2000 Punkte Seuchenmarines mit Imperialen als Verbündete (Funliste)

moestaverne93

Aushilfspinsler
02. Februar 2009
10
0
4.736
Hallo alle zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen meine Figuren wieder vom Dachboden geholt und wieder angefangen zu spielen.
Ich habe bisher 3 Spiele mit den Regeln der 6. Edition gespielt und möchte meine alten und schlecht bemalten Figuren nun auffrischen und mir wieder eine Armee die farblich und umbautechnisch zusammenpasst aufbauen.
Ich habe hier einiges an Figuren herumliegen jedoch keine Panzer außer einem Basilisken und einem Leman Russ. Auch möchte ich nicht viel Geld ausgeben um diese Armee aufzubauen.
Ich spiele haupttsächlich gegen einen Freund von mir und möchte einfach eine spaßige Liste mit der ich auch einmal eine Chance in ernsthafteren Spielen habe aber keine Turnierliste oder ähnliches.
Hier nun eine Liste die ich mir nach den 3 Spielen zusammengestellt habe:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, 1 x Energiefaust -> 10 Pkt.
+ Seuchengranaten -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

[ImperialeArmee] Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte

6 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, 2 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 2 x Energieklauenpaar, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.
- - - > 284 Punkte

Höllenschlächter, Multimelter, Energiefaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 223 Punkte

[ImperialeArmee] Veteranentrupp, Grenadiere, 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 165 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 213 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

[ImperialeArmee] Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen, Zusätzliche Panzerung -> 245 Pkt.
- - - > 245 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Vindicator des Chaos
+ Zusätzliche Panzerung -> 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999

Die Taktik hinter der Liste ist den Beschuss von der ersten Runde ab aufrecht zu erhalten und so meine Seuchenmarines an die Missionsziele bringen zu können bzw dem Gegner genug schwere Ziele zu bieten, so dass ich meine Terminatoren relativ ungestört schocken kann. Der Primaris-Psioniker kommt in den Veteranentrupp und der Champion zu den Terminatoren.

Meine Hauptgegner sind Tau, Imperiale Armee, Orks und Space Marines bzw Black Templar.

Hätte gerne ein paar Ideen und Anregungen zur Verbesserung dieser Liste.
Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Moe

Zuletzt bearbeitet:
kenn mich mit imps nicht gut aus von daher werd ich nur was zu deinem chaosteil sagen:

1. vindicator solltest du unbedingt mit dämonenmaschine und ggfs noch kombibolter ausrüsten.
ersteres zum schutz gegen schussblockade bei crew durchgeschüttelt/betäubt und das zweite um nicht automatisch dein geschütz bei waffe zerstört zu verlieren.

2. find dein seuchenmarine-trupp mit melter zu lahm um gefährlich zu werden. würde sie wenn in ein rhino packen.

3. bei den seuchenmarine-champs bieten sich evtl nur e-äxte an (da man +1 attacke erhält) aber e-fäuste sind auch ok.

4. dein termi-trupp ist mir zu durcheinander ausgerüstet. solltest du mmn einheitlicher ausrüsten, zb alle mit plasma-kombis +1 schwerer flamer.
die jeweils einzelnen e-waffen kannst du aber ruhig gemixt lassen da du verluste im nahkampf idr zuweisen kannst und somit die e-fäuste stehen lässt.

5. wenn iwo einsparen lässt kannst du deinem general evtl. noch die brandfackel spendieren. lohnt sich eigentlich immer für die punkte.

erstmal danke für die tipps.
1. wenn ich dem vindicator die dämonenmaschine brauche ich dann die zusätzliche panzerung noch? kombibolter kommt dazu.
2. die letzten male das ich rhinos gespielt habe wurden diese immer direkt zerschossen und waren somit nur verschenkte punkte und meißtens dann auch noch first blood für meinen gegner. bin von den teilen nicht mehr so überzeugt. die waren haupttsächlich gegen zum beispiel einen land raider gedacht der direkt auf mich zurollt.
3. die e-fäuste find ich nett um mal nen kleineres fahrzeug oder einen gegnerischen champion/sergeant zu zerfetzen wenn es denn mal klappt.
4. wie ist das gemeint? sollte ich die e-klauenpaare als einzelne e-klaue mit kombi-plasmawerfer spielen? die mischung der e-waffen ist zum zuweisen der verluste und um mal nen fahrzeug zu naschen mit den e-fäusten und der kettenfaust.
5. wo würdest du an deiner stelle die punkte für die fackel einsparen?

Grüße Moe

Wenn du dämonen maschine hast, kannst die panzerung weglassen, jup.

Also punkte würde ich defintiv am Leman Russ sparen, die Plasmakanonen würde ich weglassen, da die kiste auch so schon genügend Punkte kostet,
Ansonsten könntest du auch noch die laska im standard Imptrupp sparen, beißt sich irgendwie mit den plasmas. (Grenadiere weiß ich jetzt nicht ausm kopf was die bringen, könnte man auch noch weglassen denke ich)

Ich hab allgemein das gefühl dass du sehr wenig aufm Platz hast bei 2k Punkten.
Ansonsten solltest du vielleicht mal über Flieger nachdenken, da sie deiner Armee sehr guten punch mitgeben! 🙂

1. wenn ich dem vindicator die dämonenmaschine brauche ich dann die zusätzliche panzerung noch?
nö, kannste weglassen.

2. die letzten male das ich rhinos gespielt habe wurden diese immer direkt zerschossen und waren somit nur verschenkte punkte und meißtens dann auch noch first blood für meinen gegner. bin von den teilen nicht mehr so überzeugt. die waren haupttsächlich gegen zum beispiel einen land raider gedacht der direkt auf mich zurollt.

ach ja, verdammtes 1st blood. das lassen wir in meiner spielergruppe weg.
von meltern zu fuß halt ich persönlich recht wenig. mit den kyborgs und cybots hast du doch eigentlich etwas zur raiderabwehr.
da müssen sich deine standards doch nicht auch noch mit anlegen. würde bei beiden seuchentrupps 2*plasma wählen.
damit kann man evtl. auch mal 10/11er-fahrzeuge auf reichweite angehn.

3. die e-fäuste find ich nett um mal nen kleineres fahrzeug oder einen gegnerischen champion/sergeant zu zerfetzen wenn es denn mal klappt.
jo, auch gut um W4-multiwounds wegzufetzen, wie zb orkbosse. halt 10p teurer als e-axt und keine +1A aber passt schon.

4. wie ist das gemeint? sollte ich die e-klauenpaare als einzelne e-klaue mit kombi-plasmawerfer spielen? die mischung der e-waffen ist zum zuweisen der verluste und um mal nen fahrzeug zu naschen mit den e-fäusten und der kettenfaust.
ich spiel meine termis immer mit einem typ kombiwaffen + schwerer flamer und mix aus kolben und fäusten da so recht flexibel im nahkampf bin.
kannst statt kolben auch einzelne e-klauen nehmen, ist halt geschmacksache und kommt auf gegner an.
falls dein letzter satz zu dem punkt auch ne frage war? - ja, du entfernst im nahkampf verluste falls möglich erst bei den Ini>1 modellen, wodurch deine fäuste später auch noch zuschlagen können.

5. wo würdest du an deiner stelle die punkte für die fackel einsparen?
beim chaosteil würd ich wohl ein termi weniger mitnehmen und so ausrüsten:

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 2 x Energiestreitkolben
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Energiefaust
- 3 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiewaffe
- - - > 238 Punkte

die 46p dann für...
... brandfackel 30p
... seuchenmarineplasmas statt melter 10p
... 1*veteranen-kyborgs 6p (kyborgs haben nur MW8, 6p für +1MW boost ist mmn pflicht - bitter wenn ggfs. auch nur einer wegläuft)

flieger sind, wie vorredner geschrieben hat, natürlich auch ne gute option. gerade die vendetta und der drake, aber mit denen macht man sich beim gegner halt nicht unbedingt beliebt.
find deine liste was den chaosanteil angeht für funspiele auf jeden fall ok und wenns mal etwas härter sein darf sollte auch damit was machbar sein.
standards müssten dann noch iwie aufgestockt werden.

gruß
son

Zuletzt bearbeitet: