Grey Knights 2000 Punkte Grey Knights gegen 2000 Punkte Necrons (neuer Codex)

Woodman

Aushilfspinsler
04. April 2018
4
0
2.611
(Vorwort @KalTorak - falls du das hier liest, ich bin quasi ein Fan von dir bzw deinen Schlachtberichten :lol:😀 und das war mit ein Grund warum ich mich heute endlich mal angemeldet hab haha =D )

Zum Thema: Ich spiele morgen mein 5. Spiel mit den Grey Knights und mein Kumpel zieht mit seinen Necrons in die Schlacht. Er hat generell schon seeeeehr viel Spielerfahrung auf Turnierebene und ich eigentlich gar nicht (außer vom zusehen =D ).

Damit wir einen Vergleich des alten und neuen Necron Codex haben, hatten wir vor ein paar Tagen ein Spiel mit 2000 Punkten, welches ich überraschenderweise gewonnen habe. Man muss aber dazu sagen, dass er mich immer wieder auf meine Fehler beim Stellungsspiel aufmerksam gemacht hat und meinte "mach es einfach nochmal aber richtig" 😉

Morgen wird das NICHT der Fall sein und ich würd ihn gern mit einer Taktik überraschen.

Hier meine Liste:
++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Grey Knights) [131 PL, 2000pts] ++

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 285pts]: 4: First to the Fray, Domina Liber Demonica, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Sanctuary, Warlord

Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 285pts]: Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Vortex of Doom

Lord Kaldor Draigo [12 PL, 240pts]: Purge Soul, Vortex of Doom

+ Troops +

Strike Squad [14 PL, 141pts]: Gate of Infinity
. 4x Grey Knight (Halberd): 4x Storm Bolter
. Grey Knight (Psilencer): Psilencer
. Grey Knight Justicar: Nemesis Daemon Hammer, Storm bolter

+ Elites +

Paladin Squad [32 PL, 398pts]: Hammerhand
. 6x Paladin (Halberd): 6x Storm Bolter
. Paragon: Nemesis Daemon Hammer, Storm Bolter

+ Heavy Support +

Purgation Squad [7 PL, 113pts]: Astral Aim
. 4x Purgator (Psilencer): 4x Psilencer
. Purgator Justicar: Nemesis Force Halberd, Storm bolter

+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 128pts]: Hunter-killer missile, Storm Bolter, Twin Lascannon

Razorback [5 PL, 128pts]: Hunter-killer missile, Storm Bolter, Twin Lascannon

++ Total: [131 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe

Da er seeehr nahkampflastig spielen wird möchte ich mit den Strike Squads knapp vor Draigo reinschocken und soviel konzentriertes Feuer abgeben wie möglich, um ganze Einheiten zu vernichten, da er sich ja regeneriert. Die 2 GMNDK flankieren die Armee jeweils links und rechts und geben ihren Reroll als Buff. Die Termis schocken eventuell erst in Runde 2, außer es bietet sich vorher ein lohnendes Ziel - sie bleiben auf jeden Fall in Draigos "Buff"-Nähe. Der Purgation-Squad verschanzt sich hinter Gelände und gibt Unterstützungsfeuer um Einheitenreste endgültig auszuschalten. Die Razorbacks fahren Draigo und den Termins hinterher um auch vom Buff zu profitieren und durch diese geshielded zu sein.

Was meint ihr? Verbesserungsvorschläge? Da mein Gegner nur 3 Einheiten dabei hat die überhaupt schießen können, gehört die Schussphase mir alleine. 😎

Bin gespannt auf euer Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe praktisch keine Erfahrung mit Necrons, mir fallen dennoch ein paar Sachen auf.

was mir erstmal auffällt sind die: Nemesis Daemon Hammer bei den Strike Squads. Die Justicare haben nur zwei Angriffe und treffen nur auf die 4+ mit dem Hammer. Würde ich sein lassen. Ich habe meinen auch Falchions gegeben. Einen Angriff mehr und treffen auf die 3+. Außerdem kosten sie dich nichts. Sonst gibst du insgesamt 39 Punkte aus für etwas, was dir kaum etwas bringt.

Äh, dein Artefakt bringt dir garnichts. Hast du dir schon durchgelesen, was das macht? Oder hast du das versehentlich ausgewählt?

Wenn wirst du zu Beginn aufstellen? Du weißt, dass du 50 % der Einheiten aufstellen musst?

Wenn du Laserkanonen durch die Gegend fährst, bringt dir das nur wenig. Schwere Waffen bekommen +1 aufs schießen. Klar, wenn du sie zu Draigo bringst, können die den Wurf wiederholen. Nur sie kommen dann auch eher in die Reichweite der Gegner. Du willst Draigo doch auch bestimmt in den Nahkampf bringen, oder? Ich würde die Laserkanonen ganz weit hinten positionieren. Was meinst du mit "und durch diese geshielded zu sein." Meinst du geschützt vor dem Nahkampf?

Hat dein Gegner ne Nahkampfliste? Dann Machen die Paladine sinn. Die Frage wäre nur, ob es nicht sinnvoller wäre 2x3 Paladine zu nehmen als 1x6. Dann hast du zwei "Chefs" und eine Psikraft mehr.

Bitte hab im Kopf, dass du es ggf. nicht schaffst, in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen.

Ist dein Gegner beschussstark? Oder stärker im Nahkampf? Wenn du das Gefühl hast, du bist beschussstärker als ehr, würde ich wahrscheinlich erstmal nicht versuchen, Nah zu schocken.

Was spielt ihr eigentlich für eine Mission?

Zum Artefakt. Ich hab mal durchgeschaut und aufgrund deiner Charakterwahl kannst du leider nichts ordentliches nehmen, außer du nimmst einen Apothekary dazu und gibst ihm die Soul Glaive. Ob das aber so der Bringer ist ;-).

Kannst du noch was dazu sagen, was dein Gegner so aufstellt?

Zum Artefakt:

So erstmal Willkommen im Forum und dann hier meine Meinungen:

Das schocken wurde angesprochen du hast 6 Einheiten die Schocken wollen (2x DK, Draigo, 3x Strike) aber nur 4 die vorher auf dem Feld stehen. Passt also nicht, meine Empfehlung Liste nochwas umschreiben und Inceptoren rein packen und ein paar Paladine (auch wenn es mir weh tut weil ich die Modelle liebe) raus.

Die Laserkniften/Hunterkiller bei den RB´s weg. Gegen Necron QUantenschilde helfen die dir wenn du Pech hast garnix. Da sind die Autocannonen besser (Stärke passt und der Gegner kann nicht mit den Schilden drunter würfeln). Falls du die Natürlich drin hast weil der Gegner nen Monolithen spielt oder du damit auf Wraith ballern willst (wobei ich da auch die Kadenz bevorzuge) lass sie drin.

Würde auch das Artefekat raus nehmen. Leider haste sonst nix was du wirklich nehmen kannst leider 🙁.

Die Hämmer bei den Strike Squads sind immer Geschmackssache, ich nehme die auch gerne mal mit aber teilweise tausche ich die auch gegen Falchions oder Halberts. Das musst du entscheiden was dir besser gefällt.

Den GMNDK (dein Warlord) sollte nicht zu sehr am Rand stehen, da du mit First to the Fray die Bubbel auch ausnutzen solltest (wenn du direkt chargen willst, vorallem wenn die Paladine rein sollen).

Den Paladinen würde ich GoI geben, sonst kommen die schwer nach vorne (wenn die RB hinten bleiben sollen).

Bedenke bei den Purgation Squads die Reichweite der Psilencer. Wenn du direkt vor den Gegner schockst und den in Nahkämpfe verwickelst hast du (wenn er wirklich drauf achtet) nix in Reichweite zum Beschießen in 24 Zoll. Dann stehen die nur rum und machen nix wärend sich der Rest vorne prügelt.

Das war es erstmal, wünsche dir aber viel Glück und halt die Flagge der GK oben! 😀

Jetzt bin ich ausm Urlaub wieder da und schreibe natürlich gleich was^^

Schockthema: Es "müssen" die 3 HQs und die Palas schocken, dann geht also noch 1 Strikesquad. Einen weiteren bekommst du in R1 mit Gate nach vorne, einer steht dumm rumm, doof.

Ansonsten finde ich die Liste nicht schlecht. 3 Ergänzungen dazu:
- Strike Squads: Deren Bewaffnung ist suboptimal, Falchions sind einfach besser. Aber wenn du die Modelle so hast, dann eben so. Hammer braucht der Trupp nicht, also ich habe ihn noch nie vermisst.
- Draigo: Durch die neuen "synchro" Regeln der 8ten Edition hilft der selten, bewegte NDKGMs dürfen trotzdem nur 1er wiederholen und die 2er nicht. Er bringt eigentlich nur was für 3 Ritter, die alle im NK sind und er auch, da sie dann ein schlechteres Profil bekommen und keinen Malus, wenn sie LPs verlieren. Ansonten bringt er nicht viel, da würde ich immer einen 3ten NDKGM spielen.
- Paladine: Meine Meinung dazu sollte bekannt sein, die braucht man einfach nicht. Gerade für 400 Punkte erst recht nicht!!!

