1. Edition 2000 Punkte gemischtes Chaos

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10. November 2003
4.498
4.250
28.436
40
Hi,
Ich bin im Age of Sigmar Fieber 🙂, nur komm ich wohl leider viel seltener zum spielen, als ich mir das erhoffe, dass heißt für mich Theorie und das heißt wiederum, dass ich sehr viele Listen schreibe, die ich euch wiederum nicht vorenthalten will. :lol:

Reines Tzeentch ist cool, nur hauen mich gerade die Möglichkeiten einer gemischten Chaos Liste um.
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]Allegiance:Chaos[/FONT]

[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]Leaders[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]ChaosSorcerer Lord (140)[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]-General[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]-Mount: Steed[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]-Runestaff[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]-Trait: Lord of War[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]-Artefact: Crown of Conquest[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]SaylThe Faithless (160)[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]TzaangorShaman (120)[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]-Lore of Fate: Bolt of Tzeentch[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]-Lore of Change: Tzeentch's Firestorm[/FONT]

[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]Battleline[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]10x Chaos Marauders (60)[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]-Axes[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]10x Chaos Marauders (60)[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]-Axes[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]6x Stormfiends (600)[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]-Skryre Battleline[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]30x Tzaangors (540)[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]-18x Pair of Savage Blade[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]-12x Savage Greatblade[/FONT]

[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]Units[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]6x Tzaangor Skyfires (320)[/FONT]

[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]Total:2000/2000[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]Der Schamane und der Zauberer verbessern die Tzaangors so gut wie möglich[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]Je nach Gegner teleportiert Sayl die Tzaangors oder die Fiends in der ersten Runde vor den Gegner, je nach Situation, dann die die zweite Einheit in der nächsten Runde.[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]Durchschnittliche 24 Tödliche Wunden der Fiends oder die 144 Attacken der Tzaangors, von denen, wenn alle Boni durchgehen 96 auf die 2+ wiederholbar und 48 auf die 3+ mit einsen wiederholen treffen und alle auf die 3+ mit einsen wiederholen verwunden, machen schon ordentlich Druck.[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]Die Skyfires nutzen die Ablenkung und machen was Skyfires eben so machen.[/FONT]
[FONT=Trebuchet MS, Arial, sans-serif]Was haltet ihr von der Liste?[/FONT]

Hmh Sayl sieht man oft in Verbindung mit Bloodletters rumhüpfen in so manchen listen ^^ Sollte also auch mit den Tzaangors gut klappen. Allerdings sinds eben extrem viele Punkte die hier in 2 Einheiten fließen. Ich finde die Liste lässt sich recht schwer abschätzen aber in der Theorie hast du schon richtig fiese Sachen dabei. Wichtig zu wissen wär noch ob du dir Freunde oder Feinde machen willst damit xP Sieht eher nach ner Liste für Feinde aus.

Interessanter wird die Battlelinefrage. Du hast zu wenig. Stormfiends sind nur Battleline bei Skyre Alligence soweit ich weiß. Tzaangors habe ich gerade nicht im Kopf was die sind bei Chaos Treue. Aber kann ja sein das ihr die Einschränkung ignoriert

Wichtig zu wissen wär noch ob du dir Freunde oder Feinde machen willst damit xP Sieht eher nach ner Liste für Feinde aus.
Siehs so, ich hab so viele Freund, die muss von Zeit zu Zeit ausdünnen um Platz für neue zu schaffen. 😉
Interessanter wird die Battlelinefrage. Du hast zu wenig. Stormfiends sind nur Battleline bei Skyre Alligence soweit ich weiß. Tzaangors habe ich gerade nicht im Kopf was die sind bei Chaos Treue. Aber kann ja sein das ihr die Einschränkung ignoriert
Barbaren und Tzaangors sind Battleline.
Auch hier wieder ein kleiner HInweis meinerseits bezüglich:

TzaangorShaman (120)
-Lore of Fate:
Bolt of Tzeentch
-Lore of Change:
Tzeentch's Firestorm

Die zusätzlichen Sprüche gibt es nur in einer reinen Tzeench Armee.
Absolut richtig.

Sonst vielen Dank euch beiden.

Tzaangors gegen Zerfleischer tauschen?
Klar Zerfleischer sind billiger und machen tödliche Wunden, aber ich finde die 30 Tzaangors einfach nur noch krank.
Gibts weiter Meinungen oder Verbesserungsvorschläge?

Das war kein direkter Vorschlag zum austauschen! Ich meine nur so hat man es oft auf Listen gesehen! xP zusammen mit nem Bloodsecrator und 30 Bloodletters. Macht 2 Attacken pro Modell bei hit auf die 5 Mortal Wound. Tzaangors haben natürlich auch nen paar Vorteile. Stabiler, brauchen keinen Secrator. Dafür eben Teurer und keine Mortal Wounds.

