6. Edition 2000 Punkte hypothetische Söldner...

Waschbaer

Erwählter
23. Oktober 2003
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Hallo,

Ich überlege gerade ob sich Söldner tuniertauglich machen lassen, das hier ist das Ergebnis:

1 Söldnergeneral [126]
Schlachtross mit Rossharnisch
Schwere Rüstung, Schild, Lanze
--> Na ja , Moralwert halt

Zauberer [110]
2 Bannrollen
--> Banncaddie halt

Zahlmeister [63]
Zweihandwaffe
Schwere Rüstung

Hauptmann [58]
Zweihandwaffe
Schwere Rüstung

Das sind 357 Punkte in Charaktermodellen, recht moderat oder?

24 Pikenträger [264]
Schwere Rüstung
--> Hauptmann hier

24 Pikenträger [264]
Schwere Rüstung
--> Zahlmeister hier

885 Punkte und die beiden Kernblöcke stehen, jetzt kommt das drum herum.

13 Duellisten [117]
Pistole
--> Flankenangriffe und Beschussschirm

13 Duellisten [117]
Pistole
--> Flankenangriffe und Beschussschirm

12 Armbrüste [96]
--> Beschuss, anyone?

12 Armbrüste [96]
--> Beschuss, anyone?

Jetzt sind es schon 1311 Punkte. Irgendwas schlagkräftiges muss rein...

9 Schwere Kavalleristen [189]
Harnische
--> Der General kommt hier rein

6 Leichte Kavalleristen [66]

6 Leichte Kavalleristen [66]

1632 und irgendwas fehlt, ja genau, Artillerie!

Kanone [85]
Kanone [85]

Und um die Punkte aufzufüllen nochmal

18 Pikenträger [198]

Die können dann nochmal auf einer Flanke postiert werden......
Irgendwie habe ich das Gefühl dass es mir an allem mangelt: Beschuss, durchhaltestarke Regimenter, Magie sowieso..... Sind Söldner denn überhaupt spielbar?

mfG
 
Originally posted by Waschbaer@26. Mar 2006 - 11:37
Wie stehts denn mit Tunieren und legendären Söldnern in Söldnerarmeen? Das ist mir nicht ganz klar... vielleicht hab ichs auch überlesen.
Das ist idR. kein Problem.

Was du auch noch brauchst, bzw. was sehr effektiv ist sind Vielfraße von den Ogern. Davon würde ich dir mind. eine dreier Einheit empfehlen.

Als seltene Goblinschnitter und Kanone.

Mind. 2 Caddies oder Meistermagier mit 4 Bannrollen.
 
Also so 10er Trupps Norsca Barbaren mit Zweihändern sind super
Alternativ dreier Oger Einheiten mit Zweihändern
dann würde ich die Armbrüste auf 10 runter kürzen...
Piken auf 20 runter (die greift so oder so nie jemand an)
Der leichten Kavallerie Bögen oder Speere geben eins von beidem
Die Duellisten sind auch als 10er groß genug

Es gibt wirklich einige knackige Legendäre Regimenter meine Favoriten sind die
Die Marodeure
Volands Venatoren
Menghils Manflayer
und die verschiedenen Pikenträger Einheiten (kosten unbedeutend mehr als die standard jungs und du bekommst nen anführer dazu)

Was den Söldnern fehlt sind magische Gegenstände für die Charaktermodelle ansonsten ist es eine gar nich so üble liste!
 
Also mein Vorschlag wäre

General mit Heavy Armor, Schild, gepanzertes Schlachtross Lanze pistole
Bann Caddy mit zwei bannrollen
Paymaster, Heavy Armor, Schild gepanzerts Schlachtross Zweihandwaffe
Captain, Heavy Armor Schild gepanzertes Schlachtross Zweihandwaffe

4 Volands Venatoren plus Voland
2 Kanonen
10 Armbrüste
10 Armbruste
Riccos Republican Guard 19 mit Ricco
Pirrazoss Legion 6 Armbrüste 13 Piken und Pirazzo
(oh wie ich mir wünschte das ich diese Einheit mehrmals aufstellen könnte)
6 Leichte Reiterei mit Bögen und Musiker
6 Leichte Reiterei mit Bögen und Musiker
6 Menghils Manflayer mit Menghil

1998 punkte
 
Für meinen Geschmack ist der Zahlmeister falsch ausgerüstet. Lieber Schwere Rüstung, Handwaffe und magisches Schild. Der soll schliesslich am Leben bleiben und nicht austeilen. Noch dazu wo er sich auf seinem Roß nirgends so richtig verstecken kann, außer bei Voland, aber der hat schnell ein oder zwei Ritter verloren.

Würde auch eher eine Pikeneinheit gegen eine große Leibwache tauschen. Piken kämpfen meist eh nicht und wenn, fallen sie meist schneller, als es der Angreifer erwartet.

Mit Riccos und Pirazzos hast Du ca 500Pkt, die im guten Fall jede Rund sechs Bolzen los werden und den Gegner etwas ängstigen werden - meist nicht mehr. Bessere Erfahrungen würde ich unter Würfelglück verbuchen.