6. Edition 2000 Punkte Liste

Stormrat

Fluffnatiker
21. Juli 2001
2.412
0
10.546
40
Habe gestern mal für 2 Spiele eine neue Armeeliste gespielt. Hat sich sehr gut geschlagen, besonders ein paar Sachen wo ich es nciht ganz so erwartet hatte. Hier aber erstmal die Liste:

Kriegsherr, vorsichtiger Schild, Tränenklinge, Warpsteintalisman, schwere Rüstung (in Sturmratten)

Meisterzüchter, Skavenbräu, peitsche (in Rattenogern)

2 Warlocks, hatten nur 4 Magiebannende (hinten in den 2 Klanratten)

29 Klanratten, handwaffe, schild, l. Rüstung, volles Komando, Rattling

29 Klanratten, handwaffe, schild, l. Rüstung, volles Komando, Warpflammenwerfer

3 Seuchenrattenschwärme

22 Sklaven, Musiker

28 Sturmratten, Schild, volles Komando, Schattenbanner, Rattling

6 Gossenläufer, vergiftete handwaffen, vergiftete Wurfsterne

4 Rattenoger

Warpblitzkanone

Ich habe mit der Liste 2 Spiele gegen eine Ork und eine khemri Armee gemacht, nach Turnierregeln (also harte Listen).

Das erste Spiel war gegen orks und der hatte auch den ersten Spielzug. Meine Rattenoger bekamen Raserei. Er hatte einen meisterschamanen und 2 normale Schamanen dabei. Seinen kriegspfad bannte ich mit der ersten magiebannenden, den nächsten zauber normal und dann hat er keinen komplexitätswurf mehr geschafft. In meinem ersten Spielzug lockten die Gossenläufer 3 Fanatics aus dem nachtgobboregiment und ich hatte Glück das keiner die Gossenläufer erreichte. Die Warpblitzkanone explodierte. Einen Fanatic habe ich dann mit den Gossenläufern weggeschossen. So lief das ungefähr weiter, der Orkspieler brauchte kaum Magie durch und wenn dann hat es nicht arg wehgetan. Die Rattenoger haben 1 Streitwagen und 5 Wolfsreiter zerstört, der Warpflammenwerfer 2 Fanatics, 10 Nachtgobbos, 3 Wolfsreiter. Da wir mit zeitlimit gespielt haben kam es zu einem entscheidenden Nahkampf zwischen Moschaz, Klanratten und Gossenläufern. Ich griff mit den klanartten von der Front und den gossenläufer vond er Seite die Moschaz an. Die Moschaz hatten das banner das +1 Attacke jedem model gibt für eine nahkampfphase. Dadurch habe ich die erste nahkampfphase verloren aber sowohl die Klanratten und besonders auch sehr verwunderlich die Gossenläufer blieben stehen. (Gossenläufer MWtest auf 3 geschafft). In der folgenden Nahkampfphase haben die klanratten 1 Moscha ausgeschaltet und die verbliebenen 3 gossenläufer ganze 4 Stück. Daraufhin flohen die Moschaz und ich ahb sie überrannt. Dadurch habe ich das Spiel gewonnen.

Fazit nach dem ersten Spiel: Die Liste klappt eigentlich ziemlich gut. Magie hatte cih ein bisschen Glück wegend er vielen komplexitätswürfe die der gegner verpatzt hat, aber die wichtigsten Sprüche konnte ich verhindern. Der Musiker der Sklaven war nicht allzuschlecht. Dank dem haben sie sich das eine mal wieder gesammelt (general war noch in Nähe). Die Rattenoger hatten mich weder voll überzeugt noch enttäuscht.

2. Spiel

Das zweite Spiel war gegen Khemri. Dieser setze Gruftkönig in grabwächtern ein, 3 preister eienr mit Lade, 1 Katapult, 2 Skorpione, 3 Grabschwärme, 1 großes Regiment Grabwächter, 2x3 Streitwagen, 20 Bogenschützen.

Also wieder ein sehr magiestarker gegner. Den ersten Spielzug hatte wieder er. ich bannte die zusatzbewegung seiner Streitwägen und die Lade sonst ließ ich alles durch. Sein katapult verursachte einen paniktest meienr Sturmratten der aber kein problem war.
Dann kam ich dran und meine Gossenläufer versuchten den einen Priester in Reichweite ihrer Wurfsterne zu bekommen, was aber nciht gelang. Die Warpblitzkanone versuchte Streitwägen zu killen aber verursachte nur 2 Schaden.
Damit war er wieder dran. Seine Streitwagen griffen die klanratten und die Rattenoger, diesmal hass, an. Beide Regimenter hielten gut stand und die Rattenoger zerstörten soagr die 3 Streitwägen, der eine hatte nur noch 1 LP.
Dann kam mein zweiter SPielzug und meine Gossenläufer waren in Angriffsreichweite der Lade und griffen diese auch sofort an und zerstörten diese. Die zweite Streitwageneinheit wurde durch die Rattenschwärme und klanratten zerstört. Die Warpblitzkaone hatte ien Stärke von 10 und schoss auf Die Skelettbogenschützen und den priester dahinter. Der priester verpatze seinen Achtung Sir test und ich würfelte beim Verwunden eine 1. genau wie bei dem normalen bogenschützen.
Der weitere Spielverlauf war sehr eintönig. 1 Skorpion verschwand von ihm, der andere vernichtete meine Sklaven bevor er verncihtet wurde. Die gossenläufer zerstörten noch die besatzung des katapults 2mal einmal durch Wurfsteren einmal im Nahkampf.
Die grabwächter schafften es nicht die Seuchenrattenschwärme in einer Nahkampfrunde zu vernichten.
Dann kam der Nahkampf des tages. 3 Rattenoger mit 3 Züchtern und 1 Meisterzüchter greifen 20 Skelettbogenschützen an. Zuerst die Rattenoger schlagen zu und treffen alle 9 Attacken bis auf 3, aber ich hab ja hass also wiederholen und nochmal treffen 2 Attacken mehr. Verwunden tun dann alle. Also 8 Skelette weg, kommen nun die 3 Züchter. Also 3 Würfel genommen und beim Trefferwurf kommen 3 5er raus, dann zum verwunden 3 4er. Also nochmal 3 Skelette weg und dann der Meisterzüchter, trifft auch alle Attacken und verwundet auch alle. Also habe ich von 15 möglichen Skeletten 14 ausgeschaltet und so die Einehit in einem Spielzug vernichtet.

Zum Schluss stand vom khemrispieler noch die Hälfte der Grabwächter, 2Grabschwärme und sonst nix mehr.

Fazit nach 2 Spielen: Die Armeeliste scheint sehr gut zu funktionieren. Magisch ahtte ich trotz der starken magischen Armeen keine größeren probleme. Die gefährlichsten zauber konnte ich immer durch die Bannrollen bannen.
Die Seuchenrattenschwärme waren ganz hilfreich. Haben mehr schaden gemahct als die normalen, besonders gegen die Streitwägen nicht übel.

Die Gossenläufer waren auchs ehr gut und die Wurfsterne haben es auch gebracht, auchw enn es sehr teuer ist dann.

Die Rattenoger haben sich bisher auch sehr gelohnt, was ich nicht erwartet hab. Die 2 Streitwagenangriffe haben sie immer gut überstanden und die Streitwägen dann direkt platt gemacht. Gegen einen beschussstarken gegner könnte es mit ihnen ein bisschen kritisch werden, bzw wenn der Skavenbräu mal nciht wirkt bzw eine 6 kommt.

Das fehlen von eigenen Angriffszaubern, besonders Warpblitz war manchmal schade aber zu verkraften.

Der Warpflammenwerfer hat ein großes potenzial, leider wurde er im zweiten Spiel durch einen abgewichenen Schädel das Katapult zerstört.

Das Schattenbanner der Sturmratten erwieß sich als ziemlich nützlich.

Muss die Liste nochmal testen, weil ich gestern zum teil doch sehr viel Würfelglück hatte.

Diesmal war es doch relativ ausgeglichen, sogar er hatte etwas mehr Glück.

Mit dieser Armee hast du das Würfelglück sehr reduziert. man braucht nicht mehr als bei einer anderen Armee. Die Rattlings kann mans ehr gut kontrollieren,d er Warpflammenwerfer und die Warpblitzkanone sind normale kriegsmaschinen also die Häufigkeit der Fehlfunktionen. magiepatzer kann ich keine machen, und solange ich mir die Flanken freihalte brauch ich auch kein Glück bei Moralwerttests meistens.

man braucht halt das normale glück das man bei jeder Warhammer Armee braucht.

War mit einer leicht veränderten Armeeliste jetzt mal auf einem Turnier, welches aber nicht ganz so gut lief. Hatte einfach kein Glück.

Das erste Spielw ar gegen Zwerge mit 2 Speerschleudern, 1 Kanone, 1 orgelkanone, 20 Armbrustschützen in 2 Regimentern, 10 Musketenschützen und mein Tod 2 Steinschleudern, dazu noch Runenamboß und gyrokopter

Die Steinschleudern waren sehr effektiv und haben würde ich sagen, das Spiel entschieden. Er hatte sie natürlich weiter hinten aufgestellt und so kamen die Rattenschwärme nicht schnell genug ran um sie zu zerstören. Erst als das Spiel schon entschieden war, waren auch die Steinschleudern weg. Ausserdem hat eine Rattling 4 Sturmratten von mir zerlegt.

Das zweite Spiel war dann gegen Söldner. Es lief alles sehr gut zum anfang. Seine Kanone explodierte, die Ritter hatte ich mit den Rattenschwärme gebunden, der Pegasusreiter fiel von einem Warpblitz der Warpblitzkanone vom pegasus, die halblinge haben die Macht der Gossenläufer abbekommen, die eine Rattling dezimierte sein eines Regiemnt Pikenträger auf 12 mann. Mein Kriegsher schaltete 2 Oger mit 4 Attacken aus (es lebe der W3 Schaden) und cih zerstörte Golgfags Oger damit in 2 Nahkampfrunden.
Nun kamen die ein bisschenw eniger guten Sachen. Der Warpflammenwerfer hat nur 2 Zoll weiter geschossen. Wären es 6 gewesen dann wäre sein Regiment mit general zur Hälfte weggewesen. ich habe nicht gewusst das Piken immer zuerst zuschlagen auch wenn man sie angreift sonst hätte ich die oger nicht verfolgt. So kamen zuerst mal 20 Attacken auf mich und meine Sturmratten. Zwar net soviele ausgeschaltet aber mein kriegsherr schaffte es auch nciht den general von ihm auszuschalten. So ging es dann weiter, wir haben uns beide keine verluste zugefügt, auch die beiden generäle nicht, bis er es schaffte mir einen verlust beizubringen und auch 2 Sturmratten auszuschalten worauf ich einen MW test auf 7 machen musste aber mit 8 versaut habe, nur 4 Zoll weit geflohen bin er mit 5 Zoll überrannt hat, dadurch in seinem Spielzug, was natürlichd er nächste war, einem klanrattenregiment in die Flanke fallen konnte. Diesen Flankenangriff überlebt niemand. Er hatte 15 Attacken ich keine Glieder etc. Also den nahkampf sehr sehr deutlich verloren und auch geflohen und wieder eingeholt worden.
in der Zwischenzeit haben die Rattenoger durch ihre Angst die Ritter aufgerieben und diese flohen prombt 17 Zoll über die Tischkante hinaus. meine gossenläufer zerstörten zusammen mit den Sklaven die Zwerge.
Nun aber noch eine negative Aktion. Mein zweites Regiment Klanratten ist mit dem zahlmeister + Leibgarde im nahkampf, die Schattenläufer lasse ich in die Flanke angreifen und die Rattling soll auf das sich wieder gesammelte Regiment pikenträger feuern. Ok die Rattling feuert und mal wieder eine Doppel 4. und worauf schießt die dumme gleiche Rattling wie im ersten Spiel? genau auf die Klanratten mit 14 Schuss. Ich wusste sofort bei den Schadenswürfen würfel ich nichts niedriges und so fielen dann auch 12 Ratten. Die Klanratten natürlich geflohen und die Schattenläufer standen nun ganz alleine gegen die Leibgarde und das war natürlich unmöglich.

Im dritten Spiel ging es dann gegen Skaven. Hatten beide eine sehr ähnliche Armee. Wir haben das Spiel dann auch nciht mehr so ernst genommen weil wir beide eh schon abgeschlagen waren. Haben so 12 Spielzüge gemacht, dabei so Sonderregeln eingeführt wie man muss mindestens 10 Treffer mit der Rattling machen. Mein Rekord in dem Spiel waren 17 treffer. Allerdings war in dem Spiel auch die gehörnte Ratte nciht mit mir, so explodierte der Warpflammenwefer in einem großen Feuerball und vernichtete 9 Klanratten und 1 Gossenläufer von mir. Die Rattling vom Gegener hatte auch mal ne doppel 4. und was passiert der Abweichungswürfel zeigt genau in die Richtung in die er schießen wollte.