2000 Punkte Semi-Mobil - S6-Power :-)

Glassmoon

Blisterschnorrer
06. Dezember 2004
452
23
7.806
So, anbei ein kreativer Versuch, 2 der meiner Meinung nach gravierensten Nachteile der Tyras ein wenig abzufangen:

- leichte Fahrzeuge knacken (daher viele S6-Waffen)
- zu lahm

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Taktischer Instinkt, Toxisches Miasma, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 300 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
2 Zoantrophen
+ Landungsspore -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Die Nemesis von Malan'Tai
- - - > 130 Punkte
*************** 4 Standard ***************
14 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 110 Punkte
Tervigon, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 175 Punkte
6 Symbionten, Toxinkammern
- - - > 102 Punkte
6 Symbionten, Toxinkammern
- - - > 102 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Geflügelte Tyranidenkrieger, Zangenkrallen, Hornschwerterpaare, 1 x Biozidkanone, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 185 Punkte
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte
1 Carnifex, Sensenklauen, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Stachelporen, Bioplasma
- - - > 240 Punkte
1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1999

Die Idee ist, alle Landungssporen möglichst nah an Fahrzeuge ranzubekommen, um die gratis S6 schüsse zu nutzen. Vielleicht reichts zum durchschütteln etc. Der Inhalt der Sporen ist drauf angelegt, von Beginn an Maximal auf den Nerv zu gehen. In der Hoffnung dass Trygon und Tyrant schnell eintreffen, hätte ich dann 6 fiese Einheiten in direkter Nähe des Gegners. wobei ich beim Tyrant und den Shrikes die Option habe, sie später einfach reinfliegen zu lassen. Die Symbionten müssen dann den Rest aufräumen, wenn sie hoffentlich von der richtigen Seite reinkommen.

Tervigon war die Idee, zusammen mit den Wachen zu Anfang völlig außer Sicht zu stellen (in der Hoffnung dass das klappt). Das dumme an den Schwarmwachen ist, dass eine Synapse in der Nähe sein sollte. Oder ich kicke die Wachen und die Biovore und ersetze sie durch weitere Zoas. Auf der anderen Seite bleibt man so flexibler und ist nicht ganz so durch gegner-psioniker genervt.

Zuletzt bearbeitet:
hab versucht, recht nah an deiner Liste zu bleiben, denke aber, das das ganze so etwas effectiver sein sollte:

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Alter Widersacher
- Taktischer Instinkt
- Flügel
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 310 Punkte

Miasma braucht der nicht, ddas is einfach nur schlecht. Da wir aber recht wenig zeug mit sensenklauen haben, wäre Alter Wiedersachr ganz gut - muss aber nicht, is immerhin recht teuer.

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

besser als zoahs, für schwere sachen Panzerung 13+ würde ich die Monstösen Jungs nehmen, vllt auch mit viel S6 ins Heck feuern.

+ Landungsspore
- Stachelsalve
- - - > 140 Punkte

Die Kapsel kricht noch ne 5" S:5 schablone, für 10P mehr bringts das einfach.

*************** 5 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 200 Punkte

der steht mit seinen 10 freunden am missionsziehl, wenn der mehr produziert bewegen dei "alten" Ganten sich zum nächstem Missionsziel.

6 Symbionten
- Adrenalindrüsen
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 150 Punkte

6 Symbionten
- Adrenalindrüsen
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 150 Punkte

Mit Symnbiarch viel effectiver (S5, Psipowers)

3 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Zangenkrallen
- Adrenalindrüsen
- - - > 135 Punkte

Kriegen durch taktischen instinkt dei möglichkeit zu flanken, billiger als ne kapsel oder geflögelte Krieger.

*************** 1 Sturm ***************

17 Gargoylen
- Toxinkammern
- - - > 119 Punkte

Tox oder Adrenalin sollte es schon sein... auch sind 10 von dennen zu wenig.

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte

1 Carnifex
- Stachelporen
- - - > 195 Punkte
Den würde ich am anfang aufstellen, um irgendwelche missionsziele zu sichern/umkämpfen.

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1999

Tyrant, nemesis, Trygon, Gargs schocken
Krieger, Symbionten flanken
rest läuft.

könnte gut funktionieren, kommt aber immer auf den Gegner an, gegen wen gehts denn ?

@Ironyman: vielen Dank für Dein feedback und das Listenüberarbeiten.

