2000 Punkte Imps: der letzte Schliff

Firecube

Bastler
14. August 2018
832
466
5.386
Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe:

Für die nächsten Spiele würde ich gerne einmal eine gleich bleibende Liste spielen. Gegner sind meistens MEQ's Ritter Orks (Masse) und Tau (Gunline)

Ich habe mir mal ein Gerüst zusammengestellt, bin aber noch nicht mit zufrieden und wollte eure Meinung wissen 🙂

Liste sieht wie Folgt aus:

Brigade Cadia
HQ
2* Company Commander +Großer Stratege + Kurov's Aquila
1* Primaris Psyker

Elite
Astropath
2* Platoon Commander

6* Infanterie Squad + Plasmagewehr + Laska

Sturm
3* Scout Sentinel + Maschka

Schwer
2* Basilisk + sBolter
Schweres Waffenteam + Mörser

Battalion Catachan
HQ
Company Commander
Lord Commissar + EFaust + Boltpistole

3* Infanteriesquad + Plasmagewehr

Schwer
3* Leman Russ Conquerer + sBolter

Vanguard Militarum Tempestus
HQ
Tempestor Prime + Kommandostab +Taktisches Autoreliquiar

Elite
3* Tempestus Sion Command Squad + 4Plasmagewehre

SUMME 1952 Punkte

Fraglich finde ich Bissher noch die Panzer und ob ich lieber noch Laskas ausstatte. Bullgryns, Artillerie oder nen ShadowSword fänd ich noch reizend. Was meint ihr?

Hi,

Vanguard Militarum Tempestus
HQ
Tempestor Prime + Kommandostab +Taktisches Autoreliquiar

Elite
3* Tempestus Sion Command Squad + 4Plasmagewehre

Das Detachement ist so nicht legal. Maximal ein Kommando-Trupp pro Company Commander / Tempestor Prime.

Ich würde außerdem die Detachements tauschen. Die Brigarde Catachan und das Battalion als Cadia. Dann bist du mit dem Großteil deiner Truppen mobiler.
Die Sentinels würde ich nicht mit Maschka spielen. Die Scout sentinels willst du ja als mobilen Screen verwenden, wenn du dich bewegst, triffst du nur noch auf die 5en und Cadia bringt dir nichts mehr. Dann lieber als Catachaner mit schwerem Flamer, mit denen hab ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

Da ich aktuell auf Arbeit bin und den Codex nicht zur Hand habe, stell ich dir deine Liste nur mal so um, wie ich sie persönlich als effektiver sehen würde:

Brigade Catachan
HQ
2* Company Commander +Großer Stratege + Kurov's Aquila
1* Primaris Psyker

Elite
Astropath
2* Platoon Commander

6* Infanterie Squad + Plasmagewehr

Sturm
3* Scout Sentinel + Heavy Flamer

Schwer
2* Basilisk + sBolter
3* Leman Russ Conquerer + sBolter

Battalion Cadia
HQ
Company Commander
Lord Commissar + EFaust + Boltpistole

3* Infanteriesquad + Plasmagewehr + Laska

Schwer
Schweres Waffenteam + Mörser

Die 3 Infanterie Squads der Cadianer reichen dicke um die Panzer zu screenen, insbesondere mit den Scout Sentinels. Dann kannst du mit den 6 anderen Trupps mobil im Feld agieren und dem Gegner Wege zustellen oder MZs einnehmen. Man könnte sich dann auch überlegen, die Trupps zusammen zu legen und Straken und nen Priester mitlaufen zu lassen. Tau mögen den Nahkampf ohnehin nicht, aber mit 3 Attacken S4 pro Infanterist mag er das noch viel weniger und auch der Ork dürfte ziemlich große Augen machen, wenn du mit einer solchen Nahkampfstärke aufläufst.
Außerdem profitieren auch die Basilisken jetzt von Catachan, den Reroll von einem Würfel der Schussanzahl mögen die auch. Wenn du mit denen Einsen rerollen willst, kann man über Harker nachdenken.

