3. Edition Ironjawz Kavallerie (1000/1500/2000 Punkte)

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.633
19
8.899
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So mit den neuen Supplement haben die Ironjawz ja neue Einheiten bekommen (unter anderem den Maw-Grunta)

Es ist wahrscheinlich eine "saudumme" Idee (pun intended). Ich würde mal ne Varianten in den Raum werfen. Eine Reine Schweineliste. Da die Listen noch nicht in Warscrollbuilder eingepflegt sind, erstmal manuell eingefügt.

Allegiance: Ironjawz
- Warclan: Bloodtoofs
  • Grand Strategy:
  • Triumphs:

Leaders
Tuskboss on Maw-Grunta
(380)
- General

Battleline
3 x Orruk Gore-gruntas
(170)
- Jagged Gore-hackas
3 x Orruk Gore-gruntas (170)
- Jagged Gore-hackas
- Jagged Gore-hackas
- Jagged Gore-hackas
- Jagged Gore-hackas
- Jagged Gore-hackas

Behemoths
Maw-Grunta with Hackin' Crew
(270)
Maw-Grunta with Hackin' Crew (270)

Total: 1940 / 2000
Reinforced Units: 0 / 4
Allies: 0 / 400

Ist jetzt eine Fassung noch ohne Gougers. Gore-gruntas könnten auch 6er Einheiten gespielt werden. Es könnten aber auch ein paar Gore-gruntas gegen Gougers getauscht werden, da noch Punkte offen sind und Gougers 10 Punkte mehr als Gore-Gruntas kosten (und Gougers, wenn sie als Linientruppen gelten nicht mehr gegen das Behemoth Limit gehen).
Hauptproblem der Liste, man bekommt keine Ironjawz Command Traits oder Artefakte, weil der Tuskboss kein Megaboss ist.
Außerdem fehlt halt Magie komplett (weil es keinen berittenen Magier gibt).

Oder nimmt man doch besser nen Megaboss on Maw-Krusha mit, dann wird die Liste aber entweder noch Elitärer und man stößt mit den Behemoths an seine Grenzen.

In einem der WarCom Artikel steht, dass mit den Armies of Renown, auch Command Traits und Artefakte eingeführt werden.

Denn die Ironjawz haben leider generell das Problem, dass ihre Commandtraits und Artefakte entweder nur für Megabosse oder nur für Weirdnob Schamanen gültig sind.

Es würde aktuell also der Warchanter, der Ardboy Big Boss und der Tuskboss wenn alles so bleibt, weiterhin recht Nackt da stehen.
Daher glaube ich nicht, dass es noch lange so bleiben wird.

Außer vll im neuen Jahr bekommen als erstes Orruk Warclans ein neues Buch für die 4te Edition. Wobei die 4te Edition eher für Ende Frühling/Anfang Sommer gerüchtet wurde.??‍♂️?

Zurück zu deiner Liste..
ich würde zumindest 1-2 Maw Grunta Gougers anstatt Gore Gruntas einpacken, da die Gore Grunta soweit ich öfters gelesen habe, nach dem Charge gerne mal Probleme haben, sich alleine zügig frei zu kämpfen.

Ich bin zusätzlich aber auch der Meinung, dass ein Tuskboss auf Mawgrunta, für das was der im Vergleich zu einem Megaboss auf Mawkrusha so kann, aktuell zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
In einem der WarCom Artikel steht, dass mit den Armies of Renown, auch Command Traits und Artefakte eingeführt werden.

Denn die Ironjawz haben leider generell das Problem, dass ihre Commandtraits und Artefakte entweder nur für Megabosse oder nur für Weirdnob Schamanen gültig sind.
Was ich halt nicht verstehe. Wir haben ein Supplement für neue Einheiten, warum gab es in diesem Supplement nicht ein paar Traits und Artefakte für die neuen Helden. Hätte sich doch angeboten.

Außer vll im neuen Jahr bekommen als erstes Orruk Warclans ein neues Buch für die 4te Edition. Wobei die 4te Edition eher für Ende Frühling/Anfang Sommer gerüchtet wurde.??‍♂️?
Ich glaube ehrlich gesagt eher nicht dass vor der 4. Edition eine Fraktion einen 2 Battletome bekommt (wobei ich aber auch nicht weiß was GW im ersten Halbjahr für AoS bringt (außer vielleicht Underworlds/Warcry) wenn Dawnbringer und alle Battletomes abgeschlossen sind

Zurück zu deiner Liste..
ich würde zumindest 1-2 Maw Grunta Gougers anstatt Gore Gruntas einpacken, da die Gore Grunta soweit ich öfters gelesen habe, nach dem Charge gerne mal Probleme haben, sich alleine zügig frei zu kämpfen.

Ich bin zusätzlich aber auch der Meinung, dass ein Tuskboss auf Mawgrunta, für das was der im Vergleich zu einem Megaboss auf Mawkrusha so kann, aktuell zu teuer ist.
Das Hauptproblem ist ohne den Tuskboss kommt man nicht um die 4 Behemot Beschränkung rum.

Mit dem Tuskboss kann ich die Liste wie folgt anpassen:

• Grand Strategy:
  • Triumphs:

Leaders
Tuskboss on Maw-Grunta
(380)
- General

Battleline
3 x Orruk Gore-gruntas
(170)
- Jagged Gore-hackas
- Jagged Gore-hackas
- Jagged Gore-hackas
- Jagged Gore-hackas
Maw-Grunta Gougers (180)
Maw-Grunta Gougers
(180)

Behemoths
(270)

Total: 1960 / 2000

Ohne den Tuskboss als General (also mit Warboss auf Mawkrusha) kann ich maximal 3 andere Behemoths mitnehmen)

Ne reine Kavallerie Liste mit Mawkrusha dürfte mit 1500 Punkten einfacher sein. Da wäre nämlich folgende Liste genau 1500 Punkte

- Grand Strategy:

- Triumphs:

Leaders
Megaboss on Maw-Krusha
(450)
- Boss Choppa and Rip-tooth fist

Battleline
3 x Orruk Gore-gruntas
(170)
- Jagged Gore-hackas
- Jagged Gore-hackas
- Jagged Gore-hackas

Behemoths
(270)

Total: 1500 / 1500
Reinforced Units: 0 / 3
Allies: 0 / 300

Was ich halt nicht verstehe. Wir haben ein Supplement für neue Einheiten, warum gab es in diesem Supplement nicht ein paar Traits und Artefakte für die neuen Helden. Hätte sich doch angeboten.

Ich glaube ehrlich gesagt eher nicht dass vor der 4. Edition eine Fraktion einen 2 Battletome bekommt (wobei ich aber auch nicht weiß was GW im ersten Halbjahr für AoS bringt (außer vielleicht Underworlds/Warcry) wenn Dawnbringer und alle Battletomes abgeschlossen sind

Das Hauptproblem ist ohne den Tuskboss kommt man nicht um die 4 Behemot Beschränkung rum.

Mit dem Tuskboss kann ich die Liste wie folgt anpassen:

• Grand Strategy:
  • Triumphs:

Leaders
Tuskboss on Maw-Grunta
(380)
- General

Battleline
3 x Orruk Gore-gruntas
(170)
- Jagged Gore-hackas
- Jagged Gore-hackas
- Jagged Gore-hackas
- Jagged Gore-hackas
Maw-Grunta Gougers (180)
Maw-Grunta Gougers (180)

Behemoths
(270)

So meinte ich das nicht, für das was du planst, ist der Tuskboss schon die richtige Wahl.?

Ich habe ganz allgemein gemeint, wenn man Tuskboss und Megaboss auf Mawkrusha miteinander vergleicht, der Tuskboss einem doch etwas teuer vorkommt. ??‍♂️

Ja das mit dem Supplement, wo weder Command Traits noch Artefakte oder ähnliches mit angepasst wurden, verstehe ich eben auch nicht. Lass uns aber mal das Armies of Renown abwarten. ?

Naja, ich schrieb extra ; sie als erstes ein neues Buch für die 4te Edition bekommen.
Und eben nicht vor der 4ten Edition! ??

Es wäre dann aber noch viel zu lange Luft ohne eine Anpassung für die Orruks, wenn die 4te erst zum Sommer kommt. Daher glaube ich dass die Antwort in den Armies of Renown steckt.

Finde deine Idee mit der riesigen Schweinerei der Ironjawz sehr cool.
Erinnert mich irgendwie sehr an "Grimgorks harte Hordä".
Leider mag ich die Gore Grunta als Modell nicht so, die Schnauzen von denen finde ich einfach unschön.
Der klassische WHF Plastik Ork Wildschweinreiter Trupp hatte mir deutlich besser gefallen gehabt.
Die Mawgrunta finde ich dagegen wieder super.

Ich finde dagegen eine Liste mit vielen Ardboys, die den Gegner mit ihren Schilden verprügeln sehr amüsant und interessant. ?

Zuletzt bearbeitet:
@Performer of Miracles
@Wardemon
Hier im Thread sollte es um eine Kavallerieliste geht die keinerlei Fußtruppen enthält.
Also Ironjawz Schweinekavallerie in allen Varianten und Optional Maw-Krusha.
Das der Thread jetzt bezüglich Ardboyz gekapert wird, was eher zu der Liste hier:

Oder zur Beschreibung der Ardboyz im Supplementthread hier

passen würde, finde ich ehrlich gesagt nicht lustig.

Informationen zu Ardboyz sind hier Off-Topic (weiß aber noch nicht wo hin ich es verschieben soll).

Edit:
Ich hab jetzt einen Post zu Ardboyz zusammengestellt und die Posts dorthin verschoben:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wardemon
So, ich mache hier mal quasi noch einen 1000 Punkte Einstieg in das Ironjawz Kavallerie Konzept.

Vor dem Supplement war ja folgendes die einzige mögliche Kavalleriearmee:

- Grand Strategy:
- Triumphs:

Leaders
Megaboss on Maw-Krusha
(450)
- Boss Gore-hacka and Choppa

Battleline
3 x Orruk Gore-gruntas
(170)
- Pig-iron Choppas
- Pig-iron Choppas
- Pig-iron Choppas

Total: 960 / 1000

Durch die Beschränkung auf 2 Behemoths sind die Auswahlen natürlich sehr eingeschränkt auch wenn die Gouger das Limit umgehen können.

Eine reine Maw-Grunta Liste wäre aktuell nur wie folgt möglich

Leaders
Tuskboss on Maw-Grunta
(380)
- General
Battleline
Maw-Grunta Gougers
(180)
Maw-Grunta Gougers (180)
Maw-Grunta Gougers (180)

Total: 920 / 1000

Die Hackin' Krew Variante scheitert bei dem Konzept leider indem sie um 10 Punkte das Limit überschreitet (die wäre dann möglich falls eine der 3 Einheiten 10 Punkte günstiger werden sollte).
Leaders
Tuskboss on Maw-Grunta
(380)
- General
Battleline
Maw-Grunta Gougers
(180)
Maw-Grunta Gougers (180)

Units
(270)

Total: 1010 / 1000

Ansonsten müsste man einen Gouger durch Gore-Gruntas ersetzen
Leaders
Tuskboss on Maw-Grunta
(380)
- General
Battleline
Maw-Grunta Gougers
(180)
- Pig-iron Choppas

Units
(270)

Total: 1000 / 1000

Wäre jetzt die Frage ob eine der 4 Listen halbwegs spielbar wäre oder ob alle 4 eher scheitern würden, eben weil sie sehr wenig Modelle haben.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich mache hier mal quasi noch einen 1000 Punkte Einstieg in das Ironjawz Kavallerie Konzept.

Vor dem Supplement war ja folgendes die einzige mögliche Kavalleriearmee:

- Grand Strategy:
- Triumphs:

Leaders
Megaboss on Maw-Krusha
(450)
- Boss Gore-hacka and Choppa

Battleline
3 x Orruk Gore-gruntas
(170)
- Pig-iron Choppas
- Pig-iron Choppas
- Pig-iron Choppas

Total: 960 / 1000

Durch die Beschränkung auf 2 Behemoths sind die Auswahlen natürlich sehr eingeschränkt auch wenn die Gouger das Limit umgehen können.

