8. Edition 2000 Punkte gg. Bretonen

ki-bo

Erwählter
30. August 2011
651
62
8.536
Hallöle,
mein Sohn hat das Problem, dass ich vor reichlich einem Monat mit dem Aufbau einer Bretonen-Armee begonnen habe. Wir haben jetzt 4 bis 5 Spiele hinter uns (ich Bretonen, er 2x mit Skaven jetzt mit Orkse), die er allesamt verloren hat. Ich schließe jetzt mal aus, dass das Ergebnis an meinen überragenden Feldherrn-Fähigkeiten liegt. Neben einer Portion Würfelglück mag vielleicht auch eine nicht ganz optimale Einheiten Auswahl bei seinen Grünhäuten mit verantwortlich sein.

Mit welchen Einheiten habt ihr gute Erfahrungen gegen Bretonen gemacht (meine Armee besteht aus einem Paladin, zwei Maiden, knapp 50 Bogenschützen, 20 Rittern des Königs, einem Hellebardentrupp, 3 Pegasusrittern sowie einem Trebuchet)?

Kamikazekatapulte und Fanatics machen sich da gut. Wolfsreiter eignen sich auch als Mobile Deckung gegen die Schützen und als Bedrohnung für das Trebuchet. Streitwagen sind auch ganz gut, da sie billig sind, es also schon irgendwie Schade is viel Beschuss drauf anzulegen, sie aber schon ne Bedrohung sind. Eisenfluch Ikone sollte immer in ner Armee sein.

Anosnten hast du ne sehr Beschusslastige Armee, da sollte er versuchen mit gr0ßen Blöcken schnell in den Nahkampf zu kommen. Schafft er es bevor die Glieder weg geschossen werden, sollte es ganz gut klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte er sich überlegen, ob er nicht selbst mal hier ins Forum schaut und sich ein paar Tipps holt 😉

Dein Wunsch ist mir Befehl 😉 Habe mich jetzt auch selbst angemeldet. Zu euren Tipps: Fanatics hab ich schon (3). Wie groß sollte die Nachtgoblineinheit(en)? Wolfsreiter sollte ich wie es scheint auch mal ausprobieren. Gehen auch Spinnenreiter? Ich weiß auch nicht genau wie groß die Orkblöcke sein sollten? Hoffe ihr gebt mir noch weitere Tipps.

Ok dann einmal der kleine Massenerhaltungssatz für O&G:

leichte Kavallerie: 5 Reiter, maximal Musiker, Bewaffnung nach belieben
Leichte Kavallerie mit besonderem Char: 10-11, alles was geht dazugekauft

Nachtgoblinsreine Fanatiklieferanten: 20 Stück mit Kurzbögen, macimal Musiker
Kampfeinheit: 40+, mit Schilden und Netzen, nach belieben Fanatics, volles Kommando

Normale Orks: 30+, Bewaffnung nach belieben, aber eher keine Speere, volles Kommando.

Gemeine Goblins: 40+, Bewaffnung nach belieben, keine Speere, Musiker+Standarte, 1-3 Schlitzer

Zur Frage Wolfsreiter oder Spinnenreiter. Grundsätzlich lassen sich beide gleich nutzen. Die Ausnahme bildet die Aufgabe als reine Wegwerfeinheit, da wären Wolfsrieter besser, da billiger. Sobald man aber auch Angriffe mit ihnen plant, eignen sich beide.