Dark Angels 2000 Punkte gegen Tau

Asmodius

Aushilfspinsler
09. April 2013
12
0
4.741
Habe am Donnerstag eine 2000 Punkte Standartschlacht gegen die neuen Tau. Hat jemand von euch schon erfahrung mit denen gemacht oder in der Vergangenheit vielleicht ? So erfahren bin ich nicht aber ich wollte eine gemischte Armeeliste ( recht Fluffig ) mit Greenwing, Deathwing und Ravenwing machen. Viel Plasma, Termies zum Schocken und nen Nephilim Jäger.

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psischwert
- Boltpistole
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Kettenfaust
- 2 x Sturmkanone
- - - > 490 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Nephilim-Jäger
- Rächer-Megabolter
- - - > 180 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron6 Space Marines
- 6 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 236 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron6 Space Marines
- 6 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 266 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp5 Space Marines
- 2 x Laserkanone
- 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 2007

Hilfreich wäre es hier zu wissen, ob der Gegner schon Zugriff auf die neuen Modelle hat. Wenn er einen Sturmflut spielt und der Abfangen besitzt, kannst du dir das Schocken mit den 10-Termies zum Beispiel schon fast sparen(solltest du das vorgehabt haben).
Du könntest auch Probleme mit deinen Standards bekommen, denn die pult dir der Tau recht sicher auch aus Deckung heraus, solange er sie irgendwie sehen kann. Deine Helden sollten der Ravenwing sein, den Flammenwerfer kannst du dir aber fast schon sparen. Bei den Tau haben nur Späher überhaupt eine 5er Rüstung, Kroot eine 6er, aber wenn du nah genug für den Flammenwerfer bist, willst du vielleicht lieber in den Nahkampf gehen, anstatt dir vielleicht noch das Modell zu töten, das nah genug dran steht, um auch bei schlechtem Würfelwurf noch dran zu kommen.

Und warum soll es schlecht sein, ohne BCM zu spielen? Ich mag es auch nicht gerne und es schränkt beide Seiten ein, denn mittlerweile haben auch Tau viele gute bekommen.

Der schießt ne S8 DS 2 Explosiv 5 Zoll auf 72" auf dich am ende !DEINER! Bewegungshase auf ein der Einheiten die aus der Reserve gekommen sind.

Aber Regelbuch hilft😉

Ohne BCM sind einige Armeen bezüglich des Armeekonzepts schon stark eingeschränkt. Ich baue zum Beispiel nen kompletten Ravenwing auf, da kommt nix anderes rein. Freiwillig drauf verzichten kann man gerne, oder bestimmte ausschließen, aber generell drauf verzichten schränkt doch grade bei bestimmten Völkern mehr ein, als bei anderen. ich wüsste nciht, wieso z.B. Eldar für ne armeeliste bestimmte BCM brauchen, auch bei Space Marines ist das nicht unbedingt wichtig, aber wenn nur bcm bestimmte einheiten als standards freischalten sollte man die für mehr vielfalt auf dem tisch schon erlauben.

ja haben sie. zusammen mit schwärmerraketensystemen hatte ich mit meiner liste reichlich zu ackern. gegen den riptide konnte ich nichts ausrichten. ich war weder auf tau, noch auf so ein monstrum vorbereitet. aber ich denke tau sind vernünftig zu schlagen wenn man rankommt. im nahkampf reichen immer noch 2 marines um die infanterie von der platte zu jagen.

Es war ein einziges Disaster. Ich habe bisher mit dem neuen Codex nur gewonnen und gute Spile gehabt aber gegen die neuen Tau. Mir fehlt auch noch Erfahrung, aber grundsätzlich sind die überaus hart anzusehen die Freunde.

Wir haben dennoch ohne BCM gespielt, ich hatte eine gemsichte Armeeliste ohne den Nephilim, aber der Tau hat mich innerhalb von 2 Runden kaputtgeschossen.

- Schiesst ohne Sichtlinie mit Schwärmerraketen
- unmengen an Drohnen die viel Schiessen
- Viel mit DS
- nicht für den Nahkampf zu erreichende Springtide Anzüge
- Panzer über Panzer
- Standartinfantrie mit Stärke 5 Gewehren
- Noch mehr Beschuss und .....Beschuss

Was ich überaus hart empfand waren diese Marker der Späher. Deckung ignorieren und wenns schlecht läuft zusätzlich noch + auf Ballistik geben einem den Rest.
Schocken ist schön und gut aber ich komme nicht in den Nahkampf. Bevor ich da bin bin ich kaputt.

Bikes sind schön und gut aber werden leider auch auf kurz oder lang kaputtgemacht.

Wie gesagt ich bin mittelmäßig erfahren aber das heute war eindeutig.

Ging mir neulich genauso, hatte eine (beinahe) pure Termis-Liste, aber dennoch kam ich nach dem schocken kaum in den Nahkampf. Dank Overwatch kamen meistens circa ein bis zwei Termis an und haben dann im NK ihre Rüstung nicht gehalten. Hart war unter anderem ein Feuerkriegertrupp mit Kader-Feuerklinge und BF-Verbesserung durch Merkerdrohnen und natürlich Crisis mit Plasmawaffen.

Die Frage ist nun also, was einen gegen die Tau zum Sieg verhelfen kann.

Mein erstes Spiel gegen den neuen Codex war mit Relikt und ist daher wohl nicht 100% stellvertretend. Was mir dabei auffiel, die Tau sind in der Mission recht langsam (zumindest im Vergleich). Mit Bikes ist man direkt vor dem Start des Spiels am Relikt und kann es Aufnehmen. Dann heißt es "nur" noch am Ende das Teil kontrollieren. Eine gute Methode wäre es evtl das Relikt zu verschanzten Scouts zu bringen.

Bei Spielen mit Missionszielen wäre eine vergrabene Einheit Scouts wohl auch nicht schlecht.

Auf RW Ritter und Trikes mit MM, die über die Flanke kommen würde ich auch nicht verzichten um evtl die hinteren Panzer oder Anzüge zu knacken.

Sicherlich ist auch eine Einheit Devastoren hinter einer Aegis nicht verkehrt, wobei ich noch nicht wirklich weiß ob ich da eher auch Laser- oder Plasmakanonen setzen würde.

Viel weiter bin ich mit meinen Überlegungen leider auch noch nicht, obwohl die Tau mein neuer Standardgegner sein wird. Ich wäre daher für gute Tipps SEHR dankbar.

Ganz genau....und wenn er 3 Marker auf dich schiesst nimmt er dir die Deckung und kriegt auf Beschuss auf die Einheit auch noch +1 Ballistische Fähigkeit...

Und damit ist dein Devastortrupp übern Jordan. ( eigendlich alles übern Jordan )

Der Hammer war war das er Marker auf meinen Lanndreider Crusader geschossen hat ( 3 Stück ) in dem mein Deathwing Kommandotrupp mit Kompaniechampion und Kompaniemeister war und er ihn mit dem Hammerhai ( Stärke 10 DS 1 ) in der ersten Runde fachgerecht zum Explodieren gebracht hat.... Piff....

Und das war nur einer seiner Streiche.....