6. Edition 2000 Punkte Grünhäute

Grishnak

Blisterschnorrer
16. Juli 2004
371
0
8.631
58
Nachdem ich ziemlich schlechte Erfahrungen mit Kriegsmaschinen (Steinschleuder und Kamikata, entweder misfire oder in die Pampa abgewichen) und halbherziger Magie (zwei Stufe 2 Magier) gemacht habe, versuche ich es jetzt mal anders.

Kommandant und Helden :
Ork Waaaghboss auf Sau, Zweihänder, Rüstung von Gork, Verzauberter Schild, Besta Bosshelm, Koppnussklunka - 240p
Ork Gargboss, AST, Hogg´s Harnisch, Schwert der Macht - 140p
Goblin Schamane, St.1, 2 Rollen - 105p
Nachtgoblin Schamane, St.1, 2 Rollen - 110p

Kern :
24 Orks, volles Kommando - 148p
24 Orks, volles Kommando - 148p
27 Nachgoblins, Musiker, 2 Fanatics - 108p
27 Nachtgoblins, Musiker, 2 Fanatics - 108p
5 Goblin Wolfsreiter, Speere, Musiker - 61p
5 Goblin Wolfsreiter, Speere, Musiker - 61p

Elite :
2 Goblin Wolfsstreitwägen, extra Crew, Speere - je 67p
1 Ork Wildschweinstreitwagen, extra Crew - 86p
11 Ork Wildschweinreiter, volles Kommando - 236p
2 Goblin Speerschleudern - je 35p

Selten :
1 Riese - 205p
1 Snotling Kurbelwagen - 40p

Gesamt : 2000 Punkte, 4 EW, 4 BW

Der General schließt sich den Schweinereitern an, der AST einem Ork Block, die Schamanen je nach Gegner entweder im anderen Ork Block oder zwischen den Blöcken. Sind ja eh nur Caddies, die nebenbei versuchen, jeweils einen Blick zu zaubern. Der Kurbelwagen paßt hinten ein wenig auf, um Marschblockierer und ähnliche zu erwischen. Ansonsten mit lauten "Waaaagh" nach vorne !

Zweihänder + Verzauberter Schild...bringt dir recht wenig im Nahkampf und angeschossen werden kann dein Waaaghboss eh nicht da er sich in den Saureitern befindet. Kopfnussklunka find ich auch verschwendete Punkte. Hol dir lieber Kloppas Kloppkeule. 20 Gobbos reichen, 27 sind mMn zu viele.Orks ohne alles??? Ein Bann-Caddie würde reichen mit 2 Rollen, da hol dir lieber noch nen Gargboss und steck den in den anderen Ork Mob.

den orks würde ich schilde gönnen, ansonsten ist das eine wunderbar runde liste ohne grössere mängel...

die beiden bannschamanen würde ich drinlassen, wobei der zweite auch ruhig ein gemeiner goblin sein könnte, zaubern bringt eh nichts und so hätte er immerhin einen besseren moralwert...

27 ist in der tat ein seltsamer wert, normalerweise nimmt man ja einen über der paniktestgrenze, also zB 21 oder 25...

Im WD sind auch oft genug Spielberichte, wo der Charakter neben der Zweihandwaffe noch den Schild hat. Handwaffe haben sie sowieso immer. Also kann er je nach Gegner entscheiden, was besser kommt, größere Stärke oder besserer Rüstungswurf.

Orks brauchen auf jeden Fall Schilde oder ne zusätzliche Handwaffe. Ansonsten ist der 6+ Rüstungswurf einfach zu schlecht und die paar, die vielleicht den ersten Schlag überleben, haben dann nicht mehr genug Attacken, um vielleicht noch was zu reißen.

Bezüglich der Schamanen würd ich es wie Ruffy halten. Nimm lieber nen normalen Gobbo anstelle des Nachtgobbos. Nur zum Bannrollen tragen reicht er und Bannen kann er sonst genauso gut.

Zwei sachen:
Der General ist in Seiner Einheit sicher.
imo brauch der keinen 1+ RW, den er Wiederholen darf..., wenn dun schild rausnimmst, wärs halbwegs in ordnung...
Wie solln die Schweine Reiter aufgestellt werden? bestimmt 6*2 - find ich seltsam,
ich würde meinen, dass wenn der Waaaghboss da rausreitet ist er weit weg um der Restarmee MW zu spenden.
Desweiteren würde ich die Schamanen auf St.2 aufrüsten oder so in der Art, denn
Was sind Schweinereiter? und was sind Schweinereiter mit Gorks Hand?
Dann ist allerdings die Effektivität der 2St2 Schamanen anzuzweifeln...
Die Reiterei ist mit Held genauso effektiv, imo..
Also spricht für mich alles nach Meisterschamane

2 Einheiten Nachtgobbos sind fragwürdig...
wenn du damit auf Kavallerie plätten ausbist, dann sind sie zu langsam um die Schweinereiter vor feindlicher Kavallerie zu schützen, ansonsten in ner defensiven Aufstellung, die du nicht hast, sind sie dennoch zuviel... (denk dran, dass Fanatics auch deine Schweinereiter grilln können mit Pech(zufällig auftauchender Gegner 🙄 ))

Ich weiß nicht...
Ich würde ganz anders spielen...

Meisterschamane ist auch keine Garantie für ne gute Magiephase. Ich habs geschafft, den gleich am Anfang mit nem Zauberpatzer zu versauen (man hätte doch in den Wiederholungswurf investieren sollen). Danach hat er das ganze Spiel nichts mehr gerissen.

Für das erste Turnier, an dem meine Orkze teilnehmen, hab ich nur einen defensiven Schamanen ohne Extra-Stufe drin, der als Bannrollenträger dienen soll. In der eigenen Magiephase soll er dann eigentlich gar nichts machen (um ihn nicht durch einen Zauberpatzer zu riskieren). Erst wenn die Nahkämpfe losgehen, wirds vielleicht etwas lustiger zugehen. Durch die Liste Grimgorks Horde kriegt jede Einheit einen Zauber an ihr Banner gepappt, der noch nicht einmal nen Zauberpatzer erzeugen kann.

Kriegsmaschinen sind kaum besser. Bei mir haben sie kaum etwas gerissen, was meistens an dem besch....enen Trefferwurf lag. Da haben sich in der Schussphase die Bogenschützen noch am besten geschlagen.

Also hab ich für besagtes Turnier auf Geschwindigkeit und Schlagkraft gesetzt (bei Orks noch mit am zuverlässigsten). Keine Schusswaffen und nur den Bann-Schamanen. Das kürzt die Phasen ab und erlaubt mir, mich ganz auf den Nahkampf und aufs Manövrieren zu konzentrieren.

Klar doch. Erwarte nicht, dass jetzt jeder damit einverstanden ist, aber ich spiele sie gerne so und ab und an lässt sich selbst gegen erfahrenere Gegner damit punkten. Das hier ist nur eine Liste für das nächste Sachsenmeisterschaftsturnier in Leipzig. Die wird nicht geändert. Gespielt wird sie nach Grimgorks Horde aus dem Sturm des Chaos (deswegen lässt sich bei 2000 Punkten auch nur ein Schamane oder Meisterschamane nehmen).

SO-Whaaghboss m. Hoggs Harnisch, Bashaz Breitaxt, Schutztalisman

SO-Gargboss m. Kurlags Kleverä Klingä, schw. Rüst., Schild

Gargboss m. Wildsau, le. Rüst., Schild

Schamane m. 2 Bannrollen

22 Schwarzorks m. schw. Rüst., 2-Hand-Waffen, Musiker, Standarte, Kriegsbanner

10 Wildsau-Reiter m. HW, Speer, le. Rüst., Schild, volles Kommando, Gorks Whaaghbanner

31 Moschaz m. Spalta, le. Rüst., Schild, Musiker, Standarte

13 Orks m. Spalta, le. Rüst., zus. HW, Standarte

3 Wildschweinstreitwagen (belegen alle je eine Elite-Auswahl, sind aber sonst gleich ausgerüstet)

Riese

Götzenbild des Gork

Zur Erklärung: Ich spiele immer Grimgorks Horde mit allen Vor- und Nachteilen. In großen Spielen kommen immer eine Menge Moschaz vor und normalerweise hätte ich auch hier einige der teureren Einheiten gegen nahkampfstarke Moschaz ersetzt. Die Wildschweinstreitwagen sind ihre Punkte in Gold wert, wenn man sie zusammen mit der Infanterie oder den Reitern angreifen lässt. Schwarzorks bilden ein solides Zentrum für den General und können sich um richtig harte Brocken kümmern. Die kleine Ork-Einheit ist eher zum Ausfüllen der Punkte gedacht, da ich dafür nichts sinnvolles mehr bekommen habe (wobei ich auch noch die Moschaz und Schwarzorks wieder verkleinern könnte, um Punkte zum Aufrüsten der Wildschweinreiter übrig zu haben).