2000 Punkte Piraten

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
06. April 2005
2.520
1
21.491
49
Moin,

mein Ziel war es eine schnelle Liste zu erstellen, welche den Tod zum Gegner bringen soll. Frei nach dem Piratenmotto: Schnell zuschlagen und sich danach wieder schnell zurückziehen 😉

Da ich vier gepnazerte Ziele plus einen Prophet auf Jetbike in der Regel nicht wirklich gut und feindnah positionieren kann, habe ich mich für die teureren Serpents mit Zusatztriebwerken entschieden. So kann ich sie evtl. etwas ungünstiger/weiter weg aufstellen und komme dennoch an.

Feuerdrachen und Harlis sitzen in den Falcons.
Bei den Feuerdrachen ist der Flamer evtl. sinnvoller, aber mit gefällt das Modell mit der Pike so gut, das ich darüber hinwegsehen kann.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:

Runenprophet auf Jetbike mit Runenspeer, Runen der Klarheit und
Verdammnis 123 Pt.

Autarch mit Warpsprunggenerator, Fusionsstrahler und Energieschwert 115 Pt.

Elite:

5 Harlequin mit Harlequinpeitsche 110 Pt.
1 Schicksalsleser mit Harlequinpeitsche 52 Pt.

5 Feuerdrachen 80 Pt.
1 Exarch mit Feuerpike und Maschinenjäger 51 Pt.

9 Banshees 144 Pt.
1 Exarch mit Spiegelklingen und Kampfschrei 43 Pt.
Transporter:
Serpent mit Seelensteinen, sync. Shurikankanone, Shurikankanone und
Zusatztriebwerken und Vektorschubdüsen 140 Pt.

Standard:

6 Weltenwanderer 144 Pt.

6 Weltenwanderer 144 Pt.

9 Asuryans Jäger 108 Pt.
1 Exarch mit zwei Jagdkatapulten und Shurikansturm 49 Pt.
Transporter:
Serpent mit Seelensteinen, sync. Shurikankanone, Shurikankanone und
Zusatztriebwerken und Vektorschubdüsen 140 Pt.

Sturm:

4 Kriegsfalken 84 Pt.
1 Exarch mit Sonnenstrahler und Abfangen 53 Pt.

Unterstützung:

Falcon mit Sternenkanone, Shurikankanone, Pulsar, Vektorschubdüsen,
Holofeld und Seelensteine 215 Pt.

Falcon mit Sternenkanone, Shurikankanone, Pulsar, Vektorschubdüsen,
Holofeld und Seelensteine 215 Pt.

Gesamt: 2000 Pt.
[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 08.12.2006 - 22:38 ) [snapback]935925[/snapback]</div>
Würde den Falcons auch noch Zusatztriebwerke geben, denn irgendwie sind 24" auch mal ganz schnell ganz wenig.
[/b]
ich würd dem autarchen lieber falkenflügel geben. der wsg bringts nicht wirklich, beim zurückspringen kratzt der viel zu schnell ab.

Hi Erik,

also:

1. Dem Autarch Flügel, da du eh schon eine Einheit Falken hast...passt erstens zum Thema, zweitens kann er ziemlich schnell beim weiterspringen abkratzen (wurde ja schon genannt)

2. Wenn du Kampfläufer mitreinnehmen willst, dann solltest du die Jungs mit Runenblick unterstützen

3. Die Jäger sind, nach reichlichen Testsspielen nicht mehr so mein Fall (auch wenn sie verdammt geil aussehen 😉 )

und 4. irgendwie sind mir das zu wenig Modelle für 2k, aber ich wüsste jetzt auch nicht, wo man da auf die schnelle noch mehr herbekommt :lol:

In diesem Sinne.....

<div class='quotetop'>ZITAT(Khaltesh @ 11.12.2006 - 23:13 ) [snapback]937327[/snapback]</div>
1. Dem Autarch Flügel, da du eh schon eine Einheit Falken hast...passt erstens zum Thema, zweitens kann er ziemlich schnell beim weiterspringen abkratzen (wurde ja schon genannt)
[/b]
Hmm, jo, die Idee ist gut, wird umgesetzt.
2. Wenn du Kampfläufer mitreinnehmen willst, dann solltest du die Jungs mit Runenblick unterstützen
[/b]
Punkte, Punkte und nochmals Punkte. Damit wird der Prophet nochmals teurer und ich habe doch keine Punkte 😛
3. Die Jäger sind, nach reichlichen Testsspielen nicht mehr so mein Fall (auch wenn sie verdammt geil aussehen 😉 )
[/b]
Keine Chance, dafür sehen sie einfach zu geil aus.
und 4. irgendwie sind mir das zu wenig Modelle für 2k, aber ich wüsste jetzt auch nicht, wo man da auf die schnelle noch mehr herbekommt :lol:
[/b]
So isses, irgendwie weis ich auch net wie.

Und wir Alle wissen, dass Statistik bei Warhammer keine praktische Anwendung findet. Es spielen einfach zu viele Faktoren mit und dabei rede ich nochnichtmal von Glück bzw. Pech. Außerdem bin ich eben deshalb kein Fan von punkteteuren Fahrzeugen oder Modellen.

Ich behaupte einfach, dass über einige Spiele hinweg die Kampfläufer besser angelegt sind als ein Falcon.

Ja denke auch das sie statistisch weniger einstecken können, bzw. einfacher auszuschalten sind als der Falcon.

Ein Grund dafür ist wohl auch, dass sie zum Atomziel werden, denn soviele Schuss will kein Gegner ein zweites Mal auf sich einbrasseln sehen. Aber genau diese hohe Schussfrequenz ist es, was sie interessant macht.

Aber man muss auch abwegen ob der Tausch der Harlis gegen Scorpionkrieger sinnvoll ist. Es ist ja nicht nur der Tausch des Falcons in Kampfläufer.
Sondern ein umfassender Tausch von Harlis und Falcon gegen Scorpionkrieger, Serpent und Kampfläufer.

Sondern ein umfassender Tausch von Harlis und Falcon gegen Scorpionkrieger, Serpent und Kampfläufer.[/b]

Ich wäre klar für die zweite Variante. Harlis sind furchtbare Nahkampfmonster, aber Skorpionkrieger sind da auch ausreichend. Generell bin ich bei 40K in der 4. Edi immer für die Variante mit Masse und/oder mehr Feuerkraft, da der Nahkampf an sich stark abgeschwächt wurde.

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 13.12.2006 - 16:00 ) [snapback]938047[/snapback]</div>
kann das mal bitte jemand für mich übersetzen ? :huh:
[/b]

Mach ich:
Dass 3 Kampfläufer mehr aushalten als 1 Falcon ist Utopie. Und ich bezweifle stark, dass sie die bessere Unterstützungsauswahl darstellen im direkten Vergleich, Statistik hin oder her.

Halten wir mal die Fakten zusammen:

1. Statistisch (und das ist der einzige vergleichbare Maßstab, auch wenn es Leute gibt, die z.B scheinbar nur 6er oder 1er würfeln) gesehen ist ein Falcon zäher als ein Serpent.

2. Serpent + Läufer sind hingegen weit mehr Dakka auf 24+ Zoll und das auch dann wenn der Serpent mal 24-36" fliegt.

3. Serpent + Läufer erhöht aber die Summe an benötigtem Gelände, ausser man hat eine Platte auf der sich die Läufer mit der Scoutbewegung hinter nen Wald retten können.

4. Harlis sind gegen Panzer und Cybots weitaus besser, als ein S6 Efaust-Exarch. Selbes Spiel gilt gegen Bigbugs und monströse DPs, besonders da die "rending"-treffer idR mit Ini 7 erfolgen.

5. Skorpione sind hingegen im Nahkampf viel zäher, gegen normale Attacken (SM, Ganten, Imps, Tau) ist ein 3+ RüWe für 16 Pkt einfach klar als nen 5+ ReWe.

6. Skorpione sind verfügbar, die neuen harlis kommen wohl erst gegen Ostern.

7. Harlis haben mit Sprinten und Rückzug die größere Bedrohungszone, dank Leser behalten sie ihre Ini sogar gegen fast alle Gegner, selbst ein Slaanesh-DP sieht da kein Licht.

Mir persönlich gefällt die Variante mit Harlis+falcon besser, aber ich denke mal bei richtiger Spielweise und dem entsprechenden Spieler (was hier gegeben ist) besitzen beide Versionen ein hohes Potential. Dazu kommt noch, daß ich Läufer, Serpents und Skorpione armeethematisch passender finde.

EDIT:

@Xentür:

Na na, wer noch geistig in der dritten edition hängt und einem CCW-Cybots als DIE Killereinheit bei SM/BA verkaufen will, sollte nicht mit Tobin00b über Sinn und Unsinn von Eldareinheiten streiten. ^^

Na na, wer noch geistig in der dritten edition hängt und einem CCW-Cybots als DIE Killereinheit bei SM/BA verkaufen will, sollte nicht mit Tobin00b über Sinn und Unsinn von Eldareinheiten streiten. ^^[/b]

Tjoa, Nicco, dumm nur, dass ich keine BAs und erst recht keine CCW Cybots besitze oder einsetze ^^

Btw, ich hab knapp 2000 Punkte fertig angemalt. Könnten demnächst mal zoxxorn, schreib mich halt im ICQ an ^^

Details Xentür, Details... Fakt sind die lustigen ICQ_logs von Jochen und mir, wo du uns irgendwelche tollen Edi-3 Ideen (Cybots sind voll toll z.B.) für Edi4 andrehen wolltest. 😎

Aber egal, wir werden OT... ne Kneipenrunde im Janu fände ich btw. def. mal wieder lustig... ^^ (meine 2k Punkte warten noch auf die Finanzierung durch nen Studentenjob, ohne viel Geld kaufe ich mir dann doch lieber erst einmal im Monat Lebensmittel und danach ist meistens nix mehr über [wieso ist Kaviar auch so teuer ^^])