8. Edition 2000 Punkte gg Tiermenschen

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen,

ich habe am Mi mein erstes Spiel gg Tiermenschen und bin etwas ratlos.

Meine Armee wird wahrscheinlich etwa folgendermaßen aussehen:

Tyrann

AST
Fleischer

6 Bullen
6 EW
bis zu 40 Gnoblars

6 Bleispucker
1 Verschlinger
bis zu 10 Säbelzähne (nur wenn es sein müsste)

1 Eisenspeier
1 Riese
und/oder
1 Steinyak (mit Jäger)/Donnerhorn

Ich weiß, dass diese Liste nicht mal im Ansatz gemaxt ist, das soll sie aber auch nicht sein. Das sind die Modelle, die ich habe und das wird sich bis Mittwoch auch nicht mehr ändern^^

Meine eigentliche Bitte an euch ist jedoch die um Tipps. Worauf muss ich bei den Tiermenschen besonders achten. Wie hoch ist der Nutzen von Zweihändern bei diesem Gegner und welche mag. Ausrüstung muss unbedingt mit?

Lohnt sich ein EW-Block mit Tyrann+AST+Fleischer an der Spitze? Oder haltet ihr mehr vom Aufteilen der CMs auf beide Blöcke? Mir ist auch ein fliegender Tyrann in den Sinn gekommen (Arabianischer Teppich, 4++ Rüstung, zus HW), was sagt ihr dazu?

Danke euch im Voraus.

MfG Morr

p.s.: Denkt dran, das Spiel ist Mi 😉

Edit:
So die erste Liste (mit fliegendem Tyrannen) habe ich mal zusammengeschustert:
1 Kommandant: 322 Pkt. 16.1%
2 Helden: 379 Pkt. 18.9%
2 Kerneinheiten: 520 Pkt. 26.0%
2 Eliteeinheiten: 358 Pkt. 17.9%
2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 21.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrann, General
+ Zweihandwaffe
+ Arabianischer Teppich, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
- - - > 322 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Brecher
+ Zweihandwaffe
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
- - - > 191 Punkte

Fleischer, Eisenfaust, Upgrade zur 2. Stufe
+ Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
+ Lehre des großen Schlunds
- - - > 188 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
- - - > 212 Punkte

6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
+ Standarte der Disziplin
- - - > 308 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Bleispucker, Musiker
- - - > 268 Punkte

1 Verschlinger
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

Steinyak, Harpunenschleuder
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1999

... und die zweite folgt sogleich:
1 Kommandant: 312 Pkt. 15.6%
2 Helden: 379 Pkt. 18.9%
3 Kerneinheiten: 530 Pkt. 26.5%
2 Eliteeinheiten: 358 Pkt. 17.9%

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrann, General
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
+ Krone der Herrschaft, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
- - - > 312 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Brecher
+ Zweihandwaffe
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
- - - > 191 Punkte

Fleischer, Eisenfaust, Upgrade zur 2. Stufe
+ Schuppenrüstung, Magiebannende Rolle
+ Lehre des großen Schlunds
- - - > 188 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
- - - > 212 Punkte

6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
+ Standarte der Disziplin
- - - > 293 Punkte

10 Gnoblars
- - - > 25 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Bleispucker, Musiker
- - - > 268 Punkte

1 Verschlinger
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

Steinyak, Harpunenschleuder
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1999

Zuletzt bearbeitet:
Sry vorab für den Doppelpost.

