Armeeliste 2000 Punkte Schwarmflotte Kronos und Leviathan

Chilla-Bot

Eingeweihter
20. Mai 2010
1.793
837
16.106
39
Köln
www.instagram.com
Hallo zusammen!

Nach einiger Zeit möchte ich meinen Tyraniden mal wieder etwas mehr Beachtung schenken. Ich habe viele Orks bemalt, aber noch unfertige Tyras und möchte da nun wieder mehr einsteigen.

Die Synaptic Link Abilites sehen klasse aus und machen Lust die bisherigen Armeelisten neu zu überdenken. Ich hätte ja schon Lust den Tervigon mal wieder auf der Platte zu sehen. Das würde vielleicht auch motivieren die restlichen 48 Termaganten fertig zu bemalen. ? Wenn ich überlege, welche Einheit ich am besten mit den jeweiligen Abilities pushen möchte, fällt auf, dass die Wahl immer wieder auf die Hive Guard oder eben Symbionten zurück fällt.

Mein Listenkonzept setzt stark auf Redundanz und Auswahlmöglichkeiten. Mir gefällt an den Synaptic Links, dass ich sie schwarmflottenübergreifend einsetzen kann. Ich habe mir gegönnt vier der Synaptic Links zu verteilen, obwohl ich nur drei pro Battle round einsetzen darf. Der Psychic Creep der Neurothrope soll der Armee ihren gewissen flavor geben, wenns denn mal zum Tragen kommt.

Die Armee teilt sich in zwei Detachement. Das Kronos Detachement ist recht selbstverklärend. Ordentlich Dakka und sowohl, die Neuro, als auch die Krieger können nach belieben eine der Einheiten buffen.

Teil zwei der Armee ist das größere Leviathan Detachement. Mit dem 6er fnp für Schwarmflotte Leviatham und dem Stratagem des Maleceptors sollen die 60 Termaganten einfach den Screen weitflächig um die Ballerburg ziehen.
Auch hier wieder die Redundanz, dass der Tervigon erst an Wert verliert, wenn 60 Termaganten sterben. Wenn 59 Termaganten sterben, tut das zwar auch weh, aber dann brütet die Mama einfach ihre 50 Punkte Ganten und steht da wie'ne eins. ?

Die Termaganten müssen letztlich das Spiel für mich gewinnen und die Missionsziele einnehmen, die ich mit dem stehenden Teil der Armee nicht erreichen kann. Um die Bedrohung duch die Termaganten etwas zu erhöhen, habe ich die Adaptive Physiology für ein -2 auf Moral auf eine der beiden Einheiten geopfert. Mit dem Psychic creep der Neuro erhalten die Termaganten dann eine 6" Bubble für -3 Moral und -1 Attrition. Mit metabolic overdrive sollte ich die Tarmaganten auch soweit positionieren können. Ich muss dann nur mit den Schwarmwachen jeweils ein Modell aus den entsprechenden Einheiten raus schießen und den Gegner zu Moraltests zwingen.

Zur Ablenkung stehen 10% der Armee als Symbionten und Broodlord Unterstützung zur Verfügung. Die können sich recht frei auf der Platte bewegen und müssen vom großen Ganzen Ablenken.

Die dritte Einheit Hive Guard hat die Schockkanonen bekommen und kann mit Onslaught recht weit nach vorne gebracht werden. Mit dem Swarm Leader Re-roll und der Synaptic Link Ability den Tervigon dürften ein paar Mortal wounds bei rausspringen, wenn man ein geeignetes Fahrzeug findet.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hier die Liste:

++ Patrol Detachment -2CP (Tyranids) [44 PL, 10CP, 904pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-2CP]

Hive Fleet: Kronos

+ HQ +

Neurothrope [6 PL, 110pts]: Power: Symbiostorm, Synaptic Link: Psychic Creep

+ Troops +

Tyranid Warriors [5 PL, 84pts]: Synaptic Link: Bioweapon Bond
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Scything Talons

+ Elites +

Hive Guard [12 PL, 270pts]
. 6x Hive Guard (Impaler): 6x Impaler Cannon

Hive Guard [12 PL, 270pts]
. 6x Hive Guard (Impaler): 6x Impaler Cannon

+ Heavy Support +

Exocrine [9 PL, 170pts]

++ Patrol Detachment 0CP (Tyranids) [63 PL, -3CP, 1,096pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Hive Fleet: Leviathan

+ Stratagems +

Bounty of the Hive Fleet [-1CP]: 1 Extra Bio-artefact

Progeny of the Hive [-1CP]

+ HQ +

Broodlord [7 PL, 125pts]: Power: The Horror, Relic: Resonance Barb

Tervigon [12 PL, -1CP, 205pts]: Massive Scything Talons, Power: Catalyst, Relic: Biomorphic Carapace, Stratagem: Alpha Leader-Beast, Synaptic Link: Weapoinised Gestation, Warlord, Warlord Trait: Swarm Leader
. Adaptive Physiology: Dermic Symbiosis

+ Troops +

Genestealers [4 PL, 65pts]
. 5x Genestealer: 5x Rending Claws

Termagants [9 PL, 150pts]
. Adaptive Physiology: Abhorrent Pheromones
. 30x Termagant (Fleshborer): 30x Fleshborer

Termagants [9 PL, 150pts]
. 30x Termagant (Fleshborer): 30x Fleshborer

+ Elites +

Hive Guard [12 PL, 216pts]: Adrenal Glands
. 6x Hive Guard (Shock): 6x Shockcannon

Maleceptor [10 PL, 185pts]: Power: Onslaught, Synaptic Link: Focal Essence

++ Total: [107 PL, 7CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ein paar theoretische Ideen zu deiner Liste:
  • Gerade bei Tyraniden würde ich niemals mehr als 1 Detachment spielen (Ausnahme Harridan), weil du damit zu viele CPs verlierst.
  • Das Kronos Detachment ist natürlich gut, wobei man das in meinen Augen aber nicht mehr braucht. Mit dem +1 to hit der Krieger kann man die Schwarmwache auch im Leviathan Detachment sehr gut treffen lassen, und seit Symbiostorm nur noch bei unmodified 6 triggert, ist das in meinen Augen auch kein Must Have mehr.
  • Exocrine ist gut, kostet dich aber einen CP pro Runde, und davon hast du eh nicht genug. Außerdem hast du mit 3 Trupps Hive Guard (über die Bewaffnung unten mehr) schon genug Schusseinheiten, da braucht es den eigentlich nicht mehr.
  • Der Tervigon an sich ist mir nach wie vor zu schlecht. Er kann brüten, klar, es gibt aber genug Armeen, die 30 Termaganten in einer Runde rausnehmen. Zumal du in Reichweite zu einem Trupp sein musst, gleichzeitig die Verluste aber nicht von vorne wegnehmen kannst, weil du da ja auf den Markern stehst. Auch stirbt der Tervigon an sich einfach zu leicht.
  • 5 Genestealers machen absolut niemandem Angst, selbst 5 Primaris Marines hauen die schon aus den Socken.
  • 1x3 Krieger sind sehr überschaubar und wohl sehr schnell tod, das +1 to hit wegzubekommen ist einfach zu gut.
  • Hive Guard mit Shockcannon habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Es stellt sich die Frage, ob nicht Impaler-Hive Guards gegen Fahrzeuge einfach besser sind, weil sie weiter und indirekt schießen dürfen.
  • Maleceptor ist halt sehr teuer, dafür dass er "nur" seinen Link zum Spiel beitragen wird. Seine restlichen Fähigkeiten sind nicht so überragend, den hat man vor den Links ja nie in Listen gesehen.

Grundsätzlich finde ich es lobenswert, dass die Liste von der 08/15 Tyranidenliste relativ weit weg ist. Spielstärker ist sie in meinen Augen aber nicht. Mindestens würde ich den Exo rauswerfen und die Symbionten auf 20 erhöhen.

Danke für das Feedback und für deine Einschätzung.

Ja, die Entscheidung, ob ich ein Kronos Detachement mitnehme oder alles als Leviathan spiele musste ich treffen. 1en Hit Re-roll und Symbtiostorm klingen halt doch sehr verführerisch. Andererseits verzichtet man auf den 6er fnp von Leviathan, was auch nicht verkehrt ist. Grundsätzlich könnte ich auf die Exocrine, die Malanthrope und den Kronos Hive Fleet Bonus verzichten, aber in Summe ist das doch einiges An Feuerkraft, was ich damit abgebe.

Die Hive Guards mit Schockkanonen habe ich auch ewig nicht mehr gesehen. Aber ich frage mich wieso. Die möchte ich unbedingt mal testen. Gut, dass ich die Modelle magnetisiere. 😀 Wenn ich sowieso 3x6 Hive Guard spiele, gehe ich nicht davon aus, dass ich auch alle drei Einheiten gut positionieren, kann. Da find ich einmal die Variante mit Sturmwaffen ganz ok.

