Guten Abend Diener der dunklen Götter 😉
Demnächst startet im GW-Laden bei mir um die Ecke eine WH40k Liga, welche über das gesamte Jahr laufen wird. Dabei wird voraussichtlich jedes Mal 2000 Punkte gespielt. Ich bin hier schon ziemlich ehrgeizig und würde gerne aus meiner Armee das Maximum herausholen. Es kann gegen wirklich alles gehen. Die Liga wird zwischen 8-16 Mann groß sein, Forgeworld, Supplements und Dataslates sind erlaubt. Aber weder Escalation, Belargerungskrieg noch Apo 😉
Der allgemine Kanon ist schon, dass eher allgemeine Liste gespielt werden und keine Anti-Listen. Man darf zwar vor jedem Match seine Liste wechseln und weiß auch welches Hauptkontingent der Gegner spielt, da dieses für die gesamte Liga fest ist.
Ich würde euch bitten mir weiter zu helfen, was ich aus meinen VORHANDENEN Sachen machen kann. Kommt mir bitte nicht mit: "Kauf dir noch 3 Drachen und das BL-Supplement." Ich werde mir nichts extra kaufen, über die Zeit wird sich mein Bestand höchstwahrscheinlich noch erhöhen, aber soll hier erstmal keine Rolle spielen 😉
Vorneweg soll gesagt sein, dass ich schon gerne eine Slaanesh-Liste spielen möchte, die komplett und auch nicht unbedingt fluffig, aber ohne kann ich einfach nicht 😛 Also kommt mir ja nicht mit Khorne 😀😀 Sonst bin ich für alles offen.
Im Folgendem liste ich erstmal auf was ich an Modellen zur Verfügung habe und auch eine "Rumpf-Liste".
Folgendes besitze ich:
Ich weiß, dass sich daraus wahrscheinlich nicht eine "überkrasse-Turnierliste" machen lässt. Das ist auch nicht mein Ziel, ich möchte gerne etwas spielen was ich mag, mir Spaß macht und dabei so hart aufstellen, wie es meine Auswahlen zu lassen.
Als Rumpf-Liste (Also das was mindestens drin sein sollte bzw. den Kern jeder Liste bildet) hatte ich an folgendes gedacht:
Hier folgt mal eine mögliche "fertige" Liste:
Zusammengefasst sollen die Noisemarines mit Schmiedemonstrum, Höllenschlächter und evtl. den Fernkampf-Kultisten eine Feuerlinie an der Aegis bilden. Die Kyborgs werden diese evtl. unterstützen, aggresiv vorrücken oder vielleicht sogar vereinzelt geschockt. Die Bikes und die Raptoren sollen als schnelle Elemente vorrücken und den Gegner zum Handeln zwingen und ihn ggf. "überfallen". Durch die beiden Generäle in den Einheiten besteht auch einiges an Nahkampf-Potenzial, welches nicht einfach ignoriert werden kann. Der zweite Trupp Kultisten bleibt entweder erstmal in Reserve oder rückt im Kielwasser der beiden Einheiten vor.
Durch die Noisemarines ist der Gegner gezwungen zu agieren und kann sich nicht auf seine Deckung verlassen. Während seine vorrückenden Truppen erstmal zu meiner Feuerlinie gelangen müssen und können vorher durch die Biker/Raptoren oder sogar die Kyborgs abgefangen oder verlangsamt werden.
Die obere Liste ist nur ein Beispiel, was ich mir vorstellen könnte und basiert auf Bruchstücken von bisher eingesetzten Listen.
