2000 Punkte Sa‘cea + X

sharkus

Grundboxvertreter
12. Juni 2017
1.400
1.238
12.726
Nachdem die Tau durch Psychic Awakening neues Spielzeug erhalten haben, bastel ich an einer neuen Liste. Momentan spiele ich nur in Freundeskreis, evtl. auch irgendwann ein Turnier.

Neben dem neuen Septbaukasten halte ich die Sa‘cea Septe immer noch für stark, gerade was den Reroll für Markerlights angeht und Waffen mit wenigen Schüssen. Zusätzlich hat die Sept eine super Gefechtsoption.

Was meint ihr?

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [28 PL, 502pts, 5CP] ++

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept,

Sa'cea ist primär für die Markerlights der Feuerkrieger, des Fireblade und den Ghostkeel da.

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]:2. Through Unity, Devastation, Markerlight, Warlord

Zum Cadre müssen wohl keine großen Worte verloren werden.

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 146pts]:Cross-linked stabiliser jets, 4x Fusion blaster

Der Commander soll Fahrzeuge und Modelle mit vielen LP angehen und bracht keine Markerunterstüzung. Zuerst hatte ich einen zweiten Trait (Precision of the hunter) bei ihm, aber das Relict gibt mir zusätzlich noch beim Wunden den 1er reroll.

Ethereal [2 PL, 45pts]:Honour blade

In der ersten Runde soll er per Gefechtsoption 6+ FnP und reroll fürs Vorrücken spendieren. Danach nur den 6+ FnP. Möchte mal eine mobile Tau Armee spielen und nicht nur hinten hocken.

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 155pts]:2x Fusion blaster, Fusion collider, Fusion obliterator, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

Nimmt mit den Geistern Missionsziele in de Mitte des Feldes ein und geht Fahrzeuge und Monster an.

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [10 PL, 168pts, 1CP] ++

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]:Markerlight

+ Elites +

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]:Markerlight, Pulse pistol

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]:Markerlight, Pulse pistol

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 76pts]
. MV4 Shield Drone
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon
++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [74 PL, 1,328pts, 1CP] ++

T'au Empire Sept Choice: Hardened Warheads, Stabilisation Systems

Der Bonus von -1 für sämtliche Raketen finde ich echt stark. Davon profitieren einige Modelle der Tau, die eh schon gut waren (Riptide, Broadsiede, Commander). Daher gibts ein Detachment mit Raketen.

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [8 PL, 152pts]:4x Missile pod
. 2x MV4 Shield Drone

Jetzt braucht man kein ATS mehr sondern nimmt einen weiteren Missile pod mit. Ich überlege, ob bei ihm die Cross-linked stabiliser jets besser sind, da er weniger Stärke besitzt. Er wird in der ersten Runde Kauyon zünden und danach die Gefechtsoption Command and Control Node.

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 268pts]:2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 265pts]:2x Smart missile system, Amplified ion accelerator, Ion accelerator

XV8 Crisis Battlesuits [14 PL, 220pts]
. Crisis Shas'ui: Advanced targeting system, 2x Missile pod
. Crisis Shas'ui: Advanced targeting system, 2x Missile pod
. Crisis Shas'vre: Advanced targeting system, 2x Missile pod
. 4x MV4 Shield Drone

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [24 PL, 423pts]
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. 6x MV4 Shield Drone

++ Total: [112 PL, 7CP, 1,998pts] ++

Created with BattleScribe

Die sind auch keine Tau.... Möchtest Du die Riptides beschützen oder schnell sterben sehen? Ich finde es gerade etwas anderes wenn man nicht allzu viele Modelle hat (wobei Tau dank Dronen und kl. Feuerkriegertrupps mehr als genug Modelle hat) und dennoch viel taktieren muss. Vor allem eben auch mit den Dronen.

Klar kannst Du ohne Dronen spielen, aber die sind eben der "Retter", andere haben dafür einen Leviathan oder etliche Centuri... Aggressors oder Titanen oder was auch immer... 🙂

Ich habe demnächst ein Spiel gegen Orks. Mein Gegner wird viele Boyz und Grotze spielen. Mit Sicherheit auch einen Stompa. Ich bin unschlüssig, wie ich wegen Orks spielen soll. Wir werden wahrscheinlich eine Mission spielen, nicht zwingend Malstrom. Überlege jetzt, ob ich so viel DS bei den Raketen benötige oder etwas abspecke und mehr Modelle mitnehme. Ggf. auch die Crisis mit burst cannon und ATS.
Was meint ihr und wie spielt ihr gegen Orks?

Wenn er mit teleportierenden Boyz kommt, dann brauchst du viele Schüsse, weniger Durchschlag.
Die Kanonen im Hintergrund, wenn er hat, kannst mit Keel und Ghosts angehen.
Tau Sept würde ich empfehlen und evtl. sogar das Abwehrsystem für die Riptides. Wenn er NK Ork auspackt, dann hast in der NK Phase noch eine zusätzliche Schussphase mit den Tides.