2000 Punkte Listenentwicklung mit "learning by doing"

TheTrueWarrior

Malermeister
01. Mai 2002
2.076
0
14.841
Ich werde hier meine Liste mit euch zusammen entwickeln. Hab mir gedacht, dass ich hier meine Liste reinstelle, ihr mir dazu eure Kommentare hinwerft, ich aber nichts sofort änder (ausser illegale Teile natürlich). Ich werde die Liste erst spielen und dabei auf die Einheiten/Kombos, die ihr verbessern wollt, ein Auge werfen. Dadurch seht ihr ob eure Ideen überhaupt eine reelle Verbesserung für meine Liste sind und kommt durch meinen Praxistest eventuell auf kreative Schübe, auf die ihr sonst nicht gekommen wärt 😎

Aber mal zur Liste:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************

19 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 159 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 162 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 162 Punkte

8 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x sync. Wumme
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 475 Punkte

11 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 43 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

9 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 265 Punkte

9 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1999

Die Liste ist auf Mobilität und gute Mischung aus Nah- und Fernkampf ausgerichtet. Fernkampf ist dabei eher Masse statt Klasse, wodurch ich eher ausdünne und danach mit Bossmob, Bikern und Stormboys aufwische.

Ich versuche jede Woche ein Spiel zu schaffen und dabei mir den Großteil so merken zu können, dass ich das hier brauchbar wiedergeben kann. Dieses WE wird's wohl gegen Eldar rangehen.

Hauptaugenmerk werde ich diese Woche auf die Stormboys legen, da die bei mir nur 9 Modelle groß sind, aber ansonsten in anderen Listen eher mit 14-16 Mann vertreten sind. Daher sind die auch gemarkert 😉

ganz lustige idee .. frag mich nur obs nötig ist.

9 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 148 Punkte

naja.. 9 orks sind 9 orks .. da ist es egal wie fix die burschen unterwegs sind.
so wird 1-2 mal drauf geschoßen und jeder truck ist gefährlicher.

mag die burschen .. würde aber zu 15+ raten.
die nötigen punkte kannst dir bei den bossen holen.

Ich werde hier meine Liste mit euch zusammen entwickeln. Hab mir gedacht, dass ich hier meine Liste reinstelle, ihr mir dazu eure Kommentare hinwerft, ich aber nichts sofort änder (ausser illegale Teile natürlich). Ich werde die Liste erst spielen und dabei auf die Einheiten/Kombos, die ihr verbessern wollt, ein Auge werfen. Dadurch seht ihr ob eure Ideen überhaupt eine reelle Verbesserung für meine Liste sind und kommt durch meinen Praxistest eventuell auf kreative Schübe, auf die ihr sonst nicht gekommen wärt

Nette Idee, sowas ähnliches hatte ich mir auch gedacht, allerdings wollte ich das ganze auf der Taktikebene machen 😀

Mal vorab:
Wie sieht dein taktisches Grundkonzept aus?
Welche Aufgabe haben die einzelnen Armeebestandteile?
Wo siehst Du selbst deine Schwachpunkte?

Und nun zur gewünschten Kritik: (hoffentlich konstrucktiven 😀)

1. Grotmob
Is zwar nur maginal aber wenn schon denn schon... Der elfte (nicht der ganze Mob) Grot muss raus, die Einheit soll doch nur punkten, da wird sich ein sinnvolleres Punktegrab finden.

2. Die Boyz
Würde ich evtl überlegen ob ich dieses hier:

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 162 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 162 Punkte

nicht zu dem hier:

20 Boyz
- Wummen/Knarre + Spalta
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 125 Punkte

machen würde.

12er Boyz Mobs sind m.M.n. doch etwas fragil, auch wenn durchaus spielbar.
Die Vorteile die der Kampfpanzer bietet sind m.M.n einfach nicht zu unterschätzen und da Du eh noch platzt in der Unterstützngssektion hast^^

3. Der Bossmob...

8 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x sync. Wumme
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 475 Punkte

Welche Aufgabe soll er haben?
Könnten sie diese Aufgabe, welche es auch immer ist, nicht auch etwas kostengünstiger erfüllen?
Warum haben nicht (fast) alle Bosse ein Nahkampfwaffenupgrade? (einen opfer Boss lass ich mir ja noch gefallen 😀) Ich mein die +2 Stärke der fetten Spalter sind für 5 pkt jetzt auch nicht so doof. (Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?)

Was hälst du von sowas:
5 Bosse
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 375 Punkte

könnten die den Job des Boss-Mobs auch erledigen? Grad wenn der WB sich anschließt.

Oder falls es wirklich die 8 werden sollen dann, auch wenn ich das für zu teuer halte, sollten die m.M.n. ungefähr so aussehen: (übrigens diereckt nach überlebensprio sortiert)
1. Dok
2. Ekrallä + Waaghbanner
3. Ekrallä + Trophäenstange
4. Ekrallä + nüx
5. Fetter Spalter + Gitbrenna-Kombi/oder halt was anderes für die Wundgruppe
6. Fetter Spalter + Panzerrüstung/oder halt was anderes für die Wundgruppe
7. Fetter Spalter
8. Nüx

Dafür 2 Fette Wummen beim Panza raus (die Waffen sollen ihn doch nur länger am leben halten, schießen willst du doch wahrscheinlich eh nicht oder?) und Du hast das für die gleichen Kosten die dein Boss-Mob auch kostet.

4. Der Waaagh Boss
Willst Du wirklich ein einziges (1) Modell mit Megarüstung in deiner Armee haben? Wenn du den WB irgentwem anschließt, was ja Sinn macht, schon alleine damit er nicht einfach von irgentwas ganz einfach weggesnipert wird, hast du den ganzen Mob um einen großteil seiner Mobilität gebracht. Da ich es sinnvoll finde den WB mit dem Boss-Mob zu kombinieren würde ich entweder dem WB keine Megarüstung geben oder aber wenn du diese behalten willst den Boss-Mob in nen 3er Gargboss-Mob ebenfalls im KP umwandeln.

5. Die Waaghbikaz
Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege, aber subjektiv find ich die einfach zu teuer. Die haben ein Panzerboyprofil (ok, plus Dakkawumme und Abgaswolke) aber dafür 25 punkte pro Modell bei ner Base Ini von 2 (3 beim Boss)?
Ganz davon abgesehen das sie viele Punkte kosten, belegen sie auch noch einen unserer wichtigen Sturmplätze.
Ich kann nicht wirklich einschätzen ob sie ihre Punkte wert sind aber ich kann es mir kaum vorstellen. Immerhin könntest Du für die 265 Pkt, falls Du sie in der Sturmsektion lassen willst, auch das hier aufstellen und würdest dabei noch Punkte sparen so wie die fragilen Stormboyz stärken:

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

20 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 280 Punkte

6. Die Kampfpanza
Ich finde 4 Fette Wummen zu viel auf nem Transporter. Ich denke 2-3 sollten reichen und die je 5-10 Pkt pro Panza kann man gut woanders benutzen. Die sollen doch eigentlich eh nur Ihre Fracht sicher ans Ziel bringen und Feuer ziehen. Schießen werden sie doch meistens eh nicht wenn sie mit Marschgeschwindigkeit unterwegs sind.

Puh was ein Sermon...
Wie auch immer, nichts hiervon is bös gemeint und soll lediglich konstrucktiv sein, ich hoffe es kommt auch so rüber.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
"5. Die Waaghbikaz
Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege, aber subjektiv find ich die einfach zu teuer. Die haben ein Panzerboyprofil (ok, plus Dakkawumme und Abgaswolke) aber dafür 25 punkte pro Modell bei ner Base Ini von 2 (3 beim Boss)?
Ganz davon abgesehen das sie viele Punkte kosten, belegen sie auch noch einen unserer wichtigen Sturmplätze.
Ich kann nicht wirklich einschätzen ob sie ihre Punkte wert sind aber ich kann es mir kaum vorstellen"

zwar stellt er ein paar zu viele auf (zumindest nach meinem ermessen) aber die sind schon gut. brauchen nicht für buggies geckickt werden.

"3. Der Bossmob..."

hier würde ich auch senken, allerdings auf 6 mit 2 powerfists und 2 fetten spaltern.

zwar stellt er ein paar zu viele auf (zumindest nach meinem ermessen) aber die sind schon gut. brauchen nicht für buggies geckickt werden.

Müssen se mit Sicherheit nicht, aber irgentwie behagt es mir nicht mir nen, für Orkverhältnisse zumindest, so "schlechten" Nahkämpfer für 25 Pkt zu holen. Da reißt es die Dakkawumme, der um einen höhere Wiederstand und der 4+ Decker m.M.n. auch nicht wieder raus. Zumal sie einfach mal viel eher als der Rest der Armee da sind, außer den 9 Stormboyz die du ja schon selbst bewertet hast. Wäre halt noch wichtig wie er sie einsetzen will.

hier würde ich auch senken, allerdings auf 6 mit 2 powerfists und 2 fetten spaltern.
Jo, macht aufjedenfall Sinn. Irgentwie gefallen mir aber die 3 Krallän in nem Boss-Mob. Wahrscheinlich is deine Version sogar besser, aber ich find die Krallä einfach zu genial um nur 2 zu nehmen.

Müssen se mit Sicherheit nicht, aber irgentwie behagt es mir nicht mir nen, für Orkverhältnisse zumindest, so "schlechten" Nahkämpfer für 25 Pkt zu holen. Da reißt es die Dakkawumme, der um einen höhere Wiederstand und der 4+ Decker m.M.n. auch nicht wieder raus. Zumal sie einfach mal viel eher als der Rest der Armee da sind, außer den 9 Stormboyz die du ja schon selbst bewertet hast. Wäre halt noch wichtig wie er sie einsetzen will.

jeder hat ne syn. fette wumme, mit w4(5) und nem 4+ halten sie recht gut aus und sie sind extrem mobiel .. nk ist für die nur ne option falls es sich anbietet aber bei weitem nicht ihr vorrangiges ziel.

stormboys wie biker würde ich nicht stur auf den gegner werfen sondern zum lücken füllen+reagieren bereit halten.

jeder hat ne syn. fette wumme, mit w4(5) und nem 4+ halten sie recht gut aus und sie sind extrem mobiel .. nk ist für die nur ne option falls es sich anbietet aber bei weitem nicht ihr vorrangiges ziel.

Das wäre toll, dann würd ich se auch sofort spielen. Aber laut meinem Kodex haben se keine syn. fette Wumme sondern ne syn. Dakkawumme. Was immerhin 18" Reichweitenunterschied macht. Auf was sollen die den schießen was nicht entweder mindestens genauso feste zurück schießen kann oder evtl. Freunde in der Nähe hat die das können? Klar 5S 5DS Sturm3 is nett aber bei ner BF von 2 kommt da doch immernoch nicht genug bumms um sie zu legitimieren oder? Was sind das ~2 Schüsse pro Modell?
Zumal sie ja auch mal schnell weggekontert werden können wenn se auf 18" ran müssen oder?
Wo ich Dir natürlich recht gebe ist das die mobilität von denen einfach mal echt schick ist.

Und ich will Ihnen Ihre Berechtigung garnicht wegdiskutieren, ich glaub nur das es für mich besseres gibt, grade in der Sturmsektion. Aber das kann jeder halten wie er will.

stormboys wie biker würde ich nicht stur auf den gegner werfen sondern zum lücken füllen+reagieren bereit halten.

Klar, aber dafür sind das auch echt mal verdammt viele Punkte. Für mich stellt sich halt die Frage ob die beide sein müssen und ich persöhnlich find Stormboyz irgentwie netter für den Job.

Aber laß uns das lassen, sieht wahrscheinlich jeder, und auch zurecht, eh sehr subjektiv. Mein Fall sindse nicht, du magst se, ich werd mit sicherheit auch mal irgentwann welche spielen.

So... Spiel gegen Eldar ist mit der Liste gewonnen. Eldarliste war 'ne recht nette Mechliste mit 2 Autarchen (einer in Speeren des Khain und einer in Warpspinnen), 2 mal Asuryans Jäger in Serpents, 1 mal Feuerdrachen im Serpent, 2 Illum Zars, 1 Vyper, 7 Warpspinnen und 2 mal 3 Gardistenjetbikes. Alle Serpents und die Vyper waren mit Sternenkanonen ausgestattet.

Kurze Zusammenfassung:
Gespielt wurde 3 Missionsmarker halten bei Dawn of War.
Aufgestellt hatte ich die Bosse im Panzer mit Warboss und ein Pikkup mit Ballaboys drin. Gegner stellte nix hin.

1. Runde: Keine Verluste erlitten, aber mit Bikern und Stormboys die Speere sammt ersten Autarchen zerlegt (2 rausgeballert, Rest im NK). Bossmob schneidet im NK-DriveBy den Serpent der Feuerdrachen auf.

2.Runde: 2 Shurikenstürme von je 10 AJ auf Stormboys und Bikes. 3 Bikes bleiben über, halten Moral. Stormboys wie erwartet weg. Feuerdrachen zerlegen trotz Kraftfeld in der Nähe den Bossmob-Panzer und Illums zerlegen 4 Bosse und die Drachen. Warpspinnen mit Autarch kommen geschockt und zerlegen die Lootas.
Ich tausche bischen lustig Fahrzeuginhalte hin und her, damit die Bosse wieder aufsatteln. Erschieße mit großem Ballaboytrupp und einem ausgeladenen Ballaboytrupp die Spinnen sammt Autarch. Zweiter Pikkup sammt Mob und rest Bikes (3) ballern Jäger klein und Bikes hauen die im NK zu Klump.

3.Runde: Jäger gehen auf ein Missionsziel, Gardistenbikes kommen aus Reserve und nerven mit bischen Beschuss (legen ein Pikkup lahm, zerschießen 2 Orks). Ich fahr mit Bossen, Bikes und mit Panzer richtung Illums. Buggys knallen Serpent ab.

4.Runde: Bikes werden erschossen, Gardistenjetbikes nerven bischen mit Beschuss (versuchen Buggys zu erlegen - scheitern). Ein Illum versucht Panzer zu knacken und scheitert. Anderer Illum will Boys nahe Missionsziel zerlegen - weicht ab ins Nirvana. Ein Illum wird von den Bossen geschüttelt, gerührt und hat keine Seelensteine. Rest der Boys und die Buggies nähern sich den anderen beiden Missionszielen. Letzter serpent wird "gedrivebyt". Grotze kommen und können an kein Ziel mehr kommen \o/

5.Runde: Jetbikes nerven an den Missionzielen rum, AJ setzen sich an einem Missionziel fest und zerschießen ein Buggy. Buggys (noch 2) umstreiten ein Missionsziel, Boys kloppen/ballern die Jetbikes von den Missionszielen runter und sicher die MZ. Der angegriffene Illum wird zerlegt.

Spielende.

Zur Liste, euren Anmerkungen und meinen Entwicklungs-Ideen nach 'ner Mütze Schlaf mehr.

hey true freut mich das du wieder an board bist bei 40k 😀
sehn uns sicher mal wieder beim face off der waaghs 😀
Kreative Nullphase bei den Dunkelelfen, brauch grad eher lockeres Gewürfel, anstatt groß strategisches grübeln 😉

Mal zu meinen Beobachtungen:
Stormboys: Waren klares One Hit Wonder in dem Spiel und werden in anderen Spielen wohl auch eher die Rolle haben. Wie schon erwartet müssen die eigentlich größer werden. Werd die noch ein Spiel so drin lassen um sie mal ausserhalb von DoW zu sehen.

Bikes: 9 Bikes mit Boss sind klar viele Punkte in einer Einheit gebunden, aber scheinen beim Gegner 'n gutes "OMG" zu erzeugen. Die haben in Runde 2 immerhin ein Shurikensturm geschluckt (3 oder 4 waren noch über), gehalten, danach noch ein Trupp Jäger gegessen (2 kamen raus) und anschließend noch Feuer von 2 Serpents geschluckt (da war dann Ende). T4(5) und der mindestens 4+ Decker, den die haben macht die Jungs gut zäh. Werden erstmal so drin bleiben.

Lootas: Bei Dawn of War kann ich mit denen nicht umgehen. Kamen auf's Feld, schafften es nicht in sinnvolle Deckung gebende Schussposition und wurden dann von Autarch-Spinnen zerschossen. Bei normaler Aufstellung hingegen haben die sich bisher immer bewährt. Da muss ich an mir noch 'n bischen arbeiten.

Bossmob: War mein erstes Spiel mit denen und die haben durch den Feuerdrachenvorfall bischen arg Federn lassen müssen. Aber das war für mich im Nachhinein auch so'n worst case, den sie gestanden haben und daher bleiben die erstmal in der Größe und unter Beobachtung.

Mal zu euren Comments, die in meinen Beobachtungen nicht schon abgefrühstückt wurden:

@glory
Dritten Kampfpanza hab ich schon vor reinzunehmen, LR-Chassie liegt hier in Rohumbauform schon etwas länger rum. Wenn der mal fertig ist, wird die Idee (Trukkboys zusammenfassen und in Panza) auch mindestens mal testweise umgesetzt.

Der Warboss steht bei den Bossen und daher hat er immer irgendwie ein Fahrzeug unter'm Arsch. Hatte mit der Konfig noch nie Mobilitätsprobleme.

Zur Listenänderungen:
Die kommen die Tage. Werd mal bischen an den Kampfpanzas rumbasteln um da zu schauen, was nochmal getestet werden soll. Hab schon 'n paar Ideen, aber mal schauen. Ansonsten noch 1 oder 2 Spiele mit der Liste und dann kommen größere Updates.

So long

Auch wenn der Thread leicht eingeschläfert wurde, hab ich mal etwas an der Liste weiterentwickelt.
*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

*************** 6 Standard ***************

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 162 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 162 Punkte

19 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 159 Punkte

6 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 435 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

9 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 150 Punkte

Beutepanza
- Donnarohr
- Zugetakkat
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1998

Wie man sieht sind die Stormboys momentan raus. Das liegt einfach daran, dass ich mal mit dme Geschütz spielen wollte, was bisher auch gut läuft (2 mal gegen Deathwing-DAs getestet), da das Ding schon aufmerksamkeit zieht. Von den Bikes bin ich momentan auch sehr begeistert, da die Feuer schlucken wie 'n schwarzes Loch und dafür noch gut austeilen.
Der Bossmob ist kleiner geworden um 'n paar Punkte freizuräumen und durch die Erfahrung, dass der selten mal 'n NK gesehen hat. Hatte den zwischenzeitlich auch auf 5 Modelle gestutzt gehabt, aber da wurden die mir zu schnell gegessen. Denke mal mit 6 Bossen, kann man auch schick kontern (ToDo-List ^^).

Momentan tu ich mich noch gegen Termis recht schwer, trotz der erfolgreichen Spiele gegen den Deathwing. Wäre da also für kreativen Input zu haben.

Nächste Erweiterungen:
- Killakans mal ausprobieren
- Stormboys wieder in größerem Mob testen

Moin 😎

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 162 Punkte

Über die Entaplankä kann/sollte man noch mal nachdenken find ich, ob sich das wirklich rentiert diese an jedem Transporter zu haben find ich erstmal fraglich.

6 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 435 Punkte

4 fette Wummen find ich zu viel, der KP soll ja immer noch primär ein Transporter sein und wird deshalb in den seltensten Fällen die ganzen fW einsetzen können.

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

Wofür 2 mal Grotze?

*************** 2 Sturm ***************

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

Die Sinnhaftigkeit von 3 Buggys in ner Liste erschließt sich mir nicht wirklich (erst recht nicht wenn man noch nen Sturmplatz frei hat), ich würd versuchen durch Einsparungen, unteranderem bei den Grotz und fW, noch Punkte für weitere 3 Buggys frei zu schaufeln.

*************** 2 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 150 Punkte

s.o.

Beutepanza
- Donnarohr
- Zugetakkat
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte

Ich halte den Beutepanzer grundsätzlich für schlecht, erst recht wenn der bim ersten Waffe zerstört Ergebnis seine Existensberechtigung verliert und naja, brauchen Donnarohrpanzer wirklich Panzaplattens (und evtl. auch das Zugetkkat) wirklich? der soll doch lediglich stehen und schießen, nicht mehr oder?

Nächste Erweiterungen:
- Killakans mal ausprobieren
- Stormboys wieder in größerem Mob testen

Halte ich beides für sehr Sinnvoll 😀 Wobei zu bedenken sein muss das wenn Du Stormboyz spielst Du genau eine Einheit hast die nicht in nem Transporter steckt und trotzdem zum Gegner muss, ich glaub die werden evtl. echt (zu)viel Feuer fressen müssen.

Lg

Buggies hab ich momentan keine Modelle mehr... da sind nur die 3 da, aber mehr ist klar sinnvoll. Momentan funktionieren die 3 gefühlt an sich ganz gut. Behalte ich beim nächsten Spiel mal im Auge.

Die Entaplanken sind für die 5 Punkte super und spottbillig. Die haben sich bisher bei jedem Spiel rentiert.

Der Beutepanzer ist momentan recht experimentell und da kommen dann nach den nächsten Spielen mal 'n paar Kommentare zu, wie der sich so gemacht hat.

Stormboys hast du genau den Punkt angesprochen, weshalb ich da noch zöger. Die müssten schon so 14-20 Modelle sein in der Liste, um nicht als Wegwerftrupp zu funktionieren.

Das mit dem kampfpanza lass ich mir mal durch den Kopf gehen, bzw achte da in den nächsten Spielen mal drauf.

Grotze ist eher ein Fall von "ich habe da noch Punkte frei, also Grotze falls die anderen mal zu früh kommen".

So long schonmal danke für den Input und ich behalte das mal im Auge, was angesprochen wurde 😉

Buggies hab ich momentan keine Modelle mehr... da sind nur die 3 da, aber mehr ist klar sinnvoll. Momentan funktionieren die 3 gefühlt an sich ganz gut. Behalte ich beim nächsten Spiel mal im Auge.

Kleiner Tip, aus Kopta👎 kann man hervorragend Buggys bauen. Grade durch die BR Flut gibts Unmengen von den Jungs bei Ebay

Die Entaplanken sind für die 5 Punkte super und spottbillig. Die haben sich bisher bei jedem Spiel rentiert.

Na wenn sie deiner Spielweise so gut passen lass sie natürlich drin, das die Top sind da brauchen wir nicht drüber reden, ich brauch se halt nur nicht an jedem Fahrzeug.

Der Beutepanzer ist momentan recht experimentell und da kommen dann nach den nächsten Spielen mal 'n paar Kommentare zu, wie der sich so gemacht hat.

Ok, aber nichts desto trotz würd ich den anders konfigurieren.

Stormboys hast du genau den Punkt angesprochen, weshalb ich da noch zöger. Die müssten schon so 14-20 Modelle sein in der Liste, um nicht als Wegwerftrupp zu funktionieren.

Jaein, auch als 20er Mob sind die evtl. auch recht schnell weg, wie gesagt, es sind dann halt evtl. die einzigen "Transporter-schutz-losen".

Das mit dem kampfpanza lass ich mir mal durch den Kopf gehen, bzw achte da in den nächsten Spielen mal drauf.

Allgemeiner Konsenz bei der Bewaffnung von transport KPs sind entweder 2 fette wummen oder alternativ 1 fette Wumme und ne Schleuda. Das hat sich bewährt und durchgesetzt

Grotze ist eher ein Fall von "ich habe da noch Punkte frei, also Grotze falls die anderen mal zu früh kommen".

Hmm, da die ja wirklich nichts können außer Marker besetzen reicht halt ein Mob der sich schnell in den Staub wirft, mehr ist meiner Meinung nach reine Punktverschwendung.

So long schonmal danke für den Input und ich behalte das mal im Auge, was angesprochen wurde 😉

Nix zu danken, es macht doch immer wieder freude den Listen-entwicklungs-Thread von jemandem zu lesen der sich Gedanken macht.

Also ich finde das PickUps grundsätzlich rot sein müssen!

Flufftechnisch vielleicht aber sonst? wohl eher nicht.

Auch wenn viele sagen das es nix bringt, aber allein das Gesicht vom Gegner wenn ich sage "nene ich fahr 13" weil Rot macht Schnällaa"
find ich Cool!

Und wieder 1" näher am NK!! 😀

Was doch aber bei unseren Profilwerten überhaupt nicht grundsätzlich anzustreben ist...
Orks sind keine reinen, oder auch nur starken, Nahkämpfer, die können das nicht so schlecht, was so viel heißt wie das es für Tau oder wegen meiner auch Imps reicht, aber gegen nahezu jeden reinen nahkämpfer stinken Orks ab! Da ist es doch eher angebracht zu sagen, also meiner Meinung nach, 12" reichen oft um in 18" Reichweite zu kommen um die Wummen zu benutzen. Ergo sind die 5 Punkte zumindest Spieltechnisch erstmal verschwendet, zumindest nach meinem Orkdex Verständnis.

Lg euch zweien

Also ich kann mal was zur letzten Liste vielleicht mal 1-2 Anmerkungen machen:

- Donnerrohrpanza sollten schon zugetakkat sein, damit sie nicht so leicht explodieren, allerdings brauchst du nach meiner Erfahrung (3 Einsätze) keine Panzaplatten oder Grothälfaz...
- Wenn du 12er Mobs spielst, finde ich Moschaz immer noch eine Überlegung wert. Ich hab festgestellt, dass man letztendlich doch nicht so oft ballert wie man gerne möchte und kann. Würde also evtl einmal Ballaboys und einmal Moschaboys spielen (jeweils im Pickup), dann bist du flexibler.

Ansonsten finde ich die Liste eigentlich super, wobei auch hier das generelle Pz14-Problem auftreten könnte...

Mit den Moschaboys hab ich eher andere Erfahrung gemacht. Da die Jungs raus müssen, stehen die in der gegnerischen Runde gerne mal eben auf freiem Feld und sehen nie wieder ihren Transporter von innen oder den nächsten NK. Grad deshalb find ich Ballaboys flexibler. Ähnlicher NK-Output, aber können auch im Fahrzeug bleiben um weh zu tun.

Zum nächsten Test:
Nächstes Spiel wird wohl gegen Massenorks sein (erstes Spielgegen Orks EVER - zumindest ausserhalb von GoMo). Mal schauen was da so möglich ist.

Na ja... Fluff mal beiseite (wobei Krach und Geschwindigkeit bei Orks auch hoch im Kurs stehen) machen Wummen u.U. durchaus Sinn. Die "paar" Wunden die du verusachst reduzieren z.B. auch die Attacken der Gegner. Und da du meistens keine Granaten dabei hast und eh eine extrem schlechte Ini hilft das eigene Verluste zu reduzieren. Problematisch ist eher das du nur 6" fahren darfst wenn die Passagiere noch schießen wollen...

Ansonsten sind 4 Wummen an einem KP wirklich ein bissel viel des Guten. Da lassen sich prima Punkte einsparen. Und der Tipp mit den Kopptas ist auch nicht verkehrt. 😉