Armeeliste 2000 Punkte - So hart wie es geht (Slaanesh)

Artery

Regelkenner
Moderator
13. Mai 2012
2.245
0
18.332
Guten Abend Diener der dunklen Götter 😉

Demnächst startet im GW-Laden bei mir um die Ecke eine WH40k Liga, welche über das gesamte Jahr laufen wird. Dabei wird voraussichtlich jedes Mal 2000 Punkte gespielt. Ich bin hier schon ziemlich ehrgeizig und würde gerne aus meiner Armee das Maximum herausholen. Es kann gegen wirklich alles gehen. Die Liga wird zwischen 8-16 Mann groß sein, Forgeworld, Supplements und Dataslates sind erlaubt. Aber weder Escalation, Belargerungskrieg noch Apo 😉

Der allgemine Kanon ist schon, dass eher allgemeine Liste gespielt werden und keine Anti-Listen. Man darf zwar vor jedem Match seine Liste wechseln und weiß auch welches Hauptkontingent der Gegner spielt, da dieses für die gesamte Liga fest ist.

Ich würde euch bitten mir weiter zu helfen, was ich aus meinen VORHANDENEN Sachen machen kann. Kommt mir bitte nicht mit: "Kauf dir noch 3 Drachen und das BL-Supplement." Ich werde mir nichts extra kaufen, über die Zeit wird sich mein Bestand höchstwahrscheinlich noch erhöhen, aber soll hier erstmal keine Rolle spielen 😉
Vorneweg soll gesagt sein, dass ich schon gerne eine Slaanesh-Liste spielen möchte, die komplett und auch nicht unbedingt fluffig, aber ohne kann ich einfach nicht 😛 Also kommt mir ja nicht mit Khorne 😀😀 Sonst bin ich für alles offen.

Im Folgendem liste ich erstmal auf was ich an Modellen zur Verfügung habe und auch eine "Rumpf-Liste".

Folgendes besitze ich:
*************** 3 HQ ***************
Chaosgeneral
+ - Sprungmodul
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust

Chaosgeneral
+ - Chaosbike

Hexer
+ - Psischwert
- Boltpistole

*************** 4 Elite ***************
Höllenschlächter

5 Chaos Terminatoren

6 Besessene

6 Auserkorene

*************** 6 Standard ***************
12 Noisemarines
- 2 x Bassblaster
- 10 x Schallblaster

21 Chaos Space Marines
- 2 x Plasmawerfer
- 5 x Champion

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion

2 Rhinos des Chaos

*************** 3 Sturm ***************
9 Chaosbiker

5 Raptoren

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer

*************** 5 Unterstützung ***************
3 Kyborgs

Schmiedemonstrum
//Jede Kombination möglich
ODER!

Klauenmonstrum
//Jede Kombination möglich

4 Havocs
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Maschinenkanone
//Auch jeweils 4 von einem möglich

Land Raider des Chaos

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
//Vox-Relais auch vorhanden

Ich weiß, dass sich daraus wahrscheinlich nicht eine "überkrasse-Turnierliste" machen lässt. Das ist auch nicht mein Ziel, ich möchte gerne etwas spielen was ich mag, mir Spaß macht und dabei so hart aufstellen, wie es meine Auswahlen zu lassen.

Als Rumpf-Liste (Also das was mindestens drin sein sollte bzw. den Kern jeder Liste bildet) hatte ich an folgendes gedacht:

*************** 2 HQ *************** Chaosgeneral, Mal des Slaanesh
+ Handwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Ihn brauche ich, um die Noisemarines in den Standard zu bekommen. Möchte auf alle Fälle 2xBassblaster-Noisemarines spielen. Und diese im Standard, warum nicht?
Aber ich weiß noch nicht was ich mit dem General genau anstellen soll. Als Biker? In die Raptoren? Einfach blank rumstehend?

Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Handwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Finde W6-Biker einfach genial (Er muss aber nicht zwangsläufig gesetzt sein)

*************** 2 Standard ***************
6 Noisemarines, 4 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 142 Punkte

- - - > 142 Punkte

Wie gesagt die Jungs möchte ich unbedingt dabei haben.

*************** 2 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Denke ich ist klar 😛

5 Chaosbiker, Mal des Nurgle
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Weiß noch überhaupt nicht wie ich die ausrüsten soll, wie viele es seien sollen und ob es nicht vielleicht 2 Trupps werden. Habe insgesamt ja 9 Stück zur Verfügung.

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Hier denke ich, muss ich auch nichts mehr zu sagen 😛

So wären wir schon "blank" bei ca. 1000 Punkten. Das gute ist, dass ich bei 2000 Punkten zwei AOPs habe. Kann also meinen U- und Sturm-Slot beliebig voll packen.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1002

Hier folgt mal eine mögliche "fertige" Liste:

*************** 3 HQ *************** Chaosgeneral, Mal des Slaanesh
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Sprungmodul -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Kommt in die Raptoren

Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Kommt in die Biker

Hexer, Mal des Slaanesh, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Soll die Noisemarines boosten, Feuerunterstützung geben und die Aegis "sichern"

*************** 1 Elite ***************
Höllenschlächter, Sync. Laserkanone, Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte
Gegen Fahrzeuge

*************** 4 Standard ***************
- - - > 142 Punkte

- - - > 142 Punkte

Meine Lieblingseinheit 😀 Können easy Dosen zerschießen oder auch Fahrzeuge öffnen

10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 63 Punkte

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
- - - > 55 Punkte

Eigene MZs sichern und unerwartete Dinge tun 😛

- - - > 170 Punkte

Ist klar denke ich

5 Chaosbiker, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Plasmawerfer
- - - > 175 Punkte

Feuer ziehen, dicke Jungs vermöbeln und die Feuerlinie des Gegners "überfallen"

5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, 1 x Energieklaue, 1 x Kombi-Melter -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Jagen Fahrzeuge und bringen den Slaanesh-Lord in den Nahkampf oder sowas

*************** 4 Unterstützung ***************
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Flexible Feuerunterstützung

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Der Tyranidenkiller schlechthin! 😀 Entweder Fahrzeuge beschießen, zusätzliche Flugabwehr geben oder "Mobs" zu klump schießen

Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Eigene Deckung und Flugabwehr 😉

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000

Zusammengefasst sollen die Noisemarines mit Schmiedemonstrum, Höllenschlächter und evtl. den Fernkampf-Kultisten eine Feuerlinie an der Aegis bilden. Die Kyborgs werden diese evtl. unterstützen, aggresiv vorrücken oder vielleicht sogar vereinzelt geschockt. Die Bikes und die Raptoren sollen als schnelle Elemente vorrücken und den Gegner zum Handeln zwingen und ihn ggf. "überfallen". Durch die beiden Generäle in den Einheiten besteht auch einiges an Nahkampf-Potenzial, welches nicht einfach ignoriert werden kann. Der zweite Trupp Kultisten bleibt entweder erstmal in Reserve oder rückt im Kielwasser der beiden Einheiten vor.
Durch die Noisemarines ist der Gegner gezwungen zu agieren und kann sich nicht auf seine Deckung verlassen. Während seine vorrückenden Truppen erstmal zu meiner Feuerlinie gelangen müssen und können vorher durch die Biker/Raptoren oder sogar die Kyborgs abgefangen oder verlangsamt werden.

Die obere Liste ist nur ein Beispiel, was ich mir vorstellen könnte und basiert auf Bruchstücken von bisher eingesetzten Listen.
Es wäre schön, wenn ihr diese konstruktiv kritisieren sowie Vor- und Nachteile hervorheben würdet. Darüber hinaus eigene Ideen für Listen aus dem VORHANDEN in den Raum werfen würdet, gerne in Form von fertigen Listen, Fragmenten oder einfach nur brainstormartigen Ideen, was für Einheitenkonstellationen etc. ich einsetzen könnte. Also verbeißt euch nicht an meiner "Beispiel-Liste" werft sie von mir aus komplett über den Haufen 😉

Es wäre mir echt eine große Hilfe, wenn ihr euch konstruktiv und ernsthaft mit der Materie auseinander setzen würdet! 🙂

MfG Artery

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau, deine Liste klingt zwar toll und auch die Bitte sich damit auseinanderzusetzen, aber dann muss ich dich erstmal fragen...wie ist dein Spielstil? Stehst du lieber hinten und schießt? Suchst du den Nahkampf? Ausgewogen beides mitnehmen? Spielst du lieber Offensiv, baust Druck auf und lässt deinen Gegner nach deiner Pfeife tanzen? Oder bist du eher jemand der abwartet, reagiert und Nach Prioritätenliste Dinge abarbeitest? Oder kannst du gar beides?

Grundlegend ist die Frage...wie willst du deine Chaoshorde spielen, als irren Haufen der Über den Gegner herfällt, eine Truppe die arrogant grinsend in die Schwachstellen der gegnerischen Armee reinlangt und von dort aus aufräumt?

Ich dachte, dass wäre aus den kurzen Beschreibung einigermaßen deutlich geworden. Ich muss zugeben, dass ich eher lieber hinten stehe und baller 😀
Das ganze soll aber eine Kombination aus beidem sein und variiert auch je nach Gegner ein wenig.

Zusammengefasst sollen die Noisemarines mit Schmiedemonstrum, Höllenschlächter und evtl. den Fernkampf-Kultisten eine Feuerlinie an der Aegis bilden. Die Kyborgs werden diese evtl. unterstützen, aggresiv vorrücken oder vielleicht sogar vereinzelt geschockt. Die Bikes und die Raptoren sollen als schnelle Elemente vorrücken und den Gegner zum Handeln zwingen und ihn ggf. "überfallen". Durch die beiden Generäle in den Einheiten besteht auch einiges an Nahkampf-Potenzial, welches nicht einfach ignoriert werden kann. Der zweite Trupp Kultisten bleibt entweder erstmal in Reserve oder rückt im Kielwasser der beiden Einheiten vor.
Durch die Noisemarines ist der Gegner gezwungen zu agieren und kann sich nicht auf seine Deckung verlassen. Während seine vorrückenden Truppen erstmal zu meiner Feuerlinie gelangen müssen und können vorher durch die Biker/Raptoren oder sogar die Kyborgs abgefangen oder verlangsamt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem was du so hast hab ich mal etwas rumexperimentiert und würde auf folgendes kommen:
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh, Veteranen des Langen Krieges
+ Siegel der Verderbnis, Sprungmodul -> 40 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Steckt bei den Raptoren drin.

Hexer, Mal des Slaanesh, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Zaubererchen, der bei den Auserkorenen mitfährt und Extra-Feuer legt. Debuff/Segenszauber bevorzugt.

5 Auserkorene, 4 x Boltpistole, 4 x Handwaffe, 3 x Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Melter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kombi-Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Offensive Truppe, die nach vorn soll, zusammen mit Klauenmonster, Bikern und Raptoren.

6 Noisemarines, 4 x Boltpistole, Schallblaster, 1 x Boltpistole, Bassblaster
- - - > 154 Punkte

Ich glaub die Jungs kennst du 😛

6 Noisemarines, 4 x Boltpistole, Schallblaster, 1 x Boltpistole, Bassblaster
- - - > 154 Punkte

Same~

10 Chaoskultisten, 6 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
- - - > 61 Punkte

Hinten fürs Missionsziel.

10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
- - - > 55 Punkte

Die kommen ins Rhino, dass einer der Havoctrupps mitschleppt, selbiges wird benutzt um Mobile Deckung fürs Klauenmonster zu spielen. Ebenso wie Bikes und Raptoren, so dass deine Flanke mit Deckung vorrückt, solang der Kultistenrhino nicht stirbt.

5 Raptoren, Mal des Slaanesh, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Generalstaxi und Autoöffner.

- - - > 170 Punkte

Das Brathähnchen erklärt sich von selbst~

3 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Flammenwerfer

- - - > 98 Punkte

Jagen Scouts und leichte Infanterie, auch super um Missionsziele freizubrennen oder in der Letzten Runde nochmal etwas zu umkämpfen.

Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Ich liebe das Ding..Autos knackt es zuverlässig, Einheiten, die es im Nahkampf nicht knacken können rupft es munter auseinander und Befestigungen zerlegt es ratze Fatze. Dazu die Tatsache dass es sich 12" wie Bestien bewegt machen es unheimlich fix und der Gegner muss darauf reagieren, also Druck von deiner Feuerlinie nehmen.

3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

Kaum Insta-hitbar, als 3er Team werden die mit allem fertig. Teuer, aber effektiv.

5 Havocs, 4 x Schwerer Bolter.
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Extra Kadenz für die Feuerlinie.

5 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Von leichten Autos bis mittleren Truppen, die Feuerrate und Reichweite machen sie gefährlich.

Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte

Ziemlich selbsterklärend.

Damit hast du ca 50-50 an Einheiten die nach vorn wollen und jenen die Hinten bleiben. Du hast genug Feuerwaffen vorn um dem Gegner das Leben zur Hölle zu machen und seine Truppen auszuräuchern, deine Feuerkraft im Hinterland ist auch nicht zu verachten. Der Trick dabei ist halt, dass du deine Angriffstruppe, wenn sie vorgeht, so aufbaust, dass die gefährlichen Feindeinheiten nur schlecht Sicht auf etwas kriegen und deine Stoßtruppen vielleicht nicht alle, aber in ausreichender Menge ankommen um Schaden zu machen. Wenn der Gegner zu dir kommt kannst du aufgeweichte Teile angehen und zerpflücken, oder einfach hinten stehen und das was ankommt warm in Empfang nehmen.

Ich glaub, das würde ich aus der Liste spielen und sehen wie es läuft.

Liebe Grüße,
Vael

Danke erstmal für deine Antwort und deine Mühen! 🙂
Ich habe deine Liste mal etwas angepasst im großen und ganzen nur ein bisschen SchnickSchnack weggenommen, Biker eins größer gemacht, Kyborgs alle einzeln (habe ja 6 U-Slots yaay 😀) und die Vierlinks-Flak mit rein genommen.

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Siegel der Verderbnis
- Sprungmodul
- - - > 160 Punkte

Hexer
- Mal des Slaanesh
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Brandfackel von Skalathrax
- - - > 155 Punkte

5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 4 x Flammenwerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 145 Punkte

6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte

6 Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte

10 Chaoskultisten
- 5 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 60 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 125 Punkte

4 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 128 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 6 Unterstützung ***************

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

5 Havocs
- 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 150 Punkte

5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 100 Punkte

Deine Liste klingt auch interessant. Aber 2+ Rüster machen mir etwas Bauchschmerzen, hoffentlich gehen die über die Kadenz weg 😛 Die Idee mit den Kultisten im Rhino finde ich schon irgendwie ziemlich lustig 😀

Ich werde morgen meine Liste erstmal testen vielleicht habe ich dann noch genug Zeit für ein zweites Spiel. Dann werde ich deine definitiv auch antesten. Das gute ist, dass ich noch etwas Zeit bis zum ersten Liga-Spiel habe. Werde nach morgen definitiv meine Erfahrungen posten.

Aber weiterhin sind neue Ideen/Anregungen/Listen gerne gesehen 😉

MfG Artery

Zuletzt bearbeitet:
Soso - so hart wie es geht von hinten stehen, aha ... ja das klingt nach Slaanesh:happy: Spielt ihr wirklich ab runden 2K mit 2 AOPs? Das finde ich persönlich total, äh ja, ätzend, eh ... lauter einzelne Kyborgs - da sieht man doch wohin das führt.

Davon ab, ist die MinMax Liste mit hartem Stand soweit i.O. wenn auch wenig slaaneshig. Eher nurgellich. Was die Havcos angeht, da bin ich ja auch ein Freund von, aber das Prob bei den 5er Trupps ist mMn, dass meist nicht lange genug halten, um ihre FK zu nutzen, denn wenige sind auch schnell weggeschossen. Wenn es dir natürlich geling, den Gegner erfolgreich davon abzuhalten auf sie zu schiessen, bist du recht fein raus.

Den AK würde ich einen mix aus 2 Meltern und 2 Flamern gönnen, so sind sie flexibler - was mE bei denen wichtiger ist, als die vier Schablonen auszulegen, gerade wenn du mal die 3 auf der WT Tabelle würfelst.

Hmm und das hier fand ich etwas kurios:

Die kommen ins Rhino, dass einer der Havoctrupps mitschleppt, selbiges wird benutzt um Mobile Deckung fürs Klauenmonster zu spielen. Ebenso wie Bikes und Raptoren, so dass deine Flanke mit Deckung vorrückt, solang der Kultistenrhino nicht stirbt.

Klar ist ein Rhino, das Deckung geben kann nicht verkehrt, aber dem Mauler? Den kann es nicht verdecken und ob du nun nen 5er Decker hast oder nen 5er Retter ist doch irgendwie Banane?

Ich hatte heute ein, also genau genommen gestern 😛, ein Spiel gegen die imperiale Armee. Ich wollte eigentlich doch Valerias Liste testen, entschied mich dann nochmal um und spielte meine, mit dem Unterschied, dass die Biker Melter anstatt Plasmawerfer hatten. Mein Gegner probierte auch eine Liste für die Liga aus. Grob zusammengefasst: Ein großer Infanterie Zug (3 Einheiten) Flankte in Chimären mit diesem Al irgendwas. 2 Trupps Gardisten die schockten. 2 Vendetten, 2 Leman Russ, einen Panzer mit dieser Plasmakanone die keine ist 😀 (3x 3-Zoll-Schablone ohne Überhitzen), Komandotrupp und noch 2 Veteranentrupps plus Aegis und Vierlingsflak.
Ich habe etwas glücklich gewonnen, aber unverdient war es nicht.

Kleine "Moments" des Spiels waren in meiner ersten Runde (er fing an) schoss ich mit dem Schmiedemonstrum auf diesen "Plasmakanonenpanzer" (die haben einfach Front 14 :/) Hatte einen guten Trefferwurf und hatte beim Panzerungsdurchschlag keine 6, durfte aber wiederholen wegen Macht der Warpschmiede. Auf einmal lagen dann da 4x 6er 😀. Zweiter "Moment" war: seine beiden Vendetten (oder heißt es Vendettas? 😀) kamen rein, Abfangen mit der Flak, ein Streifer ein Volltreffer und dann lag die 6 da 😀 Am Ende standen an einem MZ von mir EIN einzelener Nahkampf-Kultist, ein einzelner Fernkampf-Kultist und ein einzelner Noisemarine, welcher zuvor gefühlt 20 Rüster geschafft hatte 😀 Höllendrache kam leider erst Runde 4 :/

Fazit des Spiels:

• Biker sind einfach verflucht schnell. Nur die beiden Melter mit General haben es zur Feuerlinie des Gegeners geschafft. Der General hat dann im Nahkampf aber zwei Russes hopps gehen lassen.
  • Raptoren sind einfach zu schwach brüstig im Gegensatz zu den Bikern. Haben sich aber mit etwas Glück zusammen mit dem anderen General durch einen Veteranentrupp, den Kommandotrupp und einem Gardisten Trupp geschnetzelt. Wobei beim letzten wars nur der General, die letzten Raptoren starben im Abwehrfeuer 😀 Scheiß HE-Waffen :dry:
  • Hexer komplett useless 😀
  • Noisemarines sind gegen Imps die nicht ihre gesamte Infanterie an der Aegis haben so gut wie sinnlos. Haben nur ein paar Modelle und die gegnerische Vierlinks-Flak getötet.
  • Schmiedemonstrum war ganz in Ordnung besonders wegen dem First Blood 😀 und sogar 2x "It will not die" geschafft 😀 Wurde später aber lahmgelegt und konnte nicht mehr soviel fabrizieren.
  • Höllenschlächter hat nicht viel gemacht, wurde früh lahmgelegt :/ Hat aber die zweite Vendetta im Hover-Modus runter geholt.
  • Kultisten haben nicht viel gemacht, waren auch eher "schwach", aber was will man erwarten. Der Nahkampf-Trupp wurde von den flankenden Chimären mit Schweren Flammenwerfer demontiert 😀
  • Kyborgs erstaunlich ineffektiv. Da schafft doch der eine es tatsächlich mit dem synchro Melter nicht durch die Front der Chimäre und im Nahkampf wirft er beim Trefferwurf dreimal die zwei, ja gg... 😀
  • Über den Drachen brauchen wir nicht reden, trotz dass er erst Runde 4 kam hat er eine Einheit des großen Infantriezuges geschluckt, einen kompletten Gardisten-Trupp und einen Großteil des zweiten 😀

