2000 Punkte Liste gegen Tyraniden

Morgaris

Hintergrundstalker
12. März 2013
1.197
1
13.661
Sodele zu meinem Problem:

Ich hab demnächst nen spiel gegen einen Tyraniden spieler. Ist seit dem neuen Regelwerk mein 3. oder 4. Game gegen die Bugs und bisher hab ich nur 1 mal gegen diese Fraktion einen Sieg errungen. ( Was auch teilweise extremes Würfelglück meinerseits war ... wer würfelt bitte schön von 20 würfeln 11 5en ? und der Rest hat auch getroffen gehabt 😀 )

Hier mal meine Liste. Ich weiß nur das es wohl einige Big Bugs ( MK ) werden die er anscheinend in meine Linien schocken wird und etwa 3 Fliegende MKs.

*************** 2 HQ ***************
Stationäre Befehle + Feuerunterstützung
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte

Kommt in die Vendetta und grillt später Tyras
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Flammenwerfer.
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Zoll Schablone die einiges einäschern soll... auch wenn ich noch nicht genau weiß was.
Soldat Sly Marbo 65 Punkte

Lasse ich schocken und die nehmen etwas schweres auseinander.
5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Stationärer Zug für Feuerunterstützung. Unterstützungstrupps bekommen die Befehle Zerstört es

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit schwerem Bolter
+ Infanterietrupp, Soldat mit Scharfschützengewehr, Waffenteam mit schwerem Bolter, Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp, Soldat mit Scharfschützengewehr, Waffenteam mit schwerem Bolter, Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp, 3 x Laserkanonen Team
- - - > 415 Punkte

Flammenwerfer inferno.
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Flammenwerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter
- - - > 140 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Flammenwerfer, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter
- - - > 140 Punkte

In der Aegis und bemannt die Flak.
Veteranentrupp, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Lufthoheit versuchen zu halten. HQ Squad mit 4 flamern absetzen.

1 Vendetta 130 Pkt.

Schnelle Mobile Einheiten um auch evtl mal Schockende MKs unter Feuer zu nehmen.
1 Sturm-Sentinel, 1 x Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte

1 Sturm-Sentinel, 1 x Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
BLeibt Stationär. 5 Zollschablone, Selbst bei abweichung sollte er noch einiges mit nehmen.
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Meine MK Killmaschine. Setze ihn immer ein. Egal gegen welches Volk.
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Ritter-Kommandant Pask
- - - > 250 Punkte

Long Range Fire Support...
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Flak wird bemannt von den Veteranen die die Maschka und die 3 Granatwerfer haben.
An die Flak selber geht der Searg.

Zusätzlich stehen hinten den Mauern die 3 MaschKas + die 3 LasKas
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

Also gibt es Anregungen ?

Würde mich über konstruktive Kritik freuen. Und nein ich besitze keine 3 Manticore ^^

EDIT by scrum: Einzelpunktewerte entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wären das gegen Big Bugs zu viele Flammenwerfer und zu wenig Plasmawerfer. Generell tue ich mich schwer damit den guten BF4-Veteranen Flammenwerfer in die Hand zu drücken. Dann doch lieber dem PCS vier Flammer in die Hand drücken und die in der Vendetta fliegen lassen. Das tut auch nicht so weh, wenn die beim Absturz der Vendetta alle im Inferno draufgehen.
Ein CCS mit vier Plasmawerfern und dem entsprechenden Befehl machen in einer Runde Asche aus einem großen Käfer. Du erwartest 4+ von den Viechern, was mir schon einige Kopfschmerzen bereiten würde, erst recht, wenn die kurzfristig in meiner Aufstellungszone stehen.
Eventuell würde ich bei der Punktegröße über einen Flottenoffizier nachdenken. Wenn das die schockenden Viecher verzögert, kannst Du sie mit Glück nach und nach erledigen, als dass man sich um alle gleichzeitig kümmern muss.

Flottenofz hatte ich auch schon bedacht...vorallem wenn ich auf einmal halt nen 6 lp teil reingeschockt bekomme :/

Die Großen Viecher wollte ich halt mit den Maschaks auseinander nehmen. Zur not mit den LasKas draufhalten.

Höchst warscheinlich werde ich auch einen Sturmsenti wohl rausnehmen damit ich die Punkte habe 4 Plasmawerfer zu benutzen..

Die Vetts mit den Flamern könnte ich auch gegen einen Zug erstzen punkte technisch hättei ch dann mehr mehr masse und einige Flamer mehr... würde es auch nicht so weh tun wenn ich mal einen Trupp verheize.

Dann könnte ich auch wieder eine Kompanie hq raus nehmen weil was soll die vorne alleine? Kann nichts einnehmen und nunja wird ausgeladen, schiesst und geht drauf . sind zwar 4 flamer schablonen oder evtl 4 Plasmatreffer ( bei meinem würfelglück 3 überhitzungen :cat: ) aber tot sind sie definitiv.

Da kann ich die Punkte halt in einen Infantrie block investieren.

Durch das ganze würden halt wegfallen:

Flamer HQ 70
Flamer Vets 280
MK Senti : 60

Wären wir bei 410 Punkten.

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Plasmawerfer -> 90 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
- - - > 395 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 395

Könnte ich dann reinsetzen. Die würde ich zu einem 20 ziger und einem 30 ziger Team machen. Evtl dem 30 ziger nen Kommi dazu.

Hätte ich noch einige Punkte frei um zB Granaten mitzunehmen.

Weil Listendiskussionen mir nicht so gefallen, mal ein paar Gedanken zu den Waffen:

-"Big Bugs" bedeutet idR. W6, 6LP, 3+ Rüstung, manchmal sogar 2+.
Das heißt: Waffen mit DS 3 sind wichtig, Stärke sollte mindestens 7 sein, wenn Du einigermaßen planen willst (denk an Eisenarm aus der Biomantie!).

-Du solltest unbedingt vernünftig das Feuer konzentrieren: einen nach dem anderen ausschalten macht Big Bugs für Imps und Marines ziemlich einfach, mit der gleichen Liste alle Schüsse verteilen bringt Dich (vollkommen zu Recht) um... Ob 3 Trygone mit je 6 LP oder mit je 1-2 LP in den Nahkampf kommen ist für Dich nämlich praktisch kein Unterschied als Imp 😉

-Plasmawerfer am besten in 1 von 2 Varianten: 3 Werfer im Veteranentrupp, davon am besten 2 und ausnahmsweise ohne Chimäre; 4 Werfer im Kompaniekommando. Denk an Befehle, da Dich das a)mehr Treffer erzeugen lässt und b)vor Überhitzen schützt. Es KANN passieren, dass die sonst unglaublich tödliche Plasmaschwemme durch Eisenarm etwas länger braucht... vorbereitet sein... Im Schnitt kannst Du damit rechnen, dass Du relativ sicher bist, wenn Du 15 Plasmaschüsse auf 1 Vieh abgeben kannst. Klingt viel, wenn er mit mehreren kommt, aber Du hast ja auch mehrere Schussphasen zeit.

-Laserkanonen sind natürlich toll, aber sehr teuer... an der Vendetta nicht soo schlecht, aber in einem Unterstützungstrupp erfüllen Raketenwerfer den gleichen Trick wahrscheinlich ausnahmsweise mal kostenintensiver...

-Pask+Vollstrecker...hm... Drei Dinge dazu: 1.)gnadenlos überbewertet, 2.)trotzdem noch ganz nett, weil er auch auf anderes schießen kann, 3.)wenn er Dir aus Stil- oder Fluffgründen zusagt, nimm ihn mit.

-Maschinenkanonen... naja, naja... die an der Quadgun vielleicht, aber insgesamt eher Mau, weil grade annehmbare Stärke UND wertlos, was den Durschschlag angeht... dafür relativ billig und häufig. Sagen wir es so: Macht in großen Gruppen bestimmt Spaß und ist gut, falls Schwarmwachen (4+Rst) auftauchen, aber ich würd mich nicht auf die verlassen...

-Wichtig, falls plötzlich 3 dicke Dinger vor Dir stehen: So aufstellen, dass er erst kleine Wegwerftrupps an Zuginfanterie angreifen muss, um an die Veteranen zu kommen... dabei drauf achten, dass er Dich in seiner Nahkampfphase töten sollte, nicht in Deiner 😉

Das sind alles so Überlegungen, die ich als Fluff- und Impspieler anstellen würde, wenn ich die Armee optimieren möchte. Für Turnierspieler gilt natürlich (zusätzlich): Space Wolve als Verbündete, so oft Schlund, wie es geht und gut ist. Oder Necrons und mit GeKoSk rumspielen... auto-Win gegen Große Viecher... *shrugs* Aber wie ich Dich verstanden hatte, willst Du ja ein anständiges und normales Spiel, dass allen Spaß macht 😉

Viel Erfolg!