Armeeliste 2000 Punkte Orks - Grundstock vorhanden, Ideen erwünscht

Moark41

Aushilfspinsler
09. Mai 2010
4
0
4.606
www.wpupdate.de
Hallo zusammen,

wieder einmal meldet sich ein orkiger Anfänger und möchte ein paar Tipps zu seinem weiteren Armeeausbau. Bevorzugt gespielt wird zunächst nur privat, nicht offiziell oder auf irgendwelchen Turnieren. Bisherige Gegner sind panzerlastige Imps sowie Tau und Space Wolves.

Hier das was ich bisher habe, schlichte Auflistung der Modelle, nur vereinzelt bereits mit Ausstattung, Black Reach Orks + Gorkanaut + Mekmob:

*************** 1 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte

Mek
+ - Knarre
- Spalta
- - - > 15 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Nobz
- - - > 90 Punkte

3 Gargbosse
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- - - > 65 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- - - > 65 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Trukk
- - - > 30 Punkte

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Deff Dread
- - - > 80 Punkte

Gorkanaut
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 995

Bisher waren meine Orks vor allem gegen die Imperiale Panzerkraft chancenlos. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wie ich die Miniaturen sinnvoll einsetze und vor allem ergänze, um gegen oben genannte Gegner nicht immer ganz so schlecht auszusehen 😉

Vielen Dank schon einmal!

Zuletzt bearbeitet:
Howdy,

mit deinen bisherigen Modellen wird es schwer einen Blumentopf zu gewinnen.
Ich sehe bei hier zwei verschiedene Wege die du gehen kannst:
1-> Du besorgst die für deine Truppen Transporter. 2 Trukks und einen Battlewagon. Damit wird deine Armee mobiler und effektiver.
Möglichkeit 2-> Du besorgst dir noch mehr Boyz und gehst auf eine Massenarmee, da würden dein Deff Dread und der Naut besser zu passen.

Danke für deine Einschätzung! Ich habe noch ein paar speziellere Fragen:

- Macht ein weiterer Mek-Mob vielleicht Sinn (v.a. wegen Pikkup, Boyz und weiteren MegaNobz)?
- Lohnt es sich aus dem einen MegaNob des MekMobs einen BigMek zu machen? Was passiert dann mit den anderen beiden MegaNobz?
- In wieweit sind MekGunz sinnvoll einsetzbar, oder taugen die wegen der BF nichts?
- PikkUp oder Battlewagon?
- Stormboyz immer eine sinnvolle Erweiterung?
- Macht der Wyrdboy vielleicht Sinn, bin absoluter Neuling in Sachen PSi
- Wie bekomme ich meine Nobz auf ein Bike?

Danke!

Danke für deine Einschätzung! Ich habe noch ein paar speziellere Fragen:

- Macht ein weiterer Mek-Mob vielleicht Sinn (v.a. wegen Pikkup, Boyz und weiteren MegaNobz)?
Kann sinn machen, wenn Du sie als Meganobs baust (einer mit Killsaw, die anderen nach Geschmack mMn).

- Lohnt es sich aus dem einen MegaNob des MekMobs einen BigMek zu machen? Was passiert dann mit den anderen beiden MegaNobz?
Wenn Du ne zweite Box besorgst, können die übrigen MegaNobs zu den drei anderen. Ein BigMek in Megarüstung geht auch. Kann mit dem Feld gut zur Haltbarkeit beitragen.

- In wieweit sind MekGunz sinnvoll einsetzbar, oder taugen die wegen der BF nichts?
Die sind ganz gut. Darfst nur nicht den Fehler machen, die falschen Waffenoptionen zu kombinieren.

- PikkUp oder Battlewagon?
Beides, wenigstens zwei Trukks und einen Battlewagon. Letzteren dann für die MegaNobs, weil ohne sind die zu langsam und kommen nur schwerlich beim Feind an.

- Stormboyz immer eine sinnvolle Erweiterung?
Nicht immer, müssen ins Listenkonzept passen. Gibt aber sicher bessere Einheiten. Proxe die doch mal, damit Du siehst, ob sie Dir liegen.

- Macht der Wyrdboy vielleicht Sinn, bin absoluter Neuling in Sachen PSi
Ein Wyrdboy macht weniger Sinn, da er im Verhältnis eher schlecht als recht ist.

- Wie bekomme ich meine Nobz auf ein Bike?

Danke!
Bikes kaufen und umbauen, oder wie ist die Frage gemeint?

Hey, wie stehst du denn zu den Mek-Gunz?

Hab schon paar Spiele mit den Orks hinter mir und eigentlich immer das hier gespielt:

*************** 1 Sturm ***************

15 Stormboyz
+ Boss
- Knarre
- Energiekrallä
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

5 Mek Gunz
- 5 x Smasha gun
- - - > 150 Punkte

5 Mek Gunz
- 5 x Kustom mega-kannon
- - - > 150 Punkte

5 Lootas
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 540

is ne grundsolide Feuerbasis, gegen Alles was der Feind hinstellt. Die 15 Stormboyz stehn eigentlich die ganze Zeit hinter nem LOS blocker oder in guter Deckung und kontern gegnerische Nahkämpfer. Bin mit dem Konzept bisher mehr als spitze gefahren. Und wie du siehst, sind das gerade mal 540 Punkte. Da ist viel Platz nach oben. Vorallem würde ich 2 Waaghbosse mit Megarüstung spielen. Einen mit Kappe (Warlord) und einen mit Stöckchen zum tanken. Drum herum kann man noch viel Kram bauen

Moin,

ich spiel gern 2 Battlewagon. Einer mit Luckywboss, Mek, Ekrallen-Boss und 16 Boys. Die andere mit Doc Grotsnik und 5 Meganobz. Der Doc gibt ihnen FnP, Toben und Fearless. Das kommt ganz gut in der Kombi. Die Boys würd ich auch in Trukks packen oder ein großen Ballertrupp spielen. Finde persönlich die Tank Busta noch sehr nett. Ansonsten Mek Gunz und Loota, da macht man nix verkehrt. Als Deckung für die Tanks kannst du auch noch Buggys nutzen. Die sind mit 25P. Pro Modell ne nette Option. ;-)

Danke für die hilfreichen Antworten. Die Mek Gunz finde ich prinzipiell super. Ich habe mal versucht eine Mischung aus meinem vorhandenen und euren Ideen zu basteln. Was haltet ihr von folgender Aufstellung, gut spielbar oder nichts halbes und nichts ganzes?

Ork Horde Kontingent: Orks (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Warboss
- Megarüstung
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 125 Punkte

Bigmek
- Megarüstung
- Schpezialkraftfeld
+ - Mega-blasta
- Energiekrallä
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Gargbosse
- 1 x 2 Killsaws
+ Battlewagon
- Rote Farbä
- - - > 325 Punkte

10 Nobz
- 5 x Energiekrallä
- 5 x Sync. Wumme
- - - > 320 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
+ Trukk
- Rote Farbä
- - - > 100 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
+ Trukk
- Rote Farbä
- - - > 100 Punkte

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

15 Stormboyz
- - - > 135 Punkte

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- 2 x Turbosäge
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

5 Mek Gunz
- 2 x Kustom mega-kannon
- 3 x Smasha gun
- 2 x Munigrot
- 2 x Crew grot
- - - > 162 Punkte

Gorkanaut
- - - > 245 Punkte

Deff Dread
- 2 x Gitbrenna
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1997

Zuletzt bearbeitet:
Die Nobz bräuchten auch noch nen Battlewagon. Ich würde den Fahrzeugen noch ne Verstärka Ramme und ne FeWu/Zukka geben. Ein Big Mek ist prinzipiell mit dem Kraftfeld nicht verkehrt, allerdings gibt nen 2ter Wboss deinen NK Truppen noch mehr Schlagkraft. Wichtig sind noch 1-2 Meks um den Wboss vor Herausforderungen zu schützen. Eine bessere Kombi für den Luckyboss wären 16 Boys + Krallenboss statt der Nobz. Sind billige Lebenspunkte für den Wboss, da er Attacken mit DS 2 mit Achtung Sir weitergeben kann. Die Mek Gun Kombi mit Smashagun und Mega Kannonen finde ich nicht so gut da du hier Schablonenwaffen mit einzelnen Schussattacken mischst. Dann eher Custom mit Schleuda mischen. Oder Smasha mit Traktorgunz. Die Kopta solltest du in 2 Trupps aufteilen, da die schnell ihren MW verkacken wenn einer stirbt.

Das stimmt, würde dafür dann den Deff Dread weg lassen. Der ist im Mom nicht so gut. Jedenfalls wäre es aber sinnvoll so teure Einheiten wie die Nobz nicht ohne Fahrzeug rumlaufen zu lassen. Da sie leider keinen Rettungswurf mehr bekommen können, werden diese auch nicht mehr so häufig gespielt. Daher die Variante mit den Boys + Lucky. Ist günstiger und effektiver was Preis/Leistung angeht.