7. Edition 2000 Punkte Skaven (Magie und Ballern)

tyrannider

Codexleser
22. Juli 2008
238
11
7.261
39
möchte hier mal ne liste vorstellen, die ich häufiger spiele... hab relativ gute erfahrungen damit gemacht!
möchte gern eure meinung dazu wissen und bitte um evtl. verbesserungsvorschläge, usw...

Kommandant:
> Grauer Prophet
- Höllenglocke
- Warpsteintalisman
- Warpspruchrolle
- Warpsteinamulett
- 2x Warpsteinhappen

Helden:
> Warlocktechniker
- Warpklingen
- verb. Warpkondensator
- Hochleistungs-Warpenergieakku
- 2x Bannrolle

> Warlocktechniker
- Warpklingen
- verb. Warpkondensator
- Sturmdämon
- Bannrolle

> Warlocktechniker
- Warpklingen
- verb. Warpkondensator
- Auge der gehörnten Ratte
- Bannrolle

Kern:
> 24 Klanratten (schieben Höllenglocke)
- Speere
- komplette Kommandoeinheit
- Ratling

> 30 Klanratten
- Ratling

> 20 Sturmratten
- Schilde
- Kriegsbanner
- Ratling

> 30 Sklaven

> 23 Sklaven

Selten:
> Warpblitzkanone

> Warpblitzkanone

Meiner Meinung nach eine totlangweilige aber noch nicht ganz ausoptimierte Liste.

Um sie härter zu machen:

Spiele meinen Grauen meistens mit Krone (dann bringt er sich nicht so leicht selbst um), WSA (gegen Patzer) und ner Rolle oder dem auge der Gehörnten.

Würde einen Warlock gegen nen AST tauschen, mit max. MW9 laufen die Nager sonst gerne mal weg. Das Angstbanner würde sich hier anbieten, da man dann schon 2 Blöcke hätte denen Entsetzen egal ist und auch das Sturmbanner KANN ok sein, wenn man es früh benutzt.

Würde die Speere der Schieberatten streichen, durch die Glocke kommt da eh nicht mehr viel zum zuschlagen.

Den dreißiger Block könntest du gut auf 25 zusammenstreichen.

Sturmratten dafür lieber auf 25, sonst verlieren die ihren Gliederbonus sofort.

Bei den Sklaven ist 21 eine gute Größe, evtl dafür mit Musiker. Damit fliehen die nicht sofort und haben immernoch ne ordentliche Größe.

Dann würde ich dir dringend zu Umlenkern raten, sonst frisst sich ne Einheit Bluthunde, etc ruckzuck durch deine Armee. 2x2 Giftwindkrieger, 2x6 Schattenläufer und/oder 2 Meuten Riesenratten können helfen.

Würde an deiner Stelle auch den Elitebereich nutzen und wenn du nur 2x3 Tunnelratten reinnimmst um Kanonen und Speerschleudern zu binden.

====

Um die netter zu machen:

2 Warlocks raus und gegen AST und Assassine mit WWS tauschen.

1 Rattling gegen nen Flammenwerfer tauschen.

1 WBK raus.

Kleine Seuchenmönche samt Schleuderer rein.

Damit hast du immernoch recht starken Beschuss und Magie, aber das Spiel macht immerhin Spaß und du darfst mehr machen als nur zu würfeln. Wenn man Kniffel spielen will braucht man dazu nämlich nicht unbedingt teure Warhammerminiaturen.

nur nebenbei: der Graue Prophet hat bereits 4 Warphappen dabei... weil du nämlich nochmal 2 Stk gekauft hast.

alles andere wurde schon genannt. Viel Spss macht die Liste denke ich nicht. AST fehlt, Speere sind nicht notwendig, Umlenker und Störeinheit fehlen und die Glcoke in einer Allroundliste ist auch ned die beste Wahl. die setz ich eher in Fluffspielen ein und werde eigentlcih immer von ihren Effekten enttäuscht. Lediglich die zusätzlcihe EW und erhöhte Position sind von Vorteil. dafür ist der Prophet aber gebunden iund total unflexibel.

ich würd ne WBK streichen und Jezzails mitnehm...um die Bechusslastigkeit beizubehalten