6. Edition 2000 Punkte gegen Nerv-DE

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
So, nach langer Zeit hab ich mal wieder meine Zwerge entstaubt und werde sie vermutlich nächstes WE in die Schlacht führen. Und zwar gegen meinen Standardgegner: einen Druchii-Spieler.
Gegen meine Söldner fährt er zwar seit einiger Zeit viel Infanterie auf, doch ich vermute, dass er gegen meine Stumpen mal wieder auf das beliebte nerven zurückgreifen wird.
Also 2-3 5ereineiten schwarze Reiter, einige Schatten. Zum auffüllen vier Repertierspeerschleudern ein dicken Block Echsenritter mit Hydrabanner. was noch an Punkten Übrig ist wandert in normale Armbrustschützen. Achja: den beliebten Adligen in Blutrüstung, mit Drachenzahnschleuder auf nem Pegasus zum abräumen meiner Artillerie wird wohl auch dabei sein. Sonstige Helden... Kann ich nicht sagen. Mal pumpt er seine magischen Muskeln auf wie Popeye und dann nimmt er keinen einzigen MAgier mit und meinen Runenschmiede müssen als schlechte Kämpfer herhalten.

Also, ich hab in etwa folgendes:

2 Thains/Könige
1ASt
2 Runenschmiede
knapp 40 Klankrieger
10 Armbruster
10 Musketenschützen
10 selbstgebaute Grenzläufer/Armbrustschützen/Klankrieger mit Zweihändern
20 Bergwerker(mal hauptsächlich der Modelle und des Hintergrunds wegen gekauft. die gingen wohl auch als Klankrieger durch)
24 Langbärte
16 Slayer
1 Kanone
1 Steinschleuder
2 Speerschleudern
1Flammenkanone
1 Gyrokopter

Ich werde demnächst noch ne Armeeliste hinterherschicken. Aber bis dahin könnt ihr mir vll verraten, wie ihr mit Nerv-listen umgeht. Es ist nichts frustrierender, ewig und drei Tage hinter den Elfen herzurennen, um dann schließlich den Todesstoß zu erhalten. Meine Artillerie hats gegen den berittenen Helden noch nie lange ausgehalten und meine neuste schreckensnachricht ist wohl, dass er sich nen Drachen gekauft hat und ihn mal ausprobieren will. Meine Slayer spickt er mir meißt solange mit Armbrustbolzen, dass man sie entweder ignorieren, oder in einer Runde mit den Echsenrittern aufrollen kann.
 
Den Elfen hinterher zu rennen bringt es schonmal garnicht, dabei kannst du nur verlieren. Was mich bei alledem eher stört ist die Tatsache, daß ihr euch vorher absprecht was ihr spielt und sich somit der Gegner auf einen einstellen kann. Besonders wenn man Zwerge spielt, hat es der Gegner sehr leicht sich darauf einzustellen, im Gegenzug hat man es als Zwerg sehr schwer da die Armeen im Prinzip von Gegner zu Gegner sich nur in Details unterscheiden, wenn überhaupt.

Im Prinzip würde ich dir aber volle Kanne Beschuß vorschlagen da dein Beschuß härter ist als seiner. Und mit 1 Steinschleuder, 1 Kanone und 2 Speerschleudern kriegt man sonnen Futzi auf Pegasus locker weg.

Also rein mit Kanone, Steinschleuder und 2 Speerschleudern sowie 2 x 10 Armbrüstern und 1 x 10 Musketen. Dann am besten noch ne 12er Einheit Bergwerker gegen seine Kriegsmaschinen etc.

Auf Slayer solltest du wahrlich verzichten. Deine Langbärte könntest du vielleicht mal als Hammerträger einsetzen mit Langsamkeitsrune. Da halt den König rein. Auf dieses "Punktegrab" wird er Siegespunktetechnisch nicht verzichten wollen und durch die Langsamkeitsrune kann es leicht dazu kommen, daß du ihn angreifst anstatt er dich.
Dann noch 1-2 x Klankrieger, jeweils mit nem Thain bzw. Runenschmied.

Hast du noch 1 Heldenauswahl frei, die investierst du entweder innen 2ten Runenschmied (in die Einheit Klankrieger mit dem 1ten Runenschmied) oder aber innen 2ten Thain (in die Klankrieger anstatt des Runenschmiedes, welcher zu den Hammerträgern wandert) oder aber in einen AST (da gibts einige nette Kombinationen).
 
Ok, habe mal schnell ne Liste gemacht. Allerdings mit einer Ausnahme, ein König hat nicht mehr reingepasst also ist es nur ein Thain als General aber das reicht um die Hammerträger unnachgiebig zu machen.

General und Runenschmied kommen in die Einheit Hammerträger während Armeestandarte und der 2te Thain in die Klankrieger kommen.

So hast du 2 unnachgiebige Einheiten. Solltest du die Echsenreiter vorher schon mit Beschuß etwas geschwächt haben damit du ihnen Einheitenstärke technisch überlegen bist dann hast du schonmal sehr gute Karten den Nahkampf trotz Hydrabanner zu gewinnen, egal ob er nun die Hammerträger angreift (und dabei vielleicht sogar scheitert) oder aber die vermeindlich schwachen Klankrieger angreift.
 
ok, danke für die ausführliche Antwort, Jaq.
Tja, das mit dem Absprechen sit so ne Sache. Wir spielen hier meißt eher nciht nach Turnierbedingungen, von daher bin ich als Zwergenspieler natürlich im Nachteil. Aber damit kann ich leben, vll mag er seine Krieger so sehr, dass er sie doch mitnimmt 😀 .

Was das hinterherlaufen betrifft: Das waren ja immer Verzweiflungstaten und nie von Anfang an geplant. Es hat halt genervt in nem Block zu stehen und runde für runde vll 3 oder 4 Klankrieger pro Regiment zu verlieren, ohne mal nen Elfen in Axtreichweite zu haben 🙄 . Da macht man mal den Fehler aus der Formation auszubrechen um mal wenigstens einen Gegner in den Nahkampf zu bekommen 😉 .

Ich denke es ist ok für ihn, wenn ich die Langbärte nach Hammerträgerregeln einsetze(find ich eh passender, wenn der General von den ältesten Veteranen der Festung begleitet wird).
Ok, voll auf Beschuss... hehe, das wird ne Freude ihn mal seine Medizin schmecken zu lassen(die Musketenschützen und die "Grenzläufer" hatte ich erst gekauft/gebaut gehabt, nachdem ich das letzte Mal mit den Zwergen gespielt habe) 😎
Ob die Bergwerker es bringen... ich hab die ERfahrung gemacht, dass er seine Kriegsmaschinen sehr über den Tisch verteilt, auf die Weise bekomme ich bestimmt nicht mehr als eine Schleuder im Nahkampf und werde spätestens dann zusammengeschossen. Naja, ich geb denen nochmal ne Chance.

Zu deiner Lsite: ich hab nur das deutsche Armeebuch und weiß zum Teil nicht rechtk, welche Runen gemeint sind.
also:
Rune of Resistance = Panzerrune?
Master Rune of Skewering = Meisterune der Treffsicherheit?

Ich hab grad nicht die zeit. später am Abend schick ich mal meine Version der Liste

@Robe: zugegeben, ne Flammenkanone fetzt auch schön rein, sogar gegen Echsenritter
 
@Elrond:
Selbst wenn die Bergwerker draufgehen nachdem sie eine Repetierspeerschleuder zerstört haben ist das nicht der Weltuntergang.
1. Hat er dadurch nur 20 pts mehr bekommen als du.
2. Hast du seine Feuerkraft um 1/4 geschwächt. Normale Repetierarmbrüste zähle ich nicht da die kaum was reißen.
3. Besteht die Chance, daß sie nicht weggeschossen werden. Sollte dies der Fall sein dann kannst du vielleicht ein weiteres lohnendes Ziel angreifen oder aber dich hinter oder in irgendeinen Wald flüchten um die Bergwerker so am Leben zu erhalten.
 
Ok, da haste natürlich recht, Jaq.
Ich denke ich werd mal deine Liste ausprobieren. Ich hab nur ne Frage zur Aufstellung der Einheiten. Ist das eine verweigerte Flanke, oder eher eine Linie wo in den Lücken die Kriegsmaschinen stehen? stehen die beiden Nahkampfregimenter nebeneinander, oder acuh eher von einander weg.
Eine Skizee wäre recht hilfreich, weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann, wie ich meine Flanken schützen soll. wenn ich da die Schützenregimenter platziere wird er versuchen dort durchzubrechen, platziere ich sie mittig, dann hab ich die Echsenritter wohl dort zu erwarten.

Mei es ist echt mal wiede rZeit, dass ich mit den Zwergen spiele. Ich bin zu sehr offensive Infanterie gewohnt 😀
 
Verweigerte Flanke an der linken oder rechten Tischkante.

A = Armbrust
M = Muskete
H = Hammerträger
K = Klankrieger
O = Kriegsmaschine



AAAAAA__O__HHHHH__O__AAAAAA__O__KKKKK
____________HHHHH__________________KKKKK_O
____________________________________________M
_____________________________________________M
______________________________________________M
_______________________________________________M
________________________________________________M

Edit:
Ein Beispiel für die linke Tischkante. Gelände kann man auch gut aufstellen, daß er es nicht so leicht hat in die Flanke zu kommen. Oder aber wenn ihr kleine Wälder habt in 12" Abstand oder so vor die Schützen damit er sie nicht direkt angreifen kann sondern auf die Hammerträger bzw. Klankrieger gedrängt wird.
 
Originally posted by Elrond de Gravenesse@11. Aug 2005 - 21:34
Ah, super. Danke das hilft echt weiter. In der Art hatte ich mir das schon gedacht, aber es hilft das ganze nochmal zu visualisieren 😉
Ich hoffe dass die Schlacht am sonntag was wird(hab in letzter Zeit schon reichlich Absagen bekommen <_< ), es wird Zeit ein paar Grolle aus dem Buch des Grolls von Karag Irkul zu streichen 😉
Ein Ausgiebiger Schlachtbericht wird erwünscht ^^ und hoffentlich einerm it positivem Ausgang ^^ 😉 😉
 
auf jeden fall gibts nen shclachtbericht, aber wohl eher ausm Kopfherausgeschrieben. Wie ich mich kenne vergesse ich eh mitzuschreiben :lol: .

Ich hab übrigens mitgekriegt, dass mein Gegner womöglich nen Slaaneshkult spielen will. Das hieße für ich, dass ich es doch eher mit Infanterie zu tun bekomme(er mag berittene Dämonetten mag er nicht, liebäugelt aber mit Chaoskriegern 😉 ).
Mal schaun, ich denke Jaqs Liste wird sich gegen beide Varianten gut schlagen 🙂
 
Nabend zusammen.
Heute kam es also zum großen Comeback meiner Zwerge.
Allerdings habe ich nicht mit Jaqs liste gespielt. Warum?, weil wir mit 1000 Punkten gespielt haben.

Meine Lsite sah so aus:

Thain, mit Zweihandwaffe, leichter Rüstung mit Gromril Meisterrune und Panzerrune
-111 Punkte

Thain mit Gromrilrüstung, Schild mit Steinrune, Runenwaffe mit Meisterrune der Flinkheit und der Schmetterrune
-115 Punkte

19 Klankrieger mit schwerer Rüstung, Schilden und kompletten Kommando
-196 Punkte

20 Krieger mit schwerer Rüstung, Schilden und kompletten Kommando
-205 Punkte

10 Armbrustschützen mit schilden
-130 Punkte

10 Musketenschützen mit Schilden
-150 Punkte

2 Speerschleudern
-90 Punkte

Gesamt:997 Punkte

Zu meiner Überraschung stellte er folgendes auf:
5 Schatten mit angeschlossenem Adligen
einen Block Speerträger mit weiterem Adligen
10 Repertierarmbrustschützen
etwa 16 schwarze Gardisten

Ich stellte nahc verweigerter Flanke auf. Am rechten Spielfeldrand standen meine Speerschleudern(recht geschützt wie ich dachte), daneben die eine Klankriegereinheit, gefolgt von den Armbrustern und den zweiten Klankriegern.
Die Musketenschützen deckten meine linke Flanke, ihrerseits von einem Wald in der Flanke gedeckt. Er stellte recht zentral auf, seine schwarzen Reiter meinen Musketenschützen gegenüber.

Ich bekam den ersten spielzug. Da mir nicht mehr entgegenstand rückte ich mit meinen Musketen vor um die schwarzen Reiter in Reichweite zu bekommen, der rest blieb recht verhalten stehen.
In der Schussphase reduzierte die eine speerschleuder die Speerträger, die andere beschloss in diesem Spiel nichts mehr zu treffen(was auch eintrat), die Armbrustschützen streckten vier der dunkelelfenrepertierarmbrustern nieder. Die Musketenschützen erledigten trotz Bewegung und hoher Reichweite ganze zwei schwarze Reiter.

In seiner Runde rückte er sehr schnelle auf mich vor. Die schwarzen Reiter wechselten die auf die andere Flanke und positionierten sich für einen Angriff auf die Speerschleudern, die anderen rückten weiter vor um in der nächsten runde in den nahkampf zu kommen.
Seine schussphase kostete mich drei Armbrustschützen und einen Klankrieger.

In meiner zweiten runde rückten die Musketenschützen vor um die schwarze Garde in viesier zu nehmen und die Klankrieger bewegten sich so um die die gegnerschen Blöcke im Nahkampf abzufangen.
Die eine Speerschleuder erschoss zwei schwarze Gardisten, die armbruster reduzierten die Speertäger ein wenig. der beschuss der musketenschützen bewirkte einen toten schwarzen Gardisten.

Seine Phase: die schwarzen Reiter attackieren die (unerfolgreiche) Speerschleuder, die Speerträger verpatzen ihren Angriff auf meine Klankrieger, während die schwarze Garde die anderne Klankrieger jedoch erreicht.
die schußpahse bedeutet weitere tote Armbrustschützen.
Im Nahkampf vernichten die schwarzen Reiter dank dem Adligen die Speerschleuderbesatzung und richten sich auf die zweite aus. Der angriff der schwarzen Garde scheitert an den guten Rüstungswürfen und der Schlagkraft des Zweihandthains, der den Champion der Garde ausschaltet. Die Gardisten halten jedoch stand.

Meine dritte Runde: die Klankrieger greifen die Speerträger an, während sich die musketenschützen allmählich wieder dem Kampfgeschehen zuwenden(wofür sie seehr lange bracuhten, es war ein fehlersie vorrücken zu lassen)
Die armbrustschützen erschossen einen weitern Drucchieschützen.. Die schwarze Garde verliert im Nahkampf vier eigene Modelle und hat ihrerseits nur einen zwerg ausgeschaltet. Doch ein weiteres mal bleibt sie stehen. die Speerträger werden von den Klankriegern und dem thain massakriert und auf der Flucht eingeholt(hehe, die klassische Doppeleins bei der Fluchtdistanz).

Seine dritte runde, die schwarzen reiter greifen die verbleibende Speerschleduer an( war mir nur recht, dadurch verloren sie ihren Angriffswinkel auf den Rücken meiner Klankrieger, die gegen die schwarze Garde kämpften).
die verbleibenden vier Armbrustschützen scheitern zum erten mal an den Rüstungen ihrer zwergischen Gegenstücke. Der Nhakmpf zwischen Klankriegern und der Garde zog sich weiter hin. ertmals zeigte sie, was sie drauf hatte und erschlug ganze drei Zwerge, verlor jedoch zwei eigene und erneut den nahkampf aufgrund geringerer Glieder und unterzahl, blieben jedoch weiterhin stehen.
Die speerschleuder wurde erwartungsgemäß fertig gemacht und die schwarzen Reiter standen blöd in der Gegen rum

Meine vierte: die siegreichen Klankrieger drehten sich um und näherten sich dem dem nahkampf der schwarzen Garde, während die Armbrustschützen sich ebenfalls in das gemetzel warfen(um den schwazrne reitern erneut das ziel zu entziehen. der nahkampf wogte weiter auf und ab. mittlerweile standen nur noch 5 schwarze Gardisten.

seine runde: verzweiflungstaten hatten ihre große stunde: die vier verbliebenden repertierarmbrustschützen warfen sich auf die Klankrieger, die schwarzen reiter wollten die Musketenschützen beschießen. Beides scheiterte am Würfelpech meines Gegners. Die Musketenschützen pflückten sich die Armbrustbolzen aus der Rüstung, als währen es Kletten und die Klankrieger servierten die Armbruster ab ohne einen eigenen mann zu verlieren. die zwei überlebenden flohen.
die schwarze Garde wurde auf drie mann reduziert

hier gab mein gegner auf. 😎 . Ein massaker also


da das erste Spiel so schnell vorbei war setzten wir ein zweites an. wir übersprangen 2000 Punkte und gingen gleich zu einer 3000 Punkte schlacht über(mit sovielen Punkten hatte ich meine zwerge noch nie gespielt), also kam Jaqs liste erneut nicht zum einsatz.

Da die Slayer wegfielen war ich auch shcon fast an der Grenze meiner Modelle angekommen. Trotzdem bekam ich folgende Lsite zusammen:

König mit zweihänder, Gromrilrüstung mit Meisterrune des Stahls und Steinrune, Runentalisman mit Meisterrune des Trotzes
-278 Punkte

Thain mit Gromrilrüstung, Armeestandarte mit Groth Einauges Meisterrune, Kampfrune und Rune des arkanen Schutzes
-193 Punkte

Thain, mit Zweihandwaffe, leichter Rüstung mit Gromril Meisterrune und Panzerrune
-111 Punkte

Thain mit Gromrilrüstung, Schild mit Steinrune, Runenwaffe mit Meisterrune der Flinkheit und der Schmetterrune
-115 Punkte

Runenschmied mit Zweihandwaffe, Gromrilrüstung mit Steinrune, zwei magiebannende Runen
-137 Punkte

Runenschmied mit Zweihandwaffe, Gromrilrüstung; Meisterrune der Balance und Magiebannende Rune
-157 Punkte

22 Klankrieger mit schwerer Rüstung, schild und kompletten Kommando
-223 Punkte

19 Klankrieger mit shcwerer Rüstung, schild, Zweihänder und kompletten Kommando
-234 Punkte

10 Armbrustschützen mit Schilden
-130 Punkte

10 Armrbsutschützen mit Schilden
-130 Punkte

10 Musketenschützen mit Schilden
-150 Punkte

12 Bergwerker
-144 Punkte

18 Hammerträger mit kompletten Kommando und Langsamkeitsrune
-350 Punkte

Kanone mit Schmiederune
-135 Punkte

Steinschleuder mit Genaugikeitsrune
-110 Punkte

2 Speerschleudern
-90 Punkte

Flammenkanone
-140 Punkte

Gyrokopter
-140 Punkte


Er stellte folgendes auf:

Hochgeborener auf Drachen
Moriathi
2 Stufe zwei Zauberrinnen
ASt mit Hydrabanner

8 Echsenritter mit kompletten Kommando
2x5 schwarze Reiter
10 Repertierarmbrustschützen
20 Speerkämpfer
20 schwarze Gardisten
4 Repertierspeerschleudern

Verweigerte Flanke hatte hier keinen Sinn und zwar aus zwei Gründen
1. ist unsere Platte ein tick zu schmal, es fhelen je 4 Zoll Aufstellungsrzone, es ist nicht gneug platz um Regimenter vernünftig zu staffeln
2. waren beide armeen so groß, dass sie sich auf der gesamten länge des Tsiches erstreckten.

also setzte ich auf beschussstarkes Zentrum aus musketenschützen und Steinschleuder (auf einem Hügel) Armbrustschützen(vor dem Hügel) und einer Kanone(links vom hügel) und eienr Flammenkanone(rechts vom Hügel). Daneben stand links das Regiment Klankrieger mit Zweihandwaffen(denen sich der firstrikethain angeschlossen hatte) und eine einsame Speerschleuder
rechts neben der Flammenkanone stand das große regiment Klankrieger mit dem Ast und dem Runenschmied mit der Meisterrune der Balance, daneben die zweite Speerschleuder und die Hammerträgr sowie ein Regiment Armbrustschützen, hinter denen sich der Gyrokopter versteckte.

meinen Hammerträgern gegenüber standen die Echsenritter flankiert von schwarzen Reitern, daneben die armbrustschützen und zwei repertierspeerschleudern. die anderen zwei Schleudern waren auf einem Hügel positioniert, der lniks(von mir aus rechts) mit der Infanterie flankier war, rechts davon stand der Drache und die Hexenkönigin.
Vor dem hügel die schwarzen Reiter.

Diesmal bekam er den ersten Spielzug und zog mit fast seiner gesamten Armee vor, Moriathi ging hinter einem Wald in Deckung, den auch der Drache nutze jedoch eine Sichtlinie zu der einsamen Speerschleuder hielt. die infanterie rückte ebenfalls vor und die schützen brachten sich in Position. Die echsenritter rückten auf beinahe Angriffsreichweite vor, gedeckt von schwarzen Reitern, die von beiden Flanken herübergeeilt waren.
Die Magiepahse kostete einen Musketenschützen dank Frostwind das Leben. Moriathie wirkte selbst nicht mit, da außer reichweite und ohne sichtlinie(wenn man eben nur Bäume ankuckt 😛 ) ansonsten passierte hier nicht viel.
Dafür brach in der Schussphase die Hölle über den Armbrustschützen vor dem Hügel los. Auf einen Mann reduziert floh der einsame Schütze gleich vom Feld. die Musketenshcützen verloren nochmals fünf eigene Leute, hielten aber stand. die Armbrustschützen auf der anderen Seite verloren ebenfalls drei Mann.
Der Drachenatem erwies sich glücklicherweise als zu kurz um die Speerschleuder zu erreichen.

Meine Runde: Der Gyrokopter surrte nach vorne in die Flanke der Echsenritter. Die Hammerträger bewegten sich etwas vor um einen Angriff der Echsenritter zu provozieren und die Musketenschützen richteten sich in richtung Drachen aus.
Die schussphase hatte eindeutig Höhen und Tiefen.
zuerst die Höhen: der Gyrokopter brutzelte zwei Echsenritter weg(kenen Gliederbonus mehr... ) und die Steinschleuder traf dank der Runen zielgenau mitten in die Speerträger ein und tötete eben mal acht dunkelelfen.
die Tiefen: die verbliebenen Armbruster schafften aes gerade mal einen schwarzen Reiter aus dem Sattel zu schießen.
die rechte Speerschleuder scheitere am Widerstand einer gegnerischen Repertierspeerschleuder.
die Flammenkanone hatte ien Fehlfunktion, drufte aber nächste Runde trotzdem noch schießen.
die Kanonenkugel grub sich einen halben zoll vor einer Speerschleuder in den Boden und die rlinke Speerschleuder brachte es tatsächlich fertig den Drachen zu verfehlen.

Runde 2, Dunkelelfen: Eine Einheit schwarze Reiter griff die Armbrustschützen auf der rechtne Flanke an. der schwarze Drache brachte sich für seinen Pestatem in Postion und Moriathi flog hinter meine Kanone, die Echsenritter ahnten wohl die Falle und rückten stattdessen etwas weiter vor. die zweite einheit schwarzer Reiter wurde als Flugabwehr zurückbeordert.
angesichts der Verluste des letzten Spielzugs zogen die Infanteristen der Dunkelelfen den Umweg um den Wald vor, hinter dem sich Moriathie zuvor versteckt gehalten hatte.
Die Magiephase läutete Moriathi gepflegt mit einem Zauberpatzer beims schwarzen Grauen ein, der ihr bis in die nächste Runde verbot zu zaubern. den restlichen Kram bannte ich mit meinen sieben bannweürfeln einfach weg.
Die schussphase brachte das ende der Musketenschützen und einige tote Klankrieger des großen Regiments. Der Gyrokopter verlor trotz intensiven Beschusses nur einen Lebenspunkt
Der Pestilenzatem ließ die Speerschleuder besatzung lediglich kurz an der luft schnüffeln und über die ekelhafte Luft über Tage meckern. auch die benachbarten Klankrieger hatten trotz zahlreicher Treffer nur zwei Verluste zu beklagen.
Der Nahkampf zwischen Armbrustschützen und schwarzen reitern war durch die beidseitige Unfähigkeit gekennzeichnet einander Schaden zuzufügen. Obwohl ich unterlegen war, hielten die shcützen die Stellung.

Meine Runde: unbeeindruckt vom Feindfeuer flog der Gyrokopter erneut in eine günstige Position um die echsenritter zu beschießen. ebenso unbeeindruckt waren die Bediener der Speerschleuder von dem riesigen Drachen in ihrer direkten Nachbarschaft. Die klankrieger an der linken Flanke richteten sich vollends auf den Drachen aus. während die in der Mitte mangels Gegner einw enig ratlos in der Gegend rumstanden.
Ich vergaß für meine Bergwerker zu würfeln
Die Schußphase war erneut ein reinfall: Der Gyrokopter schaffte es leider nicht sein Kunsstück noch einmal zu wiederholen und gab statt dessen den Echsenrittern eine gratis-Tiefenreinigung der Rüstungen und die Flammenkanone hatte kein Ziel vor der Nase und schoss somit gar nicht., die Kanone zog mit der Kartäsche Moriathis Pegasus einen Lebenspunkt ab und die Steinschleuder zerstörte sich beim Versuch den Drachen zu treffen selbst(der schuss hätte genau auf dem Drachen gesessen, blödes Elfenpack*grummel*). Die Speerschleudern retteten mir jedoch ein wenig die Laune: Morathi wurd zur Fußgängerin vrdammt, da ihr Pegaus einen Wolzen abbekam und zwei Echsenritter wurden von der anderne erledigt.
Der Nahkampf der schwarzen reiter ging ereignislos weiter. Ich verlor auf grund von Überzahl, hielt aber die Stellung.

