7. Edition 2000 Punkte Skaven auf dem Weg zum Sieg

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Nabend!

Ich teste gerade wieder für ein größeres Turnier und da sollen meine Ratten wieder ans Tageslicht dürfen. Ein erstes Testspiel gegen eine dämonische Legion endete siegreich für die Macht Skavendoms! Dennoch sind in dieser Liste bereits ein paar Änderungen eingeflossen. Es wird für manche keine echte Überraschung sein, imo ist das aber eine recht potente Liste, welche dem Hordenthema auch gerecht wird (ich tue mich extrem schwer mit weniger als 3 mal Klanis und 3 mal Sklaven aus dem Haus zu gehen... 🤔 ).

Mich würde interessieren, ob ihr irgendwo noch Einsparpotential oder Umschichtungsmöglichkeiten seht um evt weitere Jezzails oder Seuchenschleuder etc einbauen zu können (oder gar 2 RO??).

Chars:
- Kriegsherr, schwere Rüstung, verzauberter Schild, Kraftbänder und 5er ReW
(Der semi-offensive Chef; killen soll und kann er eh kaum was, es sei denn die Bänder kommen durch, welche auch noch meine Magiephase puschen und ich somit Streitwagen hauen kann 🙂 + er kann gegen normale Chars einiges wegstecken - gegen S6 z.B. 5+RüW und 5er ReW, ist ne 2/3 Chance das zu packen).

- AST, Schwarmbanner
(billig mit 90 Punkten und im letzten Glied genauso geschützt wie sein Chef, liefert ausserdem mobil 2 Punkte passives KE, je nach Regimentsgröße -> der 8er Sturmrattenblock lässt grüßen :lol: ).

- Warlock, alles ausser Knarre, 2 Rollen
(Standard)

- Warlock, alles ausser Knarre, Sturmdämon und Rolle
(ebenfalls Standard, macht alles in allem ne gute Defensive und eine akzeptable Offensive)

Kern:
- 23 Sturmratten, Standarte, Musiker, Kriegsbanner
(ein zuverlässiger, aber teurer, passiver Blocker, mit KG4, RüW 3+ und KE von 6 schwer zu knacken -> kann das Spiel entscheiden wenn er weg ist...).

- 23 Klanratten, Standarte, Musiker
- 23 Klanratten, Standarte, Musiker, Ratling
- 23 Klanratten, Standarte, Musiker, Ratling
(das Rückgrat einer Skavenarmee...Masse und Beschuss, 2 Ratlings sind schützbar, man muss nur mehr aufpassen)

- 21 Sklaven mit Musiker
- 21 Sklaven mit Musiker
- 21 Sklaven mit Musiker
(Rückgrat die 2te, mit 21 Ratten auch panikresistenter und sie verlieren nicht gleich an 3 Bogenschützen ihren Gliederbonus)

- Riesenrattenmeute (6 Ratten, 1 Bändiger)
- Riesenrattenmeute (6 Ratten, 1 Bändiger)
(Umlenker par excellence (?)!!, billig schnell und unglaublich nervig; mehr als 2 sind aber meist schwer sinnvoll einzubinden)

- 2 Giftwindkrieger
(in der neuen Edi auf jeden Fall aufgewertet, da sie keine Panik mehr auslösen können und ein Ritter reicht, und sie haben ihre Punkte wieder drin. Helfen ausserdem evt mal ne Ratlings zu abzuschirmen. Sonst auch opferbar und einfach sackebillig: Wunder darf man nich erwarten!)

Elite:
- 3er TT mit Giftwaffen
- 3er TT mit Giftwaffen
(hier zwei Teams, bedeuten, daß eins sicher kommt und ich auch mal eins locker opfern kann oder als Marschblocker in Wäldern platzieren kann; sollten gegen alle KM`s reichen ausser Zwergen-Dinger evt).

- 6 Jezzails
(je mehr, je besser...richtig, daher auch 6 statt 5. Reichen meistens um Rittereinheiten empfindlich zu treffen und ausserdem im NK nicht zu unterschätzen: 12 Attacken 😎 )

- 10 Seuchenmönche mit 2ter HW
(80 Punkte für 21 Attacken, wenn sie 7 breit stehen...gewinnen gegen Zombies wenn sie nicht gerade Müll würfeln und solange kein Vanp drin ist und ihr Verlust ist leicht verschmerzbar)

Selten:
- Warpblitzkanone:
(Multipler Schaden ist wichtig, auch wenn das Drecksding nie so will wie ich :blink: ).