Es wäre schön, wenn ihr diese konstruktiv kritisieren sowie Vor- und Nachteile hervorheben würdet. Darüber hinaus eigene Ideen für Listen aus dem VORHANDEN in den Raum werfen würdet, gerne in Form von fertigen Listen, Fragmenten oder einfach nur brainstormartigen Ideen, was für Einheitenkonstellationen etc. ich einsetzen könnte. Also verbeißt euch nicht an meiner "Beispiel-Liste" werft sie von mir aus komplett über den Haufen 😉
Es wäre mir echt eine große Hilfe, wenn ihr euch konstruktiv und ernsthaft mit der Materie auseinander setzen würdet! 🙂
MfG Artery
Demnächst startet im GW-Laden bei mir um die Ecke eine WH40k Liga, welche über das gesamte Jahr laufen wird. Dabei wird voraussichtlich jedes Mal 2000 Punkte gespielt. Ich bin hier schon ziemlich ehrgeizig und würde gerne aus meiner Armee das Maximum herausholen. Es kann gegen wirklich alles gehen. Die Liga wird zwischen 8-16 Mann groß sein, Forgeworld, Supplements und Dataslates sind erlaubt. Aber weder Escalation, Belargerungskrieg noch Apo 😉
Der allgemine Kanon ist schon, dass eher allgemeine Liste gespielt werden und keine Anti-Listen. Man darf zwar vor jedem Match seine Liste wechseln und weiß auch welches Hauptkontingent der Gegner spielt, da dieses für die gesamte Liga fest ist.
Ich würde euch bitten mir weiter zu helfen, was ich aus meinen VORHANDENEN Sachen machen kann. Kommt mir bitte nicht mit: "Kauf dir noch 3 Drachen und das BL-Supplement." Ich werde mir nichts extra kaufen, über die Zeit wird sich mein Bestand höchstwahrscheinlich noch erhöhen, aber soll hier erstmal keine Rolle spielen 😉
Vorneweg soll gesagt sein, dass ich schon gerne eine Slaanesh-Liste spielen möchte, die komplett und auch nicht unbedingt fluffig, aber ohne kann ich einfach nicht 😛 Also kommt mir ja nicht mit Khorne 😀😀 Sonst bin ich für alles offen.
Im Folgendem liste ich erstmal auf was ich an Modellen zur Verfügung habe und auch eine "Rumpf-Liste".
Folgendes besitze ich:
*************** 3 HQ ***************
Chaosgeneral
+ - Sprungmodul
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
Chaosgeneral
+ - Chaosbike
Hexer
+ - Psischwert
- Boltpistole
*************** 4 Elite ***************
Höllenschlächter
5 Chaos Terminatoren
6 Besessene
6 Auserkorene
*************** 6 Standard ***************
12 Noisemarines
- 2 x Bassblaster
- 10 x Schallblaster
21 Chaos Space Marines
- 2 x Plasmawerfer
- 5 x Champion
10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
2 Rhinos des Chaos
*************** 3 Sturm ***************
9 Chaosbiker
5 Raptoren
Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
*************** 5 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
Schmiedemonstrum
//Jede Kombination möglich
ODER!
Klauenmonstrum
//Jede Kombination möglich
4 Havocs
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Maschinenkanone
//Auch jeweils 4 von einem möglich
Land Raider des Chaos
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
//Vox-Relais auch vorhanden
Chaosgeneral
+ - Sprungmodul
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
Chaosgeneral
+ - Chaosbike
Hexer
+ - Psischwert
- Boltpistole
*************** 4 Elite ***************
Höllenschlächter
5 Chaos Terminatoren
6 Besessene
6 Auserkorene
*************** 6 Standard ***************
12 Noisemarines
- 2 x Bassblaster
- 10 x Schallblaster
21 Chaos Space Marines
- 2 x Plasmawerfer
- 5 x Champion
10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
2 Rhinos des Chaos
*************** 3 Sturm ***************
9 Chaosbiker
5 Raptoren
Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
*************** 5 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
Schmiedemonstrum
//Jede Kombination möglich
ODER!
Klauenmonstrum
//Jede Kombination möglich
4 Havocs
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Maschinenkanone
//Auch jeweils 4 von einem möglich
Land Raider des Chaos
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
//Vox-Relais auch vorhanden
Ich weiß, dass sich daraus wahrscheinlich nicht eine "überkrasse-Turnierliste" machen lässt. Das ist auch nicht mein Ziel, ich möchte gerne etwas spielen was ich mag, mir Spaß macht und dabei so hart aufstellen, wie es meine Auswahlen zu lassen.