Eine reine Maw-Grunta Liste wäre aktuell nur wie folgt möglich

Leaders
Tuskboss on Maw-Grunta
(380)
- General
Battleline
Maw-Grunta Gougers
(180)
Maw-Grunta Gougers (180)
Maw-Grunta Gougers (180)

Total: 920 / 1000

Die Hackin' Krew Variante scheitert bei dem Konzept leider indem sie um 10 Punkte das Limit überschreitet (die wäre dann möglich falls eine der 3 Einheiten 10 Punkte günstiger werden sollte).
Leaders
Tuskboss on Maw-Grunta
(380)
- General
Battleline
Maw-Grunta Gougers
(180)
Maw-Grunta Gougers (180)

Units
(270)

Total: 1010 / 1000

Ansonsten müsste man einen Gouger durch Gore-Gruntas ersetzen
Leaders
Tuskboss on Maw-Grunta
(380)
- General
Battleline
Maw-Grunta Gougers
(180)
- Pig-iron Choppas

Units
(270)

Total: 1000 / 1000

Wäre jetzt die Frage ob eine der 4 Listen halbwegs spielbar wäre oder ob alle 4 eher scheitern würden, eben weil sie sehr wenig Modelle haben.
Kann funktionieren, wenn dein Gegenüber elitär genug aufstellt.
Bei Armeen wie Soulblight Gravelords mit zich Zombies oder Skelette, würden die Listen wohl vermutlich nach Punkten durch Spielfeld Kontrolle verlieren.

Gegen Ogors mit Stonehorn oder Sons of Behemat könnte es aber auch schwierig werden. ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nachdem es ja die Grunta Stampede gibt meine Liste nochmal mit den entsprechenden Traits.

- Warclan: Grunta Stampede
- Grand Strategy:

- Triumphs:

Leaders
Tuskboss on Maw-Grunta
(380)
- General
- Command Trait: Monsta Hunta
- Artefact: Da Boom Skull
- Mount Trait: Propa qild

Battleline
3 x Orruk Gore-gruntas
(170)
- Jagged Gore-hackas
- Jagged Gore-hackas
- Jagged Gore-hackas
- Jagged Gore-hackas
Maw-grunta Gougers (180)
Maw-grunta Gougers (180)

Behemoths
(270)

Die Mounttrait ist mal die, bei der der General in der Gegnerischen Runde einen Angriff ansagen kann.

Außerdem hab ich jetzt seit gestern alle Modelle für die Liste zusammen, muss aber immer noch 3 Gore-gruntas und alle 5 Maw-Grunas zusammenbauen.

Einzigen echten Schwachpunkt der Liste finde ich, nur einen Helden bei 2000 Punkte dabei zu haben.

Daher glaube ich, das ein Big Waagh aus Ironjawz Pigs und Bonesplitter Pigs hier überlegen wäre.

MfG
Ich weiß halt nicht wie es mit den Linientruppen dann läuft, weder die Gore Gruntas noch die Wilden Schweine Reita oder Schweinmanika können im Big Waagh Linientruppen sein. Maw-grunta Gougers dürften die einzige Einheit in dem Bezug sein, die dann noch Battleline machen kann (dann bräuchte ich aber allein 3 von denen nur um die Linientruppen füllen zu können)
Wenn schon allein die hälfte der Punkte in 4 Modellen sind (920 Punkte), und man vielleicht auch noch Hacking Crews drin haben möchte, wie viel sollen die Bonesplitterz in dem Konzept einbringen (zumal sie fast das gleiche kosten wie die Goregruntas und gleichzeitig schneller sterben.

Eine Möglichkeit die ich noch sehen würde (zumindest solange die Maw Gruntas nicht teurer werden) wäre 2x Gore-Gruntas gegen einen zweiten Tuskboss zu tauschen (auch wenn ich denke dass 1 Tuskboss vom Lore her besser passen würde). Es würde zumindest im Bezug auf die 40 Punkte die aktuell noch offen sind dann aufgehen.

Das einzige was der Armee wirklich fehlen dürfte wäre ein Magier. Mit Battalion wäre die Überlegung ob man bei einem Tuskboss einen Arcane Tome reinbekäme und man bei einem Tuskboss quasi andeuten würde, dass er ein Magier wäre sodass da nicht 2 gleiche Tuskbosse rumrennen.

@EMMachine
Ja, ich sah das alles aber bisher nicht als so problematisch.

Ich kam z.b. auf so eine Liste:

- Army Faction: Orruk Warclans
- Army Type: Big Waaagh!
LEADERS
Tuskboss (380)
- General
Maniak Weirdnob (100)
Maniak Weirdnob (100)

BATTLELINE
Maw-grunta Gougers (180)
Maw-grunta Gougers (180)
Maw-grunta Gougers (180)

BEHEMOTH
Maw-Grunta With Hakkin' Krew (270)

OTHER
Savage Boarboys (140)
Savage Boarboys (140)
Savage Boarboy Maniaks (150)

TOTAL POINTS: 1970/2000
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Man hätte damit etwas Masse, Magie, pounch im Nahkampf und vor allem Geschwindigkeit.

Ich denke auch, was den Ironjawz einfach fehlt ist ein berittener Magier.
Dann wären die sicher auch Spieltechnisch im Meta weiter vorne.

Natürlich wäre ansonsten ein 2ter Tuskboss ebenfalls eine Idee, auch wenn ich dir Recht gebe, dass das immer etwas merkwürdig aussieht. Das Arcane Tome wäre aber ein guter Ansatz.
Die Tuskbosse könnten auch Brüder sein.
Quasi wie Mork und Gork als Tuskbosse. ?

• Army Faction: Orruk Warclans
  • Army Type: Big Waaagh!
LEADERS
Tuskboss (380)
- General
Maniak Weirdnob (100)
Maniak Weirdnob (100)

BATTLELINE
Maw-grunta Gougers (180)
Maw-grunta Gougers (180)
Maw-grunta Gougers (180)

BEHEMOTH
Maw-Grunta With Hakkin' Krew (270)

OTHER
Savage Boarboys (140)
Savage Boarboys (140)

TOTAL POINTS: 1970/2000
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App
Ich hätte sogar die Modelle für die Liste, wobei sich halt die Frage stellt, ob wir das Thema nicht eher unter einer "Big Waagh Kavallerie Liste" verbuchen sollten)

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ich hätte sogar die Modelle für die Liste, wobei sich halt die Frage stellt, ob wir das Thema nicht eher unter einer "Big Waagh Kavallerie Liste" verbuchen sollten)
weiss nicht, ob das wirklich für andere interessant ist.
Ich hatte nur gedacht, bevor wir aneinander vorbei reden, wäre es einfacher das eben zu posten. ?

Wobei ich schon länger überlege zu den Promo Ironjawz Minis mir noch ein paar mehr zu zulegen und irgendwie damit einen Big Waagh auf die Füße zu stellen.
Eventuell wäre die Schweineliste was für mich, da ich die ganzen Bonesplitter Modelle ebenfalls schon habe. Mir fehlen nur die Ironjawz Schweine dann. ?

Mir gefällt übrigens der Gedanke mit den Tuskboss Brüdern.
Der eine ist Brutal und Clever, während der andere Clever und Brutal ist. ??

Eventuell passt auf dem Mage Tuskboss auch der Kopf mit Maske vom Weirdbrut Wrekka. ?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre die Schweineliste was für mich, da ich die ganzen Bonesplitter Modelle ebenfalls schon habe. Mir fehlen nur die Ironjawz Schweine dann. ?
Wenn wir uns da gegenseitig motivieren können ist doch alles super. Vielleicht sieht man die Armee ja dann irgendwann in deinem Projekt 😉
Mir gefällt übrigens der Gedanke mit den Tuskboss Brüdern.
Der eine ist Brutal und Clever, während der andere Clever und Brutal ist. ??

Eventuell passt auf dem Mage Tuskboss auch der Kopf mit Maske vom Weirdbrut Wrekka. ?
Das mit dem Kopf von einem Weirdbrut Wrekka wäre tatsächlich eine Idee. Vielleicht probiere ich es aus wenn ich einen zweiten Tuskboss baue. Aber erstmal müssten die anderen 5 zusammengebaut werden.

• Like
@EMMachine
mir ist gerade aufgefallen, dass der Tuskboss außerhalb seiner Grunta Stampede immer noch keinen Zugriff auf Mount Traits hat.

Haben die das beim Errata übersehen oder gab es dafür einen plausiblen Grund den ich gerade vergessen habe? ?

Ps:
ich denke 10 Boarboy Maniaks im Charge mit Hoarfrost (Rend) könnten ein ziemliches Massaker anrichten. ?

mir ist gerade aufgefallen, dass der Tuskboss außerhalb seiner Grunta Stampede immer noch keinen Zugriff auf Mount Traits hat.

Haben die das beim Errata übersehen oder gab es dafür einen plausiblen Grund den ich gerade vergessen habe? ?
Hm, eigentlich müsste er auf alle Mount Traits auf Seite 89 Zugriff haben und das schon vor dem Errata.

Wirkt eher wie ein Fehler des Listentools.

• Like
So mal schauen wie es sich mit dem nächsten Punkteupdate entwickelt, aber wenn man z.B. nur Maw-Gruntas in der Liste haben möchte würden sich 2 Varianten anbieten.

Leaders
Tuskboss on Maw-Grunta
(380)
- General

Battleline
Maw-Grunta Gougers
(180)
Maw-Grunta Gougers (180)
Maw-Grunta Gougers (180)
Maw-Grunta Gougers (180)
Maw-Grunta Gougers (180)
Maw-Grunta Gougers (180)

Behemoths
(270)

Total: 2000 / 2000

Leaders
Tuskboss on Maw-Grunta
(380)
- General

Battleline
Maw-Grunta Gougers
(180)
Maw-Grunta Gougers (180)
Maw-Grunta Gougers (180)
Maw-Grunta Gougers (180)

Behemoths
(270)

Total: 1910 / 2000

Es sind aber beides quasi die elitärsten Ironjaws Listen die es praktisch gibt. Im Grunde dürfte aber eine der beiden Listen am Ehesten zum "Schweinejungs" Krawallhaufen von Krazogg Hornspalta passen der in der Battletome Erweiterung genannt wird.

Pack noch einen Mawkrusha oder 2ten Tuskboss rein und es wird wirklich sehr elitär.

Hatte aber ja schon einmal angemerkt, dass ich es ganz spannend finde, mit deiner Neigung zu nur einem Tuskboss. ?
Im Grunde ist es ein Konzept als Denkanstoß.
Die Sache ist die. Spielt man nach Grunza-Stampede, kann man den Mawkrusha nicht mitnehmen, weil dort nur folgende Einheiten zur Verfügung stehen.

Blutgrunzas
Hauerboss auf Grunzmaul
Grunzmaul Grunzmaul mit Hackatruppe
Grunzmaul-Gauna

Das die Listen die ich hier gemacht habe ist in der Regel den Punkten geschuldet. Dadurch dass der Hauerboss 380 Punkte kostet lässt man unheimlich viele Punkte liegen wenn z.B. gerade bei der Grunza-Stampede alles 170, 180, 270 und 380 Punkte kostet.

Eine legale Liste wäre quasi das hier. mit Maw Gruntas wäre:

Leaders
Tuskboss on Maw-Grunta (380)
- General

Battleline
Maw-Grunta Gougers (180)
Maw-Grunta Gougers (180)
Maw-Grunta Gougers (180)

Behemoths

Total: 1840 / 2000

Entweder lässt man derzeit 160 Punkte liegen oder hat 10-20 Punkte zu viel.

Alternativ wäre derzeit die einzige Möglichkeit 2000 Punkte voll zu bekommen mit 2 Tuskbossen folgende.
Leaders
- General

Battleline
Maw-Grunta Gougers (180)
Maw-Grunta Gougers (180)
- Jagged Gore-hackas
- Jagged Gore-hackas

Behemoths

Total: 2000 / 2000

In einer "nicht Grunza-Stampede" müsste trotzdem der Hauerboss General sein damit die Gougers Battleline werden (ist bezüglich Lore nicht schön weil ein Megaboss wahrscheinlich Ranghöher sein müsste). Wobei zumindest seit dem letzten Errata, der Hauerboss die gleichen Generalseigenschaften haben kann wie der Megaboss. Wenn da aber schon allein 830 Punkte von 2 Charakteren gefressen werden und nochmal 510-540 Punkte für Battleline bleibt halt noch weniger für reguläre Truppen. Da bleibt für ein Ironjawz Kavallerie Konzept nicht mehr viel übrig.

In dem Bezug wird es halt wirklich spannend wie sich die Punkte noch entwickeln.