8. Edition 2000 Punkte Obst & Gemüse vs Chaos

scaary

Hintergrundstalker
11. Juli 2009
1.126
16
14.631
uslar
Heyho,
ich bin neu (spiele eigentlich Dämonen).
Da mir die derzeitige Fantasy Edition nicht sooo gut gefällt, hab ich mich mti den Regeln der 8ten nicht sonderlich beschäftigt (spiele halt ab und an mal).

Da mir alles zu zufällig ist um ernsthaft mit meinen Dämonchen spielen zu wollen dachte ich, "wenn schon Zufall, dann RICHTIG":
*************** 2 Kommandanten ***************

Ork-Waaaghboss
- General
+ - Wildschwein
+ - Schwert des schnellen Todes
- Stärketrank
- Talisman der Bewahrung
- Verzauberter Schild
- - - > 234 Punkte

Ork-Meisterschamane
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Großer Waaagh!
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Held ***************

Orkschamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Großer Waaagh!
- - - > 125 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

49 Nachtgoblins
- Netze
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 287 Punkte

20 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- 1 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 95 Punkte

28 Wildorks
- Zusätzliche Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 287 Punkte

28 Wildorks
- Zusätzliche Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 287 Punkte

*************** 6 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Steinschleuda
- - - > 85 Punkte

Goblin-Steinschleuda
- - - > 85 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte

Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2000

Die Idee:
Nachtgobbos in der Mitte, rechts und links die Wildorks. in den beiden einheiten sitzen der Boss und der Zauberer drin.

Ergo würde ich hier mit einer Zangen Strategie die Haupteinheit meines Gegnenspielers angehen (oder zumindest eine geschlossene Front aufweisen, falls es mehrere sind).

Steinschleuda und Kamikazekata sllen dabei in erster linie unangenehme Einheiten wie Riesen, Ritter oder Todbringer übernehmen 🙂

Ketten Squigs stehen je auf einer Flanke (die finde ich einfach unheimlich genial 🙂 ).

Die 20 nachtgobbos stehen irgendwo rum und schauen dass sie was kleines erwischen.
Falls jemand sie angreift wird der Fanatik rausgeschubst 😛 und stehen und schiessen genommen.

So, was denkt ihr, verbesserungsvorschläge?

Vor allem bei dem Chef bin ich mir unsicher. Da Chaosgeneräle immer herausforderungen aussprechen / annehmen müssen, dachte ich mir, geb ich ihm Erstschlag, damit er den gegner vllt zuerst aus den Latschen haut. Dafür auch den Stärketrank, damit der keinen Rüster auf seinem Reittier bekommt, und wenn was zurückkommt hab ich nen 2er Rüster und nen 4er Retter 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hi Scary,

als O&G-Spieler würde ich die Armeestandarte auf keinen Fall zu Hause lassen. Hier bei Dir würde die Variante SO-AST mit Schurkenhelm in den Nachtgoblins oder WO-AST oder auch "mini-blank-ng-wenigkosten-AST" (dann in den kleinen Nachtgoblins) etwas bringen.

Warum hast Du keine Deiner WO-Einheiten zu Moschaz aufgewertet? Der Unterschied kg4/ s4 permanent macht sich stark bemerkbar.

Wo Du Punkte einsparen könntest:
- eine Steinschleuda raus.
- Musiker bei den kleinen ngs raus.
- den zweiten Schamanen zu Hause lassen, denn meines Wissens nach darf nur eine Magiebannende Spruchrolle pro Armee gespielt werden

Größe der Wildorks und Nachtgoblins finde ich soweit i.O.

Gruß

oho, echt?
wow....damals waren Dämonen schlecht mit ihrer einen Rolle pro magier.. heute sind sie gut *gg*

OKidoki,
den Rat mit dem Ast werde ichd iret mal befolgen 🙂

Den Musiker hab ich drin, falls die goboos mal das Weite suchen (Beschuss), immerhin gibs einen mehr auf den Moralwert beim Sammeln (oder blöde Idee?).

Mhhh, sobald ich einen Trupp zu Moschas aufwerte, wird der wohl als haupt beschussziel des gegnerischen Magiers / Todbringers hinhalten müssen.

Daher hab ich lieber viele Ziele auf die er schiessen muss 🙂

Bzgl. der Standarte:
Da er eh ne Herausforderung aussprechen muss, werde ich die einfach ablehnen und ihn ins hintere Glied schicken, von da wirkt die standarte ja auch noch.

*************** 2 Kommandanten ***************

Ork-Waaaghboss
- General
+ - Wildschwein
+ - Schwert des schnellen Todes
- Stärketrank
- Talisman der Bewahrung
- Verzauberter Schild
- - - > 234 Punkte

Ork-Meisterschamane
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Rolle der Rückkopplung
+ - Großer Waaagh!
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Held ***************

Goblin-Gargboss
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Strahlende Flagge
- - - > 62 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

23 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- 1 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 104 Punkte

50 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- Netze
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Champion
- - - > 280 Punkte

30 Wildorks
- Zusätzliche Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 305 Punkte

30 Wildorks
- Zusätzliche Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 305 Punkte

*************** 6 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Steinschleuda
- - - > 85 Punkte

Goblin-Steinschleuda
- - - > 85 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte

Ketten-Squig
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2000

Also die Ausrüstung des AST finde ich schon sehr unpassen. Die Strahlende Flagge bringt nur was wenn du ihn in den Block mit dem Waaghboss oder Meisterschamanen sctellst, sonst kannst du auch einfach das "Upgrade" zum Nachtgoblin weglassen und hast den selben Effekt, bloss das er noch Schutz bekommen kann.
Zweiter Knackpunkt ist das der Caot zwar immer Herausfordern muss, aber nur mit Charaktern. Hat er keine im Block ist der AST plötzlich mit vielen Attacken konfrontiert.

Die Idee durch den Erstschlag den Gegner zu töten ist ganz interessant, aber das Problem ist das du nur auf 4+ Triffst, dann auf 2+ verwundest und oft noch nen Rettungswurf folgt. Gegen Helden dürfte es funktionieren, bei Kommandanten bezweifel ich es.

Mhh, dann denke ich doch, dass ich den grossen nachtgoblinschamane mitnehmen werde, finde ich einfach unglaublich cool die Sache mit den pilzen 🙂

Auch das Lehrenattribut ist einfach nur genial 🙂

Die Sprüche sind nicht übermässig Mächtig, verschaffen aber Vorteile.

Schaut also nice aus 🙂

Zuletzt bearbeitet: