Dark Angels 2000 Punkte Greenwing (Liste komplett umgeworfen)

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.541
4
886
85.021
42
Mitte Dezember und Anfang Januar werde ich 2 2000er Turniere spielen und will endlich *hust* mal wieder meine Dark Angels spielen. Ich hab mir nun folgende Liste überlegt, was denkt ihr dazu?

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 205 Punkte

Kommandotrupp, 1 x Energiefaust, 1 x Melterbomben, 2 x Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 145 Punkte

Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 145 Punkte

Scout-Trupp, 5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust, Melterbomben -> 30 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp, 5 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 80 Pkt.
- - - > 175 Punkte

- - - > 175 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Setenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

Land Raider
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 2000

Idee hinter einige Einheiten:
Mit den Scouts möchte ich Flanken und vordringlich Fahrzeuge in meiner Flanke beseitigen, oder aber auch eine imperiale Wagenburg die in eine Ecke gestellt wird, knacken. Ansonsten sehe ich da kein rankommen! Ist halt ein taktisches Element, ansonsten müssen sie halt nen Marker umkämpfen oder was weis ich.
Der Kommandotrupp ist noch das eheste was ich als NK Konter dabei habe, komplett 2 Attacken im Profil und Furchtlos sind schon nett. Die kommen in den Raider und helfen aus wo es sein muss. Die Alternative dazu wären 2 Speeder, aber das sind halt schnelle Killpoints, hätten aber sch. Flamer gegen Symbionten...

Mit den Scouts möchte ich Flanken und vordringlich Fahrzeuge in meiner Flanke beseitigen, oder aber auch eine imperiale Wagenburg die in eine Ecke gestellt wird, knacken.
Hierfuer sind imo Biker geeigneter. Groesserer Aktionsradius, Schuss und Nahkampfoption fuer diesen Auftrag. Kostet halt ein bisserl mehr.
Ich wurede einen Predator kicken und statt dessen Speeder MM/SchwFlamer oder einen Whirlwind reinnehmen. Gerade wenn du jemanden aus der Deckung treiben willst (z.B. Grotze).

Mit den Bikern hast du schon recht, wenn ich gegen eine Wagenburg spiele, dann kommen nicht nur die Scouts per Flanke. Nur oft steht halt ein doofer Pred irgendwo in der Ecke und nervt, den können die Scouts wiederum gut ärgern.

MM/Flamer Speeder oder Whirli hast du schon recht, nur brauche ich IMO jede Laserkanone um was gegen Schwarmwachen, Tervigone, Kyborgs oder was weis ich machen zu können. Und Grotze kann ich dann zur Not auch mit den Bikes angreifen.

Wäre auch für den rausschmiss einen Predators und der Scouts, dafür würde ich auch einen Whrilwind und im besten Fall nochmal Bikes mitnehmen, letztere aber mit Plasma.
Bringt dir auch mehr gegen Massen, denn wirklich viel Feuer hast du ja nicht in der Hinsicht.
Aber wenn du das wegen den Lasern so siehst macht sich auch ein Vindicator Doppelpack ganz gut, die funktionieren eigentlich auch nur im Doppelpack. Sind aber sehr Geschmackssache, ich mag zum Beispiel deine 2 Cybots nicht, einer würde reichen mMn.

Jo, sehe ich auch so. Ein Cybot ist schon fast ein muss, bsp der Kuehe wegen, ein zweiter ist wirklich Geschmackssache. Die Vindis sind sicher gut, aber ich glaube Langstreckenpanzerabwehrwürde ich bevorzugen... gerade weil der Trend ja wieder weg von Termis und FnP Huepfer geht oder interpretiere ich die derzeitige Tuernierentwicklung falsch.

Ich hab die Liste nochmals umgestellt!
Die Scouts und der Kommandotrupp waren in beiden Spielen nicht so der Bringer! Die Scouts leiden einfach unter ihrer 4+ Rüstung und ihrer "nur" Infantriebewegung, deren flankende Aufgabe können Bikes einfach besser erfüllen! Der Kommandotrupp wurde bisher im NK immer erschlagen von besseren Nahkämpfern, das Problem ist einfach, schlechten Nahkämpfern ist er überlegen, gegen Gute hat er auch keine Chance - und er punktet nunmal nicht!

Deshalb nun diese Änderung: Scouts und Kommandotrupp raus, dafür ein 5er Taktischer für den Land RAider rein mit Flamer und Ewaffe (NK light) und nochmal 3 Bikes mit 2 Plasmawerfer, auch 12" sollten 4 Schuss in die Seitenpanzerung mit S7 schon sehr gut Schaden machen können - alternativ hab ich 2 Schuss auf 24" immer, ist ja auch nicht verkehrt!

Liste sieht dann so aus:

Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Elite ***************
- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Taktischer Trupp, 5 Space Marines
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp, 5 Space Marines
- - - > 170 Punkte

- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

+ Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 15 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

Land Raider
- - - > 250 Punkte

@Cybots
Die haben sich in beiden Spielen gegen Imps und Dämonen beide male akzeptabel geschlagen, die werde ich erstmal weiterhin spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Leider haben Scouts eine 4+ Rüstung

Da muss dir wohl in Fehler unterlaufen sein.

Ich spiele meinen Kommandotrupp oft so:

Absolutionspriester
- - - > 120 Punkte
Kommandotrupp
- 1 x Energiefaust
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 300

Das dann im Razorback.... ist aber Geschmackssache

Ich persönlich finde auch die StuKa besser als die MaschKa..... aber ebenfalls Geschmackssache

Mit den Scouts hast du Recht, ist ein Tippfehler und schon geändert!

Dein Kommandotrupp ist natürlich besser, aber auch wesentlich teurer und diese Punkte hab ich nicht frei!
Stuka bei den Cybots finde ich nicht so prikelnd, mit nur 24" Reichweite muss man sehr nach ran und dann ist die Pz12 doch nicht so prickelnd!

Turnier ist rum, hier nur ein kleiner Abriss:

Meine 3 Spiele liefen irgendwie so lala:
Spiel 1 gegen Imperiale Armee, Daniel fängt an, ich lasse alles in Reserve. In Runde 2 kommt dann 1 Cybot und 1 Razorback (und das ohne Flottenoffizier!!!), die werden natürlich sofort vom Tisch geschossen. Ab Runde 3 kann ich also teilweise richtig mitspielen und ihm auch gut seine Standards dezimieren (mit Manticore Beschuss muss man dann halt leben), nach Runde 5 halte ich sogar ein Missionsziel und er keines, es geht aber weiter und nach Runde 6 endet das Spiel unentschieden, also 9:11 aus meiner Sicht.

Spiel 2 gegen Stefan Lermer mit Orks, diese beknackte Lootpointsmission, er darf anfangen und hat somit 3 Lootpunkte in seiner Aufstellungszone, ich nur einen, wie soll ich das bitte jemals wieder aufholen? Ich verliere chancenlos 3:17, auch wenn ich am Ende 500 SPs mehr hab als er, aber ich komme halt nie an seine 3 Trupps ran, die seine Marker halten. Unbefriedigend, wäre es aber genauso gewesen wenn ich seine Aufstellungszone hab, dann kann er genauso wenig am Spielverlauf ändern.

Spiel 3 gegen Blood Angels, einen Turnierneuling aus Ingolstadt. Leider rückt er mit seinen vielen NK Trupps (2 Raider mit Termis und 10er Sturmtrupp ohne Module), 10er Sturmtrupp und Mephiston zu stückchenhaft vor, so kann ich ihm jede Runde den gefährlichsten Trupp inklusive Mephiston vernichten und hab am Ende einen Marker mehr als er, also gewinne cih 14:6

Damit habe ich am Ende 26 Punkte und komm auf Platz 19/30. Wie schon gesagt, eben durchwachsen, weil ich auch an keinem Spiel wirklich etwas hätte ändern könnten.

Ich würde die Liste wohl sehr groß ändern!
Bikes/Trikes als Standard sind nett, aber im Endeffekt leben sie nicht lange genug um zu punkten, kann man also auch in den Sturm packen. Samael ist nett, wird mir zumindest aber immer erboltert, stirbt also durch Massebeschuss. Und der DA Land Raider ist zwar stabil, teilt aber durch unseren Maschinengeist bei weitem nicht so aus wie ein SM LR.

Deshalb komme ich zu dieser Liste:

Absolutionspriester, Melterbomben, Sprungmodul
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- - - > 175 Punkte

- - - > 175 Punkte

Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Flammenwerfer, Laserkanone
- - - > 270 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

Sturmtrupp, 10 Space Marines, 2 x Plasmapistole, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust, Melterbomben -> 30 Pkt.
- - - > 295 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

na mein Lieber, wenn ich Deine Liste so anschaue, würde ich Dich schon fast gerne fragen, warum Du überhaupt DA spielst (ok, die beiden Bikertrupps mal aussen vor).
Lies doch nochmal Deine eigene Taktika über die Stärken der DA.
Und dann lies die ersten Threads von Braindeady im 40kings. Da steht auch was von abweichen von der Norm.
Sorry, Deine jetzige Liste ist doch fast 0815 der BA, nur dass die dabei besser sind wegen FnP und teilweise furchtlose Standards.
Gegen Tyras sind doch Termis ganz schick, die bleiben als punktende Standards in Deckung und prügeln Symbionten, bevor die überhaupt zuschlagen können. Ich halte Belial für super für seine Punkte. Die Biker könnten dank Sammael auch Standard sein. Sein Landspeeder ist enorm flexibel. Ich durfte jetzt auf mehreren Turnieren dank Wambos mit ihm spielen.
Mein Votum geht klar auf Doublewing, ggfs. noch ein bis zwei kleine Standards im Razor!