Hier meine Liste, die ich morgen spielen werde:

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2000​

1 Kommandant: 315 Pkt. 15.7%
2 Helden: 372 Pkt. 18.6%
3 Kerneinheiten: 545 Pkt. 27.2%
2 Eliteeinheiten: 348 Pkt. 17.4%

Der Hammerfaust-Stamm
*************** 1 Kommandant ***************​
Jaregh Felsfresser
Tyrann 210 Punkte, General kostenlos​
+ Schwere Rüstung 5 Pkt.​
+ Duellklingen 35 Pkt., Des anderen Gauners Scherbe 15 Pkt., Talisman der Bewahrung 45 Pkt., Glückbringender Schild 5 Pkt.​
- - - > 315 Punkte

*************** 2 Helden ***************​
Sorgh Schmetterwanst
Brecher 105 Punkte​
+ Eisenfaust 4 Pkt.​
+ Rüstung des Schicksals 50 Pkt.​
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.​
- - - > 184 Punkte

Xurak Blutdürster
Fleischer 100 Punkte, Eisenfaust 3 Pkt., Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.​
+ Rubinring der Zerstörung 25 Pkt., Magiebannende Rolle 25 Pkt.​
+ Lehre des großen Schlunds​
- - - > 188 Punkte​

Xurak’s Trickkiste (Zauber des Fleischers):

Zauber 1:
Zauber 2:

*************** 3 Kerneinheiten ***************​
Die Steinhämmer
6 Oger 180 Pkt., Handwaffe & Eisenfaust 12 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt.​
- - - > 212 Punkte

Jareghs Wanstgarde
6 Eisenwänste 258 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt.​
+ Standarte der Disziplin 15 Pkt.​
- - - > 293 Punkte

Die Schrottschlepper
16 Gnoblars 40 Pkt.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************​
Die Pulverschlucker
6 Bleispucker 258 Pkt.

Kagan der Bleiche
1 Verschlinger 90 Pkt.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************​
Der Stahlhammer
Eisenspeier 170 Punkte

Das Herz der Berge
Steinyak 250 Punkte, Harpunenschleuder​
- - - > 250 Punkte​

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2000​
Es ist meine hintergrundgetreue Stammesliste, deswegen die Eigennamen und der Platz für die Zauber zwischendrin.^^

______________________________________________________________________________________________________________________

Soo, die Schlacht ist geschlagen. Es endete mit einem Sieg für mich, der nicht immer zu vermuten gewesen ist.

Nochmal zur Auffrischung, meine Armeeliste:
Zitat:
1 Kommandant: 315 Pkt. 15.7%
2 Helden: 372 Pkt. 18.6%
3 Kerneinheiten: 545 Pkt. 27.2%
2 Eliteeinheiten: 348 Pkt. 17.4%

Tyrann, General, schw.Rüst., Duellklingen, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung, Glückbringender Schild - 315 Pkt.

Brecher, Eisenfaust, Rüstung d. Schicksals, Ast - 184 Pkt.
Fleischer, Eisenfaust, St.2, Rubinring d. Zerstörung, Bannrolle, Lehre d. großen Schlunds - 188 Pkt. -> Rückenmark, Trollgedärm

6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, M, S - 212 Pkt.
6 Eisenwänste, M, S, Std. d. Disziplin - 293 Pkt.
16 Gnoblars - 40 Pkt.

6 Bleispucker - 258 Pkt.
1 Verschlinger - 90 Pkt.

Eisenspeier - 170 Pkt.
Steinyak, Harpunenschleuder - 250 Pkt.

Insgesamt: 2000
Und die Armeeliste meines Gegners:

Zitat:
1 Kommandant: 279 Pkt. 13.9%
1 Held: 119 Pkt. 5.9%
4 Kerneinheiten: 682 Pkt. 34.1%
1 Eliteeinheit: 370 Pkt. 18.5%
2 Seltene Einheiten: 550 Pkt. 27.5%

Großschamane, General, St.4, zus. Handwaffe, Lehre d. Wildnis, Rune d. wahren Bestie, Bannrolle - 279 Pkt. -> Gezieferschwall, Instinkte wecken, Urschrei, Herrschaft der Wildnis

Häuptling, schw.Rüst., Schattenfell, Ausbluter - 119 Pkt.

29 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 257 Pkt.
30 Gor Herde, 2xHw, M, S, C - 265 Pkt.
Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.
Tuskgor Streitwagen - 80 Pkt.

25 Bestigor Herde, M, S, C, Gewaltige Hauer, Kriegsbanner - 370 Pkt.

Ghorgor - 275 Pkt.
Grinderlak - 275 Pkt.

Insgesamt: 2000
Ablauf der Schlacht:

Wir spielten auf einer „Szenarioplatte“, also auf der einen Seite viele Wälder, aus denen die Tiermenschen „hervorbrachen“ und auf der anderen Seite ein zerstörtes Dorf, das gerade von den Ogern geplündert worden war.

Wir stellten folgendermaßen auf:
aufstellung.jpg

aufstellung2.jpg

A = 25 Bestigor Herde, M, S, C, Gewaltige Hauer, Kriegsbanner + Häuptling, schw.Rüst., Schattenfell, Ausbluter
B = Tuskgor Streitwagen
C = 29 Gor Herde, 2xHw, M, S, C + Großschamane, General, St.4, zus. Handwaffe, Lehre d. Wildnis, Rune d. wahren Bestie, Bannrolle
D = Ghorgor
E = 30 Gor Herde, 2xHw, M, S, C
F = Tuskgor Streitwagen
G = Grinderlak

I = Steinyak, Harpunenschleuder
II = 16 Gnoblars
III = Eisenwänste, M, S, Std. d. Disziplin + Tyrann, General, schw.Rüst., Duellklingen, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung, Glückbringender Schild + Brecher, Eisenfaust, Rüstung d. Schicksals, Ast + Fleischer, Eisenfaust, St.2, Rubinring d. Zerstörung, Bannrolle, Lehre d. großen Schlunds
IV = 6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, M, S
V = 6 Bleispucker
VI = Eisenspeier
VII = 1 Verschlinger

Oger Zug 1:
oger1.jpg

Ich gewann den ersten Zug und legte auch gleich richtig vor. Während mein Steinyak sich ein Stück weit nach vorn bewegte um eine bessere Position für Angriffe zu haben, nahmen meine Bleispucker das rechte Hindernis in „Beschlag“. Am Ende der Bewegungsphase tauchte dann noch mein Verschlinger auf. Die Bleispucker schossen dann auch gleich mal auf die 30 Gor, konnten aber nur 2 erledigen. Mein Eisenspeier schoss punktgenau auf den Ghorgor, verwundete und streckte ihn sofort niederJ. Zu guter letzt nahm mein Steinyakreiter dem linken Streitwagen noch 2 LP.

Tiermenschen Zug 1:
tm1.jpg

Durch den frühen Verlust ihres Ghorgors etwas geknickt, nahmen die Tiermenschen Anlauf zum Sturm auf meine Oger. Alle Einheiten bewegten sich auf meine Schlachtreihe zu. Der Grinderlak flog neben meine Bleispucker und bedrohte somit ihre Flanke. In der Magiephase rief der Schamane die Dunklen Götter an und erhielt prompt 11 Energiewürfel (ich immerhin 6 Bannwürfel). Er startete mit einem Gezieferschwall auf meine Gnoblars, von denen zwei zu Boden gingen. Um den Verlust des Ghorgors ungeschehen zu machen zauberte der Schamane Herrschaft der Wildnis mit totaler Energie, doch dies hatte einen schrecklichen Preis. Der Wurf auf der Kontrollverlust-Tabelle ergab eine vier und somit riss der Schamane nicht nur sich selbst, sondern auch noch 8 Gor ins Verderben. Der anfallende Paniktest wurde jedoch mit Bravour gemeistert – wer lässt sich schon von einem Chaosriss erschrecken?!
00002.gif