Bullgryns sind brutal gut, und gegen alles, was die nicht tot smiten kann mit das härteste, was du deinem Gegner für die punkte vor die Nase setzen kannst. Nachteil ist, dass die ein Fahrzeug brauchen um anzukommen, entweder eine Chimäre, am besten aber eine Valkyrie. Mit der bekommst du einen First Turne Charge ohne Probleme hin. Gerade nach dem FAQ rechnen einige Spieler nicht mit sowas, zumindest nicht von uns, und sind beim screenen nachlässig. Problem ist nur für die Jungs lohnende Ziele zu finden. Gegen Orks könnte das Schwer werden, und auch bei den Tau musst du mit denen irgendwas Oneshotten was auch noch ein wenig isoliert stehen sollte um nicht zu viel Abwehrfeuer zu fressen, auch wenn sie das ziemlich gut können, dank 2+/4++.

Noch mehr Artillerie brauchst du meiner Meinung nach nicht, die zwei Basilisken reichen aus, die musst du ja auch erstmal verstecken können. Über mehr Mörser könnte man allerdings nachdenken, wenn man noch Punkte hat.

Die Leman Russ Conquerors halte ich für sehr solide, die haben mich noch nie enttäuscht. Man könnte natürlich drüber nachdenken, die komplett durch Scions zu erstzen und die Panzerabwehr deines Gegners nutzlos zu machen. Das Problem mit den Sions ist halt, das sie eigentlich one hit wonder sind. Die kommen runter, schießen einmal und sind danach tot. Wenn du mit Deckungsspiel der gegnerischen Panzerabwehr aus dem weg gehen kannst, halte ich die Lemans da für sinnvoller, weiß aber nicht, mit wie viel Gelände ihr spielt.

Zu den Laskas: Mehr kann man immer gebrauchen, gerade gegen Knights, aber wenn nur in den Intanterie Squads, niemals an den Panzern. Die treffen dafür zu schlecht damit.

Danke Sciarius für deine Tipps!

Also kein Plan wie ich das mit den Tempestus übersehen konnte ... jetzt weiß ich wieder wieso die dann doch immer wieder rausfallen ... der Shadowsword kostet fast genau so viel :huh: Aber ich hab sie jetzt mal drin gelassen und die Laskas mit Tempestor Prime ersetzt.

Bei den Detachments die Völker zu tauschen ist ein sehr guter Tipp, hab ich erst mal so gemacht.

Ein PlatoonCommander wurde gegen einen Priester getauscht.

Nur mit den Flamen an den Senitnels werd ich nicht Warm. Hab ich früher schon versucht aber die haben dann gefühlt einmal Pro spiel geschossen. Die Maschka Sentinels stehen bei mir meist auch nicht an der Front rum und bleiben Stationär. Da gehen auch mal nen paar Schüsse durch und angegangen werden die bei mir nie. Die Frage wäre eher, lieber Hellhounds für Flammen zu nehmen aber da fehlen mir derzeit Punkte.

Ich überleg mir, ob ich nun noch ein 2es Relikt mit reinpacken und wenn welches.

Bei den Sentinels kommt es dann natürlich drauf an, wie du sie spielst und gegen was. Ich spiele meine mit der Scout Bewegung sehr offensiv um dem Gegner Wege zu zustellen oder gegnerische Schocktruppen weiter von meinen Hauptlinien wegzuhalten. Aufgrund dessen, sind die meistens meine ersten Verluste und da sie ständig in Bewegung sind, lohnt sich keine andere Waffe auf meinen Versionen, weil du auf die 5+ eh nichts triffst. Wenn du deine Hauptsächlich als Feuerplattform benutzt und nicht um Bordkontrolle aufzubauen, würde ich dir eher zu den gepanzerten Sentinels raten. Die halten mehr aus und haben noch ein paar Waffenoptionen mehr.

Wenn du den Shadowsword mitnehmen willst, würde ich dir raten, den im Supreme Command mitzunehmen. Wenn ihr mit viel Gelände spielt brauchst du das nicht unbedingt, aber wenn ihr kein Gelände habt, wohinter du ihn vollständig verstecken kann, bist du quasi gezwungen, ihn als Tallarn zu spielen und für 3 Cp flanken zu lassen. Der kommt dann in deiner ersten Runde hinter deinen Linien aufs Feld. Hintergrund ist der, dass du, gerade gegen Tau, sonst mit dem nicht einmal zum schießen kommen wirst, weil groß+böse= muss im ersten Zug sterben.