2000 Punkte Liste, wo ist der Wurm drin?

Bruder Paleidokos

Erwählter
13. Oktober 2005
500
0
7.921
Servus,

ich habe ein Problem. Ich habe jetzt vier Spiele in der neuen Edition gespielt. Nach einer echt langen Pause habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden zu spielen. Meine lange Pause ist mit Sicherheit auch ein echter Nachteil, und das erste Spiel war sowieso murks gewesen, weshalb ich das einfach mal nicht zähle.

Bei meinem 2. Spiel war's echt doof, da mein Himmlischer direkt in der ersten Runde gestorben ist, und 3 Kolosse, sowie 4 Geister mir Markerdrohnen das Feld verlassen haben. Habe das Spiel dann nur knapp verloren.

Die letzten 2 Spiele musste ich dann gegen Necrons kämpfen. Das erste habe ich richtig auf die Nase bekommen. In dem letzten Spiell (heute) sah ich mich einer reinen Infanterie-Armee gegenüber. 3 riesige Necrontrupps, Extrinktoren, Destruktoren, Gruftspinnen und weiteres Spielzeug. Trotz echt viel Feuerkraft (Liste siehe unten, nur die Fireknife mit Commander waren in Reserve) konnte ich es nicht schaffen, die Necrons richtig zu dezimieren. Es waren einfach immer soviele Necrons da, die dann auch noch bombastische "Ich komme wieder" würfe hatten. Teilweise sogar auf die 4+.

Ich habe mich breit aufgestellt, wobei eine Flanke die meiste Feuerkraft hatte. Selbst dort habe ich es nicht geschafft, den Angriff zu stoppen. Meine Frage ist: so schlecht ist die Aufstellung doch eigentlich nicht oder? Mit ist klar, dass hier und da mit Sicherheit Einheiten verändern werden könnten, das meiste ist denke ich mal aber eher Geschmacksache. Ich habe von der ersten Runde an direkt alles was ich hatte in den Feind reingepumpt.

Habt ihr evtl. Tipps wie man solch eine Infanteriemasse bewältigen kann? In meinem ersten Spiel kam erschwerend hinzu, dass er seine 3 großen Trupps in meine Armee hineinschocken konnte.

Hier nun meine Liste:

*************** 2 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 145 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 221 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 188 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

16 Kroot
- - - > 112 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Späher
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- - - > 187 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 278 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 198 Punkte

Hammerhai
- Ionenkanone
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1999

schlussendlich muss ich sagen, dass ich vermutlich (wenn ich die alternative hätte) wohl das nächste mal, 2 bis 3 Jagddrohnenteams mitnehmen würde. Ich habe mir über FW jetzt auch 3 Hasards mit PuKa bestellt, sowie den Plasmakanonenturm für den HH. Dafür würde ich die 2 Kolosse rauswerfen und den Teufelsrochen abspecken. Evtl. würden auch weniger Geister mitgenommen werden, wenn Punkte fehlen.

Also, vielen Dank fürs durchlesen und für die Tipps im voraus.

Beste Grüße
Chris

Ich weiss nicht was du hast aber die Liste ist wirklich recht solide und auch genau das was ich spielen würde. Einzig den Himmlischen hätte ich noch weitere Drohnen zum Schutz gegeben und den Kroot nen Weisen geben, aber das wärs auch gewesen. Auch wenn die Liste gut scheint, ist es aber natürlich nicht nachvollziehbar WIE du spielst... Auch wenn du es beschreibst..
Somit sollest du es weiter probieren und besser herausfinden, was du in den vorherigen Spielen falsch gemacht hat...

Mein Tip jedenfalls. An der Liste liegt es auf jeden Fall nicht. Das einzige was ich dir ans Herz legen kann ist vielleicht mit Alliierten nochmal etwas zu pushen. Aber da du schon gute Einheite hat, würde ich es weiter so testen.

Würde auch nicht sehen das man da von der Liste jetzt noch ne große Wendung bringen könnte.

Da man nicht genau weiss was bei dir schief ging, würde ich nur den Tip geben dein Feuer solange zu Konzentrieren bis der Trupp ausgelöscht ist. Das Reanimationsprotokoll gibt es nur wenn der Trupp noch existiert.

Ich habe seid der neuen Edition keine Kroots mehr benutzt, genauso ist es mit dem Himmlischen (ich seh den in sau vielen Listen why?)
dafür mehr AD und FK auch finde ich die Ionenkanone in der neuen Edi nicht mehr so pralle vorallem gegen Necrons, klar sind ned schlecht wegen streifer aber die schablone ist einfach ein Must Have (skarabäen killer nr1)

Spielerische Tipps, kA ich renn eigentlich in jedem zug mit jeden Trupp rum du vielleicht nicht? Hab bisher 4 spiele gemacht 1 gewonnen (Massaker) 2 unentschieden 1 verloren (um 1nen Punkt)