- 6 Seuchenschleuderer
(die beste NK-Einheit die Skaven bekommen und zu 6 eigentlich die rechte Größe, auch wenn 7 besser wären; magische Hassattacken der S5 sind einfach ne Wucht und mit 102 Punkten sind sie kostenmässig ok).

Macht zusammen: 6 EW, 4 BW (3 Rollen), 206 Modelle.

was ich nur nie mache ist das Schwarmbanner mitzunehmen...da geb ich lieber 5 Pkt. mehr aus und nehm das Kriegsbanner. Der Punkt ist dir nämlich sicher. Wenn du nämlich in einem Turnier gegen ebenfalls zahlenmässige Goblins antreten solltest kann der extrapunkt wider weg sein..oder gegen eine andre Armee in einem fortgeschrittenen Spielzug in dem dein Regiment dezimiert wurde...

Ist die Anzahl deiner Regis nicht weng hoch?
Die ganzen Sklaven und KLanratten bnehindern sich doch gegenseitig, auch wenn sie nur kleiner sind...die Sklaven würde ich evtl sogar so lassen, aber die klanratten...ich würde lieber zwwei größere machen und eins weglassen...für die Pkt.-Einsparung kannste beispielsweise noch ein paar Giftwindkrieger oder Jezzails mitnehemen.

Die Seuchenmönche sind ein wahres Kamikaze-Regiment...sind zar schlagkräftig...fallen aber wie die fliegen, nach meiner erfahrung. da hilft auch der W4 nix...also entweder du weißt sie so einzusetzen, dass sie sicher immer zuerst angreifen oder erhöhe die Anzahl, dass sie nicht gleich davonlaufen. es müssen nur drei durch beschuss fallen und weg sind sie...sie haben ja keinen Gleiderbonus, slebst wenn der general oder Ast in der Nähe iost wäre ich mir da nicht so sicher.

viele Jezzails sind i.O. Das erhöht nur die Chance dass mal ein paar starke Schüsse durchkommen. Auf jeden Fall würde ich die 6 Teams oder mehr in zwei Einheiten trennen...dann kann man verschiedene Ziele aufs KOrn nehmen und man weiß ja nie welche Regis einem entgegen treten...außerdem sind dann nicht gleich alle weg, wenn der Gegner es schaffen sollte sie irgendwie zu erreichen, sowohl durch Beschuss oder Kundschafter oder Flieger

Bei wieviel Punkten bistn jetz mit dieser Aufstellung? Wieviel darf man denn einstetzen?

an und für sich eine solide, durchdachte Aufstellung, wie ich sie nicht anders von dir gewohnt bin

wirklich punkte freimachen kannst du da nicht mehr viel, weil gerade bei den ratten ja alles doppelt und dreifach ausgeführt werden muss, um ..äh.. Ausfälle zu verhindern 🙂

FALLS du wirklich noch punkte brauchst, könntest du einen Block Sklaven weglassen, auch wenns nur 40 punkte bringt..
Ich weiss du liebst sie, aber 3 blöcke klanratten + 1 Block Sturmratten und dann noch 3x Sklaven kann dir unter umständen viel verbauen, weil du dir selbst den Platz zum manövrieren nimmst.

Rattenoger seh ich in der Liste sowieso nicht vor, die würden irgendwie nicht ins Konzept passen

@der mit dem langen Namen:

Dad Schwarmbanner ist beim AST, damit der immer da sein kann, wo ich auch noch die Überzahl habe und so einfach mal einem Regi +2 auf die passiven Boni geben kann. Da ich das Kriegsbanner bei den Sturmratten habe wäre dieses eh nicht mehr verteilbar.

Jezzails: 6 aufteilen macht keinen Sinn, weil die nichts können und unnötig Elite-Slots belegen. Da lieber das eine Team größer, denn diese können sich gegen die meisten Flieger auch ganz gut zu Wehr setzen mit ES 12 und 12 Attacken.

Seuchenmönche: Die stehen 7 breit und hinten noch 3 dran. So bekomme ich gegen Infanterie 21 Attacken anner Front. Die Burschen hauen sich durch Kleinvieh ganz gut und wenn sie mal angegriffen werden: dann sind halt 80 Punkte weg...egal 😉 Aber sie haben bereits Kampftänzer verhauen...also Obacht!

Menge an Ratten: Es ist eine Hordenarmee, Punkt! Platzprobleme hat man auf einer 48x48 Platte evt, aber auf 72X48 meist nicht. Stell sie im Schachbrettmuster versetzt auf, also vorne Sklaven und Riesenratten und dahinter Klanratten und Sturmratten. Ich brauche diese Menge an Einheiten um Flankencharges zu ermöglichen, denn frontal können Klanratten gar nichts!

@stupiddog:
Merci und küss die Hand schöne Frau nach Österreich! Hoffe dir gehts gut 🙂
Die Liste selbst ist in weiten Zügen ja auch lange erprobt, ist halt der Bereich Feintuning. Und da möchte ich gerne andere Meinungen lesen. 2 RO wären halt nett auch wenn sie natürlich Panikanfällig sind. 2 Tunnelteams sind aber auch nett 😉 Da wäre die Frage ob evt 4er Teams besser wären? Oder mehr Jezzails etc....einmal Sklaven (eher ungern) oder besser eine Meute Riesenratten wären durchaus streichbar imo.

EDIT: WICHTIG:

Das zweite TT ist gestorben, da es Abzüge bringt...albern! Alternative Vorschläge?

danke für die grüsse, ja es geht gut, auch wenn ich bissl stress mit der diplomarbeit hab. Hoff ich seh dich mal wieder *g*
im April bin ich übrigens in Deutschland für 2 wochen, wo genau weiss ich aber noch nicht, ich geb dir aber mal bescheid.. bzw. werd ich dann eh posten und fragen, ob sich jemand um mich kümmern kann *G*

zum thema...

hmm

wenn das 2te Tunnelteam gestorben ist...hast du mMn genug punkte übrig, um dir 2 Rattenoger leisten zu können, WENN du wirklich eine Abteilung Sklaven weglässt.
du könntest allerdings auch noch mehr jezzails kaufen oder dir ein zweites Giftwind-Team holen und das erste auf 3 aufstocken

das sind jetz die möglichkeiten, die sich bieten, ohne deine Aufstellung zu sehr anzugreifen

Achja, das leidige Diplom-Arbeits-Thema...sitz ich auch gerade dran!
Meld dich wenn du in Deutschland bist 🙂

Also, ein zweites TT wäre nett, aber wenn die meinen es sei zu hart (Unsinn..). Leider werden sich 5 normale Gossenläufer ohne weitere Streichungen nicht ausgehen, also wäre direkt erstmal ein RO finanzierbar. Oder ich vergrößer Jezzails und Seuchenschleuderer. Allerdings wäre auch ein zweites Giftwindkriegerteam nett...werd das heute mal am Army-Builder austesten.

Schöne Liste, gefällt mir. Wenn das eine Tunnelteam rausfällt, würde ich das andere um 2 Modelle erweitern. Dann kannste vielleicht noch Kreuzfeuer legen für Armeen ohne Kriegsmaschinen. Außerdem brauchst du das verzauberte Schild doch gar nicht oder kann man das mittlerweile mit einer Handwaffe kombinieren einen noch besseren Schutz? Zudem würde ich dem Kriegsherren den 4+ Rettungswurf geben, wenn er schon kämpfen soll (ich denke, der ist billig genug um das Risiko einzugehen ihm am Ende zu verlieren oder man bezahlt 20 Punkte mehr für die Regeneration).

Tach pfuetzi 🙂

<div class='quotetop'>QUOTE(pfuetzi @ 22.02.2007 - 14:23 ) [snapback]974968[/snapback]</div>
Wenn das eine Tunnelteam rausfällt, würde ich das andere um 2 Modelle erweitern. Dann kannste vielleicht noch Kreuzfeuer legen für Armeen ohne Kriegsmaschinen.[/b]
Ja, ist auch eine Option, aber so oft klappt das mit dem Kreuzfeuer auch nicht, ausserdem kann ich gegen solche Armeen lieber versuchen an passender Stelle zu kundschaften um den Gegner am marschieren zu hindern.

<div class='quotetop'>QUOTE(pfuetzi @ 22.02.2007 - 14:23 ) [snapback]974968[/snapback]</div>
Außerdem brauchst du das verzauberte Schild doch gar nicht oder kann man das mittlerweile mit einer Handwaffe kombinieren einen noch besseren Schutz? Zudem würde ich dem Kriegsherren den 4+ Rettungswurf geben, wenn er schon kämpfen soll (ich denke, der ist billig genug um das Risiko einzugehen ihm am Ende zu verlieren oder man bezahlt 20 Punkte mehr für die Regeneration).[/b]
Das verzauberte Schild bringt mit einer normalen Handwaffe den normalen Plus auf die Handwaffe-Schild-Kombo zu Fuss. Also komme ich auf einen 2+ RüW: Ganz anständig will ich meinen. Und den 4er ReW..naja, den würde ich sogar noch eher als die Regeneration nehmen. Letztere ist einfach zu teuer: schützt nicht gegen Todesstoß etc. Aber der Warp-4er ist mir dann doch zu unsicher und mit 2+RüW und 5+ReW sollte das schon reichen. Mein Chef soll eh nur gegen mittelmässiges Zeug kloppen.

Ich denke, ich werde das übrig gebliebene TT auf 4 Mann pushen, einmal ne Rattenmeute kicken, einen Sklaven und nen Musiker da (halt ein nacktes 20er Regiment in der Nähe des Generals zum Opfern).
Dafür kauf ich mir ein zweites 2er Gifti-Team und einen RO 🙂 Letzterer kann sicherer umlenken als de Meute und verursacht auch nochmal Angst und nie Panik. Solange der beim General ist geht das. Und da brauche ich meine Umlenker ja. Ausserdem kann der auch mal irgendwo n bisschen hinlangen!

Moin Moin

Die Liste find ich geil. Ich spiele auch am liebsten mit ner Hordenliste und werde das in 3 Wochen auf nem Vorbereitungsturnier auch tun.....nur spiele ich mit 4x Klanratten, anstatt mit Sturmratten.

Nebenbei noch ne Anmerkung. Dir is schon klar, dass der Handwaffe und Schild Bonus nicht mit dem Verzauberten Schild geht. Der Kriegsherr kommt so nämlich nur auf einen 3+ RüW.

Der Kriegsherr hat doch MW 7. Den einzelnen Oger finde ich eigentlich ganz gut. Ein Angstverursachender Umlenker fuer 50 Punkte ist doch toll, wenn man den Eliteslot frei hat. UNd zuhauen kann der Oger ja noch noch recht solide. Die Riesenratten koennen ja dummerweise noch Panik verursachen und haben auch nur MW 5 (7). Deshalb ist der Tausch sicher ok. Im Endeffekt sind die Aenderungen ja eh nur noch Kleinigkeiten, sollte also keinen ganz so grossen unterschied machen. Ich wuerde halt statt dem zweiten Giftwindteam einen extra Gossenlauferspielen. Naja viel Glueck auf dem Turnier!

@zaroh:
4 mal Klanratten und 4 mal Sklaven wäre auch was, aber 1.) mag ich meine Sturmratten, 2.) lassen die Beschränkungen keine 4 Klanratten zu und 3.) müsste ich dafür auch noch mind 12-15 Klanratten anmalen.

Aber das verzauberte Schild bringt den Bonus, etwas was sich mit der neuen Edition geändert hat. Natürlich nur solange du eine nicht-magische Handwaffe nutzt! Lies dir dafür nochmal die Absätze in Bezug auf Handwaffe+Schild und das verzauberte Schild durch.

@stupiddog:
Der RO steht mit MW 7 genau wie die Riesenratten mit denen ich ihn hier gerne vergleichen möchte da und ist durch seinen Meutenbändiger zwar panikanfälliger, aber 7 Modelle verlieren auch schnell mal 2 Modelle. Währenddessen bringt der RO aber auch W4 mit und verursacht niemal Panik wegen ES4...das ist bei den Riesenratten leider nicht so 🙁

Den Rest hat pfuetzi ja richtig ausgeführt.

@pfuetzi:
Ja, ein 5ter Mann wäre sicher nett, aber 4 reichen meist und ich hab halt gerne mehr Einheiten auf dem Tisch und 2 Giftis kann ich auch ganz gut zum Opfern nutzen. 4 TT haben übrigens noch den Vorteil, daß sie leichter als Kundschafter gegen Armeen ohne KMs aufgestellt werden können. Aber wie du sagtest: Ist echt reines Feintuning!

@all: Danke für die Kommentare 🙂