2000 Punkte - GT Finale 2008

Berlino

Erwählter
10. Dezember 2003
594
0
6.906
54
Hallo,

ich habe mir die Threads der letzten Zeit mal zu Herzen genommen und eine Liste gebastelt, die sowohl Fluff-Fanatiker, als auch
siegversessene Powerturnierer mit der Zunge schnalzen lassen sollte. Leider werde ich mit dieser Liste NICHT heuer antreten, weil
ich die fehlenden Modelle bis zum Finale 2007 nicht bemalt bekomme 😱hmy:
Daher sieht meine 2007er Liste ähnlich aus, aber leider nicht ganz so vielfältig.

Kommentare bitte zu :

Prophet mit Speer, Vorhersehrunen, Verdammnis

6 Feuerdrachen inkl. Exarch

6 Banshees inkl. Exarch mit Todesklinge

7 Skorpione inkl. Exarch mit Skorpionschere und Schattenwandler

10 Asuryans inkl. Exarch mit Doppelschleuder und Shurikensturm
SERPENT mit synchro Shuka

10 Asuryans inkl. Exarch mit Doppelschleuder und Shurikensturm
SERPENT mit synchro Shuka

6 Warpspinnen inkl. Exarch mit Doppelschleuder

3 Speere des Khaine inkl. Exarch mit Shuka

5 Kriegsfalken inkl. Exarch mit Falkenklaue und Abfangen

5 Schwarze Khaindar inkl. Exarch mit Raketenwerfer und Feuerhagel

FALCON mit Shuka, Steka, Seele, Holo

FALCON mit Shuka, Impuls, Seele, Holo

Sollte Biel-Tan sein, oder ?
Gefällts ?

mir gefällt die liste und biel tan ist´s auf jeden fall auf die zwei standards ist gesch...en.
die jäger finde ich so ziemlich cool. ich denke mal, die sollen 12" fliegen aussteigen und dann die shurikenhölle über die verdammt einheit losbrechen lassen. so wie ich das sehe, werden dass (9*3 + 2*3) 33 schuss katapulte plus 3 schuss syncronisierte und eine normal kanone...
das würde ich gerne mal ausprobieren....
bzw. auch ansehen.
hast du die liste evtl. schon mal gespielt (auch unangemalt im freundeskreis)?

rein stilistisch gesehen sehr schön, da Du auch nicht so beliebte Aspekte mit nimmst (Skorpione, Speere, Falken). Außerdem durch die Schnelligkeit dem Thema Klingensturm gerecht wirst. Stilistisches Problem was Du kriegen könntest sind die zwei Falcon. Gerade nicht Eldarspieler stehen denen sehr abwehrend gegenüber. In meinen Augen aber passend.

Spielerisch wirst Du mit den einzigen langsamen Truppen Schwierigkeiten haben. Die Khaindare und der Prophet können ein sehr leichtes Ziel werden.

Schön:
Aspektkriegerthema erkennbar
viele unterschiedliche Aspektkiegereinheiten
auch Exoten wie Khaindar und Falken
nur ein HQ

Unschön:
Thema nicht konsequent bis zum Ende durchgezogen
gedoppelter Falcon
volle Sturm, Unt und Elite, aber nur 2 Standard
HQ passt nicht zum Thema, Autarch oder Phönixkönig wäre passend
gedoppelte Standards

Insgesamt überwiegen die positven Aspekte. Finde die Liste schön. Abwechslungsreich und charaktervoll. Einzig die mickrige Standardsektion stört.

Ich finde nicht, dass GW jeden Codex bis auf letzte auf Turnierspieler auslegen sollte. Wer eine Aspektkriegerthemenarmee spielen will, kann dies auch jetzt gut mit vielen Standards machen. Style muss nicht immer mit Effektivität Hand in Hand gehen. Wenn alles auf Turnierspieler ausgelegt ist, fehlen für Hobbyspieler wiederum die Freiheiten etwas außergewöhnliches zu machen.

Solltest du doch noch über das 30 % Standard Kriterium nachdenken empfehle ich synch Laserlanzen für die Serpents auf Kosten eines Falcons. Das gibt dir die fehlen Punkte, Panzerabwehr und noch ein paar Punkte die übrig bleiben um evtl eine Einheit zu vergrößern. Schön wäre übrigens wenn du zwei unterschiedliche ausgestattete Exarchen hättest. Ich habe SEHR gute Erfahrungen gemacht mit Schimmerfeld und E-waffe plus Verteidigung. Dann kannst du sogar mit denen in den Nahkampf gehen.

@ Vovin :

Was meinst du denn mit "Thema nicht konsequent durchgezogen" ?

Ein Phönixkönig ist klasse, definitiv. Aber leider auf den meisten Turnieren nicht zugelassen. Und wenn, hätte ich die Qual der Wahl - oh weh !
Ein Autrach ist auch überlegenswert, ist ja quasi der 9. Aspekt. Aber zum einen geht das Punktemässig nicht (wenn ich keinen Luschenautarchen haben will)
und zum anderen finde ich es mehr stylisher einen Propheten die Truppe anführen zu lassen als einen Autarchen, der so'ne neumodische Erfindung ist und keine Erwähnung in den alten Schriften findet.

@ alexgw:

Was sollen Asuryans im Nahkampf, wenn sie mit Shurikensturm alles wegsensen können ?
Meiner Meinung nach macht die Nahkampfausrüstung wirklich keinen Sinn, denn sie sollen schiessen, schiessen, schiessen...
Wenn sie angegriffen werden, habe ich als Spieler was falsch gemacht.

@ tha Rockwilder:

warum entspricht das nicht den GW GT-Styleregeln ? Hab gerade kein Booklet zur Hand und stehe auf dem Schlauch.
Schliesslich habe ich alle Aspekte dabei und das sollte GW doch gefallen, oder ?

@ all:

Die Panzer sind sakrosankt. Ich komme schliesslich von einer mechanisierten Rocker-Truppe und tue mich mit den stationären Khaindaren schon schwer genug.
Einzig überlegenswert wäre, einen Falcon zugunsten eines Serpents für die Damen zu streichen und dann mehr der Mädels einzukaufen.

@ Berlino: Ich würde dir von einem Serpent und 10 Mädels abraten, habe damit schlechtere Erfahrungen gemacht, als mit 6 im Falcon. Und mal ganz ehrlich: Die meisten Turnierspiele müssen sich über 2 Falcons nicht beschweren, gerade in einem Biel-Tan Klingensturm mit noch mehr Serpents. Besser kann man Hintergrund kaum umsetzen.