2000 Punkte Saim-Hann

ExarchKaeloc

Erwählter
07. Januar 2010
547
0
8.751
28
So, das ist eigentlich meine Standardliste:

*************** 2 HQ ***************
Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- Khaindar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Reißende Klinge
- Schattenwandler
- - - > 148 Punkte
5 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfschrei
- Kampfsprung
- - - > 112 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
11 ELGardisten
- Sturmgardisten
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Flammenwerfer
+ Runenleser
- Khaines Segen
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 280 Punkte
5 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike
- Khaines Segen
- - - > 180 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Asuryans Schwert und Pistole
- Shurikensturm
- - - > 157 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Vypern
- 1 x Sternenkanone
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x Laserlanze
- 2 x Shurikenkanone
- 2 x Holofeld
- - - > 285 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- Holofeld
- - - > 200 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1998


Skorpse flanken, Banshees+Prophet in den Falcon, Sturmgardisten feindliche Missionsziele und schwache Einheiten, Autarch und große Jetbiker feindliche Helden und Standards, 3er Jetbiker Missionsziele klauen, Vypers mobile Feuerkraft, Phantomlord auf Panzer und Feuer fressen sowie wenns sein muss Infanterie grillen, Falcon wie gesagt Banshees und alles andere 😉, Weltenwanderer und Asuryans Jäger machen die Defensive.

Das ist grob der Plan, Quote: 17/2/4
 
also dann fang ich ma an:
1. 6 skorpse bringends net evtl. 8 bzw banshees im serp
2. banshees raus und feuerdrachen im serp rein
3.ranger für ne sam han liste zu inmobil !?
4. würde eher nur AJ im serp spielen anstatt gardisten im serp ( geht das überhaupt?). aus dem 5er geschwader nen 6. mit kanone rein. ´
5. vyper sind jz net der burner aber passen fluff mäßig zu sam hann
6. bringends in der neuen Edition gar net, raus mit dem und nen günstigeren illum mit holofeld rein, falcons bringends auch als transporter net.
7. phantomlord zu innmobil, lieber noch nen illum.

soo musst jz gucken ob du das alles reinbekommst und obs dir so gefällt. aber du hast halt viele lahme einheiten die gar net zu sam-hann passen

mfg
Dark-Fire
 
EDIT: da war wer schneller :V

OH GOTT, deine Vypern.... "gesichtspalme.jpg" sage ich da.

Vyper sind ja bekanntlich nicht ganz so toll, spiele sie aber als Saim-Hann Spieler auch.
Aber folgendes würde ich mir wirklich zu Herzen nehmen:
-KEINE HOLOFELDER
-Einheitliche Bewaffnung.
-Keine LaLas oder Stekas (Lohnen sich weder rechnerisch im Vergleich zu den anderen Waffen, noch im Metagame)

Ob man sie im Squad spielen sollte lasse ich mal dahingestellt.
Spielt man mit Killpoints mag das ja gut sein...

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Du spielst den Falcon als Transporter, also sehe ich keinen Grund auf Seelensteine zu verzichten, pack sie dran.
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Ich bin kein Freund von Banshees sind quasi Wegwerfeiheiten wie Feuerdrachen mit Flamerexarch, blos unflexibler.
Kann man aber so spielen wenn man will.
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Den Propheten würde ich lieber zu den Asurs packen... da lebt er weit länger als bei den Banshees und die Gunst kann mit Deckung bei denen Wunder wirken.

Natürlich nur wenn sie einen Serpent bekommen, ohnen den sollte man die eh nicht spielen. (Nachdem die Vyper wie oben gekürzt wurden ist nun auch Punkte für den übrig.)
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Sturmgardisten im Serpent würde ich nur 10 Mann nehmen, man spielt sie wegen den Flamern und nicht wegen den tollen Gardisten. Der Warlock dabei sollte auch lieber Flamme der Wut bekommen.
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Die Jetbikes... immer im 3er Komplement spielen. (3/6/9) So dass man immer die Shukas bekommt. Oder 3 ohne alles wenn man nur was grabben wil.

Dem Warlock auf Bike würde ich nen Speer in die Hand drücken.
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Für 2000p ist es ein wenig schmächtig an Anti-Tank.


Ok, das war nun leider etwas Maschienen artig, aber die Liste ist schon sehr fragwürdig, ich hoffe das du mir das nicht übel nimmst, aber effektiv ist sie bei weitem nicht.
 
Erst einmal vorweg: Da Deine Liste in Deinem Spielerumfeld gut funktioniert, musst Du auch nichts ändern. Gerade, wenn lauter Fun-Listen aufeinander treffen kann es auch die Spielbalance stören, wenn plötzlich einer mit einer beinharten Turnierliste kommt. Ich kommentiere nur Einzelelemente d.h. nicht, dass man durch diese Änderung eine wirklich schön komponierte Armee hat.


Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- Khaindar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
Der Rakwerfer geht auf Distanz, dabei mag eigentlich ein Impulslanzenjetbike den Nahkampf... egal wie rum - viel tote Punktemasse.

5 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfschrei
- Kampfsprung
- - - > 112 Punkte
Als Einwegnahkämpfer kann man sich auch 5-6 Harlies mit Peitschen anschauen, gerade wenn man eh Verdamnis hat. Sind etwas flexibler in der Zielauswahl, da man auch Panzer und BigBugs angehen kann.

11 ELGardisten
- Sturmgardisten
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Flammenwerfer
+ Runenleser
- Khaines Segen
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 280 Punkte
Extrem teuer - für das was er macht. Klassiker: 10 Sturmgardisten, 2 Flammer, RL, Flammen der Wut, Serpent, Shuka, Seelenstein.
Auch wieder der Punkt: Rak-fern, Sturmgardisten-nah. Dazu Zielkonflikt: Entweder Ziel Flammer, oder Melter.

5 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike
- Khaines Segen
- - - > 180 Punkte
Im Prinzip kämpft nur der Autarch und ein RL. Effektiver ist ein Moppedrat.

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Asuryans Schwert und Pistole
- Shurikensturm
- - - > 157 Punkte
Als Fusslatscher haben Gardisten i.d.R. das bessere Preis/Leistungsverhältnis. 10 mit Imp-Laser, da macht man nicht viel verkehrt - für 95 Punkte.

3 Vypern
- 1 x Sternenkanone
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x Laserlanze
- 2 x Shurikenkanone
- 2 x Holofeld
- - - > 285 Punkte
Eigentlich bringen es Vypern gerade gar nicht so richtig. Wenn aber billig und mit etwas Abstand - also 1-3 mit Imp-Laser, oder weit hinten mit Rak-Werfern.

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- Vektorschubdüsen
- Holofeld
- - - > 200 Punkte
Keine Vektorschubdüsen - die sind zu teuer. Dafür Seelenstein rein.
 
Gut, danke. Ich habe nur folgende Kritikpunkte:
1. Hab ich grade keinen Mofarat, extrem was gegen Proximodelle und will mich eher an Saim-Hann orientieren im Sinne von "Jetbikes". Der AUtarch ist eher sowas wieein Häuptling 😉
2. Habt ihr bei dem Falcon mit Seelensteinen Recht. Aber das Holofeld bleibt!
3. Sind die Vypers wirklich Punktefresser, Seelensteine reichen. Leider sind die Waffen fest 🙁
Alternative:
2 Vypers
-Sternenkanone
-Shurikenkanone
-2x Seelenstein

1 Vyper
-Laserlanze
-Holofeld
-Seelenstein

Dann hab ich sie a) billiger und b) in einer AntiInfa und einer AntiPanzer Kombination. Vlt. Kann man da was mit Impulslaser machen, ich hab genug Zeit.

4. Haben sich die Asus bisher immer bewährt. Austausch ausgeschlossen, hab früher mit Gardis gespielt und nur auf den Sack bekommen.

5. Banshees/Harlies: Ich werde mal mit beiden spielen und dann schauen.

Für die eingesparten Pnkte nehm ich nochmal Warpis rein...
 
*************** 2 HQ ***************
Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- - - > 130 Punkte
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Reißende Klinge
- Schattenwandler
- - - > 148 Punkte
5 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfschrei
- Kampfsprung
- - - > 112 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- Asuryans Schwert und Pistole
- Shurikensturm
- Verteidigung
- - - > 172 Punkte
11 ELGardisten
- Sturmgardisten
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Flammenwerfer
+ Runenleser
- Khaines Segen
+ Serpent
- Laserlanze
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 300 Punkte
6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike
- Runenspeer
- Khaines Segen
- - - > 215 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- Rückzug
- - - > 152 Punkte
2 Vypern
- 1 x Sternenkanone
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 130 Punkte
1 Vyper
- 1 x Laserlanze
- 1 x Seelenstein
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Vektorschubdüsen
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 200 Punkte
Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Gesamt: 1995 Punkte

So, neue Liste. Plan leicht modifiziert, sonst wie vorher.
 
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