40k 2000 Punkte Necrons vs. 2000 Punkte Ultramariens

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27. März 2009
3.482
5.761
26.086
2000 Punkte Necrons vs. 2000 Punkte Ultramariens

Ich glaub es wird mal wieder Zeit für einen Spielbericht. In der letzten Zeit doch arg faul gewesen, was das Verfassen von solchen angeht. Entweder erst gar keine Bilder zu den Spielen gemacht oder wenn sogar Bilder gemacht wurden, dann dennoch keinen Spielbericht dazu mehr angefertigt.

Da ich jetzt aber gerade mal wieder auf dem Necron Trip bin, gleich die positiven Energien mitnehmen und in einem Spielbericht kanalisieren.

Ganz besonders wenn es so ein für mich jedenfalls wichtiges Spiel ist.
Warum?

• Das erste mal mit 2 Monos unterwegs, schon ganz heiß drauf was das so machen wird. Mono Nr.2 war gerade einen Tag vor dem Spiel noch in meiner Post (Puh)
  • Necrons reizen mich im Moment allgemein wieder so richtig, alleine schon wegen so Vorlagen von E-Haube und Todesherz, wo ja fast schon der Eindruck vermittelt wird, das die Necrons z.Z. DER Geheimtipp wären😉
  • Mein Gegner und ich haben uns vor ca. 1 ½ Jahren gemeinsam aus der Ursuppe erhoben um mit 40K anzufangen (nach mindestens einer Dekade des exzessiven Magic Zockens). Unglaubliche erste Spiele mit 600, 800 und 1000 P. Immer meine Necrons gegen seine SM. Alles im Aufbau befindlich. Da ich aber damals bereits voll auf Desis setzte und allgemein schnell auf 3 x so viel Spielpraxis kam, reihte sich schnell Sieg an Sieg auf meiner Seite aneinander. Man waren die Necrons da verhasst. Spitznahme: „Die Ekligen“, wegen dem IKW. DOCH jetzt hat mein Gegner eine knallharte SM Liste an der Hand und einiges an Erfahrungen sammeln können. Die Chance, jetzt mal den ersten Sieg gegen die verhassten Blechköpfe einzufahren.
Ok, genug Prosa, Vorhang auf für:

necmech9.jpg

Ich trete selbstverständlich mit folgender Liste an:

Insgesamt 37 Modelle:
34 Necrons
3 andere Modelle
Phase-out bei: 8 Necrons
*************** 2 HQ ***************
Necronlord, Phasensense, Regenerator, Destruktorkörper, Phasenverzerrer
- - - > 210 Punkte
Gaukler
- - - > 300 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte
10 Necronkrieger
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Destruktoren
- - - > 250 Punkte
4 Destruktoren
- - - > 200 Punkte
4 Destruktoren
- - - > 200 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Monolith
- - - > 235 Punkte
Monolith
- - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte der Legion : 1990

Mein Gegner spielt eine von General Grundmann abgesegnete Mecha Liste (schon mal der halbe Sieg…) :

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Null-Zone, (2. Psi Kraft weiß nicht mehr)
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 275 Pkt.
- - - > 475 Punkte

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- - - > 130 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- - - > 130 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Land Speeder, 3 x Schwerer Bolter, 3 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 270 Punkte

Land Speeder Storm, Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider, Multimelter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 2010

10 Punkte drüber..?

Ausgewürfelt wird:
- 4 MZ, ich platziere das erste
- Schlagabtausch
- Ich fange an, Ini wird mir mit einer 2 nicht geklaut!

necmech1.jpg

MZ sind rot markiert, auf den folgenden Bildern als Münzen zu erkennen.

Hammertermis + Scriptor im LR Mitte
Droppod mit Irconclad in Reserve + der LS Strom + 1 Razorback mit 5 Mariens

necmech2.jpg

Und meine erste Runde knallt es gleich mal so richtig. Ein Pred wird auf 1 gesetzt, harmlos. Aber die beiden Monos feuern ihr S 9 DS 3(1) Geschütz auf den LR. Und der explodiert! Dabei verbrennt dann sogar noch ein Hammertermi. Krater markiert das weiße Tuch.

necmech3.jpg

Bei meinem Gegner kommen sofort die schlimmen Flashbacks früherer Spiele wieder hoch. Immer das gleiche Theater wenn es gegen meine Necs geht.
Anmerkung: Aus optischen Gründen wird der zerlegte LR mit dem anderen getauscht.

In seiner Runde Schadensbegrenzung:

necmech4.jpg

Er will die Termis + Scriptor in den anderen LR umtopfen, es passt aber genau auf einen Zoll nicht. Die LS werden rübergeboostet mit 24 Zoll, weil die sonst nur auf die Monos hätten schießen können, was ja eher sinnfrei gewesen wäre.

Der Irconclad kommt sehr nah bei dem MZ in meiner Hälfte runter, bekommt aber keinen Desi auf den Arsch gesetzt.

Der Gaukler verliert aber 2 LP durch Nullzone.

necmech5.jpg

Ich gehe in meiner Runde 2 gleich mal weiter nach Plan A vor. Vernichtung! Wenn man eh nichts anders kann, dann wenigstens das.

necmech6.jpg

Ein Schlachtfest, die Zahlen stellen die erzielten Ergebnisse dar.

Mein Gegner schaltet jetzt komplett auf Defensive, aber die Luft wird immer dünner. Die hälfte seiner Armee ist schon Schrott und ich habe lediglich 2 LP beim Gaukler verloren. Das geht eigentlich gar nicht.

necmech7.jpg

Ich rücke in meiner Runde 3 weiter vor, nur der Gaukler kümmert sich im Hinterland um den Ironclad und das Pod (Fangen spielen).

necmech8.jpg

In Runde 3 der SM kommt der LS Strom, aber so wirklich will meinem Gegner nichts mehr einfallen und aufgrund des bisherigen Schlachtverlaufs kommt die nachvollziehbare Aufgabe.

WoW. Auf der einen Seite lacht mein Neconherz, bei so einem beispiellosen Gemetzel, aber auf der anderen Seite tut mir mein Gegner langsam schon leid. Bei so einer Klatsche. Immer die selbe Scheiße gegen Necrons.

Der Hammertermi LR hätte Runde 1 einfach nicht explodieren dürfen, das hat den Schlachtverlauf maßgeblich bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
netter Bericht. Aber mit 2 Land Raidern und Runde 2 versteckt man doch seine Feuerkraft vor deinen ganzen Desis...

Listentechnisch is bei deinem Gegner denk ich nicht mehr viel rauszuholen, is ja das "wichtigste" dabei. Und wie du schon geschrieben hast - Runde 1 einen Land Raider mit 2 Geschützen zerschießen geht mal gar nich klar...

Viel schlimmer als die unbemalten Modelle finde ich deine Necron-Liste, gegen so eine Liste würde ich einfach einpacken und gehen. So einfach ist das.

gez. Hermann
Ja schön interessiert nich...

Der Hammertermi LR hätte Runde 1 einfach nicht explodieren dürfen, das hat den Schlachtverlauf maßgeblich bestimmt.
Das und die extrem stümperhafte Aufstellung der SM Armee über die gesamte Breite... typische Anfängeraufstellung.

Viel schlimmer als die unbemalten Modelle finde ich deine Necron-Liste, gegen so eine Liste würde ich einfach einpacken und gehen. So einfach ist das.

Haha!!! :lol:

Das ist echt lustig. Privat kennt man sich ja, da dürfte sowas nicht passieren, wenn dein Gegenüber weiß, dass Du dich an sowas störst. -_-

Auf einem Turnier sage ich zu jemandem wie Dir: "Vielen Dank!" 😀 und freue mich über maximale Turnierpunkte und meine ja anscheinend schon psychologisch endgeil ausgemaxte Turnierliste, die den Gegner zur Aufgabe vor Spielbeginn bringt. GOIL! :wub:

Gruß
General Grundmann

Netter Bericht, gute Bilder!

Was das angut nun ja, die Necron Liste ist was Effektivität angeht ausgereizt. Bei der SM - List sieht´s aber glaube ich nicht viel besser aus. Unter diesen Umständen ist es schonwieder fair ;-)

Bei der SM - List sieht´s aber glaube ich nicht viel besser aus.
Naja da geht noch was.

Was würdest du an Tipps mitgeben wollen, sprich wie hätten die SM stehen müssen.
Kompakt, beide LR nebeneinander, dahinter die LS, so wahrscheinlich...
Richtig. Kompakt is eh zumeist das Schlüsselwort bei der Armeeaufstellung. Anfänger halten das im Schnitt genau entgegengesetzt (wie man sieht) und neigen dazu ihre Armee über die komplette Aufstellungszone zu verteilen, immer fälschlicherweise denkend, dies wäre besonders flexibel oder so.

Isses aber kein Stück, ganz im Gegenteil sogar denn so schottet man die Einzelnen Elemente voneinander ab, was dazu führt, dass sie sich nich mehr gegenseitig unterstützen/sichern können.

Dann kommt noch hinzu, 13 Desis auf der Gegenseite die Runde 1 haben. Da stell ich mich erst recht nich in Abknallformation auf.
Das heißt, normalerweise stelle ich mich hinter Deckung (bei euch nich möglich weil die Geländeverteilung bei euch unmöglich is, was aber wohl vor allem an diesem echt furchtbaren GW Tisch liegt!). Dann stell ich meine 2 Raider nebeneinander und zwar so, dass ich dahinter die Speeder verstecken kann.
Dann seitlich dahinter jeweils noch 1 Pred, Deckung werden die allerdings wohl nur schwerlich kriegen (ich kann garnich aufhören zu betonen wie schlimm der Tisch is 😀) aber nunja, Hauptsache 13er Front vorne. Die 3 Razors stehen dann dahinter, ob nun außerhalb des Sichtbereiches (da hinterm Raider) oder halt nich, Hauptsache Deckung.

So kann sowas dann zum Beispiel schon eher aussehen.
attachment.php

Mit nem kleinen Ausleger rechts (Köder) und nem kleinen Ausleger links (Absicherung).

Ich will ja nich sagen, dasses nie Sinn macht sich so verteilt aufzustellen aber zumindest in obigem Beispiel vom SM Spieler sieht man einfach, dasses recht planlos is.

Schönes, kurzes Spiel! 🙂
Leider wurde zur Aufstellung deines Gegners ja bereits das meiste gesagt. 🙂
Dazu läuft es bei mir leider selten so rund und mit 2 Schablonen krieg ich kein Raider kaputt ..
Was mich sehr freut ist, das das rumgezappel von Engelshäubchen und meiner Wenigkeit mit Necrons hier und da wieder Leute motiviert, ihren alten Blechdosen nochmal eine Chance zu geben!