8. Edition 2000 Punkte mit Minos??

ChaosHarlequine

Testspieler
24. Januar 2011
148
0
6.216
Hi

ich habe am Dienstag nen Spiel (keine Ahnung was mich erwartet) mit 2000 Punkten. Ich bin eigentlich kein Fan von den Großhäuptling aber da es eins der Modelle ist in welches ich sehr viel Zeit investiert habe dachte ich mir ich gebe ihn noch eine Chance. Habe mich hier umgeschaut im Forum und ihn daher mal "Standard"-mäßig zusammen geklickt. Meine beiden Schamanen müssen mit denn ich liebe das Modell von Malagor (Schami Nr.1) sowie das neue. Außerdem brauche ich, denke ich mal, auch etwas abwehr gegen die ganzen anderen Magier.

Meine Gor-blöcke sind hoffentlich groß genug. Frage zu den Blöcken an die Communitiy: einen für Überfall lassen oder beide aufstellen?

Meine Ungor-Plünderer sind a)Taxi und b)Umlenker. Chaoshunde kümmern sich um Kleinkram ggf. Kriegsmaschinen (habe leider keine Harpyien sonst hätte ich die gewählt)

Der Streitwagen soll in die Flanke preschen sobald sich die Möglichkeit ergibt.

Meine Minos fangen erstmal klein an und reißen dann die Truppen auseinander.

So das ist der ursprüngliche Plan. Ich denke mal aufgrund dessen das ich nur 3 "große" Truppen habe (bei den Minos kann man das groß wörtlich nehmen^^) muss ich taktisch sehr geschickt vorgehen, oder?

Ich könnte ansonsten noch Bestigors mitnehmen aber davon habe ich nur 19 🙁


Naja hier erstmal die Liste hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir vielleicht die ein oder andere kleine Änderung verraten die mir helfen kann.


1 Kommandant: 254 Pkt. 12.7%
3 Helden: 486 Pkt. 24.3%
8 Kerneinheiten: 766 Pkt. 38.3%
1 Eliteeinheit: 429 Pkt. 21.4%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Großhäuptling
- General
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ - Verwachsene Haut
- Heldentöter
- Des anderen Gauners Scherbe
- Dämmerstein
- Widderhornhelm
- - - > 254 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Häuptling
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Das Bestienbanner
- - - > 191 Punkte

Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Bestien
+ - Talisman der Ausdauer
- - - > 140 Punkte

Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Schatten
+ - Talisman der Bewahrung
- - - > 155 Punkte


*************** 8 Kerneinheiten ***************

30 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 265 Punkte

30 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 265 Punkte

5 Ungor Plünderer
- Musiker
- Champion
- - - > 39 Punkte

5 Ungor Plünderer
- Musiker
- Champion
- - - > 39 Punkte

5 Ungor Plünderer
- Musiker
- Champion
- - - > 39 Punkte

5 Ungor Plünderer
- Musiker
- Champion
- - - > 39 Punkte

Tuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte

10 Chaoshunde
- - - > 60 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Minotauren
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schwert des schnellen Todes
- - - > 429 Punkte


Gesamtpunkte Tiermenschen : 1995
 
Hi,

ich finde deine Liste ansich so durchaus konkurrenzfähig, habe mich aber derzeit von den Minotauren etwas abgewandt, da mir ihre Unkontrolliertheit nach einem gewonennen Nahkampf meinen Plänen nicht wirklich entegegen kommt. Sie müssen immer verfolgen/überrennen und das nur mit 1W6 weil sie sich vollstopfen, nicht schön...aber es stimmt schon, 19 Bestigors als Alternative sind einfach zu wenige. Die sind als Support zu einem großen Gortrupp zwar nett, aber das erst bei ca 30 Modelllen meiner Meinung nach.

Weiterhin tendiere ich bei zwei Schamanen dazu auch zweimal Bestien zu nehmen. Da man mit Tiergestalt meiner Erfahrung nach einer der besten Zauber erneut zu Verfügung hat. Der Gegener ist bislang immer heilfroh gewesen wenn er diesen gebannt hat, dies zweimal zu müssen macht es da nicht leichter...
Was ich aber als absolut lebenswichtig erachte ist eine Magiebannende Spruchrolle! Zauber können das Schlachtgeschehen (insbesondere einer wichtigen Nahkampfphase) einfach zu stark wenden...daher entscheide ich mich derzeit auch immer noch dafür einen Stufe 4 Schamanen dabei zu haben da er einfach auch die Vorteile beim Bannen bietet. Mit Zusäztlicher Handwaffe und Bestienbanner ersetzt er durch sein Profil dazu auch einen einfachen Nahkampfhelden. Wenn dann noch Tiergestalt dazu kommt dann ist er mit Wiederstand 6 auch relativ gut gerüstet für den Nahkampf. Klar ist mir bewusst, dass ein Großschamane + Großhäuptling sehr Punktezerrend sind und man dort einiges ausreizt. Aber dennoch erachte ich es bislang als absolut tödliche Kombination. Ganz zu schweigen davon, dass eine Miniatur wie Malagor eine höhrere Stufe einfach verdient hat 😉. Ein zweiter Schamane als Unterstützung ist dann aber möglichst günstig eher nur mit Stufe 1 möglich...

Bei den Goreinheiten bin ich persönlich eher der Meinung, dass man einen etwas größeren Trupp braucht, da diese gegen so manchen Gegner einfach erst einmal enorm einstecken müssen. Sollte man sich auch mit stärkeren Einheiten anlegen wollen (und das geht mit Großhauptling + Armeestandartenträger + Bestienbanner auf jeden Fall) finde ich es immer sinnvoll je nach Gegner/Situation diesen Trupp entweder in Horde oder tief gestaffelt aufstellen zu können, und trotzdem noch ein paar Gors als Puffer zu haben. Denn fallen werden davon immer einige auch wenn du in Sachen Beschuss/Magie natürlich auch mit den Minotauren ein schönes Ziel anbietest (hüte dich vor Gorks Fuß -_-)
Auch die Taktik "Tiermenschenüberfall" kann ich nicht pauschalisieren, da durchaus der Gegner oder auch das Gelände darauf einwirken kann. In der Regel würde ich die zweite Goreinheit jedoch regulär aufstellen, da ich persönlich eher eine geordnete und kontrolliere Schlachtreihe (ja auch als Tiermensch ^^) dem Glück vorziehe.

Chaoshunde habe ich bislang noch keine eingesetzt, würde aber auch eher zu Harpien tendieren 😉. Bei dem Streitwagen finde ich den Flankenangriff immer etwas schwierig, wertvoller finde ich es eher wenn man sie die Verfolgungsbewegung der anderen Einheiten übernehmen, so kann man mit einer wertvollen Neuformierung die Schlachtreihe ordnen.

Dass du taktisch sehr klug vorgehen musst spricht für sich, da es durchaus entscheidend ist mit welchen Einheiten deine Truppen in Nahkampf kommen. Zudem ist ist die Abhängigkeit der eigenen Truppen durch den Armeestandartenträger sehr hoch, unter anderem durch Urwut. (Aus dem Grund igel ich meinen AST wohl auch gerne mit der verwachsenen Haut ein, während der etwas aggressiver ausgerüstete Großhäuptling sich wenn nötig hackend in Herausforderungen begiebt...)

Ich wünsche viel Spass und Erfolg bei der Schlacht und freue mich über einen Bericht

Gruß
Varz'Arek - Treiber der Wildnis