Mit dem Symbionten gebe ich dir natürlich völlig recht. Für mehr waren einfach die Punkte nicht da. Letztlich gehts da um den Symbiarch, der mit seiner kleinen Leibgarde rumläuft. Sonst ist ja nichts in der Liste, was im Nahkampf gefährlich wird. ?

@Schwarmwachen mit Schockkanonen: Ich spiele die tatsächlich sehr gerne, weil die gegen Fahrzeuge verlässlich Ihren Schaden machen. Harpunen haben zwar die höhere Stärke, aber der AP-2 kann hier und da recht dünn sein., vor allem in Kombination mit dem ein oder anderen verwürfelten Beschuss.

Und wenn sich das bewahrheitet, das die Harpunen mit dem nächsten CA so teuer werden, könnte man Sie wieder häufiger sehen.

Allerdings kommen die aus der Reserve, via Liktor oder Trygon.. Normal stelle ich die nie auf.

Edit: Aufgepeitsche Schwarmwachen mit Schockkanone gehen auch prima. Die sind ja Sturm - also kann man auf die 24" Reichweite nochmal mindestens 6" draufrechnen (B5+1" vorrücken minimum)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Punkteunterschied zwischen Impaler und Shock Kanonen jetzt schon so groß, dass ich auf das indirekte schießen und das etwas beseere Profil verzichten kann. Dafür gibts ja eben die mortal wounds. Und mit dem re-roll 1 und 2 durch den Tervigon klingt das schon recht interessant.

Den Tervigon rechne ich dann einfach gut: Ich brüte zweimal Termaganten und hab ein solides HQ für mit Widerstand 8 für 105 Punkte. ?

Wenn du mit dem Tervigon spielst, wäre ich mal an Feedback interessiert.. Weil ich den für ne ganz arme Wurst halte..

Das Gegenrechnen mit Termaganten ist imho etwas "schöngeredet" weil du die ja auch normal aufstellen kannst. Mittlerweile sehe ich ja zumindest die Biowaffenverbindung als Bonus an - aber sonst ist der immer noch viel zu miese.. Allein schon 3 Attacken mit KG4+ .. ist halt sehr sehr dünne. Dazu nur die Stachelsalve und 1x Psi. Also von den Pkt. her würde ich den unter 150 Pkt so nicht anpacken, aber ich erinnere mich da auch auch noch an die guten Zeiten, wo der Tervigon eines der spielstarken Tyranidenmodelle war, mit dem 3W6 Ganten brüten.. in Erinnerung schwelg

Edit: Was die Schockkanonen-Wachen betrifft: Hier habe ich immer mal gemerkt, das ich die nicht immer in jeden Spiel gut anbringen kann.. Man will ja schon auf Fahrzeuge damit schießen, sollte der Mitspieler das verwehren (keine Entsprechende Auswahlen auf dem Tisch oder Gelände oder screeens wenn die schocken sollten) sind die auf normale Ziele immer sehr viel schlechter. Der Einsatz soll sich lohnen, tut es aber nicht immer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenrechnen mit Termaganten ist imho etwas "schöngeredet" weil du die ja auch normal aufstellen kannst.
Er will ja seine bestehenden Trupps auffüllen, was kostenlos ist, also kann er sie eben nicht normal aufstellen.
Ich halte das aber auch für eher schön gerechnet. 30 Termas zu killen (gerade wenn ein Tervigon auf der Platte steht) ist jetzt nicht die große Kunst. Oder man knallt der Tervigon gleich selber ab.

Ja, das ist schon richtig. Wäre nicht das erste Mal, dass der große Blob Termaganten auf einmal weg ist. Daher ist mir der Maleceptor auch wichtig in der Armee. Das Stratagem für -1 Schaden find ich schon ziemlich gut. Zumindest nimmt nicht jedes Rhino eine Hand voll Termaganten mit den Sturmboltern raus.

Mir fehlt in der Armeeliste noch eine Einheit Toxothropen. Die haben es irgendwie nicht geschafft und wegen der zwei Detachements auch nur für die Hälfte der Armee interessant. Wenn ich die noch in die Liste einfügen würde, könnte ich die beiden Monster und die Termaganten (und die Schock Kanonen Hive Guard) mit -1 to Hit, -1 eingehende Stärke und 6er fnp unterstützen. Dann wird das mit den 30 Termaganten schonmal etwas schwieriger. Und im Idealfall stehen dann die 18 Schwarmwachen noch.

Ich muss das einfach mal ausprobieren.