Ja brauchst du bei 2000p nicht 4 Battleline? Du hättest mit der aktuellen Liste 3. Also 2x 10 Marauder und 1x30 Tzaangors

Zuletzt bearbeitet:
Das war kein direkter Vorschlag zum austauschen! Ich meine nur so hat man es oft auf Listen gesehen! xP zusammen mit nem Bloodsecrator und 30 Bloodletters. Macht 2 Attacken pro Modell bei hit auf die 5 Mortal Wound. Tzaangors haben natürlich auch nen paar Vorteile. Stabiler, brauchen keinen Secrator. Dafür eben Teurer und keine Mortal Wounds.
Zerfleischer sind schon nicht schlecht.
Die Tödlichen Wunden sollten erstmal über die Fiends und Skyfires kommen, ob das reicht?

Mal ne Liste mit Zerfleischern
[FONT=&quot]Allegiance: Chaos[/FONT]

[FONT=&quot]Leaders[/FONT]
[FONT=&quot]Skullmaster, Herald of Khorne[/FONT][FONT=&quot] (100)[/FONT]
- General
- Trait: Lord of War
Bloodsecrator (120)
Sayl The Faithless (160)

Battleline
30 x Bloodletters (300)
10 x Chaos Marauders (60)
- Axes
10 x Chaos Marauders (60)
- Axes
6 x Stormfiends (600)
- Skryre Battleline
6 x Stormfiends (600)
- Skryre Battleline

Total: 2000/2000

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Die Skarbrand Variante hab ich noch nicht gesehen. Immer nur die Bloodletter. 😀
Also ich mag die zweite Liste. Die is witzig. Vor allem die 12 Stormfiends 🙂 Ich find die total geil. Wie willst du die eigentlich ausrüsten? Oder gibts da ne Metaausrüstung die einfach die einzig viable ist? Die 30 Bloodletters sollten so gut wie alles Töten was du mit denen Angreifst. Und falls du die erst ab runde 2 losschickst umso besser wegen dem Secrator. Musst sie eben nur außer Reichweite halten bis dahin.

Die Fiends bekommen Flammenwerfer.

Hab ne neue Liste, die mich total fertig macht.
Allegiance: Chaos

Leaders
Arch Warlock (140)
- General
Warlock Engineer (100)
Warlock Engineer (100)

Battleline
3 x Stormfiends (300)
- Skryre Battleline
3 x Stormfiends (300)
- Skryre Battleline
3 x Stormfiends (300)
- Skryre Battleline

Units
1 x Warp Grinder Weapon Team (100)
1 x Warpfire Thrower Weapon Team (60)
1 x Warp Grinder Weapon Team (100)

Battalions
Clan Skryre (200)

Total: 2000/2000

Findet ihr die auch so gut wie ich?:lol:

Hast du schon mal gespielt?

Versuchst hier immer Pseudohardcore Listen aufzustellen, die irgendwie keinem Konzept folgen. Entweder ein wenig zusammengeklaubt (Sayl + x) oder einfach "starke" Einheiten in Masse zusammengestellt...
Beispiel: deine letzte Liste hat kaum Reichweite und wenig Modelle, die meisten Missionen wirst du damit verlieren. Du benutzt nie Formationen, ohne die fängst du immer als zweiter an und deine wichtigen Einheiten/Chars werden weggesnipert werden (gibt keine Achtung Sir oder so!), gerade wenn deine Gegner auch an harten Listen interessiert sind.
Stormfiends mit Warpflammenwerfer haben 8" Schussreichweite, wenn dein Gegner Reichweite hat, hat er bestenfalls 3 Runden (wenn er defensiv steht und Ini gewinnt) bist du überhaupt mal in der Nähe bist und warum sollte er dir dann gute Ziele bieten?! Die Grinderteams sind auch nicht gerade zuverlässig und wenn die mit Stormfiends rauskommen, kannst du ja trotzdem nicht schießen, da du 9" entfernt bist...
sehe echt kein Sinn hinter der Armee, klar wirst du damit Gegner, die nicht auf maximalen Erfolg getrimmt sind, besiegen, aber gute Gegner mit starken Armeen sehe ich nicht geschlagen dadurch.

PS:
Und willst du die Figuren wirklich kaufen oder baust du wirklich nur so unsinnige Listen, um Aufmerksamkeit zu erregen? Wenn du die Armee zusammen hast und hier bemalt präsentierst, würde ich auch hier ganz anders kommentieren...
Edit: ein wenig entschärft...

Zuletzt bearbeitet:

Versuchst hier immer Pseudohardcore Listen aufzustellen, die irgendwie keinem Konzept folgen. Entweder ein wenig zusammengeklaubt (Sayl + x) oder einfach "starke" Einheiten in Masse zusammengestellt...
Beispiel: deine letzte Liste hat kaum Reichweite und wenig Modelle, die meisten Missionen wirst du damit verlieren. Du benutzt nie Formationen, ohne die fängst du immer als zweiter an und deine wichtigen Einheiten/Chars werden weggesnipert werden (gibt keine Achtung Sir oder so!), gerade wenn deine Gegner auch an harten Listen interessiert sind.
Stormfiends mit Warpflammenwerfer haben 8" Schussreichweite, wenn dein Gegner Reichweite hat, hat er bestenfalls 3 Runden (wenn er defensiv steht und Ini gewinnt) bist du überhaupt mal in der Nähe bist und warum sollte er dir dann gute Ziele bieten?! Die Grinderteams sind auch nicht gerade zuverlässig und wenn die mit Stormfiends rauskommen, kannst du ja trotzdem nicht schießen, da du 9" entfernt bist...
sehe echt kein Sinn hinter der Armee, klar wirst du damit Gegner, die nicht auf maximalen Erfolg getrimmt sind, besiegen, aber gute Gegner mit starken Armeen sehe ich nicht geschlagen dadurch.

PS:
Und willst du die Figuren wirklich kaufen oder baust du wirklich nur so unsinnige Listen, um Aufmerksamkeit zu erregen? Wenn du die Armee zusammen hast und hier bemalt präsentierst, würde ich auch hier ganz anders kommentieren...
Edit: ein wenig entschärft...
Das liest mir jetzt aber die Leviten.

Aber gut sehen wir uns die Sache mal genauer an.
Ne leider noch kein einziges Spiel.
Was tut das zur Sache, gar nichts, ganz im Gegenteil, ich hab hier kein Geheimnis darum gemacht, neu in das System einzusteigen, ich frag hier höfflich um Hilfe nichts weiter.
Versuchst hier immer Pseudohardcore Listen aufzustellen, die irgendwie keinem Konzept folgen.
Zwei großartige Vorwürfe.
Wenn meine Listen "Pseudo" sind dann ja nicht aus Absicht sondern aus Unwissenheit, warum ich sie wiederum hier reinstelle um euch um Hilfe und Verbesserungsvorschläge bitte.
Dass sie kein Konzept haben, das kann ich dir mit auch mit 0 Spielerfahrung sagen, ist nichts mehr als um mich weiter falsch anzureden, beide Sayl Listen setzten auf viele Boni aus unterschiedlichen Quellen, ob das am Enden wiederum auf geht weis ich nicht, aber ja genau, deswegen postes ich es ja hier, damit ihr mir sagen könnt ob das funktioniert oder nicht.
Entweder ein wenig zusammengeklaubt (Sayl + x) oder einfach "starke" Einheiten in Masse zusammengestellt...
Und das ist dann schlecht oder wie?
Mir gehts hier nicht um Innovation sondern nur um Spielstärke, weswegen ich wiederum hier bin um euch um Hilfe zu fragen, für das nicht gewinnorientierte Spiel zwischen durch, das ich sowieso nicht spiele, brauch ich kein Forum, da kann ich selbst das auf den Tisch stellen was ich für richtig halte und mir gefällt.
Für das, dass du hier so groß von der Seite kommst hast du von der Funktion eines Skyer Battalions einfach überhaupt keine Ahnung.
Wenig Modell? Ja.
Wenig Reichweite?. Ja
Ja sogar unbeweglich ist die Liste.
Stormfiends mit Warpflammenwerfer haben 8" Schussreichweite, wenn dein Gegner Reichweite hat, hat er bestenfalls 3 Runden (wenn er defensiv steht und Ini gewinnt) bist du überhaupt mal in der Nähe bist und warum sollte er dir dann gute Ziele bieten?!
Ein Problem? Nein.
Die Grinderteams sind auch nicht gerade zuverlässig und wenn die mit Stormfiends rauskommen, kannst du ja trotzdem nicht schießen, da du 9" entfernt bist...
Ein Problem? Nein.
Nochmal du hast keine Ahnung von dem Battalion, was ja kein Problem ist, solange man freundlich denn Sin hinterfragt, schnell aber lächerlich wird, wenn man das so von oben herab zerstören will, ja ins Lächerliche ziehen will.
Gegen alles außer andere Reserve Listen haut die Liste im Schnitt über 60" tödliche Wunden pro Runde raus, nicht 3 Runden weit entfernt, nicht 9", sondern 3" oder weniger vor dem Gegner + Bewegung, dazu dann noch der potenzielle Angriff von 9 Stormfiends, bekomm ich den doppel Zug, weiß ich nicht welche Armee dann in Runde 2 noch viel machen will.

Ja die Armee ist bestimmt nicht perfekt, ja sie hat Fehler und Schwächen, besiegen muss man sie aber erstmal.
PS:
Und willst du die Figuren wirklich kaufen oder baust du wirklich nur so unsinnige Listen, um Aufmerksamkeit zu erregen?
Keine Ahnung was dich das angeht, aber ja ich poste hier nur um für Aufmerksamkeit zu sorgen. :lol:
Wenn du die Armee zusammen hast und hier bemalt präsentierst, würde ich auch hier ganz anders kommentieren...
Ach wirklich, würdest du das, dann lass es, ich bin hier nicht um Bilder zu posten, sondern und ich sage es nochmal, um konstruktive Kritik zu bekommen.

Insgesamt sehr viel bla bla und Belehrung aber leider nichts wirklich lehrreiches dabei.
:gaehn:

Zuletzt bearbeitet:
hmh Weiß nicht wie Stark die Liste ist. Sieht aber ziemlich langweilig aus. Naja wenns dir nur ums gewinnen geht dann kannst du mit sowas Glück haben ^^ Aber spaß wirds entweder für deinen Gegner oder für dich weniger machen. Unabhängig ob du verlierst oder gewinnst. Ich find ja immer der Weg ist das ziel. Gerade Nahkampforientierte Elitelisten wirst du damit wohl ziemlich auseinander nudeln.

Aber wenn dir das reine Flamerkonzept gefällt. Go for it. 🙂

Die Skryre Liste ist mehr oder weniger bekannt und nachweislich spielstark.

Probleme:
Wenigstens Stormcasts haben auch eine Möglichkeit, die ganze Armee auf einmal nahe am Gegner zu droppen. Hier dürfte der Startwurf entscheiden, wer siegt.

Sehr langweilige Spiele. Entweder du gewinnst hoch oder du gehst unter.

Du wirst damit nicht gerne gesehen sein. Wenn du von Turnier zu Turnier ziehen willst, kein Problem. Wenn du regelmäßig in einer festen Gruppe spielen willst...

Warum wohl sieht man diese Liste nicht (mehr) auf großen Turnieren, wo die wirklich starken Spieler aufschlagen?

Liebe Grüße

ZK

...
Habe wirklich das Battalion/Formation in deiner Liste übersehen und meine Bewertung der Liste darauf ausgelegt, deswegen haste mit deinen Kommentaren natürlich recht!

Meine Kritik an deiner Art hier zu posten, ohne jemals vorzuhaben, die Armee zu spielen, bleibt aber bestehen und finde ich auch weiterhin nicht zielführend, werde es aber dann ab jetzt einfach ignorieren (was ich eigentlich sowieso vorgehabt hatte, aber nicht durchgehalten habe!)...

Aber wenn dir das reine Flamerkonzept gefällt. Go for it. 🙂
Ich glaub ich werd schon meinen Spaß damit ahben, hab schon einige sehr coole Ideen für Count As Modelle für gemischte Chaoslisten. 🙂
Wenigstens Stormcasts haben auch eine Möglichkeit, die ganze Armee auf einmal nahe am Gegner zu droppen. Hier dürfte der Startwurf entscheiden, wer siegt.
Das nehme ich in kauf. 🙂
Du wirst damit nicht gerne gesehen sein. Wenn du von Turnier zu Turnier ziehen willst, kein Problem. Wenn du regelmäßig in einer festen Gruppe spielen willst...
Muss das denn in jedem zweiten Post kommen. 😉
In dem Umfeld in dem ich solche Listen spiele, hat keiner meiner Gegner ein Problem damit, ja im Gegenteil die wollen gegen harte Listen spielen, genau so wie ich.
Warum wohl sieht man diese Liste nicht (mehr) auf großen Turnieren, wo die wirklich starken Spieler aufschlagen?
Und das ist warum so?
...
Habe wirklich das Battalion/Formation in deiner Liste übersehen und meine Bewertung der Liste darauf ausgelegt, deswegen haste mit deinen Kommentaren natürlich recht!
Das kann ja mal passieren und ich will dich jetzt auch nicht groß belehren, vor allem weil es mir auch vollkommen egal ist wie du Kritik äußerst, aber das nächste mal dann vielleicht mehr Zeit dafür aufnehmen um dir zweimal die Liste durchzulesen, die sind ja bei Age of Sigmar nicht so komplex, und dafür dann weniger Zeit in die Entfaltung deines gerechten Zorns zu stecken, mit dem du es dem bösen Powergamer mal so richtig heim zahlen willst.
Ist besser für das Klima und ich hab auch was davon. 🙂
...
Meine Kritik an deiner Art hier zu posten, ohne jemals vorzuhaben, die Armee zu spielen, bleibt aber bestehen und finde ich auch weiterhin nicht zielführend,
Was?
Wer sagt den, dass ich eine Liste von hier nicht vorhabe zu spielen, ich will jede der obigen Listen mindestens einmal testen.

Zuletzt bearbeitet: