2000 Punkte gegen Tau

Smarian

Aushilfspinsler
09. April 2013
4
0
4.611
Hallo,
Ich spiel mit meinen Dämonen öfter gegen Tau und habe bisher noch nicht wirklich ein Mittel gegen sie gefunden.
Meine Liste sieht so aus:
*************** 2 HQ ***************
Herrscher des Wandels, Meisterschaftsgrad 3, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 305 Punkte

Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte

*************** 4 Standard ***************
11 Rosa Horrors des Tzeentch, Instrument des Chaos
- - - > 109 Punkte

11 Rosa Horrors des Tzeentch, Instrument des Chaos
- - - > 109 Punkte

11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte

11 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 99 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, 2 x Mächtige Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 325 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, 2 x Mächtige Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 325 Punkte

- - - > 325 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1996

Also der Plan sieht so aus:
Alle bekommen als Psikraft die Primärkraft von Tzeentch und ansonsten Kräfte aus der Prophetie-Tabelle.
Der Herrscher des Wandels bekommt den Grimore des Namens. die mächtigen Belohnung geben meinen Großen hoffentlich mehr Schutz (Verletzungen ignorieren, einen LP mehr oder Rüstung).
Ich stelle mich am Anfang sehr defensiv auf mit den Großen (Womöglich ganz in die Ecken). Die Horros bleiben in Reserve.
In der ersten Runde fliege ich die 24" mit Jagdflug und beschiesse vor allem die Feuerkrieger und Späher, die bei dem massiven Beschuss eigentlich sterben dürften.
Ab Runde 2 nehme ich dann die Panzer und Krisis aufs Korn im Nahkampf. Die Horros können dann Missionsziele einnehmen und vor mir davon rennende Einheiten abfangen.

Was denkt ihr wird das funktionieren?

Ich denke schon, dass das funktionieren kann. Es wird aber stark vom Gelände abhängen. Ein paar Sichtlinie blockierende Teile brauchst du auf jeden Fall, wenn du dich nicht auf dein Glück (und Kairos) bei den Absturztests verlassen willst.

Und auf welche Einheit wirkst du das Grimoire? Ohne eine große Einheit Kreischer finde ich das bei Mono-Tzeentch verschwendet.

Also den Grimoire würde ich mindestens in der ersten Runde auf das Orakel wirken, um es sicher durch den ersten Beschuss zu bringen. Die Absturztest sind wohl ein Übel das ich in der ersten Runde eingehen muss. Da ich ja nur einen Absturztest machen muss, nachdem die ganze Einheit geschossen hat, denke ich, dass nicht mehr als zu viele Würfe kommen werden, aber es stimmt schon da ist noch ein gewisses Risiko.

Was die Sache mit den Standards angeht: Ich könnte den einen Standardtrupp auflösen und auf die anderen 3 verteilen, dann haben die alle 15 Horrors (da ich das eine Instrument des Chaos mir dann sparen würde).

Das mit der Psidiziplin stimmt, die können nicht auf Prophetie würfeln, aber ich meinte auch Biomantie. Eisenarm, Kräftigen und Lebensraub halten die hoffentlich dann länger am leben.

Es klingt als gingest du davon aus den ersten Zug zu haben. Geh mal davon aus dass du bei 2000 punkten und Tau als Gegner mehr als nur einen absturtztest pro runde machen musst. Hatte auch mal so nen Circus, hab aber mit Telepathie statt biomantie gespielt, bringt gegen tau vieeeel mehr. Eventuell Herrscher mal gegen be'lakor tauschen.

Ich finde die 3 Dämonenprinzen Punktetechnisch ein bisschen verschwendet ich würde wenn überhaupt nur 2 nehmen und dafür noch Feuerdämonen mir rein nehmen... Ich habe noch nie gegen Tau gespielt aber ich kann mir nicht vorstellen wie man ich sag mal im "Worst-case" also bist als 2. dran, wenig Gelände, usw. damit was reissen könnte. Ist nur so ein Gedanke vllt. liege ich auch völlig falsch... :S