8. Edition 2000 punkte liste

kopfjäger

Aushilfspinsler
21. September 2010
8
0
4.671
Hallo Ihr!

Ich habe in grauer vorzeit (vor 2 jahren) schoneinmal skaven gespielt, und jetzt, wo die neuen modelle rauskommen, will ich wieder anfangen, bzw. weitermachen.
In meiner liste habe ich tretch, da ich in vom modell und vom fluff her extrem cool finde, und ich haba auch nicht vor damit auf turniere zu gehen, also es ist keine bart-liste ^_^

Ja jedenfalls möchte ich trotzdem super gerne all eure guten tipps haben, um meine liste noch etwas zu "optimieren" ^^
Ja also hier:
1 Kommandant: 193 Pkt. 9.6%
2 Helden: 240 Pkt. 12.0%
5 Kerneinheiten: 821 Pkt. 41.0%
1 Eliteeinheit: 248 Pkt. 12.4%
3 Seltene Einheiten: 475 Pkt. 23.7%

*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr, General
+ Schild -> 3 Pkt.
+ Warpklinge, Omen des verlausten Unheils, Warpsteinrüstung -> 100 Pkt.
- - - > 193 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Verdamnisrakete -> 30 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Tretch Feigschwanz
- - - > 145 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
40 Klanratten, Speere, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
- - - > 251 Punkte

40 Klanratten, Speere, Schilde, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 281 Punkte

20 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 165 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

40 Skavensklaven, Schilde, Speere, Champion
- - - > 124 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
6 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
- - - > 248 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2000

Kriegsherr, General
+ Schild -> 3 Pkt.
+ Warpklinge, Omen des verlausten Unheils, Warpsteinrüstung -> 100 Pkt.
- - - > 193 Punkte

Kann man so machen, ich find nur die Warpklinge für ihren Effekt ziemlich überteuert. Es gibt lustigere Alternativen, beliebt sind Tränenklinge und Seuchenklinge. Das Omen ist auch mehr ´ne Spielerei.

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
- - - > 95 Punkte

Da das dein einziger Magier ist, bist du hier ziemlich knapp aufgestellt bei 1000 Punkten. Wenn du keinen zweiten mitnehmen willst, gib ihm lieber die Magiebannende Rolle, sonst wirst du gegen einen Magier Stufe 4 (Und die tauchen oft auf!) doch arge Probleme kriegen.

Tretch Feigschwanz
- - - > 145 Punkte

Kann ich nichts zu sagen, da ich ihn nie gespielt hab. Aber wenn das Modell jetzt eh rauskommt, warum nicht. Ich vermute aber, ein Häuptling mit cooler Ausrüstung dürfte effektiver sein.

40 Klanratten, Speere, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
- - - > 251 Punkte

40 Klanratten, Speere, Schilde, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 281 Punkte

NIEMALS Speere bei Klanratten! Sie brauchen dringend Handwaffe und Schild, damit sie den Rettungswurf durch "parieren" bekommen. Das macht sie viel zäher und damit besser zum blocken. Die paar Zusatzattacken für die Speere sind da viel schlechter, die beeindrucken niemanden.

20 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 165 Punkte

Sind okay.

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

Die sind irgendwie nutzlos. Sie negieren keine Glieder, da sie selber keins haben, und wirklich Schaden machen sie auch nicht. Und dem Gegner im Weg stehen werden sie auch nicht wirklich, eher dir selbst. Nimm sie lieber raus, in Regimentern unter 25 machen die kaum Spaß.

40 Skavensklaven, Schilde, Speere, Champion
- - - > 124 Punkte

Auch hier - Speere raus!

6 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
- - - > 248 Punkte

Lieber noch einen zweiten Bändiger, einer stirbt schnell und dann blödeln sie herum, das wäre ärgerlich.

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Höllengrubenbrut
- - - > 235 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Alles klasse.

Bis auf die kleinen Sachen ist die Liste ganz gut, ich würd nur zwei grundlegene Sachen ändern:

- Du brauchst einen Armeestandartenträger! Der ist einfach so praktisch, dass man kaum noch mit ihm aus dem Haus geht, auch wenn du ihn nicht groß ausrüstest. Du könntest den Kriegsherrn streichen, da du ja eh Tretch drinhast, und dafür einen AST spielen, die Skavenbanner sind teilweise echt cool.

- Deine Magie ist relativ schlapp. Den Warlock zur Stufe zwei aufwerten oder einen zweiten dazunehmen, wäre gut. Zum einen sind die Zauber eine nette Ergänzung zum Beschuss, zum zweiten kannst du auch gegnerische Magie besser bannen.

Wichtig noch am Rande: Klanratten und Sklaven immer so tief und schmal wie möglich aufstellen - das gibt ihnen "Standhaft" im Nahkampf, und zwar so lang wie möglich, und reduziert ihre Verluste angenehm.

Ich würd dir für den Krigsherr die Seuchenklinge empfehlen weil ich die einfachmal geil finde für die pkt. Warlock auf Stf. 2 und nen Warpenergiekondensator rein, da es mMn schon cool is den Warpblitz so geil wirken zu können und auf 5+ zu kanalisieren (sorry wenn ich es falschgeschrieben habe) weiterer Kritikpunkt ich spiel auf 6 ROs min. 2 Meutenbändiger sonst sind se schnell wech und deine ROs werden BLÖD (was bei diesen Anabolikamäusen mit Hamsterkopf wahrscheinlich eh der Fall ist aber egal)Bei den Sklaven jaaaaaaa keine Speere. Warum machste keinen Musiker rein.
Grüße, Astorath 🙂

Tante Edit: Schön wenn ich dir mit den Tips helfen konnte, wenn nich schade.

Hab bisher zwar erst 2 Spiele mit Skaven gemacht, kann aber die Seuchenklinge nur entfehlen.
Zu Musiker kann ich nur von meiner letzten Schlacht berichten wo die kostenlose Neuformierungen durch Musiker mir das Leben retteten.
Die Speereinheit war leider gleich aufgerieben dank Ritterangriff und ich weiss nicht ob ich 8 Wunden mit 6+ gerettet hätte. Ich werde es beobachten.

Grüsse

Also ich bin ansich 40k Spieler , habe mich aber auch seit kurzem mit den Skaven beschäftigt , paar Sachen gelesen und Listen erstellt ... Daher bin ich der Meinung das man bei 2k Pkt. doch nur 2 "seltene Einheiten" auswählen darf (Skaven Codex S.97) ... ? Oder nimmt man das nicht so genau bei fantasy bzw. wurde das vllt rausgenommen mit der 8. Edi ? Gerade kein Regelbuch zur Hand ...

Zuletzt bearbeitet:
Wow ich bin begeistert, danke erstmal für die vielen guten tipps!

Auch muss ich mich entschuldigen das ich erst jetzt zurüchschreibe, bloß ich hatte probleme mit dem internet und ach egal..^^

Also ich hab mir eure tipps mal zu herzen genommen und nun ne neue liste gemacht!
Kriegsherr, General
+ Schild -> 3 Pkt.
+ Seuchenklinge, Warpsteinrüstung -> 65 Pkt.
- - - > 158 Punkte

*************** 4 Helden ***************
Tretch Feigschwanz
- - - > 145 Punkte

Warlocktechniker
- - - > 45 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Warpenergie-Kondensator -> 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Häuptling
+ Zweihandwaffe, Schild -> 6 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Banner des Tiefenreiches -> 50 Pkt.
- - - > 101 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
39 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
- - - > 250.5 Punkte

39 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
- - - > 250.5 Punkte

40 Skavensklaven, Speere, Musiker, Champion
- - - > 106 Punkte

19 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 158 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger
- - - > 176 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
- - - > 250 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2000

ehm und diese ungeraden zahlen bei den truppen kommen zusammen, da ich da immer welche von den helden bzw kommandanten drin habe und es so immer zu einer geraden zahl kommt..

und ich bin doch am überlegen, ob ich anstatt dem kriegsherr und tretch *seufz* einen grauen propheten nehme.
Da könntet ihr mich nochmal brüderlich beraten, und wenn ihr den prophten faforitisiert nennt mir bitte gleich noch die ausrüstungsgegenstände, die ihr ihm geben würdet 😀

Da sag ich schonmal danke im voraus und schönen tag noch!

Bei 2k Pkt. nehme ich immer den assassine mit tränenklinge und stärketrank.
Den verstecke ich in den Sturmratten und enttarne ihn wenn er die Möglichkeit hat in einer Herausforderung gegen anderen Held zu kämpfen, am besten gegen AST (nicht zu empfehlen gegen Hochelfen und andere Charakter mit schlägt immer zuerst zu oder mit mehr Ini). Gegen 4 Atacken mit Stärke 7 und, Giftatacken und Tränenklinge hat kaum einer eine Chance.
Es sei denn man würfelt nur 1en und 2en.

Ist ne ganz coole Liste, ein par Fragen habe ich jedoch und zwar, soll der Prophet auf ne Glocke oder nicht? Wenn nicht, würde ich ihn nicht nehmen. gegen nwelche Armeen spielst du meistens? Wenn du soviele Kommandanten und Helden nimmst kommst du mit den Truppengrößen nicht unter einen Hut (zumindest nicht wenn du gerade Zahlen haben möchtest) Ich würde dir empfehlen, den KH und den Tretch zu den Sturmratten zu geben, den Warlock der nicht zaubert in die Sklaven und Häuptling und WT in die Klanratten. Hoffe ich konnte helfen.
Grüße, Astorath 🙂

@ Astorath: Naja mit der glocke wären das ja fast 500 punkte, dafür müsste ich ja dann alle anderen helden opfern, damit das mit den 25% hinhaut 🙁

ja das mit den 2 helden in die sturmratten werde ich machen und das mit den anderen auch..

@ Archon Jakob: hm ja den assasinen kann ich dann ja mal ausprobieren, den werde ich gelegentlich mal mit tretch tauschen ;D

1. Groß- und Kleinschreibung sind erwünscht.
2. Interpunktion ebenso, ein Smiley ersetzt kein Satzzeichen.
3. Themennekromantie nach einer Woche ist nicht willkommen, wenn es kein sinnvoller Beitrag ist.

So wird der Lesbarkeit genüge getan und du machst dir keine Feinde bei den Moderatoren.

Helden überdenken?
- Dem Armeestandartenträger würde ich die Waffe abnehmen, der soll doch sowieso keinen Kampf sehen oder?
- Warum ein nackter Warlocktechniker nur als Raketenträger? Entweder Punkte sparen und die Rakete einfach dem anderen Warlock in der Liste geben, ohne Magiestufe bringt er dir nichts mehr sobald die Rakete weg ist.
- Ich würde von namenhaften Helden absehen, manche Gegenspieler sehen das wohl nicht so gerne. Das Modell kannst du ja trotzdem verwenden? Außerdem kostet der Mann viele Punkte für einen geringen Nutzen.

Kerneinheiten effektiver nutzen?
- Ich würde die Klanratten etwas minimieren und ihnen lieber beschusslastige Waffenteams nutzen, so das sie auch eine Bedrohung darstellen wenn sie nicht im Kampf sind - das ist jedoch Geschmackssache.
- Von den eingesparten Punkten würde ich lieber die Sklaven aufteilen und zwei 25-30er Blöcke stellen. Hier kannst du getrost Schilde und die Champions sparen, das sind in meinen Augen vergeudete Punkte.
- Wieso 20 Sturmratten mit voller Kommandoeinheit aber ohne Waffenteam? Entweder 10 Sturmratten ohne alles als Waffenteamträger, das rentiert sich um längen mehr. Variante zwei wäre 30+ Sturmratten mit voller Kommandoeinheit und Schilden, damit sie auch austeilen können.

Du solltest dir bewusst sein wofür du die Einheit in der Liste benötigst und wieso du welche Ausrüstung mit nimmst.

Liebe Grüße

Max

Zuletzt bearbeitet:
Hm, schöne Liste, nur 2 Dinge würde ich ändern:

Ding-Schredder
Ist zwar was nettes jedoch finde ich persönlich das Warpflammenwerfer sich nützlicher machen. Reicht ja auch wenn du nur einen Ding-Schredder drin hast. ^^
Bzw anstelle eines Warpflammenwerfers kannst du auch eine Ratling rein, geht nur darum das deine Ratten dem Feindlichen beschuss nicht ganz ohne gegenwehr entgegentreten.

Tretch Feigschwanz
Ich weiß nicht wirklich warum du so angetan von ihm bist. Da gibt es nützlichere Modelle. Um die eingesparten Punkte kannst du deinen 2. Warlock auch zum Magier Stufe 2 machen oder deine Ratten vermehren xP. Zjaja Warpblitze können den Gegner schon sehr nerven xD.