Liebe Forumler.
Ich habe seit kurzem meine ersten 1000 Punkte Grey Knights fertiggestellt und einige Spiele absolviert. Jetzt heißt es, den Grundstock zu erweitern und den Baum wachsen zu lassen. Da ich aber recht gern einen Killerbaum hätte, habe ich mich bei der Gestaltung meiner Listen von Turnierspielern inspirieren lassen. Dass ich selbst mal auf Turnieren spiele, steht in den Sternen. Aber ich möchte versuchen, ein einigermaßen hohes Spielniveau zu erreichen.
Deswegen habe ich nun tatsächlich ca. 2 Wochen über den Regeln und Möglichkeiten gebrütet. Die Früchte meiner Denkarbeit sehen so aus:
Jetzt meine Fragen: Welche Liste favorisiert Ihr? Was kann ich verbessern? Sind die Listen rein theoretisch auf Turnieren spielbar? Ich bin offen für alle Kritik. Wer sich an den besten misst, lernt am schnellsten 🙂
Ich habe seit kurzem meine ersten 1000 Punkte Grey Knights fertiggestellt und einige Spiele absolviert. Jetzt heißt es, den Grundstock zu erweitern und den Baum wachsen zu lassen. Da ich aber recht gern einen Killerbaum hätte, habe ich mich bei der Gestaltung meiner Listen von Turnierspielern inspirieren lassen. Dass ich selbst mal auf Turnieren spiele, steht in den Sternen. Aber ich möchte versuchen, ein einigermaßen hohes Spielniveau zu erreichen.
Deswegen habe ich nun tatsächlich ca. 2 Wochen über den Regeln und Möglichkeiten gebrütet. Die Früchte meiner Denkarbeit sehen so aus:
Dakka-Melee schrieb:*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 2 x Servo-Schädel, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 175 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte
Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
6 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 260 Punkte
Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 260 Punkte
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 2000
Strategie: Die Idee hinter dieser Liste ist, dass der Scriptor zusammen mit den Termis im Stormraven eine möglichst verwundbare Stelle beim Feind findet und dort zuschlägt, während die Nemesis-Ritter für zusätzlichen Druck sorgen (der meiner Meinung nach recht enorm sein kann). Unterstützt wird dieses Trio von einem Dakka-Trio Cybots, die zudem für Schutz vor feindlichen Psionikern sorgen. Der Anti-Psi Schutz wird natürlich durch den Stormraven abgerundet, der im Idealfall die schwersten feindlichen Geschütze schnell aus dem Spiel nehmen wird. Die Angriffstrupps haben die dankbare Aufgabe, dem Reigen aus sicherer Entfernung zuzusehen und ggf. Missionsziele einzunehmen.
Ich habe bei dieser Liste lange überlegt, ob sie statt des Scriptors nicht eher einen GM gebrauchen könnte, um den Druck auf den Feind zusätzlich zu erhöhen (Nemesis Ritter als punktende Einheiten). Das würde aber den Stormraven und die Armee schwächen ....
Puri-Melee schrieb:*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 165 Punkte
Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, 2 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 71 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
8 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 267 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 97 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
- - - > 260 Punkte
- - - > 260 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 2000
Erklärung: Diese Liste ist noch stärker auf Nahkampf ausgelegt und hat daher offensichtlichere Schwächen als die erste Liste. Sie war auch diejenige, auf die ich zuerst kam. Der Inquisitor schließt sich den Puris an, der Scriptor den Termis, und beide Gruppen machen sich auf, dem Gegner das Leben schwer zu machen. Das Rhino begünstigt zudem den Feindbeschuss mit Psiboltern. Die Melter unterstützen die Puris und kümmern sich um aufkommende Panzerprobleme, die der Stormraven nicht schon selbst in den Griff bekommen haben sollte. Zudem - Ihr habts Euch gedacht - sitzen im SR der Scriptor und die Termis, um wieder mal möglichst bald beim Feind zu sein. Wiederum üben die Dreadknights schnell Druck auf den Feind aus. Die GKSS fahren dem Sturm wie üblich hinterher und kümmern sich um das, was der Rest übriggelassen hat.
Jetzt meine Fragen: Welche Liste favorisiert Ihr? Was kann ich verbessern? Sind die Listen rein theoretisch auf Turnieren spielbar? Ich bin offen für alle Kritik. Wer sich an den besten misst, lernt am schnellsten 🙂