2000 Punkte Infanterie Liste

Maskottchen

Aushilfspinsler
07. Juni 2011
63
0
6.326
38
Hallo zusammen,

ein paar Freunde und ich bauen uns gerade neue Armeen für die 6. Edition. Beide bauen sich pre Heresy Armeen, davon einmal Salamander und einmal Thousend Sons. Ich möchte meiner Imperialen Armee treu bleiben uns sie nur auf Infanterie in massen umrüsten. Nach dem lesen von anderen Armee Listen hier und auf anderen Seiten, hatte ich nichts gefunden was mich überzeugt bzw. mir Ideen vermittlet hätte. Also sah ich mir den Codex und das Regebuch wieder und wieder an und vergnügte mich mit dem OC. Nach langem überlegen wie ich die Einheiten Aufstellen möchte bzw. wie sie fungieren sollen, bin ich zu dieser Liste gekommen. Dazu sei gesagt dass ich hauptsächlich freundschaftliche Spiele austrage und nicht unbedingt Tuniere. Wenn sich die Liste dafür anbietet und ihr mir dies reflektiert dann würde ich natürlich nicht nein sagen. Also hier nun meine Liste mit entsprechenden Erklärungen wo und wie sie eingesetzt werden sollen. Über Verbesserungen oder Anregungen würde ich mich freuen.

*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie (Steht hinten und gibt Befehle)
- Kompaniekommandeur
- - - > 50 Punkte

Primaris-Psioniker (Schließt sich Al´Rahems Kommandotrupp oder den Rekruten an(da bin ich noch unentschlossen)und soll die Psidiziplinen der Prophetie erhalten.
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges (Der ganze Zug kommt über die Flanke und soll den Gegner vorne etwas binden damit von hinten schön geschossen werden kann)
- Hauptmann Al'Rahem
- 4 x Soldat mit Melter
+ Infanterietrupp (Die Infanterietrupps werden zusammengelegt und ergeben mit 30 Mann ein guten Standpunkt)
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Rekrutentrupp (Dient zur unterstützung des Infanterie Blocks)
- 50 x Rekruten
- - - > 575 Punkte

Infanteriezug (Steht hinter der Aegis Breit gefechert um den Waffenteams etwas Schutz zu geben. Trupps sollen ebenso zu 30 Mann zusammengefasst werden)
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 3 x Soldat mit Melter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp (Fahrzeuge, Monster usw. bekämpfen)
- 3 x Laserkanonen Team
+ Unterstützungstrupp (Infanterie die durch den Verlust von Transportfahrzeugen laufen muss oder sowieso läuft beschießen)
- 3 x Mörser Team
+ Unterstützungstrupp (Leichte Fahrzeuge oder Läufer, sowie Infanterie bekämpfen)
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 535 Punkte

Infanteriezug (Siehe Infanteriezug oben)
- Zugkommandeur
- 3 x Soldat mit Melter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team
+ Unterstützungstrupp
- - - > 535 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
10 Kavalleristen (Dient um Scouts, Infiltratoren oder Schockende Truppen zu jagen bzw. vernichten. Stärke 6 DS 3 mit 3 Angriffen pro Modell mit Lanze im ersten Angriff ist schon nicht schlecht)
- 2 x Melter
- Upgrade zum Mogul Kamir
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie (Gibt der Infanterie hinten gute Deckung und mit dem Relais hoffentlich das schnellere Erscheinen von Al´Rahem)
- Voxrelais
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

So dass is die Liste, dann bewertet bzw. beurteilt sie mal

Gruß

Maskottchen

Da die Liste ja nur für Freundschaftsspiele reichen soll und offenbar auch einen fluffigen Aspekt haben soll, hier nur ein paar kleine Anmerkungen:

Die Zug-HQs sind voll ausgerüstet, das Kompaniekommando jedoch nicht. Das halte ich weder für fluffig noch für spielgerecht. Das Kompaniekommando hat absolute Berechtigung, dass da die besten Waffen aufgehoben sind, erst recht, weil man sich selbst Befehle erteilen kann. Da die hinten rumlungern sollen, würde ich über eine Ausrüstung mit Laserkanone/Plasmawerfer nachdenken.

In den Infantrietrupps finden sich teilweise Funkgeräte, in den Kommandotrupps jedoch nicht. Macht also keinen Sinn, weil auch die Kommandotrupps Funker brauchen, damit man die misslungenen Befehle wiederholen kann.

Rekruten würde ich nur dann mitnehmen, wenn sie zum Hintergrund der Armee dazugehören und ich eine auf Fluff basierte Armee aufstellen will. Normale Infantrietrupps können für einen Punkt pro Modell alles besser, so dass ich lieber normale Infantrietrupps nehmen würde, als Rekruten.

Um gegen Panzerschocks und Läuferangriffe besser aufgestellt zu sein, würde ich hier und da noch ein paar Melterbomben spendieren.

Beim Voxrelais bin ich mir nicht so sicher. Kann das nicht nur die Reservewürfe wiederholen lassen? Dann würde ich eventuell auf eine Astropathen setzen, der Reserven auf die 2+ kommen lässt und der auch den Wurf für die Seite, auf der die Truppen rauskommt, wiederholen lassen kann. Fände ich besser.

Hallo zusammen,

ein paar Freunde und ich bauen uns gerade neue Armeen für die 6. Edition. Beide bauen sich pre Heresy Armeen, davon einmal Salamander und einmal Thousend Sons. Ich möchte meiner Imperialen Armee treu bleiben uns sie nur auf Infanterie in massen umrüsten. Nach dem lesen von anderen Armee Listen hier und auf anderen Seiten, hatte ich nichts gefunden was mich überzeugt bzw. mir Ideen vermittlet hätte. Also sah ich mir den Codex und das Regebuch wieder und wieder an und vergnügte mich mit dem OC. Nach langem überlegen wie ich die Einheiten Aufstellen möchte bzw. wie sie fungieren sollen, bin ich zu dieser Liste gekommen. Dazu sei gesagt dass ich hauptsächlich freundschaftliche Spiele austrage und nicht unbedingt Tuniere. Wenn sich die Liste dafür anbietet und ihr mir dies reflektiert dann würde ich natürlich nicht nein sagen. Also hier nun meine Liste mit entsprechenden Erklärungen wo und wie sie eingesetzt werden sollen. Über Verbesserungen oder Anregungen würde ich mich freuen.

Kommandotrupp der Kompanie (Steht hinten und gibt Befehle)
- Kompaniekommandeur
- - - > 50 Punkte
Bei Infanteriemassen würde ich dir wenn du Nahkampflastig spielen willst Straken empfehlen, bei Fernkampf Creed und/oder Kell. Creed hat 24 Zoll Befehlsreichweite und einen Sonderbefehl. Kell lässt Befehle auf den MW des Kommandotrupps zu ist als gut für Waffenteams.

Primaris-Psioniker (Schließt sich Al´Rahems Kommandotrupp oder den Rekruten an(da bin ich noch unentschlossen)und soll die Psidiziplinen der Prophetie erhalten.
- - - > 70 Punkte
Der Kollege kann keine Prophetie erhalten aber Biomantie. FNP für einen Gewaltmob ist ziemlich kool.
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges (Der ganze Zug kommt über die Flanke und soll den Gegner vorne etwas binden damit von hinten schön geschossen werden kann)
- Hauptmann Al'Rahem
- 4 x Soldat mit Melter
+ Infanterietrupp (Die Infanterietrupps werden zusammengelegt und ergeben mit 30 Mann ein guten Standpunkt)
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Rekrutentrupp (Dient zur unterstützung des Infanterie Blocks)
- 50 x Rekruten
- - - > 575 Punkte
Al ist schön und gut und die 4 Melter auch. Aber sein Anhang ist ziemlich unbrauchbar. Die Rekruten sind das schlechteste, was der Codex her gibt investiere lieber 50P mehr und du hast wirkliche SOLDATEN. Trotzedem würde ich diesen Standardtrupp komplett anderes spielen. Das Zugkomando bleibt. Dann 2 billige Trupps mit Flamer/Melter und dann noch Spezialwaffentrupps mit 3 Melter/ 3Flamer Sprengladungen🙂

Infanteriezug (Steht hinter der Aegis Breit gefechert um den Waffenteams etwas Schutz zu geben. Trupps sollen ebenso zu 30 Mann zusammengefasst werden)
- Zugkommandeur
- 3 x Soldat mit Melter
Wenn sie hinten stehen brauchen sie keine Melter, eine Maschka, Raktenwerfer wäre besser.
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
Zusammenlegen bringt hier nichts, auser dass du dich selbst in der Flexibilität und evtl. Markermissionen beschneidest.
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp (Fahrzeuge, Monster usw. bekämpfen)
- 3 x Laserkanonen Team
+ Unterstützungstrupp (Infanterie die durch den Verlust von Transportfahrzeugen laufen muss oder sowieso läuft beschießen)
- 3 x Mörser Team
+ Unterstützungstrupp (Leichte Fahrzeuge oder Läufer, sowie Infanterie bekämpfen)
- - - > 535 Punkte
Da kann man nichts dagegen sagen.
Infanteriezug (Siehe Infanteriezug oben)
- Zugkommandeur
- 3 x Soldat mit Melter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team
+ Unterstützungstrupp
- - - > 535 Punkte
Hier würde ich einen klassichen Gewaltmob daraus machen. 3 Trupps mit 3 Sarges mit Ewaffe und Melterbombe. 1 Kommissar 3Melter und den Primaris rein.
10 Kavalleristen (Dient um Scouts, Infiltratoren oder Schockende Truppen zu jagen bzw. vernichten. Stärke 6 DS 3 mit 3 Angriffen pro Modell mit Lanze im ersten Angriff ist schon nicht schlecht)
- 2 x Melter
- - - > 165 Punkte
Die Melter raus mehr Ewaffen Attacken sind wichtig, da wahrscheinlich eh Reiter im Abwehrfeuer sterben.
Aegis-Verteidigungslinie (Gibt der Infanterie hinten gute Deckung und mit dem Relais hoffentlich das schnellere Erscheinen von Al´Rahem)
- Voxrelais
- - - > 70 Punkte
Eine Flak ist wohl besser, Reserven kann man besser mit dem Astrophaten holen.

So dass is die Liste, dann bewertet bzw. beurteilt sie mal

Gruß

Maskottchen

So nach den Feedbacks habe ich die Liste nochmal überarbeitet, die Aegis Flak is nicht mit drinne weil meine Leute eigentlich nicht auf Flieger gehen sondern eher Termis und Landraider. Nun die Liste:

Kommandotrupp der Kompanie (Steht hinten und gibt schön Befehle und sorgt mit dem Astropath für besser chancen Al´Rahem rechtzeitig auf den Tisch zu bekommen)
- Grosskastellan Creed
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Astropath
- - - > 190 Punkte
Primaris-Psioniker (Schließt sich dem 30er Infanterie Mob an und greift mit seinen Psikräften unter die Arme)
- - - > 70 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges (Soll, wie in der anderen Liste auch, den Gegner vorne etwas binden/stressen damit die Waffenteams ihre arbeit machen können)
- Hauptmann Al'Rahem
- 4 x Soldat mit Melter
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Spezialwaffentrupp
- 3 x Melter
+ Spezialwaffentrupp
- 3 x Melter
- - - > 380 Punkte
Infanteriezug (Steht hinter der Aegis und schützt die Waffenteams)
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Laserkanone
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team
+ Unterstützungstrupp
- - - > 615 Punkte
Infanteriezug (Kommandotrupp und Waffenteams bleiben hinten, die Infanterietrupps werden zusammengelegt und können einen Ausfall wagen wenn doch Gegner zu nahe kommen und die Kavallerie tot oder beschäftigt ist)
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Laserkanone
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Mörser Team
+ Unterstützungstrupp
- - - > 550 Punkte

10 Kavalleristen (Wie schon gesagt, Scouts und/oder Infiltratoren jagen)
- - - > 145 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Hoffe dass es nun besser ist, wenn euch doch noch was auffällt oder gar ganz andere Minung zu meiner ersten Liste bestehen dann einfach Posten, bin da sehr dankbar für.

Gruß