Als Rumpf-Liste (Also das was mindestens drin sein sollte bzw. den Kern jeder Liste bildet) hatte ich an folgendes gedacht:
*************** 2 HQ *************** Chaosgeneral, Mal des Slaanesh
+ Handwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte
Ihn brauche ich, um die Noisemarines in den Standard zu bekommen. Möchte auf alle Fälle 2xBassblaster-Noisemarines spielen. Und diese im Standard, warum nicht?
Aber ich weiß noch nicht was ich mit dem General genau anstellen soll. Als Biker? In die Raptoren? Einfach blank rumstehend?
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Handwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Finde W6-Biker einfach genial (Er muss aber nicht zwangsläufig gesetzt sein)
*************** 2 Standard ***************
6 Noisemarines, 4 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 142 Punkte
6 Noisemarines, 4 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 142 Punkte
Wie gesagt die Jungs möchte ich unbedingt dabei haben.
*************** 2 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Denke ich ist klar 😛
5 Chaosbiker, Mal des Nurgle
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Weiß noch überhaupt nicht wie ich die ausrüsten soll, wie viele es seien sollen und ob es nicht vielleicht 2 Trupps werden. Habe insgesamt ja 9 Stück zur Verfügung.
*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
Hier denke ich, muss ich auch nichts mehr zu sagen 😛
So wären wir schon "blank" bei ca. 1000 Punkten. Das gute ist, dass ich bei 2000 Punkten zwei AOPs habe. Kann also meinen U- und Sturm-Slot beliebig voll packen.
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1002
+ Handwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte
Ihn brauche ich, um die Noisemarines in den Standard zu bekommen. Möchte auf alle Fälle 2xBassblaster-Noisemarines spielen. Und diese im Standard, warum nicht?
Aber ich weiß noch nicht was ich mit dem General genau anstellen soll. Als Biker? In die Raptoren? Einfach blank rumstehend?
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Handwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Finde W6-Biker einfach genial (Er muss aber nicht zwangsläufig gesetzt sein)
*************** 2 Standard ***************
6 Noisemarines, 4 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 142 Punkte
6 Noisemarines, 4 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 142 Punkte
Wie gesagt die Jungs möchte ich unbedingt dabei haben.
*************** 2 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Denke ich ist klar 😛
5 Chaosbiker, Mal des Nurgle
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Weiß noch überhaupt nicht wie ich die ausrüsten soll, wie viele es seien sollen und ob es nicht vielleicht 2 Trupps werden. Habe insgesamt ja 9 Stück zur Verfügung.
*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
Hier denke ich, muss ich auch nichts mehr zu sagen 😛
So wären wir schon "blank" bei ca. 1000 Punkten. Das gute ist, dass ich bei 2000 Punkten zwei AOPs habe. Kann also meinen U- und Sturm-Slot beliebig voll packen.