Was ich ändern und ausprobieren werde ist folgendes:
  • Raptoren durch zweiten Biker-Trupp ersetzen und dort den General rein.
  • Hexer raus 😀
  • Evtl. Schmiedemonstrum durch Klauenmonstrum ersetzen. Es hat mir zwar gut gefallen, aber ich will mal das Klauenvieh ausprobieren. Zusammen mit 2 vorrückenden Bike-Trupps sollten das schon Druck aufbauen können
  • Höllenschlächter wahrscheinlich auch raus.
  • Ich habe überlegt einen 10er Trupp CSM mit Rhino und Plasmawerfern rein zu nehmen. Die sollen evtl. schockende Termis abfangen und später auf ein MZ brettern.
(Die Änderungen sind erstmal temporär)
Habe noch 160 Punkte frei und weiß nicht genau was ich damit anstellen soll. Jemand eine Idee?

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- Chaosbike
- - - > 165 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- Chaosbike
- - - > 165 Punkte

*************** 5 Standard ***************

6 Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte

6 Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- - - > 230 Punkte

4 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 143 Punkte

4 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- 2 x Flammenwerfer
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 112 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1840

Werde die Liste mit den Änderungen heute hoffentlich ausprobieren können, aber wie gesagt was soll ich mit den fehlenden 160 Punkten machen? 😀

MfG Artery

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Infanterietrupp Nahkämpfer noch irgendwie spielen. Gerade gegen andere Beschusslisten helfen die sicher sehr.
Völlig auf Nahkämpfer verzichten würde ich nicht auch bei reiner Beschussliste. Die sind halt eine zusätzliche strategische Option und machen deine Armee flexibler.
Ich wüsste da aber gerade nicht genau welche Modelle, da du ja nicht viel Nahkämpfer hast. Vielleicht Terminatoren?!

Warum sind die Bikes Veteranen?

Deine Liste auf jedenfall ziemlich gut soweit.

Bist zu sehr bei Fantasy, bei 40k darfste das 😉. Wenn nicht gerade viele loyale Dosen aufkreuzen würde ich in den Generaleskorten VdlK rausnehmen, spart Punkte, ermöglicht sich dann noch vllt die Linie mit nem Maschka o. SchweBo Havoc Trupp zu spielen.
Den dann aber eher aus in etwa 7 Modellen, damit die ein wenig langsamer zerschossen werden. Natürlich nur wenn du noch n paar CSM Modelle auftreiben kannst oder in irgendeiner Schublade hast. 😉

Hi Artery

Ich bin der Tyranidenspieler mit den blauen Käfern aus dem GW- Laden. Lust morgen ein kleines 2000 Punkte Spielchen gegen meiene Tyraniden zu spielen. Werde so in etwa das spielen was du schon kennst. Ist die Liga eigentlich schon gestartet? Wenn ja können wir es ja als Ligaspiel machen.
ich poste mal die 1500 Punkte die du eh schon kenst, die restlichn 500 Punkte sind dann Überraschung 🙂. Somit hast du nen Ausgleich, dass ich deine Liste einsehen kann 🙂.

*************** 1 HQ ***************
Der Schwarmherrscher
- - - > 285 Punkte

3 Tyrantenwachen, 3 x Sensenklauen
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

5 Symbionten
+ Symbiarch, Sensenklauen -> 64 Pkt.
- - - > 134 Punkte

5 Symbionten
+ Symbiarch, Sensenklauen -> 64 Pkt.
- - - > 134 Punkte

3 Tyranidenkrieger, 2 x Neuralfresser, 2 x Paar Sensenklauen, 1 x Zangenkrallen, 1 x Stachelwürger
- - - > 105 Punkte

14 Hormaganten, Toxinkammern
- - - > 112 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
7 Venatoren, Zangenkrallen
- - - > 245 Punkte

17 Gargoylen
- - - > 102 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1497

Hm... vielleicht mit den restlichen Punkten noch einen Trupp wegwerf-Termies mit Kombimeltern stellen und den Champions in den Trupps ein paar Kombiwaffen geben? Also dem CSM Champ einen Kombiplasma und den Bikerchamps Kombiflamer und -Melter.

Manchmal macht genau dieser eine Schuss mehr den großen Unterschied (vor allem der Plasma und der Melter)

Also es gibt jetzt hier nochmal ein Update meinerseits. 😀 Habe nämlich in der letzten Zeit zwei weitere Spiele gemacht mit folgender Liste:

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 175 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- Chaosbike
- - - > 165 Punkte

*************** 5 Standard ***************

6 Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte

6 Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 247 Punkte

4 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 139 Punkte

4 Chaosbiker
- Mal des Slaanesh
- 2 x Flammenwerfer
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 108 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 5 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

7 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 141 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 100 Punkte

Es ging einmal gegen Blood Angels und einmal gegen Black Templars mit DA Alliierten.

Ich fasse mich einfach mal kurz: Das Spiel gegen die Blood Angels ging Unentschieden aus, was vollkommen verdient war. Er spielte einen Haufen Sturmmarines, einen Trupp Devastoren, zwei Baal-Predator, Expugnator-Garde sowie zwei Trupps Todgeweihte, einen davon im Land Raider. Und noch paar von diesen Prieser und noch irgendso einen HQ 😀
Mir unterliefen während des Spiel wieder mal mehrere taktische Fehler, davon zwei schwerwiegende. Ich muss mir echt eingestehen, dass ich noch ein massives Problem habe meine Einheiten richtig und vor allem vorausschauend zu bewegen. Ich habe zwar immer einen konkreten Plan wohin ich mich bewegen will und so weiter, aber ich mache mir irgendwie viel zu wenige Gedanken über die Re-/Aktionen des Gegners.

• Die Havocs haben sich überhaupt nicht gelohnt, gegen Dosen bringen es 4x Maschkas irgendwie nicht.
  • Klauenmonstrum war ganz okay, hat den Land Raider und einen Predator zerstört
  • Mit den Nurgle Bikern habe ich einen der schwerwiegenend taktischen Fehler gemacht 😀 Die wurde in Runde 1 (ich fing an) von den Todgeweihten aus dem LR gechargt und starben. Lustigerweise steckte mein Nurgle General dann aber bis Runde 5 in einer Herausforderung mit seinem Kriegsherr und erschlug ihn tatsächlich noch 😀
  • Die Slaanesh-Biker habe ich auch nicht richtig effektiv eingesetzt. Die sollten sich eigentlich um die Reste des anderen Todgeweihten Trupps kümmern. Aber in Runde 2 hingen die dann auch im Nahkampf fest und mein Kriegsherr hing bis zum Ende des Spiels im Nahkampf fest, gewann aber in Runde 5 endlich auch seine Herausforderung. Nur mit E-Klaue gegen 2er Rüster ist blöd 😀 Glücklicherweise chargte die Expugnator-Garde noch in den Nahkampf, wodurch mein Gegner diese eigentlich komplett verschwendet hatte 😀
  • Der 10er Trupp CSM ist irgendwie total sinnlos. 2 Plasmawerfer sind einfach zu wenig, der Trupp zu teuer und im Großen und Ganzen weiß ich einfach nicht wie ich den richtig einsetzen soll.

Das Spiel gegen die Black Templar gewann ich deutlich, aber die Liste des Gegners war auch nicht gut. Er spielte 2 Kreuzfahrer Trupps, zwei Scout-Trupps, einen Rhino, Grimaldus, einen Vindicator, eine Protektor Garde, einen Ravenwing Bikeschwadron, ein Landspeeder, einen 5er Trupp Deathwing-Ritter, sowie einen DA-Trupp mit Scriptor. Und einen 3er Trupp Centurionen.

In dem Spiel unterlief mir auch wieder ein schwerwiegender Fehler. Er konnte in Runde 1 mit seinen Centurionen (mit den Gravwaffen) meine Slaanesh Biker mit General komplett aus den Latschen schießen. Mit Unterstützung von den scoutenden Bikern und dem Landspeeder. Ärgerlich war, dass seine flankenden Scouts in Runde zwei mein Klauenmostrum zur Explosion brachten, mit einem KOMBIMELTER...
Alles in allem wurde er aber dann nach und nach von mir zerschossen, während mein Nurgle General sich durch seine Centurionen, Bikes und einen Kreuzfahrer-Trupp schnetzelte 😀 Der Typ kann echt eine Maschine sein 😀
Aber das Spiel hatte nicht viel Aussagekraft, da seine Liste in keinster Weise gut war und hätte ich mir nicht wieder irgendwelche dummen Fehler geleistet, dann wäre es noch düsterer für ihn ausgegangen 😀

Zusammenfassend gibt es noch 3 Problemzonen.

1. Die Havocs mit MaschKas
  2. Der 10er Trupp Plasma-CSM
  3. Meine schweren taktischen Fehler 😀

Ich glaube gegen Dosen lohnen sich die Havocs wirklich nicht. Gegen alles was nur mit 4er Rüster, Fliegern und leichten Fahrzeugen ankommt, da sind die sicherlich Gold wert.
Bei dem 10er Trupp Plasma-CSM weiß ich einfach nicht was ich von halten soll 😀 Irgendwas brauche ich gegen 2+ Rüster und ich habe eine mobile, zusätzliche Standardeinheit. Aber ich kann nicht so gut mit ihnen bisher umgehen. Vielleicht doch gegen Auserkorene tauschen? Oder was ganz anderes?

Und ja, der dritte Punkt 😀 Der ärgert mich am meisten. Weil er von meiner eigenen Unzulänglichkeit zeugt 😀 Ich glaube mir fehlt einfach etwas Konzentration, besseres Vorausdenken und noch eine Prise mehr Strategie.
Hat da jemand vielleicht Tipps für mich, wie ich Punkt 3 am Besten beseitigen kann? 😀 (Falls man da überhaupt Tipps zu geben kann :/ 😀)

Jedenfalls danke an alle die sich noch damit ernsthaft auseinandersetzen 😉

MfG Artery

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Artery,

danke für die kurze Berichterstattung! Bitte nicht steinigen wenn ich irgendwo was überlesen habe, aber ein paar Punkte sind mir aufgefallen / will ich anregen:

- Wie geht das mit 5 Support Slots? Spielt ihr ohne Armeeorgaplan oder mit zweien oder..?

- Die Havocs in dieser Ausrüstungsvariante sind in der Tat gegen Dosen...diskutabel. "Früher" gab es als Box "Nurgle-Havocs", sprich 5 Jungens, 4 davon mit Plasmawerfer. Das ist IMHO gerade auch gegen Dosen eine schöne Sache; die können dem Gegner wirklich wehtun!! Nichtsdestotrotz kann man auch gegen Dosen MaschKa Havocs spielen, wenn man weiß, dass es beim Gegner lohnende Ziele gibt (wie z.B. unsere Bruten...)

- Eine Alternative zu den Havocs wären vielleicht die "Wegwerftermis" in der Plasmavariante! Auch diese richten ziemlich üble Schäden beim Gegner an und können eine gegnerische, gut gerüstete Einheit / Monster mit vielen Lebenspunkten schonmal ins Schwitzen bringen UND immer noch ein Nervfaktor sein...

- Ersetz doch den 10er Trupp CSM durch einen Trupp Seuchenmarines wenn Du ohnehin schon einen Nurglegeneral dabei hast: Sind ebenfalls Standard, halten ALLES aus und können sich prima auf Missionsziele setzen...

- Deine taktischen Fehler: Zunächst mal ist es IMHO nicht schlimm diese Fehler zu machen, solange sie einem selbst auffallen. Mir hilft z.B. ungemein eine kleine "Checkliste", um keine Ausrüstungsgegenstände, Einheitenfähigkeiten etc. zu vergessen. Denn DAS finde ich wirklich ärgerlich...

Ansonsten kann ich was Strategie angeht nur sagen, dass das mit der Zeit und kontinuierlichem Spielen IMHO von alleine kommt... ;-)

Hey,

danke für dein Feedback! 🙂 Ab 2000 Punkten darf mein zwei AOP benutzen, deswegen habe ich auch 6 U-Slots 😉
Das mit den Plasmahavocs wäre eine Idee und billiger als Auserkorene. Über die Wegwerftermis ließ sich auch nachdenken. Das Problem an den Seuchenmarines ist, dass ich keine habe :/ 😀 Aber vielleicht könnte ich mir eine Box dafür anschaffen. Ich werde mal überlegen und vielleicht lässt mich jemand die mal proxxen 😉
Nur das mit der Checkliste geht bei meinem Problem glaub nicht so einfach 😀

Jedenfalls danke, du hast mich auf neue Ideen gebracht 😉

MfG Artery