6. Edition 2000 punkte liste

Stupiddog

Malermeister
10. Mai 2004
1.894
1
22.138
42
hallo 😉

also es geht darum, wir haben bei uns hier so ne art liga, und die meisten leute wollen 2000 punkte spiele machen.. nun ja ich hab leider nicht genug klanratten um noch nen dritten block zu füllen, darum hab ich mich mal hingesetzt und eine alternativliste mit den mir vorhandenen modellen erstellt..

über meinungen bin cih sehr erfreut 🙂

hier mal die liste

Kriegsherr
Krone, Zweihänder und Bänder der Macht
(Sturmratten)

Warlock
Ausrüstung +2 Bannrollen
(variabel)

Meisterzüchter
Warpstein-Amulett (4+ RW) Dingfänger
(steht in den Rattenogern um Moral zu verbessern)

Assassine
Rauchbomben, Schwert der Macht
(variabel)

Kern:

2x 20 Klanratten, Standarte, Musiker
je 1x Rattling und Warpflammenwerfer

1x 20 Sturmratten, Standarte Musiker

2x 21 Sklaven mit Musiker

3x Seuchenrattenschwärme

2x Rattenoger

3x Rattenoger

10 Schattenläufer mit Slings und 2handwaffen

4rer Tunnelteam mit Giftwaffen und Wurfsternen

Warpblitzkanone

soweit sogut.. zur ausrüstung mancher Einheiten.. ich musste punkte füllen, da ich nicht mehr soviel modelle hab/hatte und vor allem wollt ich mit sowenig unbemalten spielen wie ging bzw wollte ich nichts darstellen müssen

Überlegte Änderungen meinerseits:
Statt dem Assassinen einen ARrmeestandartenträger
statt der Warpblitzkanone Seuchenmönche und Seuchenschleuderer

was ich noch an modellen hab

15 Seuchenmönche, 8 Seuchenschleuderer
12 Riesenratten
5 Schatten/Gossenläufer

so.. Meinungen bitte hierhin 🙂

Tach stupiddog 🙂

Also ich denke das ließe sich so schon spielen, aber ich denke du kannst da noch mer rausholen:

- würde den Meisterzüchter so lassen (den Warpstone charme hast du um versaute MW-Würfe zu wiederholen? Gute Idee! Dingfänger würde ich aber lassen, da er in RO eh im letzten Glied stehen muss...da kann er nicht kämpfen, oder du überlegst mal das Skavenbräu).

- würde eine 4er Meute RO für Meisterzüchter stellen, mit Skavenbräu hast du eine echt harte Einheit, die zwar immer noch Probleme mit Kavallerie hat, aber ich denke, da kannst du mit Sklaven und Schwärmen arbeiten.

- Sturmratten: Gib ihnen das Kriegsbanner und SCHILDE (solltest du diese vergessen haben).

- Warlock: Wenn du ihn als Caddie nutzt könntst du auch an seiner Ausrüstung sparen, alleine kriegt er eh nichts durch.

- Assa: Entweder gegen AST tauschen (diesen dann offensiv oder mit nem netten Banner) aber auf alle Fälle das SDM weg...somit hast du keine 4 Attacken und kein Gift mehr, lieber die Warpsteinwurfsterne.

- Schattenläufer würde ich auf 5 Mann mit HW machen und dann davon eben 2 Regis.

- TT ok so, aber evt Wurfsterne sparen?

- Wenn sichs punktemässig ausgeht, wären noch folgende Sachen nett:
a.) ein weiteres TT
b.) 10 Mönche und ein paar Schleuderer
c.) 12 Riesenratten....also alles was du noch so hast 😉

Viel Erfolg jedenfalls, zeig ihnen was ne Ratte ist!!!

na wenigstens einer der noch antwortet 😉

hallo melcher *wink*

also zu deinen punkten..

ja richtig, das amulett ist zum moraltest wiederholen.. kann vielleicht mal hilfreich sein, versuchen möchte ichs...

-das mit dem dingfänger is mir gestern beim überlegen auch noch eingefallen.. er muss ja in der letzten reihe stehen.. allerdings könnte ich damit herausforderungen machen und damit hat er wieder seine berechtigung.. und um die 20 punkte kommts nicht an 😉

-4 rattenoger für den züchter klingt gut, muss jetzt aber langsam sehen wo ich die punkte noch hernehme..

