8. Edition 2000 Punkte Oger

Gulsnick

Codexleser
18. November 2003
309
28
7.331
42
Mit dem Beginn der neuen Edition hab ich mir gedacht warum nicht Oger anfangen. Beim erstellen der Liste bleibt immer die Qual der wahl.

Der Tyrann oder der Brecher sollen jeweils in die Eisenwänste rein.

Auf eine Schrottschleuder hab ich verzichtet da die Regel "Übellaunig" in Verbindung mit einer Angriffsreichweite von 2W6 + 6 bedeutet das ich schon ab 18 Zoll testen muss ob der Rhinox angreift.

++++++Kommandanten++++++
Tyrann
Ogerklinge
Rüstung des Schicksals
Trank der Geschwindigkeit
295

++++++Helden++++++
Brecher
AST
Standarte der Mordlust
Cathay-Langschwert
Schwere Rüstung
Spähgnoblar
227

++++++Kern++++++
6 Ogerbullen
Handwaffe und Eisenfäuste
Brüller
250

6 Ogerbullen
Handwaffe und Eisenfäuste
Brüller
250

5 Eisenwänste
Brüller
250

5 Eisenwänste
Brüller
Standartenträger
Spähgnoblar
275

30 Gnoblarkrieger
60

30 Gnoblarkrieger
60

Das wären insgesamt 1667 Punkte aber leider kann ich mich nicht entscheiden was noch mit rein soll.

Zur Auswahl stehen :

3 Bleispucker
165

3 Bleispucker
165

oder

3 Rhinoxreiter
Schwere Rüstung
Brüller
330

Welche der beiden wäre besser?

Guten Abend^^

Zuerst einmal würde ich an deiner Stelle in die Kern-Einheiten Standartenträger mitreinnehmen. Durch die niedrige Ini kann es uns Ogern schon ab und zu passieren, dass wir einen NK aufgrund des Kmafergebnisses verlieren und da sind Standarten doch sehr hilfreich.

Was die Rüstung des Generals angeht: Das hatten wir schon in einem anderen Thread besprochen. Meiner Meinung nach sollte man ihn nicht ohne RW rumlaufen lassen.

Um zu deiner eigentlichen Frage zu kommen, ich würde die Bleispucker nehmen. Da dir etwas Beschuss nie schadet, außerdem sind sie sehr gute Flankendeckungen. (und es sind 2 Einheiten statt einer)

Zuerst einmal würde ich an deiner Stelle in die Kern-Einheiten Standartenträger mitreinnehmen. Durch die niedrige Ini kann es uns Ogern schon ab und zu passieren, dass wir einen NK aufgrund des Kmafergebnisses verlieren und da sind Standarten doch sehr hilfreich.

Lohnen sich die 20 Punkte für Plus 1 auf das Kampfergebniss?

Was die Rüstung des Generals angeht: Das hatten wir schon in einem anderen Thread besprochen. Meiner Meinung nach sollte man ihn nicht ohne RW rumlaufen lassen.

Wenn ich mich nicht völlig irre gibt die Rüstung doch einen 4+ Rettungswurf.

Um zu deiner eigentlichen Frage zu kommen, ich würde die Bleispucker nehmen. Da dir etwas Beschuss nie schadet, außerdem sind sie sehr gute Flankendeckungen. (und es sind 2 Einheiten statt einer)

Klingt logisch.

@ wargrim
Durch eine Flucht, geht zwar die Standarte verloren, jedoch nicht der Oger, der diese trägt. Das Modell wird lediglich durch einen normalen Oger ersetzt. Und wenn das nicht möglich sein sollte, so kann man ihn immer noch in das hinterste Glied stellen oder dreht ihn um etc. Hauptsache man weiß für den späteren Verlauf, dass die Standarte nicht mehr iss.

Standarten gehören bei Ogereinheiten ab eine Größe von 4+ einfach dazu. Wenn man jetzt schon massig Punkte in eine Linienbrecher Einheit von 5-9 Ogern plus Charaktermodelle investiert sollte es nicht an den Punkten für eine Standarte scheitern. Man schenkt dem Gegner nur einen Punkt auf KE. Ausserdem sieht es gut aus.

Aber zu Gulsnicks Grundfrage wie die Armee weiter aufstocken. Bleispucker oder Rhinoxreiter? Ist eine Geschmacksfrage. Um auf 2000 Punkte zu kommen könntest du auch beide Auswahlen in Form von 2 x Bleispuckern und zwei einzelne Rhinoxreiter aufstellen. Zur Optik und Schlagkraft gehört ein Rhinox einfach dazu, ausserdem kosten die Forgeworld Dickhäuter gar nicht mal so viel mehr wie eine Ogereinheit. Zugegeben sind unsere Dickhäuter, noch mehr als normale Kavallerie, durch die neue Edition geschwächt worden. Konnte bisher ein einzelner Rhinoxreiter durchaus im Alleingang ein gegnerisches Regiment niedertrampeln, bleiben sie jetzt wohl schon in 20 Klanratten stecken. Als Gliederbonus negierende Flankeneinheit kann man sie jetzt auch praktisch vergessen, denn niemand will sechs Rhinoxe aufstellen oder?

Dennoch halte ich die Rhinoxreiter nicht nur für extrem stylisch, sondern auch für sinnvoll. Sie können immer noch richtig austeilen, durch Niedertrampeln sogar noch mehr. Man sollte sie halt jetzt als Flankeneinheit und Supporter der Ogereinheiten begfreifen.