Nabend!
Ich teste gerade wieder für ein größeres Turnier und da sollen meine Ratten wieder ans Tageslicht dürfen. Ein erstes Testspiel gegen eine dämonische Legion endete siegreich für die Macht Skavendoms! Dennoch sind in dieser Liste bereits ein paar Änderungen eingeflossen. Es wird für manche keine echte Überraschung sein, imo ist das aber eine recht potente Liste, welche dem Hordenthema auch gerecht wird (ich tue mich extrem schwer mit weniger als 3 mal Klanis und 3 mal Sklaven aus dem Haus zu gehen... 🤔 ).
Mich würde interessieren, ob ihr irgendwo noch Einsparpotential oder Umschichtungsmöglichkeiten seht um evt weitere Jezzails oder Seuchenschleuder etc einbauen zu können (oder gar 2 RO??).
Chars:
- Kriegsherr, schwere Rüstung, verzauberter Schild, Kraftbänder und 5er ReW
(Der semi-offensive Chef; killen soll und kann er eh kaum was, es sei denn die Bänder kommen durch, welche auch noch meine Magiephase puschen und ich somit Streitwagen hauen kann 🙂 + er kann gegen normale Chars einiges wegstecken - gegen S6 z.B. 5+RüW und 5er ReW, ist ne 2/3 Chance das zu packen).
- AST, Schwarmbanner
(billig mit 90 Punkten und im letzten Glied genauso geschützt wie sein Chef, liefert ausserdem mobil 2 Punkte passives KE, je nach Regimentsgröße -> der 8er Sturmrattenblock lässt grüßen :lol: ).
- Warlock, alles ausser Knarre, 2 Rollen
(Standard)
- Warlock, alles ausser Knarre, Sturmdämon und Rolle
(ebenfalls Standard, macht alles in allem ne gute Defensive und eine akzeptable Offensive)
Kern:
- 23 Sturmratten, Standarte, Musiker, Kriegsbanner
(ein zuverlässiger, aber teurer, passiver Blocker, mit KG4, RüW 3+ und KE von 6 schwer zu knacken -> kann das Spiel entscheiden wenn er weg ist...).
- 23 Klanratten, Standarte, Musiker
- 23 Klanratten, Standarte, Musiker, Ratling
- 23 Klanratten, Standarte, Musiker, Ratling
(das Rückgrat einer Skavenarmee...Masse und Beschuss, 2 Ratlings sind schützbar, man muss nur mehr aufpassen)
- 21 Sklaven mit Musiker
- 21 Sklaven mit Musiker
- 21 Sklaven mit Musiker
(Rückgrat die 2te, mit 21 Ratten auch panikresistenter und sie verlieren nicht gleich an 3 Bogenschützen ihren Gliederbonus)
- Riesenrattenmeute (6 Ratten, 1 Bändiger)
- Riesenrattenmeute (6 Ratten, 1 Bändiger)
(Umlenker par excellence (?)!!, billig schnell und unglaublich nervig; mehr als 2 sind aber meist schwer sinnvoll einzubinden)
- 2 Giftwindkrieger
(in der neuen Edi auf jeden Fall aufgewertet, da sie keine Panik mehr auslösen können und ein Ritter reicht, und sie haben ihre Punkte wieder drin. Helfen ausserdem evt mal ne Ratlings zu abzuschirmen. Sonst auch opferbar und einfach sackebillig: Wunder darf man nich erwarten!)
Elite:
- 3er TT mit Giftwaffen
- 3er TT mit Giftwaffen
(hier zwei Teams, bedeuten, daß eins sicher kommt und ich auch mal eins locker opfern kann oder als Marschblocker in Wäldern platzieren kann; sollten gegen alle KM`s reichen ausser Zwergen-Dinger evt).
- 6 Jezzails
(je mehr, je besser...richtig, daher auch 6 statt 5. Reichen meistens um Rittereinheiten empfindlich zu treffen und ausserdem im NK nicht zu unterschätzen: 12 Attacken 😎 )
- 10 Seuchenmönche mit 2ter HW
(80 Punkte für 21 Attacken, wenn sie 7 breit stehen...gewinnen gegen Zombies wenn sie nicht gerade Müll würfeln und solange kein Vanp drin ist und ihr Verlust ist leicht verschmerzbar)
Selten:
- Warpblitzkanone:
(Multipler Schaden ist wichtig, auch wenn das Drecksding nie so will wie ich :blink: ).
- 6 Seuchenschleuderer
(die beste NK-Einheit die Skaven bekommen und zu 6 eigentlich die rechte Größe, auch wenn 7 besser wären; magische Hassattacken der S5 sind einfach ne Wucht und mit 102 Punkten sind sie kostenmässig ok).
Macht zusammen: 6 EW, 4 BW (3 Rollen), 206 Modelle.
