7. Edition 2000+ Punkte Liste

Emandil

Codexleser
25. August 2008
242
0
6.651
Hallo,
da die Zwerge preislich ein teurer Spaß sind (fast nur Metallboxen) wollte ich jetzt erstmal ein "Kaufstop" einlegen und euch die Liste vorstellen, mit der ich (bzw. meine Frau) momentan spiele....nur bei großartigen Veränderungen würde ich evtl. dann doch noch die ein oder andere Einheit kaufen, aber schaut euch erstmal die Liste an:

Runenmeister Thorek Eisenstirn (505 Punkte)
(Find ich gut, da Uralte Macht schon ab 3+ gelingt und dank Kraggi ein verpatzter Wurf wiederholt werden kann)

Thain (142 Punkte)
+ Schild
+ Ausdauerrune
+ Panzerrune

AST (145 Punkte)
+ Unbeirrbarkeitsrune
+ Kampfrune
+ Mutrune

14 Klankrieger (151 Punkte)
+ Ast
+ Schild
+ Kommando
Ziel: Soll mit Hilfe vom AST auch gegenüber Angst/Entsetzen erzeugenden oder zahlenmäßig überlegenen Gegnern Stand halten

14 Klankrieger (179 Punkte)
+ Thain
+ Schild
+ Zweihandwaffen
+ Kommando
Ziel: Soll (wenn man so will) als "Muskelarm" herhalten

15 Langbärte (225 Punkte)
Grenzläufer
+ Schild
+ Zweihandwaffen
Ziel: Schon früh im Spiel den Gegner in/hinter den eigenen Reihen stören und feindliche Einheiten von hinten/der Flanke angreifen, oder um Kriegsmaschinen auszuschalten

2 x 10 Musketenschützen (je 150 Punkte)
+ Schilde
Ziel: Soviel Schaden wie möglich machen, bevor der Gegner vor einem steht

2 x 5 Bergwerker (je 90 Punkte)
+ Prospektor
+ Dampfhammer (damit ein auftauchen auch "garantiert" ist)
Ziel: Kriegsmaschinen jagen / Gegner von der Flanke stören / evtl. außer Acht gelassene Spielfeldeviertel besetzen

Kanone (105 Punkte)
+ Maschinist
Ziel: SCHADEN ;-)

(Es sind außerdem noch zwei Speerschleudern geplant, aber die liegen momentan noch nicht im Budget)

Orgelkanone (120 Punkte)
Ziel: Bei etwas Würfelglück kann die Orgelkanone schon in der zweiten Runde genug Schaden angerichtet haben, um den Gegner zum weinen zu bringen! 😛

(Es ist außerdem noch eine Flammenkanone geplant - ebenfalls vorerst kein Budget vorhanden)

Macht also bisher 2052 Punkte!

Also alles in allem würde ich dann mit den geplanten Speerschleudern und der Flammenkanone, die ja noch dazukommen würden, auf 2312 Punkte kommen...........ist diese Liste denn so "spielbar", oder sagt ihr "Um Langbarts Willen, das geht ja gar nicht!".........bin für Verbesserungsvorschläge gern zu haben.

Zur Erinnerung nochmal, diese Liste steht deshalb so, weil ich momentan nur diese Modelle habe.....bei evtl. anderen Vorschlägen muss ich halt nachkaufen.

Danke und Gruß
Emandil

Runenmeister Thorek Eisenstirn (505 Punkte)
(Find ich gut, da Uralte Macht schon ab 3+ gelingt und dank Kraggi ein verpatzter Wurf wiederholt werden kann)
Wenn deine Gegner es zulassen OK.

Thain (142 Punkte)
+ Schild
+ Ausdauerrune
+ Panzerrune
Würde ich durch einen Runenschmied mit 3 Bannrollen und Zweihandwaffe spielen.

AST (145 Punkte)
+ Unbeirrbarkeitsrune
+ Kampfrune
+ Mutrune

Würde ich Panzern anstatt im Standartenrunen drauf zu tackern.
14 Klankrieger (151 Punkte)
+ Ast
+ Schild
+ Kommando
Ziel: Soll mit Hilfe vom AST auch gegenüber Angst/Entsetzen erzeugenden oder zahlenmäßig überlegenen Gegnern Stand halten

OK
14 Klankrieger (179 Punkte)
+ Thain
+ Schild
+ Zweihandwaffen
+ Kommando
Ziel: Soll (wenn man so will) als "Muskelarm" herhalten
Ist es der Thain von oben?

15 Langbärte (225 Punkte)
Grenzläufer
+ Schild
+ Zweihandwaffen
Ziel: Schon früh im Spiel den Gegner in/hinter den eigenen Reihen stören und feindliche Einheiten von hinten/der Flanke angreifen, oder um Kriegsmaschinen auszuschalten
Würde ich als Hauptregiment zwischen den KK spielen und dort den AST reinstecken.
4 x 5 Musketenschützen (je 75 Punkte)
+ Schilde
Ziel: Soviel Schaden wie möglich machen, bevor der Gegner vor einem steht - deshalb auf 4x5 aufegteilt, um auf 20 Musketen Zugriff zu haben, die zur Not 4 Unterschiedliche Ziele beballern können
Kann mann nur als 10 Manntruppen spielen.
2 x 5 Bergwerker (je 90 Punkte)
+ Prospektor
+ Dampfhammer (damit ein auftauchen auch "garantiert" ist)
Ziel: Kriegsmaschinen jagen / Gegner von der Flanke stören / evtl. außer Acht gelassene Spielfeldeviertel besetzen
Goldwert.
Kanone (105 Punkte)
+ Maschinist
Ziel: SCHADEN ;-)
Den Maschinist kann st du streichen. Würde eh er eine Speerschleuder einsetzen

Orgelkanone (120 Punkte)
Ziel: Bei etwas Würfelglück kann die Orgelkanone schon in der zweiten Runde genug Schaden angerichtet haben, um den Gegner zum weinen zu bringen! 😛
Goldwert

Deine Ausrüstung ist nicht die beste. Ich würde noch überlegen ob ich Hammerträger bzw. Slayer noch einsetzen.

Hi,

ein kleines Detail zur Liste: Thorek Eisenstirn ist einer der Charaktere, die das Spiel am meisten dominieren. Ich hab bisher 2 Spiele mit ihm gehabt, und er war der absolute Matchwinner. Wenn du Thorek, kombiniert mit einer Ballerliste, spielst, wirst du sehr schnell sehr wenige Gegner haben, die gegen dich spielen wollen. Das sollte dir klar sein.

Ich persönlich spiele lieber Infanterielastige Armeen mit minimalen Beschuss, dennoch ein paar kleine Tipps:

Ohne Runenschmied solltest du nicht aus dem Haus gehen. Bei dieser Punkteanzahl kriegst du für relativ wenige Punkte eine gute Magieabwehr. Dein AST wird dir sehr leicht umgekloppt, ein 4+ RüW ist heutzutage nix mehr wert. Also sollte wohl n Thain mit Kampfausrüstung rein, um ihn zu schützen.

Wenn du die Langbärte so spielen willst, was ich empfehlen würde, dann auf 20 Mann hoch und Standartenrunen auf die Standarte. Das KK-Regiment mit 2-Handwaffen würd ich streichen (KK taugen imho mehr zum blocken, auch wenn ich von denen nicht überzeugt bin)

Desweiteren sind Hammerträger sehr empfehlenswert, eine der besten Zwergenauswahlen, und Slayer. Du brauchst was zum blocken, wenn du eh schon hinten stehen bleibst.

Zur Taktik allgemein vllt. noch als Tipp, das Spiel wird im wesentlichen so aussehen, dass du alles zusammenballerst, und dabei hoffst, dass nix durchkommt. Sobald etwas durch deine Schlachtlinie durchrennt, wirst du ein Problem haben. Sollte euch dieser Spielstil gefallen, ist alles ok, aber er ist nicht wesentlich Spielspaßfördernd. Ich bevorzuge es z.B., dass der Gegner an meinen ultraharten Zwergenregimentern abprallt 😀

Zur Gesamteinschätzung: Die Infanterie ist nicht so doll (von den Langbärten mal abgesehen), der Beschuss stark, Thorek wird das Spiel dominieren und dir evtl. den Sieg bringen. Charausrüstung könnte auch besser sein. Ob du Erfolg mit der Liste haben wirst, ist schwer abzuschätzen. Hängt vom Gegner ab und inwiefern du Sichtlinien bekommst beim aufstellen. Aber ich persönlich würd die Liste nochmal überarbeiten, die etwas freudlicher mit Beschuss umgeht. Zu viel Beschuss frustet, und das muss innem Freundschaftsspiel (ich geh mal von aus) nicht sein.

MfG
Dwalin

Zu viel Beschuss frustet....

Das kannst du laut sagen, denn wie oben schon beschrieben spielt meine Frau die Zwerge und ICH bin meist der, der zusammengeballert wird! ;-)
Habe jetzt das "Weihnachtsgeld" dafür genutzt um noch 15 Hammerträger und 15 Slayer nachzurüsten........eine aktualliesierte Armeliste reiche ich dann entsprechend nach.

Wie würdet ihr denn die Liste entsprechend umgestalten, mit der Option 15 Hammerträger und 15 Slayer reinzupacken.......also was kann statt dessen weg?