2000 Punkte gegen Orks

Solitaire

Hüter des Zinns
09. Juni 2002
2.758
0
22.621
So, nun zu der nächsten Herausforderung für meine neuen Tyraniden. Orks. Schon zu Beginn meiner 40k-zeit mochte ich sie nicht. Irgendwie kann da alles nahkämpfen und durch Feintuning an den Listen schiessen sie auch noch ziemlich gut.

Mich erwarten morgen etwas untypische Orks, aber dennoch bisher immer knochenhart. Voraussichtlich wird mir sowas gegenüberstehen:

- Waaaghboss mit Bossen im Pick-Up
- Bik Mek
- 6-9 Killabots
- 1 Gargbot
- Bikes
- Stormboyz mit Char fürs schocken+angreifen
- Killakoptaz
- Boyz in Pick-Ups

Es sei denn, er überrascht mich, aber das ist so seine Liste normalerweise.

Mir selbst zur Verfügung stehen grad:
1 Schwarmherrscher
1 Schwarmtyrant
2 Alphakrieger
1 Tervigon
4 Schwarmwachen
3 Zoantrophen
1 Nemesis
1 Todeshetzer
2 Liktoren
10 Krieger
40+ Termaganten
40+ Hormaganten
30+ Symbionten inkl. Symbriarchen
30+ Gargoyls
5 geflügelte Krieger
1 Harpyie
3 Trygone
2 Carnifexe
2 Sporen

Jetzt will ich mir ne Liste basteln, allerdings hab ich vorher ein paar Fragen bez. den Grünhäuten.

1. Bez. Nemesis nehmen die Orks welchen MW? Greift Köppe zählen da irgendwie?

2. Rasender Angriff gilt nur für Infanterie bzw. nicht für Bots wenn ich mich recht erinnere, ja?

3. Gibt es bei Orks Störsender o. ä.?
 
1. Bez. Nemesis nehmen die Orks welchen MW? Greift Köppe zählen da irgendwie?
Orks haben MW 7 soweit ich weis, Köppe zählen dürfen Sie sobald die einen MW verpatzen. Also denke Ich den kanste daheim lassen

2. Rasender Angriff gilt nur für Infanterie bzw. nicht für Bots wenn ich mich recht erinnere, ja?
Soweit Ich weis ham Bots kein RA

3. Gibt es bei Orks Störsender o. ä.?
Im Bezug auf was? Ist doch für dich net wichtig oder?

Desweiteren wäre das ne coole gelegenheit mal ne andere Liste zu probieren, sprich Masse. Der SH wird dir gegen die Orks glaube ich auch net soviel bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der geltende Regeltext von Köppe zählen besagt das ein Orkmob seinen normalen MW von 7 gegen die Anzahl von Modellen im Mob tauschen kann. Ab 11 Modellen sind sie daher furchtlos. Chaos Cali bezieht sich auf den vorherigen Codex. Das hiesse für mich aber, dass für einen besonderen MW Test der Nemesis ein 20er Orkmob praktisch einen MW 20 hat. Sprich Orks haben keine Angst vor dem Ding.

2. Gargbot und Killabots haben keinen Rasenden Angriff der ihre Ini von 2 verbesseren könnte. Also schlagen praktisch alle monströsen Tyraniden vor ihnen zu. Gegen Killabots kann also auch ein Carnifex sein neuen Minderwertigkeitskomplexe gegenüber dem Trygon gut austoben. 😉

3. Als Orkboss im zeitweiligen Ruhestand, würde ich mit der von dir angezeichenten Armeeliste, vor großen Symbiontentrupps, Gantenmassen und dem Schwarmherrscher, Trygons und Carnis in acht nehmen.

Gruß Malakov
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Orks gegen eine Psikraft Köppe zählen dürfen.
Hierbeiu handelt es sich um einen Test auf den Moralwert.
Zumindest vond er Logik her ist es nahezu schwachsinnig...
Nebenbei kann ein Wert maximal 10 betragen. Mehr als MW 10 geht nicht.
Wenn also Köppe zählen zum tragen kommt dann Maximal mit MW 10.
Allerding shat die Psikraft grad mal 6" Reichweite...
 
Da ich selbst keine Tyraniden spiele und daher den Regeleintrag der Nemesis nicht genau kenne, kann ich hier keine abschliessende Meinung beizutragen. Nur eins weiss ich sicher: Köppe zählen funktioniert nicht mehr so Liktor21. Genausowenig wie die Unterscheidung von MW-Test und Test auf den Moralwert. Es gibt keinen Wiederholungswurf beim Köppe zählen mehr wie früher. Köppe zählen heist seit dem neuen Ork Codex 2008, dass eine Orkeinheit ihren MW mit der Anzahl der Modelle im Mob tauschen kann. Im Regeltext steht dann weiter das ab 11 Modellen sie furchtlos sind. Soweit so gut so regelfragenhaft.

Wir helfen Schwarmherrscher damit aber nicht wirklich weiter, wenn das hier zu einer Nemesis vs Köppe Zählen Regeldiskussion wird. Dafür sollte es einen eigenen Thread geben. Das Thema ist was er aus seinem großen Schwarm gegen 2000 Punkte Mech-Bot Orks aufstellen will?

Ich würde dir zu einem gemischten Schwarm aus Big Bugs (Schwarmherrscher, Trygon, Carnis) und Masse (viele Symbionten, Ganten und Gargoylen) raten. Orkspieler die wenig Boyz dabei haben leiden in Unterzahl. Nur bei den Mittelklasse-Käfern kenne ich den neuen Codex als Gegner noch nicht. Nur Krieger lohnen sich wohl eher nicht.

Gruß Malakov
 
Köppe zählen ersetzt den MW durch die Modellzahl.
Kein Profilwert kann laut RB größer werden als 10.
Folgerung: Der Ork-Mob hat MW10. Mit diesem testen sie auch gegen den Seelensauger der Nemesis, da er zwar furchtlos ist, aber ein "Test auf den Moralwert" / "Moralwerttest" (= "Leadership Test") auch von furchtlosen Truppen gemacht werden muss (im Gegensatz zu einem "Moraltest" = "Morale Check").
 
die um uneindeutigsten formulierte regel des codex.
die frage ist nämlich, was ist der Moralwert einer einheit? Eine einheit benutzt den Höchsten vorkommenden moralwert. der ist 7. darf den aber ersetzen durch blabla. heist aber nicht, daß ein boy alleine ihn ersetzn darf. einheiten haben keine profilwerte, sondern nur modelle haben welche. somit ist grundsätzlich auch nicht der moralwert einer einheit nach oben begrenzt. komisch komisch.

in einem FAQ wurde glaub ich mal geklärt, Köppe zählen für verschiedene Tests nicht gilt.

allerdings, nach lektüre der Regel der Doom of malanthai, steht dort, daß die einheit einer leadership test machen muss. und da die köppe zählen sich auch auf die einheit bezieht, denke ich müsste logischerweise 3w6 gegen die mobstärke gewürfelt werden.
ich denke allerdings, daß das nicht RAI ist, sondern die regeldesigner mal wieder aus dusel etwas nach RAW eindeutiges geschaffen haben, was nicht beabsichtigt war.
 
"Köppe zähln":
Da gibt`s weder eine undeutliche Regel, noch Interpretationsspielraum, noch sonst ein Hintertürchen, es wird auf die 10 getestet!
in einem FAQ wurde glaub ich mal geklärt, Köppe zählen für verschiedene Tests nicht gilt.
In einem der letzten 20 oder wie? Es gibt genau ein faq und das besagt genau das Gegenteil, nämlich das der MW eines Wyrdboy beispielsweise auf 10 erhöht wird! (Wyrdboy - einzelnes Modell - dennoch wird der MW erhöht)
die frage ist nämlich, was ist der Moralwert einer einheit? Eine einheit benutzt den Höchsten vorkommenden moralwert. der ist 7. darf den aber ersetzen durch blabla. heist aber nicht, daß ein boy alleine ihn ersetzn darf. einheiten haben keine profilwerte, sondern nur modelle haben welche. somit ist grundsätzlich auch nicht der moralwert einer einheit nach oben begrenzt. komisch komisch.
Auch ohne das faq war es damals schon deutlich, so etwas wie Trupp-MW gibt`s halt nicht, deswegen kann man nur den MW jedes einzelnen Modells erhöhen (bzw tauschen) Ansonsten kommt der nächste und meint: Ja, der Trupp bekommt einen Deckungswurf, aber nicht jedes einzelne Modell!
ich denke allerdings, daß das nicht RAI ist, sondern die regeldesigner mal wieder aus dusel etwas nach RAW eindeutiges geschaffen haben, was nicht beabsichtigt war.
Genau so ist es beabsichtigt, siehe Beispiel des Wyrdboys! Es liegt aber in der Natur des Spielers, nach Ungereimtheiten zu suchen, wenn ihnen etwas zu stark vorkommt.
 