Ich teste gerade wieder für ein größeres Turnier und da sollen meine Ratten wieder ans Tageslicht dürfen. Ein erstes Testspiel gegen eine dämonische Legion endete siegreich für die Macht Skavendoms! Dennoch sind in dieser Liste bereits ein paar Änderungen eingeflossen. Es wird für manche keine echte Überraschung sein, imo ist das aber eine recht potente Liste, welche dem Hordenthema auch gerecht wird (ich tue mich extrem schwer mit weniger als 3 mal Klanis und 3 mal Sklaven aus dem Haus zu gehen... 🤔 ).
Mich würde interessieren, ob ihr irgendwo noch Einsparpotential oder Umschichtungsmöglichkeiten seht um evt weitere Jezzails oder Seuchenschleuder etc einbauen zu können (oder gar 2 RO??).
Chars:
- Kriegsherr, schwere Rüstung, verzauberter Schild, Kraftbänder und 5er ReW
(Der semi-offensive Chef; killen soll und kann er eh kaum was, es sei denn die Bänder kommen durch, welche auch noch meine Magiephase puschen und ich somit Streitwagen hauen kann 🙂 + er kann gegen normale Chars einiges wegstecken - gegen S6 z.B. 5+RüW und 5er ReW, ist ne 2/3 Chance das zu packen).
- AST, Schwarmbanner
(billig mit 90 Punkten und im letzten Glied genauso geschützt wie sein Chef, liefert ausserdem mobil 2 Punkte passives KE, je nach Regimentsgröße -> der 8er Sturmrattenblock lässt grüßen :lol: ).
- Warlock, alles ausser Knarre, 2 Rollen
(Standard)
- Warlock, alles ausser Knarre, Sturmdämon und Rolle
(ebenfalls Standard, macht alles in allem ne gute Defensive und eine akzeptable Offensive)
Kern:
- 23 Sturmratten, Standarte, Musiker, Kriegsbanner
(ein zuverlässiger, aber teurer, passiver Blocker, mit KG4, RüW 3+ und KE von 6 schwer zu knacken -> kann das Spiel entscheiden wenn er weg ist...).
- 23 Klanratten, Standarte, Musiker
- 23 Klanratten, Standarte, Musiker, Ratling
- 23 Klanratten, Standarte, Musiker, Ratling
(das Rückgrat einer Skavenarmee...Masse und Beschuss, 2 Ratlings sind schützbar, man muss nur mehr aufpassen)
- 21 Sklaven mit Musiker
- 21 Sklaven mit Musiker
- 21 Sklaven mit Musiker
(Rückgrat die 2te, mit 21 Ratten auch panikresistenter und sie verlieren nicht gleich an 3 Bogenschützen ihren Gliederbonus)
- Riesenrattenmeute (6 Ratten, 1 Bändiger)
- Riesenrattenmeute (6 Ratten, 1 Bändiger)
(Umlenker par excellence (?)!!, billig schnell und unglaublich nervig; mehr als 2 sind aber meist schwer sinnvoll einzubinden)
- 2 Giftwindkrieger
(in der neuen Edi auf jeden Fall aufgewertet, da sie keine Panik mehr auslösen können und ein Ritter reicht, und sie haben ihre Punkte wieder drin. Helfen ausserdem evt mal ne Ratlings zu abzuschirmen. Sonst auch opferbar und einfach sackebillig: Wunder darf man nich erwarten!)
Elite:
- 3er TT mit Giftwaffen
- 3er TT mit Giftwaffen
(hier zwei Teams, bedeuten, daß eins sicher kommt und ich auch mal eins locker opfern kann oder als Marschblocker in Wäldern platzieren kann; sollten gegen alle KM`s reichen ausser Zwergen-Dinger evt).
- 6 Jezzails
(je mehr, je besser...richtig, daher auch 6 statt 5. Reichen meistens um Rittereinheiten empfindlich zu treffen und ausserdem im NK nicht zu unterschätzen: 12 Attacken 😎 )
- 10 Seuchenmönche mit 2ter HW
(80 Punkte für 21 Attacken, wenn sie 7 breit stehen...gewinnen gegen Zombies wenn sie nicht gerade Müll würfeln und solange kein Vanp drin ist und ihr Verlust ist leicht verschmerzbar)
Selten:
- Warpblitzkanone:
(Multipler Schaden ist wichtig, auch wenn das Drecksding nie so will wie ich :blink: ).
- 6 Seuchenschleuderer
(die beste NK-Einheit die Skaven bekommen und zu 6 eigentlich die rechte Größe, auch wenn 7 besser wären; magische Hassattacken der S5 sind einfach ne Wucht und mit 102 Punkten sind sie kostenmässig ok).
Macht zusammen: 6 EW, 4 BW (3 Rollen), 206 Modelle.