-sturmratten haben natürlich schilde und standarte, habs nur vergessen aufzuschreiben (asche auf mein haupt)

-hmm ich könnte dem warlock wirklcih alles wegnehmen.. zaubern will ich damit eh nicht, hab ihn wirklich nur zum bannen... da könnt ich die punkte für den letzten rattenoger hernehmen... klingt gut, werd ich so übernehmen

-das mit dem assa hab ich net bedacht, dass der dann ja eine attacke verliert.. dann hat das ganze wieder weniger sinn.. also kommt die waffe komplett weg.. wenn noch punkte über sind werd ich ihm "vielleicht" die wurfsterne geben, aber ich habs lieber wenn er aus einem regiment raushüppt und ein paar punkte mehr fürs Kampfergebnis macht.. -- wieder ein paar punkte mehr

- Schattenläufer hab ich als punktefüller genommen, daher auch die schleudern.. ich denk mir es könnte hier und da eine kleine überraschung sein wenn da auf einmal 20 S3 schüsse herkommen (verschlagen ich bin *g*) wenn punkte über sein sollten hab ich noch modelle für 5 mehr.. mal sehen ob ich noch ne zweite einheit nehme.. wirkliche aufgabe habens in meinem schlachtplan grade nicht, sie sollen nur stören und eventuell als schutzshcild für die rattenoger dienen

-tt bleibt so wie es ist, die wurfsterne hab ich letztens schwer vermisst.. hier werd ich keine änderungen vornehmen

werd mich heut in der schule nochmal kurz hinsetzen und eine veränderte liste posten..

ok.. liste geändert 🙂

Kriegsherr
Krone, Zweihänder und Bänder der Macht
(Sturmratten)

Warlock
2 Bannrollen
(variabel)

Meisterzüchter
Warpstone Charm, Dingfänger
(steht in den Rattenogern um Moral zu verbessern)

Assassine
Rauchbomben,
(variabel)

Kern:

2x 20 Klanratten, Standarte, Musiker
je 1x Rattling und Warpflammenwerfer

1x 20 Sturmratten, Standarte Musiker, Schilde, Kriegsbanner

2x 21 Sklaven mit Musiker

3x Seuchenrattenschwärme

2x Rattenoger

4x Rattenoger

7 Schattenläufer mit Slings und 2handwaffen
8 Schattenläufer (mit nix)

4rer Tunnelteam mit Giftwaffen und Wurfsternen

Warpblitzkanone

Nach deiner Frage im Regelboard ist ja die Sache mit dem Warpstone-Charme hinfällig, weiters ist der Dingfänger ebenfalls nutzlos, denn du kannst keine Herausforderungen annehmen oder aussprechen, da du dich dafür in einem kämpfenden Glied befinden musst (wärest du nur wenn du in Rücken/Flanke angegriffen wirst).

Daher rate ich wieder zum Skavenbräu für die 4er Einheit.

Die Schattenläufer würde ich 2 mal 7 machen und ihnen einmal HW geben, einmal Sterne oder Schleudern.

Wurfsterne des TT würde ich ebenfalls kicken, brauchst du kaum und macht sie unnötig teuer.

Eine klanratteneinheit kann nur ENTWEDER einen Warpflammenwerfer ODER eine Ratlingkanone haben, beides geht nicht.
Wenn du den Assassinen in nem Regiment verstecken willst, wozu dann Rauchbomben?
die 7 schattenläufer sind IMHO bissel überteuert, dann lieber beide Einheiten mit zusätzl. Handwaffe. wenn dein Gegner dir von denen zwei wegschießt flieht die Einheit höchstwahrscheinlich, und bei 9 Punkten pro Modell ist das ziemlich ärgerlich.

Ich würde 9 Mann Einheiten empfehlen, da muss dein Gegner 3 wegschießen (wenn du nur 20 Schatten/Gossenläufer hast, dann kannst du dir einfach noch einen Blister Zinn-Gossenläufer kaufen, die sehen auch richtig cool aus!).

wie gesagt, es ist je ein flamer und eine rattling.. also insgesamt 2 stück 😉 net von jedem eins..

könnte man bissl missinterpretieren..

und die schattenläufer.. nun sie sind in erster linie da um die rattenoger vor frühzeitigem beschuss zu schützen.. ob sie dann laufen oder nicht... nun wen kümmerts 😉

sollten wider erwarten dohc ein paar überleben, dann können die schleudern oder die 2 handwaffen eventuell das berühmte Ass im Ärmel sein 😉

ich lasse es mal drauf ankommen..

dennoch danke für die tipps *g*