Danke euch vielmals für die Antworten und sry, dass ich mich erst jetzt melde! Also das Spiel lief unerwarteter Weise richtig gut für mich mit der Liste. Ich wollte dann auch gar nichts mehr ändern, sondern es einfach mal probieren =) Mein Glück war, dass 1. das neue FAQ zu der Zeit noch nicht draußen war =D hahaha und zweitens konnte ich anfangen.

Mein Gegner hatte 3 Flieger dabei (sahen aus wie Halbmonde bzw. Kipferl ^^) und ich konnte ihm 2 von 3 Fliegern in der 1. Runde wegschießen und den 3. Flieger auf unter die Hälfte der Lebenspunkte ballern. Ich hatte extremes Glück mit den Laserkanonen der Razorbacks, da Draigo in ihrer Mitte stand und ich TW wiederholen konnte haben alle 4 LK getroffen und verwundet. Die beiden GMNDK sind hinter die feindlichen Linien geportet und haben auch auf die Flieger geschossen und brav verwundet. Leider trotz FTTF aber nicht in den Nahkampf gekommen, das gleiche galt für die Paladine (@KalTorak ich musste sie einfach mal ausprobieren ^^).

1. Runde Necrons: Er war ziemlich verärgert weil seine Flieger quasi weg waren (sehr verständlich) und ist einfach mit allem nach vorne gerückt und hat auch 2 Strike Squads von mir im NK verwickelt und 1 1/2 Trupps gleich mal vernichtet. Er hatte echt ne krasse Bewegungsreichweite und hat meine Paladine vorerst so einfach aus dem Spiel genommen - sie haben es erst in der 4. Runde geschafft in den Nahkampf zu kommen - haben dann aber mit Hilfe eines GMNDK seine Elitenahkämpfer weggehauen wie nichts und blieben somit stehen, jedoch hat der GMNDK es nicht mehr überlebt, da er alles was er hatte auf diesen geschmissen hat.

Fazit: Paladine sind seeehr langsam ohne Gate und den Fehler, diese nach hinten zu porten ohne Gate of Infinity mitzunehmen würd ich nicht mehr machen! ^^

Meine Razorbacks neben Draigo waren echte Killer, da ich bis auf 1, 2 mal ALLES getroffen habe. Mein Purgation Squad mit den 24 Psilencer Schüssen war ebenfalls bei Draigo und hat auch kräftig Wunden gezogen - die haben ihre Punkte 3 x reingeholt.

Draigo kam bei mir nur 1x in den Nahkampf und vollbrachte eine wahre Heldentat. Mein Gegner hatte mir schon vor Beginn des Spiels angekündigt, dass ich seinen Kriegsherrn so gut wie gar nicht von der Platte bekäme, da er wenn er stirbt auf die 4+ wiederkommt und er, sollte er diesen Wurf verpatzen, diesen einfach wiederholen könnte. Was passierte nun? Draigo portete sich an seinen Kriegsherrn ran mit GoI, kam direkt in den Nahkampf und legte nen souveränen Overkill hin! =D

Er würfelte ne 2, wiederholte den Wurf und hatte ne 3. Einen traurigen Blick meines Gegners und einen unglaublich langen Seufzer später war das Spiel eigentlich entschieden. Wir haben dann aufgehört, obwohl wir noch eine Runde gehabt hätten. Ich war dank guter Missionsziele punktemäßig nicht mehr einzuholen. Außerdem hatte ich noch einen GMNDK, Draigo, 2 Razorbacks, die Paladine und 2 Member eines Strike Squads am Feld, mein Gegner hatte noch eine Standard-Einheit und 3 Member einer Elite Einheit am Feld und somit keine Chance mehr.

Beim nächsten Spiel würde ich aber wohl die Paladine trotz eines sehr positiven Eindrucks zuhause lassen und stattdessen 2 Stormhawk Interceptor ausprobieren!

Die Flieger (Schlachtfeldrolle) haben keine Quantenschilde.

Ach ja waren ja auf die Flieger... Völlig verpeilt :huh: und das selber als Necron Spieler...

@ Sharkus. Weil die Rerolls vor den Modifikatoren abgehandelt werden. Ergo die Würfe die normal getroffen hätten (ohne Modis) dürfen nicht wiederholt werden. Danach kommen dann die Modifikatoren (also das -1 bei Schweren Waffen nach bewegung usw.) und damit treffen die 2er nicht mehr. (hoffe das war verständlich)

Hallo zusammen,

mein nächster Gegner spielt auch Necrons. Habe dazu mal die folgende 2000 Punkte Liste zusammengestellt:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Grey Knights) [94 PL, 1852pts] ++

+ HQ +

Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 285pts]: Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gate of Infinity, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 285pts]: Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Sanctuary

+ Troops +

Strike Squad [7 PL, 117pts]: Gate of Infinity
. Grey Knight (Psycannon): Psycannon
. 3x Grey Knight (Sword): 3x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Nemesis Force Sword, Storm bolter

Strike Squad [7 PL, 117pts]: Gate of Infinity
. 3x Grey Knight (Halberd): 3x Storm Bolter
. Grey Knight (Psycannon): Psycannon
. Grey Knight Justicar: Nemesis Force Halberd, Storm bolter

Strike Squad [7 PL, 107pts]: Gate of Infinity
. 3x Grey Knight (Falchions): 3x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar: Storm bolter, Two Nemesis Falchions

+ Elites +

Dreadnought [8 PL, 153pts]: Astral Aim, Twin Autocannon, Twin Autocannon

+ Heavy Support +

Purgation Squad [7 PL, 113pts]: Astral Aim
. 4x Purgator (Psilencer): 4x Psilencer
. Purgator Justicar: Storm bolter, Two Nemesis Falchions

+ Flyer +

Stormraven Gunship [15 PL, 315pts]: 2x Stormstrike Missile Launcher, Twin Assault Cannon, Twin Heavy Bolter, Two Hurricane Bolters

+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 120pts]: Twin Lascannon

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [11 PL, 174pts] ++

+ No Force Org Slot +

Regimental Doctrine: Cadian

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Grand Strategist, Kurov's Aquila, Laspistol, Warlord

+ Heavy Support +

Heavy Weapons Squad [3 PL, 78pts]
. Heavy Weapon Team: Lascannon

Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar

Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]

++ Total: [105 PL, 2026pts] ++

Created with BattleScribe

Mein Schlachplan:

--> 1 Strike Squad ins Stormraven. Diesen dann möglichst in der 2 Runde in Deckung absetzen.

--> 2 x Strike Squads und die 2 x GMND ins Teleportarium.

--> Das Stormraven soll mit Unterstützung der Mortar Teams, Razorbacks, Dreadnought und dem Purgation Squad konzentriertes Feuer abgeben um ein oder vielleicht sogar zwei Necron Squads möglichst vollständig auszulöschen.

--> In der 2. Runde schocken dann die GMND + Strike Squads möglichst so dass konzentriertes Feuer abgegeben werden kann und wenn möglich eine Flanke der Necrons eleminiert wird.

Optimierungsmöglichkeiten sehe in der Liste insbesondere bei den Strikern, was die die Bewaffnung angeht (geplant sind hier jeweils Falchions + Psilencer --> Aber müssen ja auch erstmal bemalt werden 🙄). Wegen der Quantumschilde plane ich auch noch die Laserkanonen der Heavy Weapon Squads durch Maschinenkanonen zu ersetzen (aber auch hier gleiches Spiel wie bei den Strikern :happy🙂

Weitere Vorschläge gegen Necrons?

Falls das bei die machbar ist würde ich die Laser razer gegen autokannonen razorbacks tauchen. Bringen dir gegen necrons eigentlich immer mehr. Eben wegen den quantenschilden oder gegen die wraith invul. Lieber mehr Wunden als 1 dicke. Bevorzuge da auch ehr die psicannon als den psilencer. Die w3 schaden bringen dir gegen Krieger und co nix. Der ds1 der Cannon schon ehr (such wenn der cryptek die 5++ Aura hst). Du verwundet leichter und hast noch die Möglichkeit Fahrzeuge damit anzugehen.

NK Waffen haste ja schon erwähnt. Ich würde such mindestens 1 strike squad noch vortex geben. Wenn dein Gegner viel infanterie spielt und alles um den cryptekt/lord/Ol kribbelt geht da mit dem 3w6 SG auch was.

Ich bin zu necrons ebenfalls über gegangen die Schwerter bei den gmndk gegen 2 fäuste zu tauschen. Der d6 schaden ist meist nicht so nötig und ich nehme lieber ne atk mehr. Stärke reicht auch so genau wie schaden und ds

Ansonsten bin ich auf den Bericht gespannt

Zuletzt bearbeitet: