6. Edition 2000 Punkte Orks (nicht SdC)

Natas

Regelkenner
25. Februar 2003
2.168
29
16.211
42
Hier meine neuste Liste:

Kommandant:
Nachtgoblinmeisterschamane Stufe 3 [260]
-Buzgobs knorrige Krücke
-Nibblaz Kopfnussklunka
-Spruchrolle

Helden:
Orkschamane Stufe 1 [115]
-2 Spruchrollen

Schwarzorkgargboss [129]
-2 Handwaffen
-Hoggs höllisch hartes Harnisch
-Schutztalisman
schliesst sich den Wildorkmoschaz an

Kerneinheiten:
9 Bases Snotlinge [225]

20 Wildorks mit Handwaffe, Schild, Kriegsbemalung [188]
-inkl. Musiker, Standartenträger, Boss

20 Wildorksmoschaz mit 2 Handwaffen, Schild, Kriegsbemalung [268]

Eliteeinheiten:
2 Speerschleudern [70]

2 Goblinwolfsstreitwagen [160]

10 Schwarzorks mit 2 Handwaffen, Schild, schw. Rüstung [163]

8 Wildschweinreiter mit Handwaffe, Speer, Schild, leicht. Rüstung [182]

Seltene Einheiten:
Goblin Kamikazekatapult [80]

Riese [205]

------------------------------
insgesamt: 2005 Punkte !!!

nun nehmt die Liste auseinander und sagt mir bitte was ich noch besser machen könnte (und warum 😉 )

Also, dann mach ich mal den Anfang:

wozu brauchst du die Snotlinge?
Soll deine Armee mit nem Meisterschamanen nu auf zaubern oder auf bannen spezialisiert sein?
im zweiten fall nimm den Meistersch. raus, und nimm nen normalen Bannschamanen und n Waaaghboss

Dann hast du zuwenig mobs, du brauchst mehr und zusätzlich noch Nachtgoblins um die Elfen Kavallerie kalt zu stellen

Wozu sollen 10 Schwarzorks gut sein? die Reißßen nicht viel
Und ich weiß nicht ob nicht ein Wildorkgargboss vom Style her besser wär, und du kaufst eine zusätzliche Heldenauswahl frei
Nimm vll noch Wolfsreiter o ä mit

Aber nu nehm dir das nicht ganz so zu Herzen, argumentiere Gut, und überlege, wie sich dein Feind anstellen wird

soviel von mir

MfG
Ede

Also ich hab mich bisher auch immer gefragt wozu es die Snotlinge eigentlich gibt und es dann gestern mal getestet. Die sind mMn echt der Hammer !!!
hab sie ins Zentrum gestellt, links und rechts je 20 Wildorks und dahinter die Schwarzorks (okay okay, die Schwarzis waren im Grunde fehl am Platze), aber die Snots haben 3 (!!!) Einheiten Dunkelelfen fast 3 Spielzüge lang aufgehalten (1 Regi Zweihandkämpfer, 1 Regi mit 2 Handwaffen, noch ein Regi Zweihandkämpfer mit General drin)
dadurch dass die Snots die im NK gebunden haben konnte ich mit den Wildorks schön in die Flanken rein und so die Elfen ganz locker plätten!!

------------------------------
Zur Kritik:
- Snotlinge oben erklärt
- eigentlich ist die Armee ne abgespeckte 3000 Punkte Armee, da sind die Schwarzorks dann 20 Stück und es gibt 2 Meisterschamanen und 2 kleine Schamanen.
aber für 2000 Punkte hast du recht, da sollten die Schwarzis raus (auch der Held) und noch ein Schamane rein oder so, mal schaun...

So dann äußer ich mal meine bescheidene Meinung, wobei ich nicht grad der Erfahrenste orkspieler bin :heul:

Ich würde mir gut überlegen, ob ich einen (nacht)Goblin Schamanen einsetzen würde gegen Elfen, da dieser ja der "Angst vor Elfen" Regel unterliegt. Wäre vielleicht sinnvoller den Orkschamanen zu nehmen und den Nachtgobbo als Stufe 1 Zauberer.

Den Schwarzorkgargboss würde ich weglassen und dafür nen Wildorkgargboss nehmen.

Wofür möchtest du die ganzen Snotlinge ? Die könnten zwar hilfreich sein um gegnerischen Beschuss abzufangen, aber dann würden 2-3 reichen. Sind sonst zu teuer.

Ich persönlich würde die Standartenträger bei den Wildorks weglassen, aber ist nur meine Persönliche Meinung, da ich nur sehr selten/wenige Standarten benutze. Aber das ist halt Geschmackssache 😀

Die 10 Schwarzorks sind zu wenige. Insbesondere bei voller Komm Abt. Entweder erhöhen oder weglassen, auch wenn sie Stänkerei unterdrücken.

Die 8 Wildschweinreiter würde ich, besonders gegen DE etwas erhöhen und auch Banner raus.
Da du gegen einen DE vermutlich mit den Wildschweinreitern gegen Echsenreiter knallst, wären da ein paar Orkze mehr bestimmt nicht verkehrt.

Du solltest bedenken, das du bei nem DE Gegner in der Regel RSS, Schwarze Reiter sowie Echsenreiter und Henker zu erwarten hast. Die können alle sehr verherend wirken und Elfen sind halt sehr schussfreudig.
Nen Nachtgobbo Regiment mit Fanatics wäre da aber eventuell schon mal ein gutes mittel, das man in Henker oder Echsenreiter hineinschleudern kann 😀
Dazu vielleicht nen Regi (als ersatz für Snotlinge) Goblins mit kurzbögen, sind zwar auch nur Kanonenfutter, aber könnten ja eventuell durch die Masse 1 oder 2 Glückstreffer landen.

Zum Abschluß möchte ich noch betonen, das ich nicht grad der beste Spieler bin, womit diese Tipps keine Garantie sind, lediglich meine bescheidene Meinung 😉

Die in-die-Flanken-fall-Taktik kannst du auch billiger bewerkstelligen: Nimm Wolfsreiter, die dann vor dem Angriff fliehen(praktisch bei Kavallerie) wenn dein Gegner tatsächlich so blöd ist und darauf reinfällt, sicherlich besser als Snotlinge,
oder
postiere deine Wolfsreiter vor einen deiner Blöcke, und lauf mit schnelleren Truppen neben deinen Blöcken, dann lass deine Wolfus(oder Snotlinge, wenn es weniger sind) überrennen, und fall ihnen dann in die Flanke, denn nach der Überrennbewegung in deinen Block, bist du dran und fällst ihm in die Flanke... hihihi... bin selber schon öfter drauf reingefallen...

Die Armee ist ein wenig.....durcheinander.....

1. Wenn Meisterschamane, dann Stufe 4, gib ihm die Krügge und dann noch den 5+ Rett.....
2. Nur aus Hintergrundgründen...nimm nen Goblinschamanen...ein Orkschamane würde sich nie einem
Goblinschamanen unterordnen 🙂
3. In einer Orkarmee immer einen AST dabeihaben, d.h. nimm nen AST und noch nen normalen Helden
4. du hast zu wenig Masse. ....nimm noch eine Einheit Orks mit rein(25) und mach alle Regimenter 25 groß
5. 2x5 Wolfreiter mit Speer und Schild
6. 3 Bases Snotlinge reichen um ein Ritterregiment aufzuhalten
7. 20 oder 25 Schwarzorks....10 bringen gar nichts
8. Ich bin kein Fan von Wildschweinreitern...wenn dann mach sie groß....12er Einheit oder sogar 15
9. Riesen sind Müll....nur für Funspiele zu gebrauchen
10. der Rest ist ok.... 🙂

musst halt schauen, wie es mit den Punkten hinhaut

versuch so schnell wie möglich in den Nahkampf zu bekommen und halte deine Schamanen zentral...du wirst staunen, wie schnell man auf 12 oder mehr Energiewürfel kommt

mein persönlicher Rekord liegt bei 23 Energiewürfeln..... :wacko:

Edit: Nimm nen Orkmeisterschamanen..... ^_^

meine bescheidene meinung.

- snotlinge etwa um die hälfte kürzen
- schwarzorks auf 20
- oder nochbesser, schwarzorks raus, armeestandarte rein
- schamanenpositionen tauschen von wegen "wer läßt sich von nem gobo scheuchen"
- schweinereiter rauf auf 12 und dann 4 breit 3 tief stellen
- wenn noch punkte übrig sind entweder 30 gobos oder noch 20 orks/wildorks

ist nur mir so oder hast du bei 2 regimentern ne extra handwaffe + schild gegeben? das klappt nich wirklich oder? wie willste denn 2 mal zuhaun wenn der schild am linken arm hängt?

bitte korrigiert mich wenn ich mit meiner letzten bemerkung falsch liege

Die Option ist möglich. Er muss sich vor dem Kampf nur entscheiden mit was er kämpft.
Die Orks haben dann halt nen 5+ Save gegen Beschuss. Im Nahkampf wenn sie mit Handwaffe Schild kämpfen auch. Leider profitieren Orks nicht von dieser Sonderregel. Von daher würde ich immer 2 Handwaffen nehmen......früher gabs noch Hellebarden oder Zweihandwaffen für Orks....das waren noch Zeiten :wub:

so sehe ich das auch, deshalb haben ja meine Moschaz auch 2 Handwaffen und Schild (wegen besserem RW gegen Beschuss, Elfen haben dafür ja ihre sch.... Speerschleudern) und meine normalen Jungs "nur" Handwaffe und Schild.
Beim Angriff haben dann die Moshaz 2 (bei Wildorks wegen Raserei sogar 3) Attacken mit Stärke 4 und die normalen Orks 1 (2 bei Wildorks) Attacken mit Stärke 4 !!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Denn mit B 4 greifen die ja nun eh nicht immer an und da ist es eben wichtig viele Attacken zu haben, wenn man mal selber angegriffen wird. [/b]

Wenn es darum geht viele Atacken zu bekommen wenn man angegriffen wird würde ich denen Speere Geben. Da kommt man meiner Meinung nach auf mehr Atacken, besonders wenn der Gegner bei seinem Angriff noch vorher ein paar Orks ausschaltet.

MEHR SNOTLINGS! 😉

Scheint im Großen und Ganzen eine recht gute Armee zu sein. Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Aber ich denke, ein paar Reiter mehr könnten nicht schaden.
Außerdem würde ich eine Steinschleuder mitnehmen. Die kann große Einheiten recht effektiv dezimieren, damit Du auch im Nahkampf 'ne reelle Chance gegen Elfen und ähnliches Gesocks hast, oder aber gezielt Jagd auf Schützen und Kriegsmaschinen machen.
Außerdem bin ich ein großer Fan von Streitwagen jeder Art. Snotling-Kurbelwagen machen 2W6 Aufpralltreffer mit Stärke 4 - gegen Elfen, Menschen und Skaven verheerend.

Originally posted by Waaaghboss Loppo@19. Jul 2004, 14:06
MEHR SNOTLINGS! 😉
Schwachsinn!!!

Ich hab auch 4 drin und das ist völlig ausreichend. Höchstens noch 5, aber nicht mehr. Das reicht locker um den Gegner 2 Runden aufzuhalten.

Sonst ist es ganz in Ordnung, außer dass ich das mit dem MeisterSchamanen auch auf St. 4 machen würde.