Grey Knights 2000 Punkte "harte Liste"

Angroth

Testspieler
01. November 2011
129
0
5.846
Liebe Forumler.

Ich habe seit kurzem meine ersten 1000 Punkte Grey Knights fertiggestellt und einige Spiele absolviert. Jetzt heißt es, den Grundstock zu erweitern und den Baum wachsen zu lassen. Da ich aber recht gern einen Killerbaum hätte, habe ich mich bei der Gestaltung meiner Listen von Turnierspielern inspirieren lassen. Dass ich selbst mal auf Turnieren spiele, steht in den Sternen. Aber ich möchte versuchen, ein einigermaßen hohes Spielniveau zu erreichen.
Deswegen habe ich nun tatsächlich ca. 2 Wochen über den Regeln und Möglichkeiten gebrütet. Die Früchte meiner Denkarbeit sehen so aus:

Dakka-Melee schrieb:
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 2 x Servo-Schädel, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
6 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

Strategie: Die Idee hinter dieser Liste ist, dass der Scriptor zusammen mit den Termis im Stormraven eine möglichst verwundbare Stelle beim Feind findet und dort zuschlägt, während die Nemesis-Ritter für zusätzlichen Druck sorgen (der meiner Meinung nach recht enorm sein kann). Unterstützt wird dieses Trio von einem Dakka-Trio Cybots, die zudem für Schutz vor feindlichen Psionikern sorgen. Der Anti-Psi Schutz wird natürlich durch den Stormraven abgerundet, der im Idealfall die schwersten feindlichen Geschütze schnell aus dem Spiel nehmen wird. Die Angriffstrupps haben die dankbare Aufgabe, dem Reigen aus sicherer Entfernung zuzusehen und ggf. Missionsziele einzunehmen.
Ich habe bei dieser Liste lange überlegt, ob sie statt des Scriptors nicht eher einen GM gebrauchen könnte, um den Druck auf den Feind zusätzlich zu erhöhen (Nemesis Ritter als punktende Einheiten). Das würde aber den Stormraven und die Armee schwächen ....

Puri-Melee schrieb:
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 165 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, 2 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 71 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
8 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 267 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 97 Punkte

Angriffstrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
- - - > 225 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

- - - > 260 Punkte

- - - > 260 Punkte

Erklärung: Diese Liste ist noch stärker auf Nahkampf ausgelegt und hat daher offensichtlichere Schwächen als die erste Liste. Sie war auch diejenige, auf die ich zuerst kam. Der Inquisitor schließt sich den Puris an, der Scriptor den Termis, und beide Gruppen machen sich auf, dem Gegner das Leben schwer zu machen. Das Rhino begünstigt zudem den Feindbeschuss mit Psiboltern. Die Melter unterstützen die Puris und kümmern sich um aufkommende Panzerprobleme, die der Stormraven nicht schon selbst in den Griff bekommen haben sollte. Zudem - Ihr habts Euch gedacht - sitzen im SR der Scriptor und die Termis, um wieder mal möglichst bald beim Feind zu sein. Wiederum üben die Dreadknights schnell Druck auf den Feind aus. Die GKSS fahren dem Sturm wie üblich hinterher und kümmern sich um das, was der Rest übriggelassen hat.

Jetzt meine Fragen: Welche Liste favorisiert Ihr? Was kann ich verbessern? Sind die Listen rein theoretisch auf Turnieren spielbar? Ich bin offen für alle Kritik. Wer sich an den besten misst, lernt am schnellsten 🙂

Hey,
mir sagt Liste 1 mehr zu, weil du dort auch ohne Puris schon nen riesen Nahkampfpotenzial hast und man die Puris doch leichter ausbremsen kann, als die Cybots.
Was für meinen Geschmack aber fehlt ist Warpriss als Psikraft am Scriptor... der Auto Volltreffer ist einfach unglaublich nützlich. 🙂

Vielleicht wäre es auch sinnvoll nur einen ehrwürdigen Cybot zu spielen und dann eben noch den Inquisitor + Gefolge dabei zu haben. Der könnte sich auch einem deiner Standards anschließen um denen das Marker-räumen zu erleichtern.😎

mfg jazzgun

Wie soll ein Inqui für die GKSS denn aussehen? Ich habe ein wenig herumgegrübelt, aber mit Granaten wird der einfach zu teuer für das Resultat im GKSS, und mit bspw. Konversionsstrahler oder Höllengewehr wird das GKSS immobil. Ihn mit Psikraft auszurüsten würde das Paket für den Nahkampf noch weiter verteuern, und den Psionischen Bund brauche ich evtl nicht (müsste ich testen).
Das Gefolge wiederum ist relativ klar: Meltertrupp in Chimäre. 🙂

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Warpriss
- - - > 170 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 64 Punkte

- - - > 195 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 8 Psioniker -> 80 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerferer, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 136 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 190 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

Terminatortrupp
- - - > 225 Punkte

- - - > 205 Punkte

- - - > 260 Punkte

- - - > 260 Punkte

- - - > 135 Punkte

So sieht die etwas veränderte erste Liste aus, mit Doppelter Hammerfaust erlangen immerhin auch die GKSS ein wenig mehr Schlagkraft. Ich habe mich zuletzt doch für Psioniker entschieden, da die Schablone mir etwas mehr Hilfe gegen diverse Armeen verspricht als die Melter. Nicht zuletzt habe ich auch so schon genug Anti-Panzer Waffen (was ja im Zweifelsfall auch die Psioniker sein können).
Ich kann Warpriss gerne ausprobieren, ist an sich auch eine gute Fähigkeit. Falls ich aber merke, dass ich daran nicht mehr viel Bedarf habe, werde ich die Punkte lieber für einen zusätzlichen Akolythen für die Psyker ausgeben, um bei PoW keinen Killpoint an mir selbst zu verüben. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hammerfaust und Hammerfaust sind kumulativ...
Aber die Punkte für einen Inqui der einen Angiffstrupp im Nahkampf boostet sind mmn verschwendet.
Das meine ich auch. Ich denke die Liste fährt auch ohne Inqui super. Der hat in der Armee keinen Platz, außer evtl ....

servitor inqui schrieb:
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 165 Punkte

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Psischwert, 2 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Psionischer Bund
- - - > 61 Punkte

Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
- - - > 196 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Multimelter -> 30 Pkt.
+ 1 Jokaero-Waffenschmied -> 35 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerferer, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 121 Punkte

Angriffstrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 191 Punkte

Angriffstrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 181 Punkte

Terminatortrupp
- - - > 225 Punkte

- - - > 205 Punkte

- - - > 260 Punkte

- - - > 260 Punkte

- - - > 135 Punkte

Ich bin mit der Inqui Alternative in der Liste nicht ganz zufrieden muss ich sagen. Ich denke, dass die Ausgangsliste an sich da schon etwas runder ist, was das Schadenspotential angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Daher sind dort ja auch 3 Hellebarden. In Kombination mit dem Schwert und dem Hammer + Psibolter kann ich so allerdings die Wundgruppen maximal ausschöpfen und hab quasi 5 verschiedene Modelle. Justicar mit Hellebarde, Psibolter und Hellebarde, Dämonenhammer, Hellebarde, Schwert. Dadurch kann ich besser Wunden verteilen und die Leistung des Trupps solang wie möglich hochhalten.

Generell zur Liste: Ich finde, du hast wirklich wenig Modelle für 2000 Punkte. Die Hälfte deiner Punkte steckt in 4 Modellen!!! (Stormraven, Scriptor, 2 Nemesisritter) Ich finde auch, dass die Liste nicht so optimal zusammenpasst. Da der Scriptor ja wahrscheinlich mit den Termis in den Stormraven geht, profitiert nur ein Modell (der Stormraven) von seinem verbessertem Deckungswurf. Vielleicht könntest du auch mal schreiben, wie du dir dein Vorgehen mit der Liste vorstellst.

Zum Inqui: Der sollte natürlich deinen wichtigsten Trupp unnachgiebig machen, z. B. Termis. Da empfiehlt sich doch sehr der Dakka-Inqui (Malleus mit Termisrüssi und Psibolter). Sonst hauen sie auch schnell mal ab, wenn Imppsioniker böse gucken oder Bloodiescriptoren "BUH" sagen 😉

Zum Gefolge: Die Idee mit den Servitoren und dem Jokaero ist an sich nicht schlecht. Aber in einer Chimäre? Wenn sie schießen wollen, muss die Chimäre stehen bleiben, ist also nicht so cool. Ich finde die 8 Psioniker wirklich super - S10 DS1 36 Zoll für den Preis einfach klasse. Aber du solltest generell vielleicht auch ein paar Akolythen (ich packe 4 dazu, sodass der Trupp voll ist) reinnehmen. Denn: Explodiert deine Chimäre oder erleidest du anderweitig Verluste, hast du so erstmal zusätzliche LP. Außerdem generiert die Einheit nicht sofort einen Killpoint, wenn sich die Psioniker allesamt versengen 😉

Die Nemesisritter sind sone Sache. Viele mögen sie ja, aber ich finde sie halt viel zu teuer. Im Grunde machen sie irgendwas in ihrer Teleportphase kaputt, sterben dann aber auch selbst im Gegenzug.

Insgesamt bist du mit 3 Standards (16 Modelle) auch ziemlich dünn besetzt.

Aber wie gesagt, schreib auch mal ein paar Hintergedanken zu deiner Liste. Wenn du die Nemesisritter beispielsweise sehr magst, kann man sicherlich auch ein Konzept spielen, zu dem sie besser passen.

Na die Ausgangsliste auf Seite 1 fährt ja noch mit 3 Cybots, die meine Nahkampfeinheiten unterstützen. Mir ist klar, dass ich da keine große "Fleischbasis" habe, d.h. dass meine Armee recht fix auseinandernehmbar ist. Die Idee dahinter ist bei der Hauptliste, durch die Nemesis Ritter und den Stormraven schnell viel Druck aufzubauen. Daher auch meine Überlegung, statt des Scriptors einen GM zu spielen, der zusätzliche punktende Einheiten aufbringen kann. Dann ist auch Platz statt eines ehrwürdigen Cybots den Inqui plus Psioniker aufzubringen. Da ist allerdings die Frage, wo der Inqui mit welcher Ausrüstung mitgehen soll, da für ihn in der Zusammenstellung kein großartiger Platz ist (die termis wären mit scriptor voll besetzt).
Ich habe mich was die Ritter angeht von Engelshäubchen inspirieren lassen, der gleich drei Dreadknights aufgestellt hat und damit relativ erfolgreich war. Zumindest klang er nicht völlig enttäuscht in seinen Berichten.
Ich bin allerdings mittlerweile so weit zu glauben, dass ein Stormraven alleine keine große Bank darstellt.

Nee, in der Tat nicht. Und 2 Dreadknights und Ein Stormraven mit Termis auch nicht 😉

Engelshäubchen spielt Mordak!!! Mit Scriptor, der Warpriss hat - so sorgt er natürlich für vieeeeeel mehr Unruhe beim Gegner, und das ohne Stormraven. Außerdem spielt er 3(!) Nemesisritter, kann außerdem noch Einheiten flanken lassen. Also, wenn du Druck machen willst, dann richtig, also mit Großmeister.

Man sollte aber auch erwähnen, dass Ehäubchen nicht nur diese Liste erfolgreich spielt, sondern dass es nur eine von vielen seiner guten Listen ist 😉

Ich denke du solltest nicht einfach eine andere Liste kopieren, wenn du dir selber ein funktionierendes Konzept ausgedacht hast.
-> wenn du den first strike willst, kann man sicher mit Mordrak arbeiten, aber 3 DK sind wohl keine Pflicht

Wie wäre es denn mit einer Kombination aus Ehäubchens Idee und deinem Aufbau?
Scriptor + Mordrak + 2Geister
Dakkabot + ehrw. Dakkabot
2 DK (Teleporter, Flamer...)
SR
Termis
5er Trupp im RB
und du hast je nach Ausrüstung ca. 110 bis 160P frei für nen weiteren Standard oder z.B. nen Techmarine, der zu deinen Termis kommt und was befestigt.
(ich gehe davon aus, dass du deine Termis behalten willst 🙂)

DAS IST NUR EIN BEISPIEL... ohne Spieltests kann man sich schließlich viele Konzepte ausdenken, die dann wohl auch je nach Spielstil mehr oder weniger erfolgreich sind.-_-
-> ich habe z.B. gelernt, dass 10er GKSS im Rhino gut sind und bei meinem Spielstil funktionieren

Fakt ist:
Bleib bei dem, was du erfolgreich gespielt hast und überleg dir, was zu diesem Spielstil passt. Willst du wirklich in Runde1 vorm Gegner stehen oder durch die Teleporter Druck machen können, wenn du es willst? Oder doch lieber mehr Dakka von hinten, wie in Liste1?

PS: vielleicht ändert sich das meta auch völlig mit der neuen Edition und dein Konzept ist im nächsten Jahr nichtmehr Tunierstandard... who knows🙄

mfg jazzgun

Danke für die netten Tipps. Ist richtig, generell sollte ich mit allem mal ein wenig herumexperimentieren. Will ich auch. Ich such nur derzeit nach einem Einstieg für 2000 Punkte. Ich habe ja noch kaum Modelle, und muss erstmal generell die 2000er Marke knacken, bevor ich viel experimentieren kann. Die GK Möglichkeiten sind so riesig, dass das Suchen nach einer vielversprechenden Liste schwierig wird.
Der Kompromiss von Jazzgun gefällt mir, auch wenn ich mich mit BCM schwer tue. Ich bin noch aus den alten Codizes gewohnt, dass die einen besonderen Status haben und nicht einmal in den normalen Armeelisten stehen.
Und ja, die Termis hab ich gekauft und lieb gewonnen. Wenn ich später generell mehr Modelle hab, dürfen die sich sicher auch mal ausruhen, aber im Moment setz ich noch auf sie 🙂
Wenn ich ein paar Punkte weiter bin, lass ich Euch wissen, wies aussieht. 🙂