Servus,
ich habe ein Problem. Ich habe jetzt vier Spiele in der neuen Edition gespielt. Nach einer echt langen Pause habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden zu spielen. Meine lange Pause ist mit Sicherheit auch ein echter Nachteil, und das erste Spiel war sowieso murks gewesen, weshalb ich das einfach mal nicht zähle.
Bei meinem 2. Spiel war's echt doof, da mein Himmlischer direkt in der ersten Runde gestorben ist, und 3 Kolosse, sowie 4 Geister mir Markerdrohnen das Feld verlassen haben. Habe das Spiel dann nur knapp verloren.
Die letzten 2 Spiele musste ich dann gegen Necrons kämpfen. Das erste habe ich richtig auf die Nase bekommen. In dem letzten Spiell (heute) sah ich mich einer reinen Infanterie-Armee gegenüber. 3 riesige Necrontrupps, Extrinktoren, Destruktoren, Gruftspinnen und weiteres Spielzeug. Trotz echt viel Feuerkraft (Liste siehe unten, nur die Fireknife mit Commander waren in Reserve) konnte ich es nicht schaffen, die Necrons richtig zu dezimieren. Es waren einfach immer soviele Necrons da, die dann auch noch bombastische "Ich komme wieder" würfe hatten. Teilweise sogar auf die 4+.
Ich habe mich breit aufgestellt, wobei eine Flanke die meiste Feuerkraft hatte. Selbst dort habe ich es nicht geschafft, den Angriff zu stoppen. Meine Frage ist: so schlecht ist die Aufstellung doch eigentlich nicht oder? Mit ist klar, dass hier und da mit Sicherheit Einheiten verändern werden könnten, das meiste ist denke ich mal aber eher Geschmacksache. Ich habe von der ersten Runde an direkt alles was ich hatte in den Feind reingepumpt.
Habt ihr evtl. Tipps wie man solch eine Infanteriemasse bewältigen kann? In meinem ersten Spiel kam erschwerend hinzu, dass er seine 3 großen Trupps in meine Armee hineinschocken konnte.
Hier nun meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Commander
- Shas'o
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 145 Punkte
Himmlischer
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 221 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 188 Punkte
6 Geist-Kampfanzüge
- - - > 180 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
16 Kroot
- - - > 112 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
6 Späher
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- - - > 187 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 278 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 198 Punkte
Hammerhai
- Ionenkanone
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1999
schlussendlich muss ich sagen, dass ich vermutlich (wenn ich die alternative hätte) wohl das nächste mal, 2 bis 3 Jagddrohnenteams mitnehmen würde. Ich habe mir über FW jetzt auch 3 Hasards mit PuKa bestellt, sowie den Plasmakanonenturm für den HH. Dafür würde ich die 2 Kolosse rauswerfen und den Teufelsrochen abspecken. Evtl. würden auch weniger Geister mitgenommen werden, wenn Punkte fehlen.
Also, vielen Dank fürs durchlesen und für die Tipps im voraus.
Beste Grüße
Chris
ich habe ein Problem. Ich habe jetzt vier Spiele in der neuen Edition gespielt. Nach einer echt langen Pause habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden zu spielen. Meine lange Pause ist mit Sicherheit auch ein echter Nachteil, und das erste Spiel war sowieso murks gewesen, weshalb ich das einfach mal nicht zähle.
Bei meinem 2. Spiel war's echt doof, da mein Himmlischer direkt in der ersten Runde gestorben ist, und 3 Kolosse, sowie 4 Geister mir Markerdrohnen das Feld verlassen haben. Habe das Spiel dann nur knapp verloren.
Die letzten 2 Spiele musste ich dann gegen Necrons kämpfen. Das erste habe ich richtig auf die Nase bekommen. In dem letzten Spiell (heute) sah ich mich einer reinen Infanterie-Armee gegenüber. 3 riesige Necrontrupps, Extrinktoren, Destruktoren, Gruftspinnen und weiteres Spielzeug. Trotz echt viel Feuerkraft (Liste siehe unten, nur die Fireknife mit Commander waren in Reserve) konnte ich es nicht schaffen, die Necrons richtig zu dezimieren. Es waren einfach immer soviele Necrons da, die dann auch noch bombastische "Ich komme wieder" würfe hatten. Teilweise sogar auf die 4+.
Ich habe mich breit aufgestellt, wobei eine Flanke die meiste Feuerkraft hatte. Selbst dort habe ich es nicht geschafft, den Angriff zu stoppen. Meine Frage ist: so schlecht ist die Aufstellung doch eigentlich nicht oder? Mit ist klar, dass hier und da mit Sicherheit Einheiten verändern werden könnten, das meiste ist denke ich mal aber eher Geschmacksache. Ich habe von der ersten Runde an direkt alles was ich hatte in den Feind reingepumpt.
Habt ihr evtl. Tipps wie man solch eine Infanteriemasse bewältigen kann? In meinem ersten Spiel kam erschwerend hinzu, dass er seine 3 großen Trupps in meine Armee hineinschocken konnte.
Hier nun meine Liste:
*************** 2 HQ ***************
Commander
- Shas'o
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 145 Punkte
Himmlischer
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 221 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 188 Punkte
6 Geist-Kampfanzüge
- - - > 180 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
16 Kroot
- - - > 112 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
6 Späher
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- - - > 187 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 278 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 198 Punkte
Hammerhai
- Ionenkanone
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1999
schlussendlich muss ich sagen, dass ich vermutlich (wenn ich die alternative hätte) wohl das nächste mal, 2 bis 3 Jagddrohnenteams mitnehmen würde. Ich habe mir über FW jetzt auch 3 Hasards mit PuKa bestellt, sowie den Plasmakanonenturm für den HH. Dafür würde ich die 2 Kolosse rauswerfen und den Teufelsrochen abspecken. Evtl. würden auch weniger Geister mitgenommen werden, wenn Punkte fehlen.
Also, vielen Dank fürs durchlesen und für die Tipps im voraus.
Beste Grüße
Chris