Grey Knights 2000 Punkte Liste

Sintabal

Codexleser
01. August 2015
209
9
6.661
Servus

Wie in meinem Thread

"Ist das eine brauchbare Anfängerliste (1000 Punkte)"

schon geschrieben, bin ich ganz neu bei den GKs und habe mir erstmal einen kleinen Grundstock gekauft den ich immer mal wieder erweitern werde. Ist das eine brauchbare 2000er Liste? (kein Turnierspieler)

Battalion Detachment +3CP (Imperium - Grey Knights) [103 PL, 1964pts]

• Dedicated Transport [10 PL, 240pts]
    • Razorback [5 PL, 120pts]

Selections: Twin Lascannon [50pts]

• Heavy Support [14 PL, 226pts]
    • Purgation Squad [7 PL, 113pts]

Selections: Astral Aim
      • 4x Purgator (Psilencer) [92pts]

Selections: 4x Psilencer [16pts]
      • Purgator Justicar [21pts]

Selections: Storm bolter [2pts], Two Nemesis Falchions

• HQ [40 PL, 815pts]
    • Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 285pts]

Selections: 4: First to the Fray, Dreadfist [25pts], Dreadknight teleporter [10pts], Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [30pts], Nemesis Greatsword [10pts], Purge Soul, Warlord
    • Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 290pts]

Selections: Dreadfist [25pts], Dreadknight teleporter [10pts], Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [30pts], Nemesis Daemon Greathammer [15pts], Sanctuary
    • Lord Kaldor Draigo [12 PL, 240pts]

Selections: Hammerhand, Vortex of Doom
  • Elites [18 PL, 368pts]
    • Apothecary [5 PL, 103pts]

Selections: Curiass of Sacrifice, Nemesis Daemon Hammer [13pts], Sanctuary

Selections: Nemesis Daemon Hammer [13pts], Sanctuary
    • Dreadnought [8 PL, 162pts]

Selections: Astral Aim, Missile Launcher [25pts], Twin Lascannon [50pts]
  • Troops [21 PL, 315pts]
    • Strike Squad [7 PL, 105pts]

Selections: Gate of Infinity
      • 4x Grey Knight (Falchions) [84pts]

Selections: 4x Storm Bolter [8pts]
      • Grey Knight Justicar [21pts]

MfG

Ein guter Grundstock ja, aber ausbaufähig.

- Draigo ist gut, aber eben nur im NK. Ob du da hinkommst mit Schocken ist die Frage, der Gegner wird wohl einfach weglaufen. Ich habe den mittlerweile durch einen weiteren NDKGM ersetzt.
- Die Apothecari sind reine Spielzeuge, mehr aber auch nicht. Selber machen sie keinen Schaden und den einen LP am Großmeister heilen, naja. Zumal er mit dem auch erstmal mithalten muss in der Bewegung. Raus damit.
- Ein Beschuss Cybot sollte IMMER ein Ehrwürdiger sein, damit du nach Bewegung noch auf die 3+ triffst.

Moin

Also Draigo, die Apothecari (schöne Modelle 🙁) und den Cybot raus.
Dafür einen 3. NDKGM, und 2 ehrwürdige Cybots mit je 2x Autocannon rein? Oder 1 ehrwürdiger und noch ein Razorback?

Ich mein wird noch dauern bis ich soweit bin. Bin ja noch an meinem Grundstock am basteln usw. Nur so schon mal für dir Zukunft. 🙂

MfG

Servus

Wie in meinem Thread

"Ist das eine brauchbare Anfängerliste (1000 Punkte)"

schon geschrieben, bin ich ganz neu bei den GKs und habe mir erstmal einen kleinen Grundstock gekauft den ich immer mal wieder erweitern werde. Ist das eine brauchbare 2000er Liste? (kein Turnierspieler)

Battalion Detachment +3CP (Imperium - Grey Knights) [103 PL, 1964pts]

• Dedicated Transport [10 PL, 240pts]

• Heavy Support [14 PL, 226pts]

• HQ [40 PL, 815pts]
    • Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 285pts]

Selections: 4: First to the Fray, Dreadfist [25pts], Dreadknight teleporter [10pts], Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [30pts], Nemesis Greatsword [10pts], Purge Soul, Warlord
    • Grand Master in Nemesis Dreadknight [14 PL, 290pts]

Selections: Dreadfist [25pts], Dreadknight teleporter [10pts], Gatling Psilencer [20pts], Heavy Psycannon [30pts], Nemesis Daemon Greathammer [15pts], Sanctuary
    • Lord Kaldor Draigo [12 PL, 240pts]

Selections: Hammerhand, Vortex of Doom
  • Elites [18 PL, 368pts]

Selections: Curiass of Sacrifice, Nemesis Daemon Hammer [13pts], Sanctuary

Selections: Nemesis Daemon Hammer [13pts], Sanctuary
    • Dreadnought [8 PL, 162pts]

Selections: Astral Aim, Missile Launcher [25pts], Twin Lascannon [50pts]
  • Troops [21 PL, 315pts]

MfG

Moin, wenn du einfach nur entspannte Spiele spielen willst, dann ist das schon okay. Wichtig ist ja, dass du auch die Modelle magst, die du dir kaufst.

Wenn du entspannte Spiele spielen willst, aber deinem Mitspieler drei NDKGM vorsetzt, kann es sein, dass er etwas an genervt wird.

Also ich spiele (wenn überhaupt mal nen Apo) dann nur in Verbindung mit einem Paladin Squad. Da lohnt sich das Wiederbeleben wenigstens. Ansonsten wurde ja auch schon viel gesagt. Nur musste bei den 2 Purgation Squads bedenken das nur 1 von Astral Aim profitieren kann und je nach Positionierung die 2. Nutzlos wird. (Könnte auch mit dem Dread ein Problem werden wenn du dem auch AA geben möchtest.)

Und wie AlexChristo schon sagte: Bei BnB Spielen 3 GMNDK zu stellen ist da nicht unbedingt so die feine Englische ^^.

Naja, B&B Spiele heist ja nicht, dass man automatisch verlieren will. Und ehrlicherweise ist der Codex GK nunmal einer der Schwächsten, der wird auch in einem Freundschaftsspiel nicht stärker bzw. die gegnerischen Codizes schwächer.

Ansonsten kann man einen Purgatortrupp ja auch ohne Astral Aim spielen, man "muss" ja nicht zwingend außer Sicht immer stehen. Außerdem wird man sich bei nur 24" Reichweite der Psilencer unter Umständen bewegen müssen und dann halt man vielleicht eh schon Sichtlinie.

Joa, die Sanctic Powers hab ich eigentlich nur fix zusammen geklickt ohne mir da groß Gedanken drüber zu machen. Ging mir eigentlich vorrangig um die Einheiten selbst.

Auch wenn der GK-Codex zZ eher schwach ist, mir gefallen der Fluff (generell die ganze Inquisitions-Schiene) und die Modelle. Was ist denn zZ der stärkste Codex?

Zuletzt bearbeitet:
Waren ja auch nur Anmerkungen mit den Kräften 🙂. Aber stimmt schon, der GK Codex ist einer der Schwächeren (leider), und eine klare Aussage welcher der Stärkste ist kann man denke ich mal so generell nicht treffen. Kommt immer auf Restriktionen usw. an. Aber sehe den Eldar Codex (mal wieder) ganz weit vorne. Meiner persönlichen Meinung sind noch Tyraniden, AM und CSM gut vorne mit dabei.

Naja, B&B Spiele heist ja nicht, dass man automatisch verlieren will. Und ehrlicherweise ist der Codex GK nunmal einer der Schwächsten, der wird auch in einem Freundschaftsspiel nicht stärker bzw. die gegnerischen Codizes schwächer.
Codizies im allgemeinen nicht, Listen aber schon. Nicht in jeder Gruppe wird alles ausmaximiert. Ne "schlechte" Tier 1 Codex Liste gegen ne "normale" GK Liste, kann auch ein ausgeglichenes, spannendes Spiel ergeben.
Wenn Sintabal erst mal seinen Kollegen 3-4 mal mit ner maximierten GK Liste haushoch vermöbelt hat, liegt das bestimmt an der gegnerischen Unfähigkeit oder seiner viel zu schlechten Liste. 🙄

Bzw. wenn du ohne 3 GMNDK in jedem Umfeld verlierst, liegt das nicht an der Liste.

@Sintabal: Wie sieht es den bei den Armeen deiner/deines Mitspieler/s aus? Wie schätzt du die ein? Spielt jeder Meta Listen oder ist eher der Gegenteil der Fall? Ich brauch hier nämlich nicht reguläre Spielergruppen verteidigen (in der alle Codizie gleich stark sein können, wenn man sich auch nur ein kleines bisschen mit der Zwischenmenschlichkeit anstrengt), wenn dich eh eher starke Listen beim Mitspieler erwarten.

Ich bin halt persönlich der Meinung, wenn jemand Verbesserungen für eine Liste haben will, dann geht es ausschließlich um die Spielstärke. Denn wenn diese egal ist (weil Freundschaftsspiele, Kampagne, whatever), dann brauche ich mir dafür auch keine Verbesserungen einholen.
Klar, 3 Dreadknights können beim Gegner eine Hochrüstspirale in Gang setzen. Das kann aber immer passieren, wenn man öfters gegen einen Gegner verliert.

Wie stark die Spielergrp ist kann ich nicht sagen da ich mir eine neue suchen muss bzw endlich mal Zeit finden muss um in unseren lokalen Laden zu gehn um mich da um zu schauen. Das versuche ich schon seit ca 7 Monaten hin zu bekommen, aber es klappt einfach nicht. 😀 :angry:

Aber erstmal muss ich eh mal meinen Grundstock fertig bekommen und dann langsam, erst, auf ca 1000 Pkte aufstocken und dann immer weiter.

Bekam die Liste so ähnlich von nem Kumpel und wollte mal in die Runde fragen was ihr so von haltet.

Klar, 3 Dreadknights können beim Gegner eine Hochrüstspirale in Gang setzen. Das kann aber immer passieren, wenn man öfters gegen einen Gegner verliert.
Sollte aber vermieden werden. Ist doch schade um die ganzen Einheiten die dann nur noch im Schrank liegen oder im schlimmsten Fall die Hobbyaufgabe.

Bekam die Liste so ähnlich von nem Kumpel und wollte mal in die Runde fragen was ihr so von haltet.
Wie du siehst haben wir aber alle verschiedene Meinungen und genauso kann das dir das auch in deinem lokalen Laden passieren. Ich würde an deiner Stelle nicht über 1000 oder 1500 Punkte denken, sondern erst mal in einer der Punktzahlen tatsächlich Spiele in deinem Shop bestreiten. Wenn du danach das Gefühl hast du hast keine Schnitte, halt dich an KalTorak, wenn die Spiele ausgeglichen waren reicht wohl deine eigene Einschätzung.

Also zeugt das absichtliche Schreiben einer spielschwachen Armee von mehr Zwischenmenschlichkeit, als das schreiben einer guten Liste? :lol:

Korrekt. Man könnte es auch anders formulieren: Das Schreiben von angepassten Listen zeugt von Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz ;-).

Wenn man sich mit jemanden zum W40k-spielen verabredet und man beschließt, es entspannt anzugehen, wäre es blöd, dem anderen eine Liste vorzusetzen, bei der der andere erstmal schlucken muss.