Seine runde: der Drache attackierte die Kanone, deren Besatzung Angst kriegte und logischweise eingeholt wurde, nun stand der Drache auf dem Hügel und gisnte auf meine rechte Flnaken runter.
Die Echsenritter wollten dem dauerfeuer antkommen scheiterten jedoch an der Blödheit ihrer Reittiere. Die Infanterie umlief den Wald nun fast vollständig.
Die schwarzen Reiter brachten sich in eine neue Feuerpositionum zu not auch den Repertierspeerschleudern eine Sichtlinie auf den Gyrokopter zu ermöglichen.
Die Magiephase war eneut ereignislos, da moriahti noch immer an Kopfschmerzen litt. Lediglich ein Wort der schmerzen kam dnak totaler energie durch, machte jedoch keinen Schaden.
Die Schussphase brachte dem Gyrokopter das ende und tötete im Absturz noch einen Repertierarmbrustschützen. Jedoch hatte das fst das gesamte Feuer der Dunkelelfen ausgemacht und so blieben zwei Klankrieger des großen Regiments die einzigen weiteren Verluste.
Die schwarzen Reiter töteten einen Armbrustschützen, diese blieben jedoch noch immer stehen.

Meine Runde 3:
Meine Bergwerker kamen und positionierten sich so, um eine Speerschleduer angreifen zu können. Die Klankrieger mit den Zweihändern richtete sich auf die neu angekommene Infanterie aus.
die schußphase brachte erneut enttäuschungen: die Speerschleuder verfehlte die Echsenritter und die Flammenkanone erlitt eine weitere Fehlfunktion, mit der sie erst im fünften spielzug wieder schißen durfte. Solangsam sahs übel aus.
Die Armbrustschützen und die schwarzen reiter schalten jeweils einen der anderen aus, die Armbrustschützen flohen diesesmal und machten den Weg in richtung Speerschleuder frei.

Runde 4, DE:

Die Echsenritter und der Drache griffen meine Hammerträger an, die Langsamkeitsrune reichte nicht aus um wenigstens die Echsenritter abzuhalten.
Die schwarze Garde griff meine eine, die schwarzen Reiter die andere Speerschleuder an.
Die MAgiephase war erneut recht ereginislos. Ich verfeuerte die Magiebannenden Runen um kein risiko einzugehen. Das schwarze Grauen, das Moriathi mit totaler Energie durchbrachte tötete zum glück nur zwei der Klankrieger mit Zweihändern und auch dem Seelenraub fiel nur ein Zwerg zum Opfer.
Die Schussphase überstanden die Bergwerker mit vier verlusten äußerst glücklich. wieder fielen Klankrieger aus dem einstmals großen Regiment, doch niemand floh.
Der Nahkampf. Erwartungsgemäß machte die schwarze Garde ihre Speerschleuder kaputt, die schwarzen Reiter hingegen verloren einen eignen Mann und konnten ohne eigne Verluste gerademal so ihren Aufriebstest bestehen.
Um größeren Schaden von meinen Hammerträgern abzuwehren forderte mein König den Hochgeborenen auf seinem Drachen heraus. Dieser scheiterte genau wie sein Reittier an der Meisterrune des Stahls, im Gegenzug verlor er zwei Lebenspunkte durch den Zweihänder des Königs. Die Echsenritter bissen trotz Hydrabanner bei den Langbärten auf Granit und schafften keinen Verlust. Dafür konnte der Runenschmied den ASt verwunden.
Die Dunkelelfen hatten den Nahkampf um drei verloren... und prompt flohen sowohl Echsenritter als auch der Drache.
Die Hammerträger verfolgten die Echsenritter auf 5 zoll abstand.
Nun sah das ganze doch nciht mehr so schlecht aus.

Meine vierte Runde:
Nun hagelte es Angriffe: die Hammerträger attackierten die Echsenritter, die weiter flohen, das gleiche machten die Klankrieger des großen Regimentes mit dem Drachen.
Die Klankrieger mit den Zweihandwaffen attackierten die Speerträger und die Bergwerker die Speerschleuder.
Die schußphase... fiel aus
Im Nahkampf vernichteten die Bergwerker die Speerschleuder und schafften es soeben nicht an eine Zauberin heran. Schade
Die Klankrieger machten mit dem Thain zusammen kurzen Prozess mit den Speerträgern und überrannten diese.

5te Runde, DE:

Sowohl Echsenritter, als auch der drache sammelten sich.
Die Magiephase wurde wie üpblich komplett geblockt, lediglich ein Frostwind kam durch, verwundete die Bergwerker allerdings nicht.
In der Schußphase fielen mal wieder ein oder zwei Klankrieger dem Repertierarmbrustbeschuss zum Opfer, doch die Bergwerker wurden von der restlichen Armee in Grund und Boden geschossen und somit ausgelöscht.
im Nahkampf entledigten sich die schwarzen Reiter sich endlcih der Speerschleuder besatzung, nachdem sie in der vorrunde auf einen mann reduziert worden waren.

5te Runde, zwerge:
die Hammerträger bewegen sich stark auf die echsenritter zu. So bringt die Langsamkeitsrune zwar nichts, dafür ist die Einheit aber vor dem gegnerischen Beschuss sicher. Die Klankrieger mit Zweihandwaffen richten sich auf die schwarze Garde aus.
Diesesmal hab ich wieder ne Schußphase und endlich beweißt die Flammenkanone ihren Wert: neun schwarze Gardisten werden eingeäschert und ei Einheti auf klägliche 6 Mann reduziert. doch trotz dieses infernos bleiben die Elfen stehen.

6te runde DE:
die Echsenritter greifen erneut die Hammerträger an, der einsame schwarze Reiter attackiert die Flammenkanone und die anderen fünd begeben sich in Position um die Klankrieger mit Zweihandwaffen beschießen zu können. der Rest der armee(einschließlich Drache) richtet seine Aufmerksamkeit auf die Klankrieger des ehemals großen Regiments.
Magie ist erneut ereignislos, außer dass diesesmal eine Magierin patzt und nicht mehr zaubern darf... egal
In der schußphase werden die Klankrieger auf 12 Mann+ Helden reduziert, ganz knapp über 50%... das waren nciht wenige Punkte.
Die anderen Klankrieger überstehen den Beschuss auch recht unbeschadet, zwei der ihren Fallen, aber das amcht auch hier keinen Unterschied mehr aus.
Im Nahkampf teilen Flammenkanoniere und der schwarze Reiter vergeblich Schläge aus.
Der König zwingt dem Champion der echsenritter eine Herausforderung auf, dieser schafft es nicht den König zu verwunden(MR des Stahls...) wird im Gegnezug jedoch niedergehackt. die normalen echsenritter und der ASt erledigen 3 Hammerträger. Der Runenschmied vollendet sein wErk und erschlägt den Ast. dank passiver Boni und Overkill verlieren die Echsenritter wieder und bleiben kurz vor der Kante stehen, von den Hammerträger dicht auf verfolgt.

6te Runde Zwerge:
Die Hammerträger scheuchen die Echsenritter vom Feld(mußte einfach sein 😀 ) und die Klankrieger mit Zweihandwaffen greifen die reste der schwarzen Garde an.
Schußphase fällt erneut aus.
Die Flammenkanoniere und der schwarze Reiter tauschen ein wenig Quartettkarten... kämpfen tun die jedenfalls nicht. Der schwarze Reiter hat verloren, bleibt aber trotzdem im Kampf.
Die Klankrieger mit Zweihändern legen eine beeindruckende Lesitung hin:
Der Thain allein erschlägt mit seinen drei Attacken drei Elfen, die retliche drei werden von den Zweihändern der Klankrieger erledigt.

Damit war das Spiel vorbei. Als wir die Siegespunkte verglichen haben kam heraus, dass ich 377 Punkte mehr hatte, trotzdem noch ein Unentschieden..




So das waren seit langer zeit meine ersten Zwergenspiele.
Gelernte Lektionen:
-Zwergenklankrieger sind hart, eine armee mit durchweg W4 und einer guten Rüstung ist mal wieder ne schöne Abwechslung zu dein weicheren Söldnern.
- Die Meisterrune des Stahls rockt! 12 Attacken abgekriegt und nicht eine mußte mit Rüstungs oder gar Rettungswürfen geblockt werden
- Zwergenbeschuss kann sehr hart sein. Man sollte jedoch nie das Gegenfeuer unterschätzen. nun hätte ich den ersten Spielzug gehabt, sähe da wohl einige anders aus.

- mein Gegner mag keine zwergenschützen.
-ich hab ein sehr großes Talent dafür Fehlfunktionen zu würfeln.
ich muss mcih wiedr an die langsamkeit der ZWerge gewöhnen. 🙂


qRobe. ich hoffe das war ausführlich genug 😉