Raumflotte Gothic 2000 Punkte Imperiale Flotte

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Duetzefix

Blisterschnorrer
02. Juni 2005
371
23
7.426
43
So, gebt mal bitte ein paar Kommentare hierzu ab:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Invincible-Klasse Schlachtschiff (290) mit Admiral (100) und zusätzlichem Wiederholungswurf (25): 415
Victory-Klasse Schlachtschiff mit Torpedos: 360
Schwadron insgesamt: 775

Diktator-Klasse Kreuzer: 220
Diktator-Klasse Kreuzer: 220
Schwadron insgesamt: 440

Lunar-Klasse Kreuzer: 180
Lunar-Klasse Kreuzer: 180
Kolossus-Klasse Kreuzer: 180
Schwadron insgesamt: 540

Armatus-Klasse Leichter Kreuzer mit Torpedos: 110
Schwadron insgesamt: 110

Feuersturm-Klasse Fregatte: 40
Schwadron insgesamt: 120

Flotte insgesamt: 1985 Punkte[/b]

Zur Taktik: Die Victory hält sich immer zwischen dem Gegner und der Invincible und kassiert (hoffentlich) kräftig aufs Fressbrett, während die beiden Kreuzerschwadrone dem Feind an die Kehle springen. 😉 Die Armatus und die Feuerstürme versuchen entweder, die gegnerische Flotte zu umgehen und von der Flanke anzugreifen oder sie beschützen die dicken Hintern der Schlachtschiffe, je nachdem.

Dass sowohl die Invincible als auch die Victory keine offiziellen Schiffe sind wird hoffentlich kein Hindernis sein, sind beide nicht gerade unfair. Hätte statt der Victory eigentlich lieber eine Vergelter, aber dafür bräuchte ich noch einen Satz Waffenbatterien, und eine Victory ist ja auch nicht schlecht. Dass es ein bisschen wenig Eskortschiffe sind, ist mir auch aufgefallen, aber mir fällt gerade nix schlaues ein, wie ich mehr Eskorten in die Flotte bringen könnte, ohne vom Grundprinzip allzu sehr abzuweichen.

Ansonsten: Legt los! 🙂

EDIT: Kann die Victory jetzt doch durch eine Vergelter ersetzen, so dass die Flotte insgesamt noch 5 Puntke teurer wird. Also einfach statt einer Victory eine Vergelter denken da oben. 😉

Hallo

Vom Prinzip her is deine Flotte nicht schlecht.

Nur was für eine Bewaffnung hat das Invincible-Klasse Schlachtschiff?

Die Vergelter ist ein Wunderbares Schlachtschiff welches, wenn es zwischen 2 gegnerische Kreuzer kommt auf kurze Reichweite, eine Verherende Feuerkraft hat.

Für die mehr eskorten schmeiss den Koloss raus un nehm noch Feuersturm Fregatten oder Gladius Fregatten mit.

Also die Invincible und die Victory sind okay.
Das einzige was mich stört sind die beiden Diktator, die sind die überteuertsten Trägerschiffe in der imperialen Flotte (und allgemein). Lieber zwei Mars reinpacken und dafür irgendwas streichen.
Außerdem hat deine Flotte ziemlich wenig Flieger, was aber wohl am Fehler einer Imperator liegt (und durch die Masse an Torpedos teilweise kompensiert wird).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das einzige was mich stört sind die beiden Diktator, die sind die überteuertsten Trägerschiffe in der imperialen Flotte (und allgemein). Lieber zwei Mars reinpacken und dafür irgendwas streichen.
[/b]
Wie willst du da noch 2 Marskreuzer reinbekommen ? Da brauchst du nochmal 2 weitere Kreuzer dazu

Um an Flieger ranzukommen gibt es da keine andere (sinnvolle) Möglichkeit

<div class='quotetop'>ZITAT(Uraziel @ 26.10.2006 - 12:05 ) [snapback]910636[/snapback]</div>
Wie willst du da noch 2 Marskreuzer reinbekommen ? Da brauchst du nochmal 2 weitere Kreuzer dazu

Um an Flieger ranzukommen gibt es da keine andere (sinnvolle) Möglichkeit
[/b]

Bastion Fleet List: 2 Kreuzer pro Schlachtkreuzer - okay, könnte knapp werden.
Armageddon Fleet List: 1 Kreuzer pro Schlachtkreuzer - gut, dafür müsste dann der Armatus über die Reservenregel rein (was ich bei zwei ungewöhnlichen Schlachtschiffen aber für etwas gewagt halte), aber man kann halt ned alles haben.
Zumindest einen Mars würde man noch reinbekommen, wenn man statt der Kolossus einen zweiten Armatus nimmt.

