attacken drei Elfen, die retliche drei werden von den Zweihändern der Klankrieger erledigt.
Damit war das Spiel vorbei. Als wir die Siegespunkte verglichen haben kam heraus, dass ich 377 Punkte mehr hatte, trotzdem noch ein Unentschieden..
So das waren seit langer zeit meine ersten Zwergenspiele.
Gelernte Lektionen:
-Zwergenklankrieger sind hart, eine armee mit durchweg W4 und einer guten Rüstung ist mal wieder ne schöne Abwechslung zu dein weicheren Söldnern.
- Die Meisterrune des Stahls rockt! 12 Attacken abgekriegt und nicht eine mußte mit Rüstungs oder gar Rettungswürfen geblockt werden
- Zwergenbeschuss kann sehr hart sein. Man sollte jedoch nie das Gegenfeuer unterschätzen. nun hätte ich den ersten Spielzug gehabt, sähe da wohl einige anders aus.
- mein Gegner mag keine zwergenschützen.
-ich hab ein sehr großes Talent dafür Fehlfunktionen zu würfeln.
ich muss mcih wiedr an die langsamkeit der ZWerge gewöhnen. 🙂
qRobe. ich hoffe das war ausführlich genug 😉