7. Edition 2000 Punkte Liste

Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Hab seit der 5. Edition kein Fantasy gespielt, hab aber grad das Dunkelelfen Armeebuch am Wickel und mir mal was zusammengebastelt.

Da ich keinerlei Praxis habe (außer wie ich nach gaaanz alten Regeln den überbärtigen Zwergengeneral des totalen Todes zusammenbau und alles im Alleingang platt mache 😛 ), bin ich unbedingt auf Rat angewiesen bevor ich meine Euros zum Fenster rauswerfe.

Hier mal meine Liste, die ich aus Modellen zusammengestellt habe, die mir gefallen:

Zauberin, Stufe 2, Schwarze Magie, Dunkelelfenross, Drachenzahnschleuder, Sternenlichtmantel - 192
5 Schwarze Reiter, Repetieramrbrüste - 120

10 Schwarze Reiter, Kommandoeinheit - 215

Zauberin, Stufe 1, Lehre der Schatten, Magiebannende Spruchrolle, Mitternachtskristall - 140
24 Schwarze Korsaren, Kommandoeinheit, Kriegsbanner - 290

Assassine, zwei Handwaffen, Rune des Khaine, Blutfeuergift - 179
20 Hexenkriegerinnen, Kommandoeinheit, Banner des Mordens - 335

Adliger, Kampfechse, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Armeestandarte, Hydrabanner - 201
5 Echsenritter, Kommandoeinheit, Blutstandarte - 225

Echsenstreitwagen, Speere - 99

- 1996 -[/b]

Plan:
mit der kleinen Reitereinheit und der Zauberin gegnerische Fernkämpfer per Magie einfrieren oder abknallen
den Rest in den Nahkampf werfen, wenns klappt auch per Schattenmagie

Die Hauptprobleme seh ich darin, dass ich nichts wirkliches zum Schießen habe und nichts um gegnerische Überhelden aufzuhalten. Außerdem weiß ich nicht, ob ich mit 3 Magiestufen irgendwelche Zauber durchbringen kann.
Obwohl ich den Assassinen extrem stylish finde, würde ich ihn am Ehesten gegen einen Hochgeborenen austauschen. Ich versteh nicht so ganz, warum der 125 Punkte kostet.

Also dann mal los.

Zuersteinmal was willst du mit den 10 Schwarzen Reitern in einem Block machen. Du gibst für ein Rank (das ziemlich schnell weggeschossen ist) und ein paar mehr LP quasi das Doppelte aus.
Schwarze Reiter erfüllen ihre aufgaben den Gegner zu stören, ihn am marschieren zu hindern, Magier und KMs zu jagen und ab und an mal nen Flankencharge zu machen zu fünft sehr gut. 10 In einem block sind mMn sehr schwachsinnig.

Ansonsten würde ich mit Dunkelelfen immer zu MSU raten (ist Geschmackssache) sprich viele kleine Einheiten aufs Feld bringen. zB 10er oder 12er Einheiten Krieger mit Musiker. Taktik ist dann halt im großen und ganzen den Feind durch Flucht, Umlenken usw in eine geeignete angriffsposition zu bringen um dann mit Combicharges anzugreifen.

Die Echsenrittereinheit samt Adligem halte ich für wesentlich überteuert. Du hast 6 Modelle die leicht aus dem Spiel genommen werden können. Beispiel Beschuss / Umlenken oder eben durch ihre eigene Blödheit.

Ansonsten fehlen mir persönlich Speerschleudern... Ich denke 2 sollten da aufjedenfall sein 🙂 sind zu genial die Teile.

Ich hoffe du kannst damit wenigstens nen bissl was anfangen ;-)
mfg Sascha

Danke für die ausführliche Antwort.

Als Anfänger ne MSU-Armee ist glaub ich nicht so leicht. Würd schon gerne große solide Infanterieblöcke haben.
Werd aber nochmal eine neue Armeeliste machen und dann 2 kleine Reitereinheiten einsetzen und nur 5 Echsenritter und anstatt des AST ein Hochgeborenen.
Der Assassine fliegt auch, sollte mir nicht jemand erklären können, warum der so teuer ist. Ich hab das Spiel wirklich lange nicht mehr gespielt und übersehe vielleicht was.

Das Forum hier ist aber scheinbar wirklich ziemlich ausgestorben. Nur eine Antwort in 2 Tagen. Im Eldarforum wären das locker 10 Antworten. Schade eigentlich: find Dunkelelfen immer besser je mehr ich mich mit ihnen beschäftige.

okese 😉 hier mal meine WYSIWYG-Liste🙁habe aber keine Magier drin... das ist wohl eher schwachsinn...🤔 allerdings habe ich kein Plan, wie Magie momentan funktioniert..haha)

evtl 2 Magierinne rein, und dafür nur 5 Xen oder sowas... macht das sinn? Wenn Magier, wie ausrüsten...?

danke, euer n00b

Code:
 2000 Pts - Dark Elves Roster 

Reaper (3#, 100 Pts)
   1 Reaper Bolt Thrower @ 100 Pts
      Hate High Elves; Repeater Bolt Thrower
      2 Crew @ [0] Pts
         Hand Weapon; Light Armor 
Reaper (3#, 100 Pts)
   1 Reaper Bolt Thrower @ 100 Pts
      Hate High Elves; Repeater Bolt Thrower
      2 Crew @ [0] Pts
         Hand Weapon; Light Armor 
Black Guard (18#, 323 Pts)
   17 Black Guard @ 323 Pts
      Musician Mus; Standard Bearer Std; Halberd; Heavy Armor; Eternal Hatred; Stubborn
      1 Master @ [30] Pts
         Halberd; Heavy Armor 
Warriors (10#, 125 Pts)
   10 Dark Elf Warriors @ 125 Pts
      Musician Mus; Hand Weapon; Repeater Crossbow; Light Armor; Shield; Hate High Elves 

Warriors (20#, 185 Pts)
   19 Dark Elf Warriors @ 185 Pts
      Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Spear; Light Armor; Shield; Hate High Elves
      1 Lordling @ [18] Pts
         Hand Weapon; Spear; Light Armor; Shield 

Dark Riders (5#, 127 Pts)
   5 Dark Riders @ 127 Pts
      Musician Mus; Hand Weapon; Repeater Crossbow; Spear; Light Armor; Fast Cavalry; Hate High Elves
      5 Dark Steed @ [0] Pts 

Dark Riders (5#, 127 Pts)
   5 Dark Riders @ 127 Pts
      Musician Mus; Hand Weapon; Repeater Crossbow; Spear; Light Armor; Fast Cavalry; Hate High Elves
      5 Dark Steed @ [0] Pts 

Cold One Chariot (1#, 107 Pts)
   1 Cold One Chariot @ 107 Pts
      Chariot; Scythed Wheels
      2 Crew @ [12] Pts
         Repeater Crossbow; Spear
      2 Cold One @ [0] Pts
         Causes Fear; Stupid 

Harpy Coven (8#, 104 Pts)
   8 Harpies @ 104 Pts
      Beasts; Flyer 

Executioners (12#, 162 Pts)
   11 Executioners @ 162 Pts
      Musician Mus; Standard Bearer Std; Draich; Heavy Armor; Hate High Elves; Killing Blow
      1 Draich-master @ [23] Pts
         Draich; Heavy Armor 

Cold One Knights (9#, 306 Pts)
   8 Cold One Knights @ 306 Pts
      Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Lance; Heavy Armor; Shield; Hate High Elves
      1 Dread Knight @ [47] Pts
         Hand Weapon; Lance; Heavy Armor; Shield
      9 Cold One @ [0] Pts
         Causes Fear; Stupid 

Highborn (1#, 233 Pts)
   1 Dark Elf Highborn @ 233 Pts
      General; Hand Weapon; Heavy Armor; Shield; Hate High Elves
      1 Cold One @ [0] Pts
         Causes Fear; Stupid
      1 Sword of Might @ [20] Pts
      1 Mystic Shield of LIght @ [40] Pts 

Total Roster Cost: 1999 Created with Army Builder
Copyright (c) 1997-2006 Lone Wolf Development, Inc. All rights reserved.

Hab leider nicht sehr viel Zeit und schau nur alle 2 oder 3 Tage mal hier vorbei. Aber ihr habt schon recht, dass es hier sehr ausgestorben ist.

Der Assassine ist wegen seinen Werten und Sonderregeln so teuer. Man versteckt ihn in einer Einheit und kann nach belieben zuschlagen und ist dazu gedacht starke um Charaktermodelle auszuschalten. Ich finde eigendlich Assassine nur gegen Vampire lustig, wenn man den General killt damit 😀 . Nach einem Regelupdate kann man ihn desweiteren auch als Kundschafter aufstellen.

Also was ich finde was bei 2000 Punkte drin sein sollte sind:
- 2 x 5 Schwarze Reiter mit Musiker und Repetierarmbrüste
- 2 Repetierspeerschleudern
- wenn man nicht auf Magie setzt ein Mage mit 2 Bannrollen Stufe 1 oder 2
- Rest ist eigendlich dann Geschmackssache

Speerträger finde ich eine gute Wahl da sie nicht soviel kosten und ich setzte sie immer in einem 20iger Block mit Schild und Kommandoeinheit ein. Ich bin zwar Fan von Magie bei Fantasy aber setze meistens eher auf Nahkampf also als General nen Hochgeborenen bei 2000 Punkten.

Als Spielvariante benutze ich bei 2000 Punkte MSU, Drache, Echsenritterbreaker und ab und zu Magie. Meisten spiele ich immer so 3000-6000 Punkte und kann eigendlich alles einsetzen was ich will 🙄.

MSU = Multiple Small Units. Also immer 10er Blöcke der Eliteregimenter aufstellen bei Dunkelelfen. Ist imo mit dem Blutkessel sogar noch nicht mal schlecht spielbar, aber na ja... zwischen noch nicht mal schlecht und gut liegen doch Welten 😉 Für relativ stark beschränkte Turniere, z.B. Battlefield Brunswick oder die turniere in Celle währe es durchaus ne Option, für die allgemeinheit meistens eher frustrierend.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Als Spielvariante benutze ich bei 2000 Punkte MSU, Drache, Echsenritterbreaker und ab und zu Magie.[/b]

Und damit kommst du durch? Also wenn ich mal überlege was einige Völker unbeschränkt so auf die Platte zaubern sollte bei dir da nicht wirklich lange was stehen...

@Liste

Wie Malekith geschrieben hat, 10 schwarze Reiter mit Armbrüsten in 2 Trupps sind einfach als umlenker sehr wichtig und im zweifelsfall kann man mit ihnen noch Kriegsmaschinen oder kleinere Trupps jagen und dank Repetierarmbrüsten stehen sie eigentlich selten nutzlos rum. Repetierspeerschleudern sind auch zu gut um sie draußen zu lassen. Ansonsten Machen sich imo Harpyen auch immer gut, ein kleiner Trupp gegen Kriegsmaschinen oder um den Gegner am marschieren zu hindern. Größere Infanterieregimenter eher Speerträger, am besten mit berittenem Helden auf Echse. Vorteil: Immunität gegen Angst und jede Angreifende Einheit muss selber auf Angst testen. Sollte man halt seine Blödheitswürfe nicht versäbeln 😉. Der Ritterbreaker mit Kriegsbanner ist eigentlich meistens auch obligatorisch.

Also ich habe schon einiges an Erfahrung mit Dunkelelfen, so ca. 7-8 Jahre. Wenn ich weiß gegen welches Volk ich spiele verliere ich fast nie und gewinne fast immer, oft auch Massaker. Gegen Orks und Goblins hab ich meistens das Prob das ich nur ein Unendschieden schaffe. Zu MSU hab ich in dem Parallelthema von Kerny schon was geschrieben und kopiere das eben hier rein:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mit kleinen Fusstrupps mit einer Einheitenstärke von 12 bei Elite und ca. 20 bei Kern habe ich in Verbindung des Blutkessels gute Erfahrungen gemacht, aber kommt halt auf den Gegner drauf an. Wichtig ist halt die Einheiten in einer guten Kombi einzusetzen, ich find Schwarze Reiter oder Streitwägen da recht praktisch.[/b]