Grey Knights 2000 Punkte mit requirierten imperialen Kräften

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
Moin, moin

wollte mal Eure Meinung zu meiner kleinen DJ Liste hören.

Ziel ist es schöne Spiele zu haben und auf einem Turnier nicht sang und klanglos unterzugehen 😉

Der Inqui soll sich zu meinen GK gesellen, insofern sie von Beginn an stehen. Im Grunde tun sie das auch fast immer, will mir die Option aber nicht nehmen lassen und deswegen stehen sie hier als Sturmauswahl.

Was die Chimären bei den Gardisten betrifft, so gefallen sie mir besser als Rhinos und ich halte sie mit der Bewaffnung auch für effektiver.

Mit der Auswahl der Callidus bin ich irgendwie am schwanken. Das Assasinen rein kommen ist für mich Pflicht. Aber welche, nunja, hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mal wieder 3 Todeskultassasinen einzusetzen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
Held der Grey Knights mit Zieloptik 146 Pt.
Gefolge:
4 Terminatoren mit 1 Psibolter 208 Pt.

Standard:
1. Trupp Inquisitionsgardisten
8 Gardisten und 2 Plasmawerfer 100 Pt.
Chimäre mit Maschinenkanone, schwerem Bolter und zusätzlicher Panzerung 90 Pt.

2. Trupp Inquisitionsgardisten
8 Gardisten und 2 Melter 100 Pt.

Mobiler Infanterietrupp mit Laserkanone und Plasmawerfer
Sergeant mit Laserpistole und Nahkampfwaffe 95 Pt.

Infanteriezug
Kommandoabteilung mit Laserkanone 65 Pt.

1. Infanterietrupp mit schwerer Bolter und Plasmawerfer 80 Pt.

2. Infanterietrupp mit Maschinenkanone und Plasmawerfer 85 Pt.

Elite:
Inquisitor mit Psibolter 50 Pt.

1 Callidus 120 Pt.

Sturm:
6 Grey Knights mit 2 Psiboltern und Zieloptik 201 Pt.
Jusicar 50 Pt.

Unterstützung:
Grey Knight Cybot mit sync. Laserkanonen und Raketenwerfer 140 Pt.

Leman Russ Kampfpanzer mit schwerem Bolter und zusätzlicher Panzerung 150 Pt.

Gesamt 2000 Pt.
[/b]

Der Held darf keine Zieloptik haben, weil er eine Termirüstung trägt, das mal nur so am Rande. Und bei den Punkten ist das wohl der Grossmeister, quasi nackig.
Habe hier im Internetcafe und habe kein RB dabei: Prüfe mal, ob die Grey Knights furchtlos bleiben, wenn ein nicht furchtloser Typ sich anschliesst.
Ansonsten: Zwar nicht furchtbar fluffig, die Liste, aber durchaus spielbar. Mit der Callidus kann man hier gut spielen, vielleicht wäre aber noch eine Infiltrationseinheit nicht schlecht, um zumindestens eine Chance zu haben, gegnerische Infiltratoren von der eigenen Aufstellungszone wegzuhalten.
Viel Glück auf alle Fälle

das die chimäre ´ne maschinenkanone haben darf hab ich noch garnicht gelesen. wenn sie aber darf ist das auf jedenfall ´ne alternative zum multilaser.
in letzter zeit habe ich mir angewöhnt ihr zwei schwere bolter zu geben, da das bei vielem wesentlich mehr hilft, als der multilaser.
ich würde sie aber noch mit nebelwerfer ausrüsten. ich finde es ziemlich gut nach vorne zu fahren und den pasmawerfern oben raus zu schiessen. ( hierzu bitte keine diskussion hatten wir schon zweimal)
dem einen trupp evtl statt plasmawerfern melter geben. das ist aber geschmacksache.
den cybots würde ich den nahkampfarm lassen. meistens ist´s so, dass das was die sync. laserkanone nicht schafft der raketenwerfer auch nicht mehr rumreisst.
ausserdem kann er ja nach vorne gehen und mit stärke 10 irgend welche schnellen rhinos, chimären, oder landraider zerlegen.
das mit der bemerkung zu den infiltratoren von engelshaeupchen ist ´n guter hinweis. evtl. tut´s ja ´n eversor und ´n todeskult assassin genau so gut. die grey knights im sturm würde ich fast so lassen. die können hinten die imperiale garde und die panzer beschützen, falls doch irgendwelche feuerdrachen oder imperiale gardisten dort urplötzlich auftauchen.
das kann einem zwar als verschwendung erscheinen aber bei mir haben sich die grey knights nur als gegenschlagselement heraus kristallisiert oder als angriffstrupp.
dann aber in ´nem landraider + flammenwerfer.

Das die Chimäre mit einer Maschinenkanonen ausgerüstet werden kann ist eine Forgeworld Variante. Meiner Ansicht die effektivste Form einer Chimäre 😉

Was den oder die Cybot Bewaffnungen betrifft, nunja, ich bin der Ansicht, dass man sie als Geschützplattform, oder als vormarschierende Einheit einsetzen sollte. Also entweder mit LK/Rak oder StuKa/Nahkampfarm.

Mit dem Inqui im furchtlosen GK Trupp muss ich nochmal nachlesen, wäre nämlich ne dumme Sache 😉

Wenn ich ihn nicht anschließen könnte, dann sollte man ihm evtl. eine Termirüstung spendieren oder was meint Ihr dazu ?

Die Zieloptik wird dann auch mal rausfliegen. Und was das "nackig" betrifft. Er hat halt seine normale Ausrüstung, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Ist alles eine Frage der freien Punktekapazität. Weiterhin denke ich das sie ausreicht. Oder was würdet Ihr mir da noch nettes vorschlagen ?
Sollte ich gar auf einen Captain zurückfahren und die gewonnen Punkte anders investieren ?

Was die Assasinen betrifft, so bin ich mir immernoch unschlüssig. Hat wer schon ein paar mehr Erfahrungen mit Todeskultassasinen gemacht ? Bei mir waren sie meist vor ihrem wirklichen Einsatz schon erschossen.

Termirüstung für einen normalen inqui ist rausgeschmissen..... brauchst du nicht.
Und ja steht glaub ich unter sonderregeln das Fähigkeiten verloren gehen oder nicht eingesetzt werden können außer es steht dabei das sie übertragen werden dürfen (siehe Furchtlosregel vom Ordensprister)
Captain nein aber eine meisterhafte Psiwaffe ist auch nicht zu versachten. Wie wären denn die normalen DJ Spielsachen oder hast kein Chaos als Gegner?
3 Todeskult oder Callidus ganz klar Callidus! Ist der tod für alle schweren Unterstützungstrupps von allen Dosen. Zumal die Verschibebewegung ganz klar nen Vorteil is um den Gegner zu nerven.
Aber eine Frage hab ich, warum um gottes willen hast du nicht einen erlöser Flammenwerfer bei? Das is ja mal die beste Flammenwaffe überhaubt, mal abgesehen von Soro Flammenwerfen mit Akt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 08.10.2006 - 15:32 ) [snapback]900492[/snapback]</div>
Das kommt auf das Tunier an. Aber meistens sind sie es nicht.
[/b]

Sicher kommt es auf das Turnier an und in unserer Gegend, wie auch den von mir organisierten ist es erlaubt.

Sehe auch meist nicht wirklich ein Problem darin, im Gegenteil, ich sehe FW eher als Bereicherung an 🙂

Für ein Turnier natürlich nur das, was auf einen Armeeorganisationsplan passt und auch keine Flieger.

Zurück zur Liste:

Ich überlege den Kommandotrupp auch noch eine Chimäre zu verpassen, was denkt Ihr darüber ?

Weiterhin die Überlegung einer meisterhaften Psiwaffe beim Helden oder sogar die kleine Ausführung.

So, es wurde ein wenig an der Liste rumgebaut.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
Großmeister der Grey Knights mit meisterhafter Psiwaffe und Grimoire
der wahren Namen 170 Pt.
Gefolge:
4 Terminatoren mit 1 Psibolter 208 Pt.

Standard:
1. Trupp Inquisitionsgardisten
8 Gardisten und 2 Plasmawerfer 100 Pt.

2. Trupp Inquisitionsgardisten
8 Gardisten und 2 Melter 100 Pt.

Mobiler Infanterietrupp mit Laserkanone und Plasmawerfer
Sergeant mit Laserpistole und Nahkampfwaffe 95 Pt.

Infanteriezug
Kommandoabteilung mit Laserkanone 65 Pt.

1. Infanterietrupp mit schwerer Bolter und Plasmawerfer 80 Pt.

2. Infanterietrupp mit Maschinenkanone und Plasmawerfer 85 Pt.

Elite:
Inquisitor mit Psimatrix, Boltpistole und Nahkampfwaffe 42 Pt.
Gefolge :
2 Heilige 16 Pt.
2 Mystiker 12 Pt.

1 Callidus 120 Pt.

Sturm:
5 Grey Knights mit 2 Psiboltern 175 Pt.
Jusicar mit Zieloptik 51 Pt.

Unterstützung:

Grey Knight Cybot mit Psibolter und Nahkampfarm 120 Pt.

Leman Russ Kampfpanzer mit schwerem Bolter und zusätzlicher Panzerung 150 Pt.

Gesamt 1999 Pt.
[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Reincarnator @ 12.10.2006 - 16:20 ) [snapback]902883[/snapback]</div>
Ansonsten ist der Grey Knights Trupp mit 5 Mann für meinen Geschmack zu klein. Wenn du auch noch 2 Psibolter drin lässt, ist er als Kontereinheit im Nahkampf zu schwach.
[/b]

Ist ein 6 Mann Trupp 😉 Denke und hoffe er ist halbwegs groß genug. Denn 2 Psibolter tun dem Gegner schon weh.

Die Punkte langen mir aber leider nicht dem Trupp dann noch einen Captain zu verpassen 🙁 Würde ich nämlich gerne machen aber ich kann mich irgendwie von nichts so wirklich trennen.

Aber wenn ich schonmal wieder in meinem Thread bin, die Liste wurde jetzt 2 mal getestet. Einmal gegen eine DG, welche 20:0 nach Hause gehen musste.
Gestern als zweiten Testgegner eine Mechatau-Liste, welche ich knapp mit 11:9 besiegen konnte.

Im Fazit bin ich bisher recht zufrieden.