Bevor wir in Detailfragen einsteigen, möchte ich lieber nochmal das Armeekonzept durchdenken, was ich mir dabei ausgedacht habe.

* weg von der Gewalt-mob-läuft-nach-vorn-Taktik
* kein auto-loss mehr bei Dawn of war Missionen
* schnelle eingreiftruppe gegen antigrav
* ab Runde 2 Gegner massiv unter druck setzen
* wenn ein Einheitentyp mit seiner Aufgabe versagt, gibt es immer noch einen zweiten. schaus mal durch, ich bin der Meinung dass dem so ist. Deshalb gibts bis auf die Symbs nix doppelt.

Es ist sehr schade, dass Schwarmwachen kein Pod bekommen können. So bin ich gezwungen, eine Synapse in dr Nähe zu halten. auf der anderen Seite kann ich den Tervigon hoffentlich an nem Missionsziel ab Runde 1 ausser Sicht parken, Ganten spawnen und in Runde 2 den vorbeifliegenden Kriegern FnP verpassen. Oder dem Tyrant. Deshalb auch die vielen Pods. Ein Fex hintenrum stehen lassen bringt mir nix. Der muss eine Runde fahrzeuge knacken und in der nächsten Reste aufwischen.

Die Liste soll universell sein. Daher soll sie mit verschiedenen Bedrohungen fertig werden können:

* Rhino Spam
* eingegrabene Imps
* flotte Eldar Panzer
* Fusslatscher-orks (ok, gibts eher selten)
* Fahrzeug-Orks

Also, meine besten Eineheiten waren bisher Biovoren. Daher würde ich von denen auf jeden Fall 3 mitnehmen. Der Carnifex mit dem Neuralfresser sollte auf jeden Fall schocken, sonst ist seine Reichweite einfach so kurz, dass er nie auf irgendwas sinnvoll schießen kann.
Beim Tyranten bin ich selber immernoch unschlüssig. Bisher hat er mich überhaupt nicht überzeugt, mit Flügeln ist der vllt. doch noch brauchbar, da er dann evtl. doch mal nen Ausfall wagen kann, sonst wird er nichts machen können und einfach abgeknallt (vllt. eine Wache).
Krieger mit Flügeln sind glaube ich auch nicht so gut. Die sind als Standard besser gepanzert, können Ziele halten usw. lohnt sich denke ich mehr, als mit Flügeln, muss man aber auch testen, denke ich.

Denke die Zoas sind nicht schlecht. Er will nen Allrounder, da sind die dann fast Pflicht. Ich finde die werden arg unterschätzt. Klar, die Schwarmwache ist nett, aber halt auch nicht unbedingt mehr wenn es mal darum geht was nerviges zu beseitigen. 3 Zoas halten auch noch genug aus das man da zumindest ein wenig rumnerven kann.
Sie haben Lanze und Schablone, beides mehr als angenehm. Man kann sie schocken lassen und damit noch mal etwas mehr Spaß und Spannung ins Spiel bringen.

Und er bedeutenden Vorteil von Zoantrophen: sie sind Synasenkreaturen.
Nichts nerft mehr als eine schwarmwache die wegen einem versauten Moraltest Instinktives verhalten zeigt.

Wobei bei dieser Liste nicht das Versauen bei den SW, sondern beim Fex fatal sein kann, da der vorn reinschockt.

Also gut, ich denke so ein Armeekonzept ist insgesamt zu neu um wirklich auf dem Papier bewertet werden zu können.

Ich werde demnächst nochmal die ein oder andere Änderung aufgreifen und hier posten. Dann muss die Liste getestet werden, Erfahrungen poste ich hier rein.

Ist aber echt richtig: Anstatt sich Gedanken zu machen, welche Einheit man in der Nähe der Schwarmwachen lässt, laufen die bei mir immer mit den Zonatrophen, welche als Schützen auch weiter hinten bleiben UND synapsen sind...

Also gut, Zoas haben eine Reichweite von 18 Zoll. D.h. sie müssten eigentlich 6 Zoll vor den SW stehen. Aber dann isses wieder doof weil jeder drauf ballert.

Meine Wachen stehen außer Sicht, in der Nähe ist ein Tervigon, der Ganten für Missionsziele produziert und evtlö. auch FnP jemand in der Nähe verpasst.

Nun gut, laufende Zoas hab ich bisher nicht getestet, bei mir kamen die inner Kapsel runter um gleich loszulegen.

€dit: grad keinen Codex da, muss das mit den 18Zoll nochmal nachlesen, also "unter Vorbehalt der Nachprüfung" 🙂

So nach einigem gedanklichen Hin-und her habe ich die Liste auf einen reinen Schock-Schwarm umgestellt. Ich denke die Semi-mobilen Einheiten sind verschwendet und kann man sich gleich schenken, da die bis zum eintreffen des Restes weggeballert werden. Da der Tervi endgültig rausgeflogen ist, fehlen mir Standards, also habe ich mich für Krieger+Alpha und Ganten im Pod entschieden.

Evtl. könnte man die gargs erhöhen, aber da fehlen mir grad die modelle :-( aber wo dann punkte wegnehmen?

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Alter Widersacher, Taktischer Instinkt, Toxisches Miasma, Regeneration, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 345 Punkte
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Säurespucker, Toxinkammern, Regeneration
- - - > 115 Punkte
5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte
2 Zoantrophen
- - - > 160 Punkte
- - - > 130 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Symbionten, Toxinkammern
- - - > 85 Punkte
5 Symbionten, Toxinkammern
- - - > 85 Punkte
3 Tyranidenkrieger, Hornschwerterpaare, Säurespucker, 1 x Biozidkanone, Adrenalindrüsen
- - - > 200 Punkte
20 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Geflügelte Tyranidenkrieger, Zangenkrallen, Hornschwerterpaare, Adrenalindrüsen
- - - > 165 Punkte
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon
- - - > 200 Punkte
Trygon
- - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 2000

Wofür gibste den kreigern den ne kapsel? lass die doch besser Flanken mit Taktischer instinkt geht das doch.

Wofür gibste der Mama Toxisches miasma ? auch Reg braucht der dank Lebensraub eigentlich nicht.

Wenn du noch iwo punkte freimachen kannst: Symbiarch in die Symbionten, Landungssporen mit Extrawaffe Ausrüsten, gargyles mit upgrades und den Trygons Adrenalin geben.

Auch sind 3 Flügelkreiger was wenig, würde 4 oder 5 empfehlen oder die jungs weglassen.

Die Biozidkannone braucht man nicht (mehr) Gib den Kriegern lieber den Stachelwürger mit.

Erstmal thx für die Comments!

Wofür gibste den kreigern den ne kapsel? lass die doch besser Flanken mit Taktischer instinkt geht das doch.

Ist in der Tat eine Überlegung... Problem ist nur, dass mir dann schnell die Synapsen in der Mitte ausgehen, da ich beide Trygone "nackt" spiele und da schon gespart habe. Außerdem bringt mir die Kapsel mit Glück ein betäubtes Rhino.

Wofür gibste der Mama Toxisches miasma ?
Die Hoffnung war dass ich damit auch mal in einen Gewalthaufen reinhopsen kann und dann jeder beteiligte einen Widerstandstest machen darf.

auch Reg braucht der dank Lebensraub eigentlich nicht.

Da bin ich noch am überlegen, wenn ich Lebensraub verwende, dann muss ich mind auf 1 Neuralwerfer verzichten und kann nicht mehr auf Fahrzeuge schießen was ich eig. hauptsächlich tun wollte.

Wenn du noch iwo punkte freimachen kannst: Symbiarch in die Symbionten, Landungssporen mit Extrawaffe Ausrüsten, gargyles mit upgrades und den Trygons Adrenalin geben.

auch alles Überlegungen wert... außer Adr. bei den Trygons, denn alles was denen wirklich weh tut schlägt mit Ini1 zu. Adren ist imho bei Kriegern viel wichtiger.

Auch sind 3 Flügelkreiger was wenig, würde 4 oder 5 empfehlen oder die jungs weglassen.

Hab die Erfahrung gemacht dass 3 ausreichen, man steckt ja gern nach runde 1 noch fest dass man dann in der Gegnerrunde nicht ungeschützt rumsteht.

Die Biozidkannone braucht man nicht (mehr) Gib den Kriegern lieber den Stachelwürger mit.

Ja, das teste ich mal. Hab eben nur vor Fahrzeugen Angst, und alles was ne Anti-fahrzeugwaffe kriegen kann, bekommt eine.