Oger Zug 2:
oger2.jpg

Mein Steinyak verpatzte seinen wiederholbaren Rasereitest auf die 11 und stürmte mit gesenktem Kopf in die Bestigor. Der Verschlinger griff voller Vorfreude den Streitwagen an, der sich in der letzten Runde zu ihm herumgedreht hatte. Der Rest meiner Schlachtlinie teilte sich, sodass mein Generalsblock das Steinyak und die Bullen die bedrohten Bleispucker unterstützen konnten. Die Gnoblars begannen in diesem Moment ihren Siegeszug, indem sie hinter dem Generalsblock hinterher eilten. Meine Bleispucker schossen unerschrocken auf die sich nähernden Gor, sich darauf verlassend, dass der Eisenspeier den Grinderlak schon beseitigen würde und erlegten 3 weitere Gor. Der Eisenspeier legte auch direkt auf das Monster vor seiner Nase an, traf (wieder punktgenau), verwundete… eine 2. L Das war zu hoch gepokert… Die anfallenden Nahkämpfe konnten dieses Debakel nur wenig übertünchen. Der Steinyak verlor nur einen LP, riss dafür aber zusammen mit seinem Reiter 6 Bestigor von den Hufen. Der Verschlinger konnte den Streitwagen nicht verwunden, verlor seinerseits jedoch 2 LP an die Besatzung – und damit seine Raserei. Die Bestigor standen auf die 5 und somit sollte es munter weitergehen.

Tiermenschen Zug 2:
tm2.jpg

Jetzt machten die Tiermenschen ernst. Der gebeutelte Generalsblock griff den Steinyak in der Flanke an, der andere Gor-Block und der Grinderlak nahmen die Bleispucker in die Zange und der rechte Streitwagen krachte in die Bullen. Somit war die gesamte Armee der Tiermenschen im Nahkampf und damit in ihrem Element. Der große Nahkampf auf meiner linken Flanke wurde blutiger. Auch wenn die Gor den Steinyak nicht verwunden konnten, nahmen die Bestigor ihm jedoch alle bis auf 1 LP. Der steinerne Riese und sein Reiter rächten sich, in dem sie den Häuptling, 3 Bestigor und 2 Gor erschlugen, womit keine von beiden Einheiten mehr als 2 vollständige Glieder hatte. Der Steinyak blieb dank der Nähe zum Generalsblock stehen und hielt damit meine linke Flanke stabil. Der Verschlinger und der Streitwagen nahmen sich beide alle bis auf einen LP und die Bleispucker waren nicht einmal annähernd in der Lage sich gegen den kombinierten Angriff von Grinderlak und Gor zu wehren, sodass die Gor bis auf 1 Zoll vor den Eisenspeier überrannten und der Grinderlak sich in Richtung der Ogerbullen neuformierte. Diese ließen den Streitwagen ihrerseits an ihren Wänsten abprallen und zerschlugen diesen daraufhin vollständig.

Oger Zug 3:
oger3.jpg

Sowohl die tapferen Gnoblars, als auch der Generalsblock eilten dem Steinyak nun endlich zur Hilfe und nahmen die Gor in der Flanke. Die Ogerbullen formierten sich neu, damit sie den Eisenspeier im Fall des Falles unterstützen konnten und den Gor-Block im Rücken angreifen konnten. Die Kanone der Himmelstitanen entfesselte ihrerseits eine gewaltige Kartätsche und riss nicht weniger als 8 Gor auseinander, diese bestanden ihren Paniktest jedoch und bedrohten den Eisenspeier weiterhin. Der Verschlinger fand im Tuskgor-Streitwagen endgültig seinen Meister, sodass der Streitwagen nun die Flanke meines Generalsblocks bedrohen konnte. Kurioserweise reichte scheinbar die reine Präsenz meines Tyrannen um die Bestigor und Gor so zu verunsichern, dass sie dem Steinyak nicht weiter schaden konnten. Dieser stampfte hingegen zwei weitere Bestigor nieder, während meine Führungsriege zusammen mit ihren Eisenwänsten und den Gnoblars die Gor bis auf 10 Mann ausdünnte.

Tiermenschen Zug 3:
tm3.jpg

In diesem Zug zeigte der Grinderlak was er konnte… und was nicht. Er sagte einen Angriff auf meine Bullen an und erreichte diese mühelos. In der Magiephase fiel einmal mehr der Moralwerttest für die Aura des Wahnsinns beim, bisher so souveränen Eisenspeier an. Dieses Mal verpatzte er seinen Test hingegen mit einer 12 und flog krachend auseinander, als der Oger wahnsinnig wurde und erst den Gnoblar und dann sich selbst in das Kanonenrohr stopfte, nur um dann die Lunte zu zünden… Auf meiner linken Flanke zerschlugen meine Stammesführer und ihre Leibgarde aus Eisenwänsten und Gnoblars die letzten Gor und überrannte, dabei blieben die Gnoblars genau 1 Zoll vor den Bestigor stehen. Trotzdem hatte die letzte Stunde meines Steinyaks geschlagen. Obwohl es selbst 4 Bestigor erlegen konnte, hatten diese scheinbar ihren Mut wiedergefunden und hackten das steinerne Ungetüm endgültige in Stücke. Der Grinderlak streckte einen Oger nieder und wurde daraufhin selbst von dessen aufgebrachten Kumpanen erlegt.

Oger Zug 4:
oger4.jpg

Die siegreichen Ogerbullen griffen auf meiner rechten Flanke die Gor an. Währenddessen sagten die unverzagten Gnoblars einen halsbrecherischen Angriff auf die Bestigor an und der Generalsblock formierte sich in deren Richtung neu. Die Ogerbullen zerlegten die Gor soweit, dass diese das Weite suchten und auf der Flucht von ihren Verfolgern niedergemacht wurden. Die Gnoblars hingegen töteten 2 Bestigor und verloren 6 der ihren, womit nur noch ein Gnoblar übrig war. Dieses Schicksal war selbst für diesen kleinen Helden zu viel und er floh. Die vom Sieg berauschten Bestigor bekamen ihn jedoch nicht zu fassen und stoppten 1 Zoll vor ihrer potenziellen Beute.

Tiermenschen Zug 4:
tm4.jpg

Sei es Schicksal oder etwas anderes, doch die Bestigor sagten keinen Angriff auf den einsamen Gnoblar an. Der Streitwagen hingegen schepperte in die Flanke meines Generalsblocks und zerbrach dabei in alle Einzelteile. Mein Trupp formierte sich daraufhin neu und stand nun kurz davor die Bestigor im Rück angreifen zu können…

Oger Zug 5:
oger5.jpg

… und genau das tat er dann auch. Zu mehr kam es jedoch nicht mehr, da mein Gegner in diesem Moment aufgab. Ich denke das Ende war für uns beide vollkommen klar absehbar.

Wie ihr sicher gemerkt habt, hat die Magiephase in meinem Bericht (bis auf das unglückliche Schicksal des Schamanen) kaum Erwähnung gefunden. Das lag vor allem daran, dass mein Fleischer im gesamten Spiel genau 2 Zauber durchbekommen hat, die sich im Nachhinein als überflüssig erwiesen.

Ich hoffe das Lesen hat ein wenig Spaß gemacht. In jedem Falle bedanke ich mich für eure Aufmerksamkeit
00002.gif

mfG Morr

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt ne Diskussion anfangen, dass es kein deutsches Regelwerk gibt, sondern nur das englische das in verschiedene Sprachen übertragen wurde, aber diese Diskussion wurde schon zu oft geführt um noch irgendwem Spaß zu machen ^_^

Viel wichtiger ist: Ist es dir recht wenn ich den Thread im Leitfaden verlinke damit da ein paar Spielberichte mehr zu sehen sind?

lg Stefan

@Neverknow: Wo?^^

Und hier zwei Handwaffen und ein Schild. Wenn Du nicht planst mal das eine und mal das andere einzusetzen, sind das verschenkte Punkte.
Tyrann 210 Punkte, General kostenlos

+ Schwere Rüstung 5 Pkt.​
+ Duellklingen 35 Pkt., Des anderen Gauners Scherbe 15 Pkt., Talisman der Bewahrung 45 Pkt., Glückbringender Schild 5 Pkt.​
- - - > 315 Punkte