2000 Punkte Orks vs. den rest der Welt

Ashram83

Miniaturenrücker
06. Februar 2011
983
0
12.271
www.cash4watch.de
Moin Moin

Meine 2000 Punkteliste sieht vor, gegen alles zu spielen. Keine Spezialisierung gegen ein bestimmtes Volk. Was haltet ihr davon??

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss- Megarüstung - - - > 100 Punkte (Rennt bei den Bossen bzw. fährt)
Bigmek- Snotzogga- Trophäenstange - - - > 100 Punkte (steht bei den Plünderaz um mit der Stangä evtl. verpatze MW zu wiederholen)

*************** 1 Elite ***************
10 Pluenderaz - - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Bosse- - - > 450 Punkte
- Stikkbombz- 6 x Fette Spalta- 3 x Energiekrallä- 1 x Trophäenstange- 1 x Waaaghbanner
- Dok- Cybork-Körpa
+ Pikk Up - Vastärktä Rammä

(Ganz klar sie als Standard zu spielen. Macht sie gleich viel wichtiger und gefährlicher. Bei der Bewaffnung habe ich auf Wummen verzichtet, Pistolen müssen reichen)

20 Boyz - Boss- Energiekrallä- Trophä'enstangä- - - > 160 Punkte

(was soll man dazu schon sagen, spricht denke ich für sich)

*************** 2 Sturm ***************
3 Killakoptaz- 1 x Sync. Bazzukka- 1 x Megablasta- 2 x Turbosäge- - - > 170 Punkte
3 Killakoptaz- 1 x Sync. Bazzukka- 1 x Megablasta- 2 x Turbosäge- - - > 170 Punkte

(2 Trupps gegen Fahrzeuge, hatte auch überlegt 3 Trupps mit je 2 Koptaz zu machen, einer mit Megablasta und einer mit Turbosäge, dann würde ich 40 Punkte einsparen. Was denkt ihr macht mehr Sinn??)

*************** 3 Unterstützung ***************
Gargbot - 2 x Cybotnahkampfwaffe- Grothälfaz- - - > 110 Punkte (Nahkämpfer im Schutz der Killabots)
3 Killabots- 3 x Grotzukka - - - > 135 Punkte
Schutz und Feuerunterstützung für den Dicken)

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2000

Und vor allem mit nrm Kampfpanza und nich nur nrm Trukk unterm Arsch!

Waaaghboss hat keinen Cyborkkörper.
Killakoptas sind viel zu teuer für One-Use-Einheiten. Vor allem nimmt man den Megablasta nur für die Wundgruppe, ansonsten is der Mist weil man kaum trifft.
Gargbot is pfff wenn man Killakans haben kann.
20er Boyz ohne Spezialwaffen, warum nur 20 und warum keine Wummen?
Snotzogga Bigmek is nich mein Ding aber ok, wenn schon dann bitte nich in den Plünderan, übrigends deine einzige Anti-Panzer-Einheit da die Koptas Ziel Nummer 1 sind.

Du kannst die Koptas als 35 Punkte Einheit mit synchro fetten Wummen ausrüsten. Drei Stück 105 Punkte. Dann kommen sie von der Seite, schießen irgendwem hinten in Panzerung 10 ein und vernichten ihn statistisch gesehen (1,66 Volltreffer und Streifschüsse gegen Panzerung 10 pro Runde) . Sie werden die erste Runde auf dem Spielfeld aber genauso gut überleben wie deine Variante. (also nicht)
Meine Variante wird von vielen Spielern immer noch als sehr teuer angesehen, aber im Vergleich zu deiner Variante ist sie immer noch spottbillig und räumt Punkte für andere Zwecke frei.

Die Lootaz kannst du in zwei fünfer unterteilen damit du wenigstens ein zweites Ziel bekämpfen kannst falls der erste Trupp schon erfolgreich war.

Du hast genau ein einziges Auto in deiner Truppe. Wenn ich mich beim Schießen entscheiden muss auf die Killakannz, den Gargbot oder auf das Auto, nehme ich natürlich das Auto. 10 Bosse plus Waaghboss zu Fuß laufen lassen so dass sie lange Zeit gar nichts ausrichten können? Oder fahren lassen, so dass sie in der zweiten Runde ankommen & gefährlich sind? Ja, das Auto nehme ich mit. Die Botz kann ich auch noch in der zweiten oder dritten Runde mit meinen Antipanzerwaffen zerlegen, in der ersten Runde gibt's nur ein einziges vernünftiges Ziel für diese Waffensorte.
Also bietest du ihm entweder deutlich mehr Ziele so dass er sich öfter entscheiden muss, oder härtere Ziele, oder beides gleichzeitig. Allerdings sind 10 Bosse plus WB selbst in einem Kraftfeldgeschützten Kampfpanzer ein so leckeres Ziel, dass der ziemlich viel Feuer fressen wird. Aber für ein Pikk Upp reicht ja ein- bis zwei schwere Bolter.
Dann kommt dazu, dass 10 Bosse für viele Gegner zu viel sind. (erste Nahkampfrunde --> tot --> Bosse stehen im offenen) Also mach da mal sieben bis acht Stück draus.

Deine zwanzigertrupps zu Fuß sind total sinnlos. DE fliegen Kreise um dich. GK zucken einmal mit der Schulter und sie fallen tot um. BA fahren immer schön außer Reichweite und zerlegen sie die ganze Zeit mit ihren Transporterwaffen.
Entweder du sparst ein paar Boyz pro Trupp ein und gibst ihnen ein Auto damit sie irgendwohin fahren können wo es dem Gegner wehtut. Das schöne ist, falls du die Orks auf einem hinteren Missionsziel parken möchtest, kannst du auch mit dem leeren Auto rumfahren und hier und da ein bisschen ärger machen. Oder wenn du lieber Massen ohne Auto spielen willst, dann richtig: 150 bis 180 Boys sollten bei diesen Punkten drin sein. Die drei oben genannten zucken dann aber immer noch mit den Schultern, nur alle anderen nicht mehr.

Nimm einen zwanziger als LP für die Snotzogga, die anderen beiden mach am besten mobil um ferne Missionsziele zu erobern.

Den Gargbot schickst du in Rente oder du setzt ihn als Standard ein. Wennschondennschon.

Falls durch meine Tipps *zufällig* ein paar Punkte frei geworden sind: Ersetze den Bosspikkupp durch einen Bosskampfpanzer.

Und falls du kannst, setze noch einen zehnertrupp Grotz ein. Die können super ein Missionsziel weit hinten halten. Dafür sind die großen Orks viel zu schade. Falls die Gerüchte über die nächste Edi stimmen, kannst du sie da auch wieder weiter vorne brauchen, also verschwendet ist das Geld für die Kleinen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So...folgende Liste gespielt und nach der dritten Runde eiskalt gegen Black Templar gewonnen...soviel dazu

*************** 2 HQ ***************
Ghazghkull Thraka - - - > 225 Punkte
Bigmek- Snotzogga - - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Pluenderaz - - - > 120 Punkte

************** 3 Standard ***************
10 Bosse- Stikkbombz- 6 x Fette Spalta- 3 x Energiekrallä- 1 x Trophäenstange- 1 x Waaaghbanner
- Dok- Grotassistänt- Cybork-Körpa+ Pikk Up - Vastärktä Rammä - - - > 460 Punkte
25 Boyz- Boss- Energiekrallä- Trophä'enstangä - - - > 190 Punkte
25 Boyz- Boss- Energiekrallä- Trophä'enstangä - - - > 190 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Killakoptaz- 1 x Sync. Bazzukka- 1 x Megablasta- 2 x Turbosäge - - - > 170 Punkte
3 Killakoptaz- 1 x Sync. Bazzukka- 1 x Megablasta- 2 x Turbosäge - - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Gargbot- 2 x Cybotnahkampfwaffe- Grothälfaz - - - > 110 Punkte
llll
Gesamtpunkte des Waaagh's : 2000

Ich habe neulich in der zweiten Runde gegen Grey Knights gewonnen... Eigentlich spielt er ganz gut. Meine Sprengsquigs haben in der zweiten Runde sämtliche Transporter geöffnet (jeder Squig ein toter Panzer!) und meine Fetten Wummen haben von irgendwo hinten alle seine Standards zerlegt. Da hatte ich allerdings geschossen wie ein Space Marine: Fast jeder Schuss ein Treffer. Und seine Saves waren mehr die von Orks. Nachdem er keine Missionsziele mehr nehmen konnte und seine starken Truppen zu fuß waren, hat er aufgegeben.

Hinterher stellte sich raus, dass seine beiden anderen Orkgegner noch nie Sprengsquigs eingesetzt hatten und er ziemlich überrascht von der Wirkung war.

Solche Kombis aus Glück und Überraschung passieren auch mal😎

Spiel mal noch gegen zwei, drei andere Leute und sag was passiert.

Blabla, die Orkliste wird übelst zerrissen aber bei BTs isses egal was der Jemand spielt weil er ausversehen gut spielen könnte?

Mich interessierts halt. Weil wenn der BT 15 Cyclone Termies gespielt hat kann er nix, wenn dessen Liste genauso gemischt aussieht dann wars vielleicht für den TE nen spannendes Spiel...