äääh, Tharek du widersprichst dir da selber oder?
Entweder gibs da keine Undeutlichkeit bzw. "Interpretationsspielraum" oder aber es gibt keinen Moralwert eines Orkmobs.

aber ich betrachte das eher als rein akademisch. Mir solls doch egal sein, ich würde MW 7 benutzen und benutzen lassen, oder halt MW 10, was emin Gegner lieber mag.

das FAQ betrachete nur den Wyrdboy und den nach oben begrenzten Moralwert. der codex selbst hatte wenn ich mich nicht irre direkt schon den hinweis, daß der wyrdboy den moralwert durch köppe zählen benutzen darf.

ich kann mich an eine lange diskussion im eldar forum erinnern, wo es um mentales duell und mobrule ging. da war auch niemand so glücklich darüber, daß ein bazookaboy z.B. MW 10 durch seine jungs erhalten konnte.

wie gesagt akademisch betrachtet sehe ich folgende dinge:
a) ein trupp selbst besitzt weder einen moralwert, noch ein profil. was bedeutet dann die mobrule? dort steht nämlich genau dieser begriff.

b) die mobrule bezieht sich auf jedes einzelne modell (was nichtmal zwingend ist, da eines ja reichen würde). => MW ist nach oben durch 10 beschränkt.

c) der trupp kann für Leadership tests die Anzahl der boyz benutzen. das hört sich an wie b) birgt aber den unterschied, daß eben nicht der Moralwert eines Modells ersetzt wird, und somit keine Beschränkung von Profilwerten greift.

Ich sehe da keine Regelfickerei, sondern schlicht und ergreifend eine scheisse formulierte regel. Ich weiss ja schon was gemeint ist, und in 99% der Fälle ist es vollkommen egal ob Auslegung b) oder c) greift. ABer in 1% wird halt zwischen Modell-Moralwert und Trupp-Moralwert scheinbar unterschieden und da ists halt einfach mal extrem schlecht formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein trupp selbst besitzt weder einen moralwert, noch ein profil. was bedeutet dann die mobrule? dort steht nämlich genau dieser begriff.
Es bedeutet genau das, was es bei 123 anderen Regelpassagen bedeutet, es ist eine Umschreibung für jedes Modell im Trupp!
der trupp kann für Leadership tests die Anzahl der boyz benutzen. das hört sich an wie b) birgt aber den unterschied, daß eben nicht der Moralwert eines Modells ersetzt wird, und somit keine Beschränkung von Profilwerten greift.
Genau, da habe ich noch andere erstaunlich Sachen:
Der Banner gibt +1 KG für den Mob....schade, leider nicht für die einzelnen Modelle!
Ein Trupp testet für schwieriges gelände...ja aber die einzelnen Modelle doch nicht!
Der Dok gibt seinem Trupp FnP.... ja aber den einzelnen Modellen doch nicht!
Merkst du eigentlich nicht, wohin deine Argumentation führen würde!?
ich kann mich an eine lange diskussion im eldar forum erinnern, wo es um mentales duell und mobrule ging.
Ja, das war zu den Glanzzeiten der Bossbiker und da ging es weniger darum, die richtigen Regeln zu differenzieren, als vielmehr den vermeintlichen Strohhalm zu finden!