Aber ich will dich da ned zuviel bequatschen, denn eigentlich passen die Diktator ja ganz gut in die Flotte rein (dank Torpedos UND Fliegern), auch wenn sie etwas überteuert sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(Garde General Nimrutt @ 25.10.2006 - 09:53 ) [snapback]909981[/snapback]</div>
Nur was für eine Bewaffnung hat das Invincible-Klasse Schlachtschiff?[/b]
Die Invincible-Klasse ist aus dem Cold Passage-Szenario; falls du das mal lesen willst, die Datei hab ich hier, kann ich gerne verschicken. Auf die Schnelle hab ich sie woanders nicht gefunden, so dass ich sie verlinken könnte.

Kurzer Überblick: Stell dir einfach eine Vergelter vor, mit folgenden Unterschieden:
- 4 Strukturpunkte
- 2 Schilde
- 3 Torpedos
+ 1 Lanze auf Deck
+ 5 cm Bewegung
Sonderregeln: Pro erlittenem Treffer werden 2 W6 für kritischen Schaden gewürfelt, und das Schiff darf im Gegensatz zu allen anderen Schlachtschiffen Wendemanöver einleiten, wenn es den entsprechenden refit bekommen hat.
<div class='quotetop'>ZITAT(Garde General Nimrutt @ 25.10.2006 - 09:53 ) [snapback]909981[/snapback]</div>
Für die mehr eskorten schmeiss den Koloss raus un nehm noch Feuersturm Fregatten oder Gladius Fregatten mit.[/b]
Würde ich gerne, aber weder hab ich im Moment die Modelle dafür noch wollte ich die Flottenliste von Anfang an illegal machen. 😉
Brauch leider für jedes der beiden Schlachtschiffe drei Kreuzer, ist so schon das Minimum, weniger geht nicht. Könnte maximal aus der Kolossus eine zweite Armatus machen, für 80 Punkte bekomm ich aber so viele Eskorten auch nicht, als dass es sich lohnen würde.

<div class='quotetop'>ZITAT(Galatea @ 25.10.2006 - 22:50 ) [snapback]910478[/snapback]</div>
Das einzige was mich stört sind die beiden Diktator, die sind die überteuertsten Trägerschiffe in der imperialen Flotte (und allgemein). Lieber zwei Mars reinpacken und dafür irgendwas streichen.[/b]
Ich persönlich find die Diktator eigentlich ganz okay, zehn Punkte billiger wäre cool, aber es ist noch zu verkraften. Ist schließlich eines der wenigen Schiffe, die Torpedos und Flieger haben, was in der Kombination ziemlich weh tun kann (hatten wir ja schon mal). Zumindest ist die Schwadron so gedacht. 😉
Mars wollte ich nicht, da die keine Torpedos hat. Auf Novakanonen hab ich bewusst verzichtet, die sind IMO irgendwie langweilig. Ihre Effektivität bestreite ich gar nicht, aber irgendwie muss man nix dafür können, um eine Novakanone Schaden verursachen zu lassen, bei Torpedos sieht das anders aus. 😉
<div class='quotetop'>ZITAT(Galatea @ 25.10.2006 - 22:50 ) [snapback]910478[/snapback]</div>
Außerdem hat deine Flotte ziemlich wenig Flieger, was aber wohl am Fehler einer Imperator liegt (und durch die Masse an Torpedos teilweise kompensiert wird).[/b]
Auch auf Flieger steh ich nicht so wirklich; in gewissen Mengen sind sie notwendig und auch ganz witzig, weswegen ich die beiden Diktator mitgenommmen habe, aber mich nur auf Flieger verlassen wollte ich nicht. Die gute alte Feuerkraft ist mir da bedeutend lieber.

<div class='quotetop'>ZITAT(Uraziel @ 26.10.2006 - 12:05 ) [snapback]910636[/snapback]</div>
Wie willst du da noch 2 Marskreuzer reinbekommen ? Da brauchst du nochmal 2 weitere Kreuzer dazu[/b]
Ähm, eigentlich ginge es problemlos, aus den beiden Diktator jeweils eine Mars zu machen, wenn ich die drei Alibi-Eskorten rauswerfen würde. Dann sind nämlich noch zwei Lunar, eine Kolossus und eine Armatus da, macht zusammen vier Kreuzer und gestattet mir somit zwei Schlachtkreuzer. Diese sechs Kreuzer zusammen würden mir meine beiden Schlachtschiffe erlauben.
Aber so, wie es ist, geht es auch; wieso ich keine Mars wollte, hab ich ja oben schon erwähnt. 🙂