7. Edition 2000 Punkte gegen OG

Baerenbruder

Aushilfspinsler
12. Oktober 2009
12
0
5.156
Hallo

Ich habe heute ein Spiel gegen Orks und Goblins ...

Mein Gegner spielt wohl einen Lindwurm mit Stufe 4 Magier, um mir die Magieüberlegenheit zu nehmen , hat da vielleicht jemand ein paar Tips oder auch allgemein zu meiner Liste? Hier erstmal meine Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst
- Uprade zur 3. Stufe
+ - Helm der absoluten Kontrolle
- Schädelstab
+ - Meister der schwarzen Künste
- Dunkler Akolyth
- Herrscher der Toten
- - - > 445 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Vampir
+ - Rüstung des Gehäuteten
- Amulett der Bestie
- Schwarzer Periapt
+ - Unendlicher Hass
- - - > 195 Punkte

Fluchfürst
- Lanze
+ - Skelettpferd + Rossharnisch
+ Armeestandartenträger
- Königliche Standarte von Strigos
- - - > 167 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Zombies
- Standartenträger
- - - > 88 Punkte

14 Skelette
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der ewigen Albträume
- - - > 153 Punkte

13 Skelette
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 145 Punkte

5 Todeswölfe
- Warg
- - - > 50 Punkte

5 Todeswölfe
- Warg
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Fluchritter
- Rossharnisch
- Standartenträger
- Höllenritter
+ - Banner der Hügelgräber
- - - > 357 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
- - - > 175 Punkte

Varghulf
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2000

Ich würde Gespenster mitnehmen. Orks und Goblins sind viele und meistens in großen Blöcken da hilft dir nen Varghulf und nen Flitzer nicht so viel. Und Gespenster machen ja auch Entsetzen. Ne Banshee vielleicht auch noch, Orks haben wenig Moral und der Meisterschamane hat auch nur MW 8, den kann man schnell wegschreien, zumal der als Magier nicht wirklich was an Rettungswürfen bekommt.

Außerdem würd ich die Fluchritter auf 9 verkleiner, da der Fluchfürst ja eh in denen ist und dem Fluchfürst wenn er schon nen AST ist das Drakenhofbanner geben. musst dann da etwas rumstreichen, aber das bekommst du schon hin.

also ich hab heute auch gegen OGs gespielt. Zwar nur in einem Doppel aber kann ja trotzdem mal meinen Senf dazugeben^^

Also ich finde Varghulf gegen OGs gar nicht mal so schlecht. Er hat halt schlagkraft, und Entsetzen. (Hat heute durch Entsetzen einen 30er Block Goblins mit General laufen lassen). Gespenster find ich ein bissien kritisch. Meiner Meinung haben OGs zu viele offensive Zauber, und ich denke alle kannst du einfach nicht bannen. Wenn da was durchkommt war es das mit den meisten Gespenstern.

Naja, man kann bei den Fluchritter einen kürzen, den Flitzer ersetzt du durch nen Nekro mit 2 bannrollen, und die beiden Varghulfe fallen weg. Die Skelette kannst du eigentlich auch auf 10 dezimieren. Selbst mit nem Meisterschamanen wird der OG-Spieler deine Einwürfel Magie nicht ewig aufhalten können, zumal die auf 3 gelingt und du bei Skelette beschwören mit einem Würfel auf ein ergebnis von 8 kommen kannst, durchschnittlich eher 5-6, das reicht auch schon.

Und den Rest wird der OG-Spieler bestimmt nicht nur in Schamanen stecken, wenn er weiß was er tut.

Blödsinn, Zauber gelingen immer bestens auf 3+ (steht im Grundregelbuch unter Mindestkomplexität 3).

Wenn Du sicher bist gegen vielMAgie zu spielen nimm ein paar Karren mit Hexenfeuer mit und den Stab der Zauberei, da kommt dann nichts mehr durch.

Bei 5 Wölfen lohnt sich kein Warg.

Sonst brauchst Du Dich gegen Orks nicht zu spezialisieren, deren Armeebuch ist eh deutlich schwächer als Deins.

Blödsinn, Zauber gelingen immer bestens auf 3+ (steht im Grundregelbuch unter Mindestkomplexität 3).

Ich hab gemeint du musst nur eine 2 würfeln. Dann bekommst du durch Schädelstab +1 und bist auf deiner Komplexität von 3. Also müsste das doch passen... oder bin ich grad auf dem total falschen Weg???

Und was Lifegiver meint mit nicht spezialisieren, da hat er recht. Gegenb OGs ist es schon einfacher zu gewinnen.

Ich hab gemeint du musst nur eine 2 würfeln. Dann bekommst du durch Schädelstab +1 und bist auf deiner Komplexität von 3. Also müsste das doch passen... oder bin ich grad auf dem total falschen Weg???

Und was Lifegiver meint mit nicht spezialisieren, da hat er recht. Gegenb OGs ist es schon einfacher zu gewinnen.

Man muss auf einem Würfel immer mindestens die 3 würfeln 😉
S. 107 Mindestkomplexität 3