2000 Punkte Liste / Kritik und Verbeserungsvorschläge erwünscht

Saju

Aushilfspinsler
15. Februar 2011
30
0
4.831
Hallo,

mit dem neuen Codex dachte ich an diese Liste. Habe jedoch zu wenig spielerfahrung um sagen zu können ob sie was taugt. Würde mich also über ein paar kommentare freuen.

1 HQ : 265 Pkt. 13.2%
0 Elite
4 Standard : 828 Pkt. 41.5%
3 Sturm : 448 Pkt. 22.4%
3 Unterstützung : 454 Pkt. 22.7%
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************

Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte

Wird den Bruten angeschlossen die ihm schutz bieten sollen bis er im Nahkampf ankommt.

*************** 4 Standard ***************

8 Auserkorene, 7 x Boltpistole, 7 x Handwaffe, 3 x Bolter, 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen, Melterbomben, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiewaffe -> 20 Pkt.
- - - > 224 Punkte

8 Auserkorene, 7 x Boltpistole, 7 x Handwaffe, 3 x Bolter, 4 x Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen, Melterbomben, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiewaffe -> 20 Pkt.
- - - > 224 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Maschinenkanone
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Maschinenkanone
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

3 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 108 Punkte

- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

5 Havocs, 3 x Raketenwerfer, 3 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Ja die Flugabwehrraketen sind teuer, aber die Drachen mit Hexenfeuer sollen nicht auf fliegerjagt gehen.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1995

Grüß dich Saju,
da es schon etwas her ist, seit du diesen Beitrag hier in das Forum gestellt,hast hoffe ich das du noch liest was ich schreibe.
Ich finde deine Unterstützungs- und Sturmauswahl super! Daumen hoch! Würde ichgenauso Spielen.
Den größten Schnitzer sehe ich, dass du Abbadon in die Chaosbruten stellst. Fürmich sieht das so aus als wolltest du die Auserkorenen als Standard aufstellenund wusstest nicht was du mit dem General in Termirüstung (Abbadon) machensolltest. Chaosbruten Ignorieren Gelände und haben eine Bewegung von 12 Zollund Abbadon 6 Zoll oder? Dieser Trupp wird nie hinten sicher ankommen oderschlimmer noch wird einfach umlaufen. Was hälst du von einem Trupp Terminatorenfür Abbadon? Die CSM im 10 Trupp sind gut. Vielleicht werde ich diese selbermal so spielen, aber die guten teuren Auserkorenen ohne Rhino, obwohl sieteurer und wertvoller sind? Ich würde ihnen einen Plasmawerfer wegnehmen unddafür ein Rhino kaufen. Schon mal über Kultisten nachgedacht?

schreib mal zurück wenn du noch Intersse hast...
mfg Ingo Pech

-wie du sagst, aba wird von den bruten nur bis in den nahkampf geschützt ... da kann er dann moderate gegner zerlegen (normale marinetrupps und dergleichen); wenns gegen wirklich harte nahkampfgegner geht bekommt er dort evtl auf die mütze. daher würde ich ihm nen begleitung geben die auch bzw gerade im nahkampf gegen gute gegner auch noch was tut. dann natürlich mit raider. kostet natürlich enorm mehr pts als ein paar bruten, klar.
-die auserkorenen sind viel zu ungeschützt. so viele plasmawerfer, so wenig köpfe, kein transporter ... sehr verlockend für den gegner.
-die CSM können wenig besser als ein paar weitere auserkorene
-flugabwehr ... ja ... egal. dann eben keine flugabwehr. oder spiel die drachen mit hadeskanonen (dann aber beide!!), wobei ich einfach ohne flugabwehr gehen würde

so etwa würde ich mir die anpassungen vorstellen
*************** 1 HQ ***************
Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte

*************** 4 Standard ***************
8 Auserkorene, Mal des Khorne, Ikone des Zorns, 7 x Boltpistole, 3 x Handwaffe, 2 x Energieaxt, 2 x Energielanze, 6 x Bolter, Flammenwerfer
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Bolter, 1 x Energielanze -> 15 Pkt.
- - - > 260 Punkte

5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 3 x Bolter, Maschinenkanone
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 2 x Bolter, 2 x Plasmawerfer
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 167 Punkte

5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 2 x Bolter, 2 x Plasmawerfer
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 167 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Land Raider des Chaos
+ Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung -> 15 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000

Hallo,

erst mal vielen dank für die kritik. Ja richtig, wollte Auserkorene als Standart (also nen kämpfenden Standart). Ich habe mal nen kleineres Testspiel gemacht. 1500 punkte, änliche Liste ohne Drachen. Hab im moment nur einen und das Ding ist nen mega-projekt. Wird also noch nen weilchen dauern bis der auf dem Feld zum einsatz kommt. Space Marins waren der Gegner. Die Auserkorenen mit den vielen Plasmawerfern und der wiederholbaren 1 beim Trefferwurf durch Abbadon zusammen mit den Kyborgs waren in den ersten 3 Runden der knaller. Die haben alles und jeden weggepustet der ihnen zu nahe kam. Die Bruten haben ihren Job bestens gemacht. Durch den Wiederstand 6 und 3 Leben pro Brut war Abbadon nicht aufzuhalten ( giftwaffen der Dark Eldar sind da warscheinlich die Lösung). Abbadon hat dann auch seinen Job erledeigt. bis er zur Brut mutierte (super geschenk...). Gegen Ende ging mir dann die men-power aus. Die Auserkorenen wurden durch zahlenmässig stark überlegenes Bolterfeuer nahezu vollständig ausgelöscht. Deshalb nur ein Unentschieden obwohl der Gegner mehr Missionsziele auf dem Feld hatte.
Unterm Strich denke ich das die Liste durchaus Potenzial hat. Ich denke um den Gedanken der Liste umzusetzen sind die Drachen unabdingbar. Die Zahlenmässige Überlegenheit der Space Marins wurde gegen Ende des Spiels zum Problem. Die Drachen hätten die Zahl der Marins schon binnen der ersten 3 Runden dezimiert was Wirkung auf die folgenden Runden gehabt hätte.

Mfg
Saju