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1002
Hier folgt mal eine mögliche "fertige" Liste:
*************** 3 HQ *************** Chaosgeneral, Mal des Slaanesh
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Sprungmodul -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Kommt in die Raptoren
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Kommt in die Biker
Hexer, Mal des Slaanesh, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Soll die Noisemarines boosten, Feuerunterstützung geben und die Aegis "sichern"
*************** 1 Elite ***************
Höllenschlächter, Sync. Laserkanone, Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte
Gegen Fahrzeuge
*************** 4 Standard ***************
6 Noisemarines, 4 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 142 Punkte
6 Noisemarines, 4 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 142 Punkte
Meine Lieblingseinheit 😀 Können easy Dosen zerschießen oder auch Fahrzeuge öffnen
10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 63 Punkte
10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte
Eigene MZs sichern und unerwartete Dinge tun 😛
*************** 3 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Ist klar denke ich
5 Chaosbiker, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Feuer ziehen, dicke Jungs vermöbeln und die Feuerlinie des Gegners "überfallen"
5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, 1 x Energieklaue, 1 x Kombi-Melter -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Jagen Fahrzeuge und bringen den Slaanesh-Lord in den Nahkampf oder sowas
*************** 4 Unterstützung ***************
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
Flexible Feuerunterstützung
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Der Tyranidenkiller schlechthin! 😀 Entweder Fahrzeuge beschießen, zusätzliche Flugabwehr geben oder "Mobs" zu klump schießen
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Eigene Deckung und Flugabwehr 😉
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Sprungmodul -> 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Kommt in die Raptoren
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Kommt in die Biker
Hexer, Mal des Slaanesh, Meisterschaftsgrad 3
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Soll die Noisemarines boosten, Feuerunterstützung geben und die Aegis "sichern"
*************** 1 Elite ***************
Höllenschlächter, Sync. Laserkanone, Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte
Gegen Fahrzeuge
*************** 4 Standard ***************
6 Noisemarines, 4 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 142 Punkte
6 Noisemarines, 4 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 142 Punkte
Meine Lieblingseinheit 😀 Können easy Dosen zerschießen oder auch Fahrzeuge öffnen
10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 63 Punkte
10 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte
Eigene MZs sichern und unerwartete Dinge tun 😛
*************** 3 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
Ist klar denke ich
5 Chaosbiker, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Feuer ziehen, dicke Jungs vermöbeln und die Feuerlinie des Gegners "überfallen"
5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, 1 x Energieklaue, 1 x Kombi-Melter -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Jagen Fahrzeuge und bringen den Slaanesh-Lord in den Nahkampf oder sowas
*************** 4 Unterstützung ***************
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
Flexible Feuerunterstützung
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Der Tyranidenkiller schlechthin! 😀 Entweder Fahrzeuge beschießen, zusätzliche Flugabwehr geben oder "Mobs" zu klump schießen
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Eigene Deckung und Flugabwehr 😉
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000
Zusammengefasst sollen die Noisemarines mit Schmiedemonstrum, Höllenschlächter und evtl. den Fernkampf-Kultisten eine Feuerlinie an der Aegis bilden. Die Kyborgs werden diese evtl. unterstützen, aggresiv vorrücken oder vielleicht sogar vereinzelt geschockt. Die Bikes und die Raptoren sollen als schnelle Elemente vorrücken und den Gegner zum Handeln zwingen und ihn ggf. "überfallen". Durch die beiden Generäle in den Einheiten besteht auch einiges an Nahkampf-Potenzial, welches nicht einfach ignoriert werden kann. Der zweite Trupp Kultisten bleibt entweder erstmal in Reserve oder rückt im Kielwasser der beiden Einheiten vor.
Durch die Noisemarines ist der Gegner gezwungen zu agieren und kann sich nicht auf seine Deckung verlassen. Während seine vorrückenden Truppen erstmal zu meiner Feuerlinie gelangen müssen und können vorher durch die Biker/Raptoren oder sogar die Kyborgs abgefangen oder verlangsamt werden.
Die obere Liste ist nur ein Beispiel, was ich mir vorstellen könnte und basiert auf Bruchstücken von bisher eingesetzten Listen.
Es wäre schön, wenn ihr diese konstruktiv kritisieren sowie Vor- und Nachteile hervorheben würdet. Darüber hinaus eigene Ideen für Listen aus dem VORHANDEN in den Raum werfen würdet, gerne in Form von fertigen Listen, Fragmenten oder einfach nur brainstormartigen Ideen, was für Einheitenkonstellationen etc. ich einsetzen könnte. Also verbeißt euch nicht an meiner "Beispiel-Liste" werft sie von mir aus komplett über den Haufen 😉
Es wäre mir echt eine große Hilfe, wenn ihr euch konstruktiv und ernsthaft mit der Materie auseinander setzen würdet! 🙂
MfG Artery
Zuletzt bearbeitet: