6. Edition 2000 Punkte Grünhäute

Grishnak

Blisterschnorrer
16. Juli 2004
371
0
8.631
58
Bis jetzt hab ich immer Vampire gespielt, aber die Grünhäute brennen darauf, mal was wechzumoschen. Die Liste ist ein erster Versuch, orientiert habe ich mich daran, was ich an Modellen habe oder mit nicht zu grossem Aufwand umbauen kann. Unten hab ich dann noch gelistet, was ich zusätzlich an Modellen habe. Kaufen kann ich erstmal nichts, Weihnachten hat die Kassen geleert...

Gedacht ist die Liste in erster Linie nicht für Turniere, sondern zum "einfach so" spielen, und eventuell mal meinen Spielpartner, der mit Vampiren rechnet, zu überraschen 🙂. Sagt nicht gleich "unfair", wir halten das immer so, daß unsere Listen nicht auf den Gegner hin optimiert werden, sondern eher turniertauglich sein sollen.

Ork Meisterschamane, Lv4, Krücke und Bosshelm
Ork Gargboss, General, Zweihänder, Hoggs Harnisch
Nachtgoblin Schamane, Lv2, Bannrolle, Koppnussklunka
Nachtgoblin Schamane, Lv2, 2 Bannrollen

23 Ork Krieger, volles Kommando (General und Meisterschamane hier drin)
26 Nachtgoblins, 2 Fanatics, volles Kommando (ein NG Schamane hier drin)
25 Nachtgoblins, 2 Fanatics, volles Kommando (der zweite NG Schamane hier drin)
25 Nachtgoblins, 2 Fanatics, volles Kommando
5 Goblin Wolfsreiter, Speer/Schild, Musiker

2 Goblin Wolfsstreitwägen, Speere
1 Ork Wildschweinstreitwagen, zus.Ork
2 Goblin Speerschleudern
2 Goblin Speerschleudern

Riese
Kamikazekatapult

Bin für jede Anregung dankbar ! Das sind so ganz genau 2000 Punkte, und die Modelle hab ich auch alle.

Ich hätte außerdem noch 3 Snotlingbases, einen Gobboboss auf Wolf, einen Ork Schamanen auf Wildschwein, Orkboss auf Schwein, einen Schwarzork Boss, 6 Schweinereiter, nochmal drei Wolfsautos, Kurbelwagen, nochmal gut 30 Ork Krieger mit 2 Handwaffen, noch einen Ork Streitwagen.

zuerst würde ich dir dazu raten, die nachtgoblinschamanen gegen goblinschamanen zu tauschen, die haben zwar keine pilze, aber deren verwendung ist ohnehin meist nicht ratsam bzw sind die kleinen oft nur energiewürfelproduzenten für den meisterschamanen... in die nachtgoblineinheiten kannst du sie ja trotzdem stellen und sie heben sogar den moralwert der einheit...

orkstreitwagen sind meiner meinug nach zurecht nicht sonderlich beliebt, die goblinpendants sind einfach schneller und billiger...

volles kommando bei nachtgoblins ist immer so eine sache, ich würde ihnen keine standarte geben, der eine punkt aufs kampfergebnis sollte es meistens eh nicht entscheiden...

ansonsten eine ziemlich potente liste...

kann Da_Ruffy hier nur zustimmen

vor allem:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
volles kommando bei nachtgoblins ist immer so eine sache, ich würde ihnen keine standarte geben[/b]
Die Standarte gibt dem Gegner volle 100 P ! Da lohnt es sich plötzlich deine an sonsten billigen Gobbos zu plätten. Ich selber setze eigendlich nur Musiker in die Nachtgobboregimenter, besonders wenn wie hier die Standarte dem Gegner genau so viele Punkte bringt wie das ganze Regiment.

Ork Meisterschamane, Lv4, Krücke und Bosshelm
Nachtgoblin Schamane, Lv2, Bannrolle, Koppnussklunka
Nachtgoblin Schamane, Lv2, 2 Bannrollen [/b]

Hier würde ich sagen Bosshelm weg, Koppnussklunka zum Meisterschamanen und dafür dem Nachtgobo ne weitere Spruchrolle.
Nachtgobos würde ich lassen, die benutze ich auch immer, die Pilze können ganz schön praktisch sein, da die Sprüche des kleinen Waaagh auch nicht ohne sind, und ein paar Gorks Fäuste oder ne Koppnuss zur rechten Zeit ham schon manchen zur Verzweiflung gebracht^^

23 Ork Krieger, volles Kommando (General und Meisterschamane hier drin)
26 Nachtgoblins, 2 Fanatics, volles Kommando (ein NG Schamane hier drin)
25 Nachtgoblins, 2 Fanatics, volles Kommando (der zweite NG Schamane hier drin)
25 Nachtgoblins, 2 Fanatics, volles Kommando
[/b]
Wie gesagt, Champions und Standarte bei den Nachtgobos raus. Und meinereiner würde sie auf 20 Stück reduzieren und ihnen dafür Speere geben. So können sie nachdem sie die Fanatics ausgeladen haben sich immernoch um Kleinvieh kümmern (Skinks z.b. oder ein paar Bogenschützen), schade um sie ists ja nicht^^
Desweiteren würde ich mir noch eine zweite Orkeinheit überlegen, nur eine Einheit finde ich etwas wenig. Vieleicht dann die mit dem General zu Moschaz aufwerten?
Bei den Wolfsreiter, wenn die Punkte langen, sind Bögen auch ganz nett, z.b um Magier zu jagen.

1 Ork Wildschweinstreitwagen, zus.Ork
2 Goblin Speerschleudern
2 Goblin Speerschleudern [/b]
Weg mit dem Orkstreitwagen, dafür zwei weitere Wolfstreitwagen, bringt einfach mehr. 4 Speerschleudern finde ich gut, die Dinger sind meiner Meinung nach Gold wert, vorallem bei den niedrigen Kosten^^
Eine Überlegung wären noch zusätzliche Gobbos oder Wölfe bei den Streitwagen, aber das ist schon fast Luxus.

Riese
Kamikazekatapult[/b]

Riesen sind geil!^^ Aber lass den gegen beschussstarke Armeen zuhause, da wirste kein Spass mit haben... Dann lieber 3-4 Trolle.
Kamikaze....hat bei mir glaube ich noch NIE was getroffen, daher lass es und investiers in was Gescheiteres, den zweiten Orkblock z.b^^ Aber das ist meine persönliche Meinung.

Hoffe geholfen zu haben.

Tja, das Kamikazekatapult ist so ne Sache.Ich sag es mal so, wenn du gut schätzen kannst, dann nimm es mit, wenn du nicht so gut im Schätzen bist, dann lass es lieber zu hause, wirst keinen Spaß damit haben. Wenn du es aber kanst, dann holt das Ding schon locker seine Punkte raus. Setze es fast jedes Spiel ein und nehm damit teure und gut gepanzerte Einheiten vom Gegner aufs korn. Klappt eigentlich ganz gut.
Ansonsten stimme ich dem, was meine Vorredner gesagt haben zu. Sieh zu, dass du ne zweite Orkeinheit mit nimmst. Eine Einheit finde ich etwas popelig.

Gut, steck ihn aber nicht in die Einheit mit dem Gargboss-General. Ich denke mal, dass du vor hast mit denen in den Nahkampf zu gehen und wenn der Schamane im Nahkampf ist, ist der unnütze. Nimm am Besten noch ne zweite Orkeinheit rein für den Schamanen mit Speeren und Schilden, so sind die ziemlich flexibel bei der Verteidigung und/oder bei Konterangriffen.

Meine Erfahrung ist, das dir Schamanen in Einheiten totgeklopft werden wenn du in den Nahkampf kommst, man kann sich als Gegner ja aussuchen worauf man schlägt.
Als Einzelmodelle sind sie durch Beschuss und Magie gefährdet, Beschuss kann man ausweichen und Magie sollte man bannen, von daher....ich stell sie nimmer in die Einheiten.

So, dann schau ich mal, ob ich das soweit richtig verstanden habe - Listenupdate :

Ork Meisterschamane, Lv4, Krücke und Murmeln (Murmeln statt Bosshelm)
Goblin Schamane, Lv2, Bannrolle, Koppnussklunka
Goblin Schamane, Lv2, 2 Bannrollen

24 Ork Krieger, volles Kommando
27 Nachtgoblins, 2 Fanatics, Musiker, Champion (Standarten bei NG´s raus)
27 Nachtgoblins, 2 Fanatics, Musiker, Champion
25 Nachtgoblins, 2 Fanatics, Musiker

2 Goblin Wolfsstreitwägen, Speere (statt des Ork Streitwagens)
2 Goblin Speerschleudern
2 Goblin Speerschleudern

Riese
Kurbelwagen (statt des Kamikatas, wegen Punktemangel)

so, jetzt hat das ganze schon hand und fuss 🙂

der kurbelwagen ist übrigens für seine 40 punkte der wahnsinn, den darf man nicht unterschätzen...

mir persönlich sind alle infantrieeinheiten zu gross, aber liegt wohl an meinem MSU-stil... hab übrigens gestern mal eine schlacht mit einer masse-an-einheiten-armee gespielt, vielleicht poste ich demnächst den schlachtbericht mal als anhaltspunkt...