2000 Punkte neue Dark Eldar gegen Necrons

Zyrados

Miniaturenrücker
21. Oktober 2011
944
0
10.347
Moin Leute, ich hab am Samstag mein erstes Spiel mit den neuen Dark Eldar gegen die Necrons und weiß irgendwie noch gar nicht so genau was ich mitnehmen soll und wie ich es einsetze.
Das sind die Miniaturen und Fahrzeuge die ich zur verfügung hätte.
2 Archons
1 Succubus
1 Drazhar
1 Urien
2 Haemonculus
10 Incubi
10 Mandraks
9 Folterer
3 Grotesquen
5 Hekatrix
29 Hagashin + 3 Hydraklinge + 2 Klingenpeitschen
22 Kabalenkrieger + 4 Splitterkanone + 2 Schattenlanzen + 5 Schattenkatapulte
9 Hellions
4 Venom
9 Reavers
7 Harpyien + 3 Impulsblaster
2 Jäger
1 Bomber
4 Schattenjäger
6 Schattenbarken

Mein Gegner wird vermutlich in etwa so eine Liste spielen
Necrons (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Hochlord (180 Punkte)
- Kriegssense
- Kommando-Gleiter
__- Tesla-Kanone

---------- Standard (4) ----------

10x Krieger (230 Punkte)
- Nachtsichel

10x Krieger (130 Punkte)

10x Extinktoren (170 Punkte)
- Tesla-Karabiner

10x Extinktoren (170 Punkte)
- Tesla-Karabiner

---------- Elite (1) ----------

10x Eliminatoren (190 Punkte)

---------- Sturm (2) ----------

3x Kanoptech-Phantome (135 Punkte)
- 3x Fesselspulen

3x Destruktoren (180 Punkte)
- 3x Schwere Destruktoren

---------- Unterstützung (3) ----------

Dominator-Barke (175 Punkte)

---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (100 Punkte)
- Vierlings-Flak

Proxen ist bei uns kein Thema, ich kann also auch ruhig Harpyien mit Hitzelanzen spielen, auch wenn sie keine dran haben ^^ Das war auch meine überlegung gewesen. 2x 5er Harpyien mit Hitzelanzen und jeweils einen Archon mit Portalfokus. Bomber würde ich auch gerne mal ausprobieren aber ansonsten habe ich gerade echt nicht so richtig einen Plan.
Was würdet ihr denn gegen so eine Liste spielen?

Ich hab das Gefühl, dass viele der Versuchung erliegen all zuviel in Reserve nehmen zu wollen mit den neuen Schockoptionen bei den DE, der Alphastrike kann darunter sehr leiden! Wenn du gern den Portalfokus spielen würdest, würde ich mir überlegen damit die 3 Grotesquen nach vorne zu bringen, evtl mit Haemo + Säurewerfer für alle.

Die Krieger kann man immer noch gerne zu 5. in Venoms stecken, Nackt, mit Katapulten oder Shredder.

Die Mandraks könnte man bei 2000 Punkten vielleicht sogar direkt zu 10. aufs Feld stellen, solange nicht zuviel Deckung ignorieren da rum läuft sollten die definitiv ein Dorn im Auge sein.

Hellions und Hagas sind im aktuellen Codex leider unter den Verlierern.

Über die Jetbikes wird noch diskutiert, aber zum hier und da mal ein Missionsziel schnappen sind die allemal gut! Schattenjäger sind gut wie eh und je. Wenn du den Bomber und evtl noch nen Jäger spielen willst solltest du dir was gegen die Flak überlegen, grade der Bomber ist aus Pappe.

Harpyien mit Hitzelanzen hört sich nach nem Plan an!

Das wären meine Ideen, dazu muss ich sagen, dass ich kein sonderlich erfahrener DE Spieler bin! Aber als Anreiz reicht es hoffentlich! 🙂

Das Problem ist immer, wir haben zwar Deckung, aber meistens nicht genug um alle Sachen gut zu "verstecken". Mit dem alten Nachtfeld konnte ich meine Einheiten in Barken noch wenigstens so hinstellen, dass nicht alle sofort beschossen werden. Ohne das Nachtfeld hatte ich es früher schon, das in der ersten Runde, noch bevor ich dran war, meine halbe Armee von seinen Dominatorbarken und Destruktoren zerstört wurden. In Reserve halten ist also sehr verlockend ^^'

Ich denke mal es wäre vielleicht auch eine gute Idee meine 3 Flieger einzusetzen, da er ja nur eine Flak hat. Die könnte ich ja als erstes zerstören, dann wären die Flieger erstmal ein etwas größeres Problem. Jedenfalls bis seine Nachtsichel kommt, aber die dürfte ich auch noch schaffen.

Sieht ganz gut aus! Die Monoscythe Missiles wären allerdings für die Razorwings vielleicht effektiver. Und ich finde du pumpst etwas zu viele Punkte in die Jetbikes für meinen Geschmack, kann aber natürlich auch klappen. Bin gespannt was du vom Voidraven berichten kannst!

Sprich am besten noch mit deinem Gegner ab, ob du jetzt nun mit dem WWP Fahrzeuge genau schocken kannst oder nicht. Klar, jeder hat da seine Meinung, aber man sollte das vielleicht trotzdem einmal ansprechen.

Sieht ganz gut aus! Die Monoscythe Missiles wären allerdings für die Razorwings vielleicht effektiver.

Warum denn das? Die haben doch "nur" S6 und DS 5. Die Toxinraketen haben ja wenigstens noch Lebensfluch, da brauch ich ja dann nur 2+ zum verwunden und hoffe einfach das er viele rüstungswürfe nicht schafft ^^'

Soo kommen wir nun zum Ergebnis:
Gespielt wurde die Mission "Kein Kontakt". Mein Gegner hat zuerst aufgebaut und zu erst angefangen. Trotz einer zwei beim Dark Eldar Warlordtrait durfte ich nicht zuerst anfangen.

In der ersten Runde sind meine beiden Ravanger eigentlich schon unschädlich gemacht worden. Den einen hatte ich hinter einem Haus versteckt, dieser wurde Lahmgelegt und hatte das ganze Spiel über keine Ziele, der andere parke in einer Ruine, wurde durchgeschüttelt, und in der nächsten Runde ebenfalls lahmgelegt und wurde so (fast) nutzlos.

Die Jetbikes haben es auch nicht gebracht. Nach der zweiten Runde waren alle weg und hatten es gerade mal geschafft einer Dominatorbarke einen RP zu nehmen.

Auch die Mandraks brachten nicht so den gewünschten Effekt. Es hat zwar einer bis zum Ende überlebt und einen Siegpunkt geholt, aber ansonsten waren sie nicht so toll.

Was sich wirklich gelohnt hat waren die Grotesquen mit Säurewerfer und der Haemo. Die haben erst mehrere Runden lang eine gefährliche Einheit gebunden, und später haben sie 3W6 Treffer beim feindlichen Warlord in seinem Kommandogleiter verursacht.

Die Jäger und der Bomber waren auch echt gut.

Der Endstand war 11 zu 10 für mich. Mein Gegner hatte aber auch echt glück mit seinen Missionskarten. Er hatte noch die Aufklärungskarte und das letzte Ziel, welches noch nicht identifiziert war, war Ziel 6. Was zieht er für eine Karte? Kontrolliere Missionsziel 6 xD

Wir haben leider vergessen Punkte für Warlord slay und Durchbruch zu berücksichtigen ^^ Ansonsten wäre es 13 zu 10 gewesen.

Zuletzt bearbeitet: